Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus in die Runde,

ich suche eigentlich schon recht lange einen Erste-Hilfe Kurs speziell für Motorradfahrer. Im Netz bin ich bei Chris the Doc fündig geworden. Chris ist Notfallmediziner und hat zumindest in der Vergangenheit in der Nähe von Sauerlach Erste-Hilfe-Kurse für Motorradfahrer angeboten. Nach der Homepage zu beurteilen muss man Gruppenkurse buchen. Da ich aber bisher alleine bin, wollte ich hier mal anfragen, ob es Interessenten gibt, die so einen Kurs mitmachen würden. Ich habe bei Chris angefragt, ab wann man als Gruppe gilt und was das kosten wird. Sobald ich hierzu Rückmeldung habe, stelle ich die Infos hier ein. 

Gibt es von euerer Seite jemanden, der Interesse hätte, an so einem Kurs teilzunehmen? Ich dachte mir, daß der Stammtisch München und Umgebung als Anfrage dafür am besten geeignet ist.

Grüße

Der Franz

Posted

Servus Franz,

eigentlich eine sehr gute Idee! Müsste man halt schauen, wie es dann mit einem Termin für alle passt.

VG, da Hupfi

Posted (edited)

Hört sich ähnlich an, wie das, was in Sauerlach angeboten wird, nur leider etwas weit weg. Antwort steht auch noch aus - ich warte die Ferienzeit und die Woche danach mal ab. Falls ich eine positive Antwort erhalte, müsste ich eh nochmal eine Abfrage machen, wer überhaupt dabei wäre, dann können wir auch die Terminabstimmung durchführen. 

Edited by franzmaas
Posted

Hallo Franz,

Erste Hilfe Kurse werden wohl von den meisten örtlichen DRK Gruppen angeboten. Heute an einem Tag für ein Entgeld, bei mir - vor vielen Jahren - war der "große Kurs", acht Abende je 2 Stunden, noch umsonst. Der nur eintägige nur für Fahrschüler hat gekostet, aber der sparsame schwäbische Schüler ...

Er war so gestaltet, dass ich mich heute noch daran erinnern kann. Vor allem der letzte Abend als zwei "Jungrotkreuzlerinnen" überraschend im Treppenhaus Notfälle "simulierten", Unterarmverletzung offen mit Schock und so ...

Du siehst, ich kann mich noch erinnern. Aber als 15-jähriger war ich trotz des Kurses hilflos. Die auch teilnehmenden motivierten Mütter haben das an sich gerissen und geholfen.

Nur an das Helm abnehmen kann ich mich nicht erinnern, ich glaube das war nicht dabei, das kann man aber auch nachfragen.

Grüße Ernst

Posted

Bei Chris the Doc wird nach der Theorie eine Tour gefahren bei der man „zufällig“ auf Motorrad Verunfallte trifft und diese versorgen muss. Finde das ein sehr interessantes Konzept. Als Notfallmediziner dürfte er auch einiges zu erzählen haben. 

Posted

Hier die Antwort:

herzlichen Dank für Dein Interesse an einem Erste-Hilfe-Training für Motorradfreunde. Derzeit gibt es leider keinen offenen Gruppentermin. Die Gruppe muss mindestens 6 TN umfassen, max 8-9 TN.
Die Kurskosten belaufen sich auf 130 € pro Person und umfassen Snacks, Mittagessen und Kursmaterialien. Im zweiten Kursteil am Nachmittag arbeiten wir bei den Fallbeispielen mit geschminkten Mimen.

Meld' Dich gerne, wenn weitere Fragen auftauchen.

Beste Grüße

Chris
Posted

…verstehe das so, wenn wir 6-9 Personen zusammenbekommen, könnte so ein Kurs stattfinden.

Wer mag??

Posted
vor 9 Stunden schrieb franzmaas:

…verstehe das so, wenn wir 6-9 Personen zusammenbekommen, könnte so ein Kurs stattfinden.

Wer mag??

Posted

Servus Zusammen, wo würde der Kurs stattfinden? Bin aus München. Wenn nicht allzu weit entfernt, würde ich teilnehmen. Gruß Barbara 

Posted

Ah, habe es gesehen. In Sauerlach. Das passt ja wunderbar.