tiger800xcx Posted March 26 Posted March 26 ...oder werden hier seit geraumer Zeit technische threads sehr häufig "zerredet"? Es wird immer schwieriger in diesen emotionalen und persönlich angreifenden OT-Beiträgen den eigentlichen Zusammenhang zwischen der Frage und einer evtl. Lösung zu finden. Da gab es mal Moderatoren die frühzeitig eingegriffen hatten, aber nun meist auch noch weiter auf diesen OT-Beiträgen mitreiten. Sollte man das vielleicht nicht wieder ändern? Quote
greinsen Posted March 26 Posted March 26 Hallo Kollege! Du stellst hier ne Gretchenfrage. Zu starke Moderation (von wem auch immer und nach welchen Gesichtspunkten) kann ein Forum schnell steril machen. Gerade auch diese ein oder andere "Extrarunde" weg und zurück zum Thema macht auch ein wenig den Charme dieses Forums aus. Ja, wenn man schnell und hart die Fakten haben will kann das schon mal länger dauern. Dafür gibt es aber Bedienungsanleitungen ;-) 4 Quote
fredis-garage Posted March 26 Posted March 26 Nach meiner Ansicht ist es auch stets eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit. Da kenne ich andere Foren, in denen es deutlich heftiger zugeht. Hier wird zwar schon einmal gelästert- aber auch stets geholfen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Unangemessene Kritik kann man - sollte man- an sich abperlen lassen. Mir macht es immer noch Spaß, hier zu helfen- und sich auch gelegentlich helfen zu lassen. fred 5 1 Quote
Tigers Posted March 26 Posted March 26 sehe ich ähnlich wie @fredis-garage. Ich bin schon lange im Forum. Habe einige Male das Forum verlassen weil mir sowas auch auf den Sack ging. Bin aber immer wieder zurückgekehrt da ich hier die richtigen Tipps und Kniffs gefunden habe, umsonst wohlgemerkt! Ich lerne jedes mal dazu und lass es abperlen, auch wenn es immer wieder kitzelt etwas zu schreiben was OT ist. 1 Quote
TommyZ Posted March 26 Posted March 26 Da stimme ich Tigers voll zu, man sollte immer etwas länger überlegen, bevor man zurückschreibt. Quote
Klamo Posted March 26 Posted March 26 Stimmt schon, auch ich habe das Gefühl, dass es hier häufiger als früher, off topic zugeht, finde es aber nicht schlimm, da es hier recht selten auf die emotionale Schiene abgleitet und dieses Schauen über den Tellerrand hat auch was für sich, es erweitert, zu mindest bei mich, die Sichtweise auf die Dinge. Bitte ruhig so weiter machen🤗 Quote
BlackWidow Posted March 26 Posted March 26 Da es hier offensichtlich um einen Vorfall geht, an dem ich nicht unbeteiligt war, möchte ich mich auch zu Wort melden. Man kann ein Forum straff reglementieren und zu einer reinen Datensammlung machen. Man kann es aber auch als lebendiges Miteinander gestalten. Der Nachteil ist dann, dass die eine oder andere Information untergeht und nochmals abgefragt werden muss, doch in Zeiten, wo fast alle Fakten schnell per IA abfragt werden können, ist doch genau solch eine persönliche Community eine angenehme Abwechslung. Was mir in einer Untergruppe hier im Tigerhome passierte, ist tatsächlich unverzeihlich. Ich habe mich durch einige seltsame Menschen und ihren Texten der Vergangenheit, triggern lassen. Nicht jeder von euch kann sich daran erinnern, doch in mir lösten sie eine Angriffshaltung aus, die wirklich nicht hierher gehört. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Ursprünglich wollte ich von euch nur einige kurze Erklärungen zur Tiger Sport 800 und empfand es ein wenig übertrieben mich anmelden zu müssen. Das Thema Triumph hat sich für mich allerdings erledigt, deshalb verstehe ich auch, dass ihr mich hier nicht haben möchtet. Deshalb, Bonne Chance Á Tous ! Sarah Lezito 1 Quote
kleener Posted March 26 Posted March 26 vor 9 Minuten schrieb BlackWidow: Sarah Lezito Jetzt weiß ich, woher ich das, ehemalige, Avatar/Profilbild kenne. 1 Quote
Hasberger Tiger Posted Tuesday at 01:32 PM Posted Tuesday at 01:32 PM Am 26.3.2026 um 15:59 schrieb TommyZ: Da stimme ich Tigers voll zu, man sollte immer etwas länger überlegen, bevor man zurückschreibt. Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Bei manchen Antworten macht sich der Winterblues bemerkbar, manche sind der Meinung, dass die ihrige Meinung die einzig wahre ist. Gelingt mir auch nicht immer, aber ich versuche, soweit möglich mich in die anderen zu versetzen. Und manches Mal muss ich einfach mal meine Klappe halten ;-) 4 Quote
waxman Posted Wednesday at 07:33 AM Posted Wednesday at 07:33 AM Volle Zustimmung, Holger. Gruß Wilfried Quote
eetarga Posted Wednesday at 08:07 AM Posted Wednesday at 08:07 AM Leute, freut euch das es dieses Forum, egal mit vielen oder wichtigen oder unwichtigen Thread und Postings, gibt! Und wenn hier jemand die ungeschlechtliche Vermehrung von Pflastersteinen abfeiert, gerne! Ich durfte erleben, wie ein paar Mutanten ein Forum gehimmelt haben, da gab es eine tolle Community mit Peaks von persönlichen Beleidigungen bis hin zu Professor Dr. des italienischen Maschinenbaus erklärt die Desmodromik. Der Tod kam dann aber systemintern, bestimmt nicht durch die Peaks. In dem Sinne - wie in einem Parlament, Schreierei von Links und Rechts bitte. Besser als das jemand die Bude abfackelt und schließt. Quote
greinsen Posted Wednesday at 08:12 AM Posted Wednesday at 08:12 AM Wobei man immer den Unterschied machen muss zwischen Meinung und Ahnung. Ich finde es unbedingt nötig, das man sich bei Themen, wo es auf Wissen (Ahnung) ankommt nicht zurückhält und auch klar und deutlich die unter dem falschen Mantel der "Meinung" verbreitete Unrichtigkeit klarstellt. Bei Auch auf die Gefahr hin, das manchen das nicht gefällt. (Beispiel: Es gibt immernoch Leute die der Meinung sind man bräuchte für EU-zugelassene Fahrzeugen bei Reifen (der im COC Dok eingetragenen Größe) eine Freigabe.) Quote
larsausbernau Posted Wednesday at 08:52 AM Posted Wednesday at 08:52 AM vor 38 Minuten schrieb greinsen: Wobei man immer den Unterschied machen muss zwischen Meinung und Ahnung. Ich finde es unbedingt nötig, das man sich bei Themen, wo es auf Wissen (Ahnung) ankommt nicht zurückhält und auch klar und deutlich die unter dem falschen Mantel der "Meinung" verbreitete Unrichtigkeit klarstellt. Bei Auch auf die Gefahr hin, das manchen das nicht gefällt. (Beispiel: Es gibt immernoch Leute die der Meinung sind man bräuchte für EU-zugelassene Fahrzeugen bei Reifen (der im COC Dok eingetragenen Größe) eine Freigabe.) Ich stimme Dir grundsätzlich zu aber für mich gibt es zwischen Fahrzeugspezifischen Fragen/Antworten und Klugscheißerwissen (allg.+KI) auch einen Unterschied 😉 Quote
greinsen Posted Wednesday at 08:56 AM Posted Wednesday at 08:56 AM @larsausbernau...oder um es noch abstrakter zu formulieren - faktisches WIssen kann es nicht genug geben ;-) 1 Quote
joe3l Posted Wednesday at 01:45 PM Posted Wednesday at 01:45 PM (edited) vor 5 Stunden schrieb greinsen: o es auf Wissen (Ahnung) ankommt Also Wissen und Ahnung liegen für mich so weit auseinander wie die Bibel und der Koran. Ahnung liegt bei mir eher in Richtung Halbwissen - nicht immer, aber immer öfter (oder wie der Werbespruch mal hieß) Ich ahne, jetzt kommt was...... Edited Wednesday at 01:46 PM by joe3l Quote
greinsen Posted Wednesday at 05:02 PM Posted Wednesday at 05:02 PM Hey @joe3l! Alles gut, wir sind ja erwachsen. Aber ich denke schon das aus meinem Beitrag ersichtlich ist was mit "Ahnung haben" gemeint ist. Das das Wort im Deutschen auch anders verwendet ist mir bewusst. Ich habe das extra so formuliert, da es ja dieses berühmte Zitat vom Harald Lesch gibt. Quote
Recommended Posts