RACO Posted March 16 Posted March 16 Hallo zusammen, An meiner TEX aus 2012 hatte ich die Gabelhome zu Wilbers gesandt zum Einbau von progressiven Federn. Nun ist aber die Chrombeschichtung der Innenrohre defekt, so wie sie geschrieben haben. Habe daraufhin diese erstmal nur polieren lassen und die Gabelhome mit neuen Dichtungen versehen lassen damit ich wieder fahren kann. Habe hier im Forum gelesen, dass ich da keinen Einzelfall habe und auch jemand wohl seine defekten Rohre vpr Jahren zum neu Beschichten versandt hatte, aber keine weitere Details. Gibt es mehr Erfahrungswerte? Bevor ich mir nun eine gebrauchte Gabel eines vergleichbaren TEX organisiere, bei welcher eventuell dann das gleiche Fehlerbild ist, hier meine Frage: 1.) Welche Gabelholme aus späteren Baujahren (mit besserer Beschichtung) passen in diese TEX aus 2012, im Idealfall damit dann auch der nachträgliche Einbau von progressiven Federn überflüssig wird? 2.) Welche Gabeln ohne Elekronik aus 1200er passen allgemein in die 2012er TEX? 3.) Oder hat jemand eine gute und preislich akzeptabelen Kontakt zu einem Chrom- Beschichter? Gruß Raco Quote
Ralph Posted March 16 Posted March 16 Wie Wernerz schreibt: Wissing Ich hatte immer wieder undichte Simmerringe (Modell 13), liegt vielleicht auch an der Mehrbelastung durchs dritte Rad, oder meiner Fahrweise (sagt meine Frau) oder einer Mischung daraus. Hatte auch die Gabel bei Wilbers umbauen lassen ud ein Jahr später wieder zur Überholung, weil undicht. Die schickten die Teile zurück wegen Chromschäden - das wäre bei Triumph aber normal für die Baureihe. Auf meine Nachfrage "Hartverchromen und Schleifen" hieß es da müssen neue rein, weil man die Standrohre nicht zerlegen kann. Ich habe dann einfach mal die Aluteile heiß gemacht, die Standrohre eingespannt und zweimal mit dem Gummihammer auf den Bremssattelhalter, ließ sich dann zerlegen. Zu Wissing Hartverchromen und schleifen lassen. Zusammenbauen mit Loctite 542. Jetzt funktioniert die Gabel, Ich habe jetzt den https://www.hyperpro-deutschland.com/ Gabelfederkit drin, finde ich besser als die W-Abstimmung, weil es progressive Federn sind, spricht gut an und und schlägt nicht durch. Wissing habe ich 2020 rund € 400.- bezahlt. 2 Quote
RACO Posted March 17 Author Posted March 17 vor 18 Stunden schrieb wernerz: https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/ Danke, ich frage dort mal an 👍🏼 Quote
RACO Posted March 17 Author Posted March 17 (edited) vor 23 Stunden schrieb Ralph: Wie Wernerz schreibt: Wissing Ich hatte immer wieder undichte Simmerringe (Modell 13), liegt vielleicht auch an der Mehrbelastung durchs dritte Rad, oder meiner Fahrweise (sagt meine Frau) oder einer Mischung daraus. Hatte auch die Gabel bei Wilbers umbauen lassen ud ein Jahr später wieder zur Überholung, weil undicht. Die schickten die Teile zurück wegen Chromschäden - das wäre bei Triumph aber normal für die Baureihe. Auf meine Nachfrage "Hartverchromen und Schleifen" hieß es da müssen neue rein, weil man die Standrohre nicht zerlegen kann. Ich habe dann einfach mal die Aluteile heiß gemacht, die Standrohre eingespannt und zweimal mit dem Gummihammer auf den Bremssattelhalter, ließ sich dann zerlegen. Zu Wissing Hartverchromen und schleifen lassen. Zusammenbauen mit Loctite 542. Jetzt funktioniert die Gabel, Ich habe jetzt den https://www.hyperpro-deutschland.com/ Gabelfederkit drin, finde ich besser als die W-Abstimmung, weil es progressive Federn sind, spricht gut an und und schlägt nicht durch. Wissing habe ich 2020 rund € 400.- bezahlt. Danke Raplh, Dann war der Beitrag damals von Dir. Hatte gehofft, dass auch noch andere eine Abhilfe oder den Umbau auf neuere Gabeln angegangen sind. Aber bei Fragen zu den "älteren Modellen" ist die Resonanz überschaubar 😉 Umso mehr Dank von mir für Deine Antwort 👍🏼 Dann werde ich sobald das Wetter es zulässt, ich meine MV Brutale wieder bewegen mag und die aktuellen neue Simmerringe der TEX ihren Geist aufgeben wohl auch den Weg gehen und die progressiven Federn dann auch selbst montierten. Muss mir dann aber erst noch nen stabilere Schraubstock besorgen 😁 Gruß Raco Edited March 17 by RACO Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.