Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

leider hat sich mein Schraubbolzen (Teile-Nr.: 2059320-T0301) verabschiedet. Der sitzt unten am Federbein und verbindet es mit der Umlenkung. Ein einfacher Bolzen geht natürlich auch erstmal, hat aber leider keinen Schmiernippel.

Leider kann Triumph die nicht mehr liefern. 

Hat jemand von euch noch eine Idee wo ich einen bekommen kann? bzw. hat noch jemand einen über den er mir verkaufen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Posted

Hallo,

ich habe eine Drehbank und könnte helfen.

Es handelt sich dabei um eine Feingewindeschraube (12.9)mit M12x1,25 Gewinde.

Hast Du die alte Schraube noch?

Ich könnte einen Schmiernippel setzen muss aber wissen wo die Bohrung Quer sein muss.

Gerne auch Kontakt per PN hier im Forum.

Gruß

Horst

• Like 1
Posted

Für Moto Guzzi Stelvio´s habe ich Umlenkhebel mit Schmiernippeln gemacht.

Auch das geht!

IMG_4092.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Hallo,

das ist natürlich auch eine Gute Alternative! Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Posted

Ich habe auch noch einen kompletten Umlenkhebel-Grundkörper mit Schraube +Schmiernippel da

Posted
vor 18 Stunden schrieb BlackWidow:

Definitiv die bessere Variante als den Bolzen bohren :thumbup: :

- Fett kommt zwischen Büchse und Lager

- 12.9 Schraube wird nicht durch eine Bohrung wieder geschwächt. 

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei den älteren Aprilias ist dieser Bereich serienmäßig per Schmiernippel von Außen zur Schmierung vorgesehen. Problem ist aber die zu enge Passung verchromte Welle/ Messingbuchsen. Oftmals "presst" da gar nichts...

Wir drehen deshalb bei Restaurierungen eine wendelförmige Schmiernut in die Messingbuchsen... (CNC Bank)

Ich würde in dem Sinne eher eine passende Schraube aufbohren und mit einem Schmiernippel versehen. gestehe aber, daß ich diese Umlenkung so "live" noch nicht betrachtet habe - also werde ich meinem Tiger 885i mal zu Leibe rücken :D

IMG_20190713_182819_6.jpg

Posted

@eetarga pauschalisieren sollte man nie, sondern immer versuchen zu verstehen, wie eine Baugruppe funktioniert.

Im Falle der alten Tiger werden Hülse mit den Schrauben, fest zwischen Gabeln gepresst. Die Bewegung findet darüber in kleinen Rollenlager statt. Fett zwischen Schraube und Hülse zeigt also lediglich den guten Willen, aber keine Wirkung.