Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe auf LED Blinker umgebaut.

Funktionieren bei eingeschalteter Zündung,

wenn ich dann den Motor starte blinken sie zu schnell.

Motor aus also nur Zündung alles wieder normal.

Lastunabhängiges Relais ist montiert.

Viele Grüße Jochen 

Posted (edited)

Welches Blinkrelais hast du verwendet?

Die billigen von Louis und Co funktionieren problemlos, Kellermann Blinkrelais machen oft Ärger. Ist zumindest meine Erfahrung.

Und es hängt vom Typ des Cockpits beim Tiger 1050 ab. Die alten Cockpits bis 2010 haben nur eine Kontrollleuchte, da gibts bei manchen Blinkrelais Probleme, die neueren cockpits haben zwei Kontrollleuchten, das geht mit fast jedem Blinkrelais.

Edited by Bär-Tiger
  • Thanks 1
Posted

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Und ja es ist ein günstiges von eBay.

Was für ein Relais soll ich kaufen?

Ach ja es ist eine Tiger 1050 BJ.2007.

Posted (edited)

Ich hab dieses verbaut: https://www.louis.de/artikel/louis-elektronisches-blinkrelais-2-polig/10032271?filter_article_number=10032271  

Sollte eigentlich bei deiner Maschine auch funktionieren, du musst nur auf die Polung der Pins Plus und Blinkerausgang achten, ggf. musst du den Stecker umpinnen. 

Edited by Bär-Tiger
Posted

Na da werde ich mal zu Louis fahren und eins holen.

Klappt zwar erst nächste Woche, 

aber ich werde berichten ob es funktioniert.

Danke nochmals.

Posted

Welche Blinker hast du verwendet?

Posted

Sorry ich habe da doch noch eine Frage.

Inder Louis Beschreibung steht das es nicht passt bei einer Kontrollleuchte. Oder ist das egal?

IMG_20260402_180036.thumb.jpg.1e3f2678655ebafb5d909d5818f1e445.jpg

Posted (edited)

Oh, das hab ich ja noch gar nicht gesehen, war bei mir auch kein Problem, ich hab das neuere Cockpit. Dann geht das Relais wohl eher nicht.

Versuch ein Relais mit seperater Masse so wie dieses hier: https://highsider.de/produkt/highsider-smart-blinkrelais-sy-02-3polig-12-vdc-1-100-watt/   

Es muss nicht unbedingt dieses sein, aber durch die zusätzliche Masse besteht die Chance, daß die Spannung stabil gehalten wird.

Ich hatte schon billige Blinker befürchtet, die mit wechselnden Spannungen nicht so gut klarkommen, aber Highsider ist ja eigentlich schon nix schlechtes.

Btw: Miss doch mal die Spannung an der Batterie mit ohne laufendem Motor, nicht daß da was im Busch ist.

Edited by Bär-Tiger
Posted

Wird ja immer komplizierter.

In der Beschreibung der Highsider Sonic Blinker steht das Fahrzeuge mit ABS und CANBUS Widerstände benötigen.

Hat meine Tiger 1050 ABS BJ.2007 eine CANBUS Steuerung?

Posted

CAN-Bus nur zwischen ECU, ABS und Cocpit, die Blinkeransteuerung ist da aussen vor. Wie gesagt, versuch einfach irgendein anderes Lastunabhängiges Relais, ggf. mit sepeater Masse.

Posted

Hallo Jochen,

bin mir nicht sicher, aber wenn das ein zweipoliges Relais ist, habe ich seinerzeit  SO ETWAS hier bestellt. Hat einwandfrei funktioniert bis zum Verkauf, sprich über 10 Jahre lang.

Posted (edited)

Wenn Du nur eine Blinkerkontrolleuchte hast und auf LED Blinker umstellen willst, brauchst Du das Kellermann R2.

Wenn Du 2 Kontrollleuchten im Cockpit hast, geht jedes elektron. Blinkrelais. Ob 2 oder 3 Kabel ist eine Frage des Kabelbaumes Deiner Maschine.

Bei 1 Kontrollleuchte sitzt diese zwischen den Blinkern links und rechts. Der Strom fließ beim Blinken von der aktiven Seite über die passive Seite ab. Die passive Seite blinkt dann theoretisch mit. Durch den hohen Widerstand der Kontrollleuchte ist die Spannung dabei so gering, das man das nicht sieht. Aber dann doch so hoch, daß es für LEDs reicht. Es blinken immer alle 4 Blinker.

Widerstände für ein Bus-system älterer Bauart sind für die Überwachung auf defekten Leuchtmittel erforderlich. Dabei wird der Strom gemessen. Bei LEDs ist dieser so gering, daß der BUS von einem Defekt ausgeht.

Ergo wird ein Widerstand in Reihe geschaltet, um wieder auf den Strom einer klassischen Birne zu kommen.

Auch dies ist mit dem Kellermann R2 m.W. nicht erforderlich.

VG

Uwe

Edited by Uwe_D
Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb Uwe_D:

Wenn Du nur eine Blinkerkontrolleuchte hast und auf LED Blinker umstellen willst, brauchst Du das Kellermann R2.

Wenn Du 2 Kontrollleuchten im Cockpit hast, geht jedes elektron. Blinkrelais. Ob 2 oder 3 Kabel ist eine Frage des Kabelbaumes Deiner Maschine.

Bei 1 Kontrollleuchte sitzt diese zwischen den Blinkern links und rechts. Der Strom fließ beim Blinken von der aktiven Seite über die passive Seite ab. Die passive Seite blinkt dann theoretisch mit. Durch den hohen Widerstand der Kontrollleuchte ist die Spannung dabei so gering, das man das nicht sieht. Aber dann doch so hoch, daß es für LEDs reicht. Es blinken immer alle 4 Blinker.

Die Leistung, besser gesagt die Leistungsaufnahme der Kontrolllampe ist sehr gering, nicht die Spannung. Die beträgt weiterhin 12V. Deine Ausführungen (bis auf die Spannung) treffen für eine echte Kontrollleuchte (wie z.B. bei der TDM 900A) zu. Wenn eine LED als Kontrollleuchte verbaut ist dürfte das so nicht mehr funktionieren. Eine LED ist eine Diode, d.h. sie lässt in eine Richtung durch und in der anderen sperrt sie. Da muß die Schaltung zu der einen Kontrollleuchte anders aufgebaut sein und ein Relais wie von Gummikuhfan dürfte ohne weiteres, trotz der einer Kontrollleuchte funktionieren. Ich hatte vor Jahren mal eine "normale" Tiger 1050 mit dem zum Absaufen neigenden Cockpit (3 Kontrollleuchten). Soweit ich mich erinnern kann waren da Dioden als Kontrollleuchten verbaut. Die Kontrolllampen hatte ich mit durchsichtigen Klebeband überklebt und nie Probleme mit Wasser gehabt.

Ich bin jetzt kein Elektroniker. Und Gummikuhfan...ich werde mich bei Gelegenheit vorstellen. Ich lese hier schon viele Jahre mit und kenne das Prozeder.

Edited by mischa2
  • Thanks 1
Posted

Ohne jetzt wilde Diskussionen losbrechen zu wollen:

Meine Aussage auf Basis des offiziellen im Werkstatthandbuch hinterlegten Schaltplans:

Die Kontrollleuchten werden getrennt ins Cockpit geführt und dort bei den neuen Cockpits getrennt und bei den alten über eine Matrix (Entkopplungsdioden) gegen Masse angezeigt. Rückströme über die ungenutzten Blinker sind auszuschließen.

Der Can-Bus der Tiger 1050 2007 spielt dabei überhaupt keine Rolle, der verbindet ausschließt ECU, Cockpit und ABS zur Weitergabe und Verarbeitung der Fahrzeugdaten, wie Tacho, Drehzahlmesser, Tempertur, Füllstand usw.

Die gesamte Beleuchtung arbeitet komplett analog, sogar der Öldruck wird ananlog angesteuert, nur die Bremslichtschalter liefern noch ein auswertbares Signal zusätzlich in das ABS, aber selbst da ist die ursächliche Ansteuerung des Bremslichts "analog"..

Im vorliegenden Fall gehts aber gar nicht um das Mitblinken oder sonst etwas. Ich tippe hier mittlerweile eher auf ein nicht geeignetes Blinkrelais oder massive Spannungsveränderung bei laufendem Motor.

Und direkt an MA4077: Ich hab nochmal nachgesehen: Auch wenn da bei Louis etwas anderes steht, habe ich genau dieses Blinkrelais verbaut und es tut seinen Dienst (in Verbindung mit Original Triumph LED Blinkern der Trident 660). Ich würde es mal versuchen, das ist der günstigste Weg und bei Louis kann man unbeschädigte originalverpackte Ware 2 Jahre zurückgeben, also vorsicht beim Auspacken, dann kostet der Versuch im Zweifelsfall gar nix.

• Like 1
Posted (edited)

Ohne jetzt wilde Diskussionen losbrechen zu wollen:

Den Schaltplan der Tiger 1050 2007 hast du nicht?

Die Kontrollleuchten werden getrennt ins Cockpit geführt und dort bei den neuen Cockpits getrennt und bei den alten über eine Matrix (Entkopplungsdioden) gegen Masse angezeigt. Rückströme über die ungenutzten Blinker sind auszuschließen.

Der Can-Bus der Tiger 1050 2007 spielt dabei überhaupt keine Rolle, der verbindet ausschließt ECU, Cockpit und ABS zur Weitergabe und Verarbeitung der Fahrzeugdaten, wie Tacho, Drehzahlmesser, Tempeartur, Füllstand usw.

Die gesamte Beleuchtung arbeitet komplett analog, sogar der Öldruck wird ananlog angesteuert, nur die Bremslichtschalter liefern noch ein auswertbares Signal zusätzlich in das ABS, aber selbst da ist die ursächliche Ansteuerung des Bremslichts "analog"..

Im vorliegenden Fall gehts aber gar nicht um das Mitblinken oder sonst etwas. Ich tippe hier mittlerweile

vor 38 Minuten schrieb ma4077:

Sehe ich das Richtig, wenn ich die Blinkerkontrollleuchte gegen eine LED austausche sollte es funktionieren.

Die Kontrollleuchten sind in jedem Fall bereits LED und austauschen kann man da gar nichts

triumph_tiger_1050_wiring_abs.thumb.jpg.0069edea7fe73fd8e359d4a6668d2225.jpg

Edited by Bär-Tiger
Posted

Nichts dergleichen, die sind direkt auf der Platine, deshalb ist Austausch auch nicht möglich. Wie gesagt, das sind schon LEDimage.jpeg.b05dfbb681da117fad6d03c3b4c6bc11.jpeg

Posted

Hi Norbert,

laut Plan ist die Nummer 51 das Blinkrelais und das ist nur zweipolig!? Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

@Jochen, das einfachste, wenn mein Einwand stimmt, das von mir verlinkte Relais zu bestellen und zu warten, dass es die Post bringt. Kostet außerdem nur ein viertel von dem von Louise.  :totlach:

Posted

Ist eigentlich immer dieselbe Diskussion, weil nicht verstanden wird, dass eine LED kein ohmscher Widerstand ist. Dieser ist aber nötig für die meisten, auch 'Last unabhängige' Blinkrelais.

Ein kleiner Trick wäre eine CAN-Bus-fähige Blinkleuchte, also mit Vorschaltgerät oder ein Relais mit 'sicherer' Schaltung, was eine eigene Masse benötigt. Alles andere ist Glücksache, durch beispielsweise hohem Leitungswiderstand, korrodierter Kontakte, etc.

Ich persönlich würde am Schaltausgang des originalen 2-Pol Relais einen Widerstand parallel schalten (nicht in Reihe, wie oben irgendwo erwähnt).

Bei meiner Tiger war die konventionelle Kontrollleuchte über zwei Dioden zu den beiden Blinkkreise geschaltet. Das ist im gesamten Fahrzeugbau üblich und funktioniert auch mit einer LED. Das, was oben erklärt wurde, in dem das unterschiedliche Potenzial, das Niedrigere als Masse verwendet wird, führt sehr oft zu 'Massefehlern'. Ich kenne das eigentlich nur, wenn bei alten Transportern deren Seitenleuchten auch als Blinker verwendet werden. Mein alter Pick Up aus den 80er hatte dies auch. Bei Motorrädern habe ich solch eine Schaltung noch nie gesehen.

Was ich mir bei der Tiger- oder Tiger Sport 1050 auch vorstellen könnte, ist eine deutlich niedrigere Batteriespannung zur Bordspannung mit laufendem Motor. Testen würde ich das in jedem Fall.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Norbert,

laut Plan ist die Nummer 51 das Blinkrelais und das ist nur zweipolig!? Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

@Jochen, das einfachste, wenn mein Einwand stimmt, das von mir verlinkte Relais zu bestellen und zu warten, dass es die Post bringt. Kostet außerdem nur ein viertel von dem von Louise.  :totlach:

Richtig, Jürgen,

ein zweipoliges Blinkrelais, die Masse wird über die Blinkerbirnen gezogen.

Deiner Aussage zum China-Relais würde ich jedoch nicht folgen, das wäre mir das warten nicht wert. Louis gibbs umme Ecke, und wenn´s nicht funktioniert, kann man die Sachen zurückgeben.

vor 17 Minuten schrieb MelKlu:

Ist eigentlich immer dieselbe Diskussion, weil nicht verstanden wird, dass eine LED kein ohmscher Widerstand ist. Dieser ist aber nötig für die meisten, auch 'Last unabhängige' Blinkrelais.

Ein kleiner Trick wäre eine CAN-Bus-fähige Blinkleuchte, also mit Vorschaltgerät oder ein Relais mit 'sicherer' Schaltung, was eine eigene Masse benötigt. Alles andere ist Glücksache, durch beispielsweise hohem Leitungswiderstand, korrodierter Kontakte, etc.

Ich persönlich würde am Schaltausgang des originalen 2-Pol Relais einen Widerstand parallel schalten (nicht in Reihe, wie oben irgendwo erwähnt).

Bei meiner Tiger war die konventionelle Kontrollleuchte über zwei Dioden zu den beiden Blinkkreise geschaltet. Das ist im gesamten Fahrzeugbau üblich und funktioniert auch mit einer LED. Das, was oben erklärt wurde, in dem das unterschiedliche Potenzial, das Niedrigere als Masse verwendet wird, führt sehr oft zu 'Massefehlern'. Ich kenne das eigentlich nur, wenn bei alten Transportern deren Seitenleuchten auch als Blinker verwendet werden. Mein alter Pick Up aus den 80er hatte dies auch. Bei Motorrädern habe ich solch eine Schaltung noch nie gesehen.

Was ich mir bei der Tiger- oder Tiger Sport 1050 auch vorstellen könnte, ist eine deutlich niedrigere Batteriespannung zur Bordspannung mit laufendem Motor. Testen würde ich das in jedem Fall.

Hab ich ja schon gesagt, auch ich tippe auf Spannungsschwankungen, die das verbaute Relais nicht verkraftet.

Posted
vor 32 Minuten schrieb Bär-Tiger:

...   Deiner Aussage zum China-Relais würde ich jedoch nicht folgen, das wäre mir das warten nicht wert. Louis gibbs umme Ecke, und wenn´s nicht funktioniert, kann man die Sachen zurückgeben.   ...   

Aus der Sicht hast du natürlich Recht. Mein Relais war damals nicht kaputt und ich wollte nur auf LED-Blinker umrüsten. Das hatte ich dann langfristig geplant. 

Mein Spieltrieb hat mich dazu gebracht, das Relais zu testen, ob es wirklich lastunabhängig ist. Egal was ich drangehangen hatte, vom Skalenlämpchen bis zum Hauptscheinwerfer, die Blinkfrequenz war immer gleich.  :oldguy2: