Detto Posted March 9 Posted March 9 Hallo zusammen, ich bin leider bei der Suche nicht fündig geworden. Ich fahre eine 900er GT Pro von 2022 und suche eine „sportlichere“ Scheibe. Ich finde nur Tourenscheiben und noch größere Windschilde als die eh schon große Scheibe der GT. Ich habe bei Puig geschaut – mit der war ich auf meinem XMAX super zufrieden – finde da aber nur eine getönte Tourenscheibe. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine „sportlichere“ Scheibe für die GT Pro finde? Danke Detto Quote
Technikfan Posted March 9 Posted March 9 Moin Detto, Dann schaue mal Hier , vielleich ist es die richtige für Dich. Schöne Grüße Jens Quote
Detto Posted March 9 Author Posted March 9 Hallo und Danke, genau so etwas suchte ich. Allerdings 28 Tage Lieferzeit.... Ich hab jetzt aber einen guten Ansatz für das ORAKEL... Danke nochmal! Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion, da die Antwort ja direkt drunter steht! Quote
Thom Posted March 9 Posted March 9 Die fahre ich im Sommer durchgehend und bin sehr zufrieden. Hat aber keine Zulassung! Quote
Technikfan Posted March 9 Posted March 9 Moin, wegen der ABE half eine kurze, aber freundliche Mail an Herrn Goerz ( klaus@klaus-goerz.de ) mit Angabe des Artikels und schon am nächsten Tag hatte ich eine Mail mit der ABE im Anhang. Schöne Grüße Jens 1 Quote
Detto Posted March 11 Author Posted March 11 Moin, zuerst einmal Danke für die Hinweise. Ich hab dann mal über den Tellerrand geschaut und mal für mich unbekannte Händler gefunden. Ich habe mich dann für diese hier entschieden: Sportscheibe Wenn sie geliefert wird schreibe ich mal meine Erfahrungen. Quote
Steven0815 Posted March 11 Posted March 11 Hallo, ich habe gestern bei Klaus Goerz (Powerbronze) angefragt, ob es für die "sportliche" Scheibe für eine Tiger 900 GT Pro Bj. 2024 bereits eine ABE gibt. Er hat dies aktuell verneint, will aber Bescheid geben, sobald diese vorliegt. Quote
Gummikuhfan Posted March 11 Posted March 11 vor 13 Stunden schrieb Detto: ... Sportscheibe ... Hi Detto, eine ABE hat die aber auch nicht, oder? Quote
Detto Posted March 12 Author Posted March 12 vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi Detto, eine ABE hat die aber auch nicht, oder? Ich muss ganz ehrlich gestehen, da habe ich nicht nachgeschaut. MUSS ich mich noch drum kümmern... Quote
cockamoto Posted March 21 Posted March 21 (edited) Moin zusammen, habe auch eine Scheibe von WRS Italien, ich meine es gibt eine ABE dafür, hier die Angabe vom Hersteller: WRS SPORT WINDSCHILD Tüv zertifiziert Kompatibel mit: Triumph Tiger 850 /900 2020-2025 (auch GT, GT Pro, GT Low, Rally, Rally Pro-Modelle) Code: TR004FS Farbe: Dunkler Rauch Plexiglas PMMA -Wasserqualität Plexiglas zugelassener DOT626, 4 mm Dicke. Nach den schmaleren Regeln in Bezug auf Sicherheit und Respekt des Know-how, das einen maximalen Widerstand und Transparenz garantiert! Sportscheibe Windschutzscheibe, niedrige Version, ideal für kurze Reisen und Bewegungen in der Stadt. Es verbessert die Ästhetik, die den Linien des Fahrrads folgt, wodurch es noch sportlicher wird. Es behält die gleichen Anpassungen wie das Original bei und stört die Spiegel nicht. Das Produkt ist mit der gesamten für die Montage erforderlichen Viper ausgestattet FÜR INFORMATIONEN ZÖGERN SIE NICHT, UNS IN VERBINDUNG ZU SETZEN ANMERKUNGEN: Alle Schrauben müssen mit 3nm Anziehendrehmoment geschraubt werden, sofern nicht anders angegeben Edited March 21 by cockamoto Quote
Dave1972 Posted March 21 Posted March 21 (edited) Sollte es eine ABE geben, ist die ABE Nummer ja auf der Scheibe eingraviert oder es gibt einen Aufkleber. Ich bezweifel das aber, da es nirgends steht. Edited March 21 by Dave1972 Quote
fredis-garage Posted March 21 Posted March 21 Das ist lediglich eine Grundlage, welche dem entsprechend qualifizierten Prüfer erlaubt, die Scheibe einzutragen und diese so zum Bestandteil der ABE des Fahrzeuges zu machen. Vergleichbar mit einem Festigkeitsgutachten- mehr nicht. Nur eine ABE des Fahrzeugteils (also der Scheibe)) mit genauer Bezeichnung der Motorräder, an welchen die Scheibe verwendet werden darf, wäre geeignet, um die Scheibe ohne zusätzliche Abnahme zu montieren.... 1 Quote
Detto Posted March 24 Author Posted March 24 Warum braucht eigentlich eine blöde Scheibe eine ABE? Auspuff, Bremsen, Licht... das alles kann ich ja verstehen, aber eine blöde Scheibe??? und verstehe ich das richtig, wenn ich mit den o.g. Unterlagen zum TÜV fahre, kann ich die Scheibe für meine Tiger eintragen lassen??? Fragen über fragen... Quote
greinsen Posted March 24 Posted March 24 Sicherheit: Die Scheibe muss bei Bruch splittersicher sein und darf bei Unfällen den Fahrer nicht durch gefährliche Bruchkanten verletzen. Fahrverhalten: Ein neues Windschild verändert den Winddruck, was zu Instabilitäten oder Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten führen kann. 1 1 Quote
fredis-garage Posted March 24 Posted March 24 (edited) vor einer Stunde schrieb Detto: Warum braucht eigentlich eine blöde Scheibe eine ABE? Weil wir im Land der 1000 Vorschriften leben Im Ernst: Eine Scheibe (Windscreen am Motorrad) muss natürlich splitterfest und je nach Größe durchsichtig sein. Sie kann überdies erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben, den Lenkeinschlag beeinträchtigen usw. Schließlich kann aber auch vorher der Hersteller für teures Geld in einem aufwendigen Verfahren eine ABE erwirken und beim Verkauf mitliefern. Ein Zertifikat auf EU Ebene (kleines oder großes E im Kreis/Viereck mit entsprechender Kennung des ausstellenden EU-Landes tut es auch). Bei Scheiben meist die Regel. Schau dir die Scheiben an deinem Auto genau an.... Die Fahrt zum Tüv ist ratsam- ebenso die vorherige Anfrage eben dort. Greinsen war schneller Edited March 24 by fredis-garage 1 Quote
Thom Posted March 24 Posted March 24 vor 4 Stunden schrieb Detto: ...verstehe ich das richtig, wenn ich mit den o.g. Unterlagen zum TÜV fahre, kann ich die Scheibe für meine Tiger eintragen lassen??? Ich denke, die DOT-Nummer ist nicht ausreichend für eine Eintragung. Quote
fredis-garage Posted March 24 Posted March 24 vor 2 Stunden schrieb Thom: Ich denke, die DOT-Nummer ist nicht ausreichend für eine Eintragung. Ich lese dort "Tüv-zertifiziert" mit einer entsprechenden Code-Nr. und eine Zuordnung zu bestimmten Motorrädern.- also nicht nur die DOT-Nr. Das -plus korrekter Anbringung- dürfte für die Abnahme nebst Bericht reichen. Bliebe die Eintragung beim Straßenverlehrsamt... Quote
Detto Posted March 26 Author Posted March 26 Danke für Eure Antworten!!!!! Dann bleibt endweder die Fahrt ohne ABE - wobei ich weiß nicht.... ODER die Scheibe als Lehrgeld abschreiben.... Quote
MotoMax Posted March 26 Posted March 26 Ich hab auch die kleine WRS Scheibe drauf. Ausser das ein Aufkleber drauf war mit TÜV-geprüft war es das. Zumindest ein Materialgutachten wäre super gewesen, aber ohne jegliche Dokumente kann man es auch per Einzelabnahme nicht eintragen lassen. Ich bin WRS Scheiben auf der Rennstrecke bei anderen Fahrzeugen gefahren, splittern tut da nix und die Tiger Scheibe ist noch dazu sehr dick und hat die erforderlichen Radien, aber wie gesagt ohne Gutachten doof Quote
cockamoto Posted March 26 Posted March 26 Ich würde mal die Firma WRS bei Interesse dazu anschreiben, bei meiner Touringscheibe war eine ABE (31805) Gutachtennummer 234KA0001-01 TÜV Rheinland in Papierform dabei. Dann sollte es vlt. für die Sportscheibe beim Kauf das auch geben. Quote
Detto Posted March 27 Author Posted March 27 vor 9 Stunden schrieb cockamoto: Ich würde mal die Firma WRS bei Interesse dazu anschreiben, bei meiner Touringscheibe war eine ABE (31805) Gutachtennummer 234KA0001-01 TÜV Rheinland in Papierform dabei. Dann sollte es vlt. für die Sportscheibe beim Kauf das auch geben. Jau das könnte ich mal machen... Erst mal freundlich den Händler fragen dann WRS Quote
oscar23x Posted August 18 Posted August 18 Die kurze Scheibe von Powerbronze gibt es lt. Händler nittlerweile mit ABE. Ich wollte schon bestellen, da habe ich aber gelesen, dass so ein hässlicher Kantenschutz angebracht werden muss. Geht optisch gar nicht! Quote
MotoMax Posted August 30 Posted August 30 Ich hab einige Leute/Firmen wegen Gutachten angeschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten. Ich hab die WRS in getönt montiert gehabt und in Transparent nagelneu verpackt noch liegen. Ich hab am Ende da es komplett idente Kontur hat, die kleine auf das ORiginalschild gelegt und diese abgeschnitten. Vorteil, die ORiginalscheibe hat in der Mitte eine Öffnung wodurch die Verwirbelungen reduziert werden. War jetzt in diversen 2 Rad Kontrollen und nie Probleme damit gehabt, E Nr. steht drauf etc. Fällt niemanden auf, dass die SCheibe paar Zentimeter kürzer ist. Vielleicht ist ja das für wen eine Möglichkeit. Wenn wer eine Transparten Scheibe sucht, kann sich gerne melden .. hab noch eine Neue wie gesagt. 1 Quote
oscar23x Posted August 30 Posted August 30 Ist die Scheibe im Schnitt nicht milchig geworden? Wie hast Du die Schnttkante verrundet? Was soll die WRS denn kosten? Quote
Thom Posted September 1 Posted September 1 Am 30.8.2026 um 11:00 schrieb MotoMax: Ich hab am Ende da es komplett idente Kontur hat, die kleine auf das ORiginalschild gelegt und diese abgeschnitten. Pragmatische Lösung. Quote
MotoMax Posted Saturday at 07:54 AM Posted Saturday at 07:54 AM Zuerst mit Flex geschnitten und dann mit Dremel so glatt wie möglich. Danach alles nur mehr mit dem Cuttermesser. Also Kanten einfach mit schräger Klinge abziehen, und auch an der Fläche abziehen. Durch das Abziehen wird es nicht milchig. Ja, an der Fläche selbst ist es dann milchiger als sonst, aber es fällt nicht auf. Ich werde ein Bild machen, das sagt mehr als tausend Worte. War am Donnerstag beim TÜV/Ladesregierung (Ö) und hab mir Hebel, andere Rasten, HR Abdeckung und 110 Reifen eintragen lassen, 0,0 aufgefallen. Das WRS Schild bist so bei 100 Euro. Hatte das Getönte drauf, hab da fix Bilder gemacht ... das Transparente ist noch eingepackt. Quote
Recommended Posts