Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte kurz meine Erfahrung mit der Montage der Puig-Scheibe schildern. Ich habe schon gesehen, dass es den einen oder anderen Post hierzu gibt aber evtl. ist die Info trotzdem für welche interessant.

Vor dem Montieren der Scheibe hatte ich sie erst mal an die alte gehalten um zu sehen, ob die Bohrungen passen und siehe da - die Bohrungen der Puig-Scheibe unterschieden sich zur Original-Scheibe 3-4 cm. Ich dachte zuerst, das Ding ist Mist und wollte es wieder zurückschicken aber der Laden, wo ich sie gekauft habe, hat mir den Tipp gegeben, die Originale Scheibe erst mal zu demontieren und dann passt die Puig.

Stimmt auch. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass die Dreipunkt-Montage Fahrzeug-seitig starr ist. Wäre das so gewesen, hätte die Scheibe natürlich nicht gepasst. Aber wenn die Original runter ist, sieht man, dass der Bügel mit den oberen 2 Punkten sich unabhängig von der unteren Montierung bewegen lässt. So kann die Montierung auf die Puig-Scheibe eingestellt werden.

Übrigens konnte ich das Bild leider nicht hier einfügen, weil nur Bilder von einer Internetadresse erlaubt sind und ich das Bild nicht im Internet habe.

Schöne Grüße

Aldo

Posted

wenn Du noch passende Gummidichtungen unterlegst dann wirst Du die Festigkeit der Scheibe während der Fahrt auch noch beheben können ;-) 

Da Du aber vermutlich die kurze Puig gekauft hast erübrigt sich das, oder hast Du doch die lange?

Posted
vor 38 Minuten schrieb Aldo:

Übrigens konnte ich das Bild leider nicht hier einfügen

Das liegt daran, weil dies dein erster Beitrag ist und du noch nicht die entsprechenden Rechte hast.

Posted

Ich vermute er hat die hohe Scheibe, weil er schreibt Tourenscheibe. 

Hallo Aldo, gehe in die Rubrik Vorstellung neuer Member und stelle dich kurz vor, dann erteilt dir Werner die Freigabe.

• Thanks 1
Posted

...habe ich gemacht, danke für den Hinweis!

• Thanks 1
Posted
vor 16 Stunden schrieb Tigers:

wenn Du noch passende Gummidichtungen unterlegst dann wirst Du die Festigkeit der Scheibe während der Fahrt auch noch beheben können ;-) 

Da Du aber vermutlich die kurze Puig gekauft hast erübrigt sich das, oder hast Du doch die lange?

Ich habe gestern noch geantwortet aber ich kann nur einen Beitrag pro Tag schreiben, also sorry wenn die Antwort nicht gleich kommt. 
Ja, es ist di grosse Scheibe, da die Originale nicht so gut den Wind abhält. 
Danke für den Tipp mi den Gummidichtungen. Ich schätze, die werden zwischen Scheibe und fahrzeugseitiger Halterung eingebracht?

Grüsse

Aldo

• Thanks 1
Posted

Du bist seit gestern freigeschaltet und solltest alle Funktionen des Forums nutzen können.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Aldo:

Ich habe gestern noch geantwortet aber ich kann nur einen Beitrag pro Tag schreiben, also sorry wenn die Antwort nicht gleich kommt. 
Ja, es ist di grosse Scheibe, da die Originale nicht so gut den Wind abhält. 
Danke für den Tipp mi den Gummidichtungen. Ich schätze, die werden zwischen Scheibe und fahrzeugseitiger Halterung eingebracht?

Grüsse

Aldo

die beiden oberen sind original ausreichend. Unter der unteren, mittleren Schraube habe ich ca. drei (je nach Dicke) Gummidichtungen zwischen Scheibe und Schraube gelegt, dadurch erhöht sich der Anpressdruck und die Scheibe ist auch bei höherer Geschwindigkeit stabil.

Sie neigt sich zwar trotzdem noch aber das nur gering. Ob die Gummidichtungen unter der Scheibe, also wie von Dir beschrieben das gleiche Ergebnis bringen oder gar besser ist weiß ich nicht.

Du wirst berichten :prost1:

Posted

Moin, 

um eine Scheibe spannungsfrei und schwingungsarm zu montieren, sind Gummiringe nicht ideal. Besser sind Nylon-Scheiben aus dem Sanitärbedarf, da sie sich weniger komprimieren lassen.

Schau mal in den Baumarkt.

Schöne Grüße

Jens

Posted
vor 4 Stunden schrieb Technikfan:

Moin, 

um eine Scheibe spannungsfrei und schwingungsarm zu montieren, sind Gummiringe nicht ideal. Besser sind Nylon-Scheiben aus dem Sanitärbedarf, da sie sich weniger komprimieren lassen.

Schau mal in den Baumarkt.

Schöne Grüße

Jens

hast Recht und die hab ich ...