Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin leider bei der Suche nicht fündig geworden.

Ich fahre eine 900er GT Pro von 2022 und suche eine „sportlichere“ Scheibe.

Ich finde nur Tourenscheiben und noch größere Windschilde als die eh schon große Scheibe der GT.

Ich habe bei Puig geschaut – mit der war ich auf meinem XMAX super zufrieden – finde da aber nur eine getönte Tourenscheibe.

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine „sportlichere“ Scheibe für die GT Pro finde?

Danke

Detto

Posted

Moin Detto,

Dann schaue mal Hier , vielleich ist es die richtige für Dich.

Schöne Grüße

Jens

Posted

Hallo und Danke, genau so etwas suchte ich.

Allerdings 28 Tage Lieferzeit....

Ich hab jetzt aber einen guten Ansatz für das ORAKEL...

Danke nochmal!

Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion, da die Antwort ja direkt drunter steht!

Posted

Die fahre ich im Sommer durchgehend und bin sehr zufrieden.

Hat aber keine Zulassung!

Posted

Moin,

wegen der ABE half eine kurze, aber freundliche Mail an Herrn  Goerz ( klaus@klaus-goerz.de ) mit Angabe des Artikels und schon am nächsten Tag hatte ich eine Mail mit der ABE im Anhang.

Schöne Grüße

Jens

• Thanks 1
Posted

Moin, 

zuerst einmal Danke für die Hinweise.

Ich hab dann mal über den Tellerrand geschaut und mal für mich unbekannte Händler gefunden.

Ich habe mich dann für diese hier entschieden:

Sportscheibe

Wenn sie geliefert wird schreibe ich mal meine Erfahrungen.

Posted

Hallo, ich habe gestern bei Klaus Goerz (Powerbronze) angefragt, ob es für die "sportliche" Scheibe für eine Tiger 900 GT Pro Bj. 2024 bereits eine ABE gibt. Er hat dies aktuell verneint, will aber Bescheid geben, sobald diese vorliegt.

Posted
vor 13 Stunden schrieb Detto:

...   Sportscheibe   ...   

Hi Detto,

eine ABE hat die aber auch nicht, oder?

Posted
vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Detto,

eine ABE hat die aber auch nicht, oder?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, da habe ich nicht nachgeschaut. 

MUSS ich mich noch drum kümmern...

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Moin zusammen,

habe auch eine Scheibe von WRS Italien, ich meine es gibt eine ABE dafür, hier die Angabe vom Hersteller:

WRS SPORT WINDSCHILD

Tüv zertifiziert

Kompatibel mit: Triumph Tiger 850 /900 2020-2025 (auch GT, GT Pro, GT Low, Rally, Rally Pro-Modelle)

Code: TR004FS

Farbe: Dunkler Rauch

Plexiglas PMMA -Wasserqualität Plexiglas zugelassener DOT626, 4 mm Dicke.

Nach den schmaleren Regeln in Bezug auf Sicherheit und Respekt des Know-how, das einen maximalen Widerstand und Transparenz garantiert!

Sportscheibe Windschutzscheibe, niedrige Version, ideal für kurze Reisen und Bewegungen in der Stadt. Es verbessert die Ästhetik, die den Linien des Fahrrads folgt, wodurch es noch sportlicher wird.

Es behält die gleichen Anpassungen wie das Original bei und stört die Spiegel nicht.

Das Produkt ist mit der gesamten für die Montage erforderlichen Viper ausgestattet

FÜR INFORMATIONEN ZÖGERN SIE NICHT, UNS IN VERBINDUNG ZU SETZEN

ANMERKUNGEN: Alle Schrauben müssen mit 3nm Anziehendrehmoment geschraubt werden, sofern nicht anders angegeben

Edited by cockamoto
Posted

Wo steht da was von ABE?

Posted (edited)

Sollte es eine ABE geben, ist die ABE Nummer ja auf der Scheibe eingraviert oder es gibt einen Aufkleber. Ich bezweifel das aber, da es nirgends steht. 

Edited by Dave1972
Posted

Das ist lediglich eine Grundlage, welche dem entsprechend qualifizierten Prüfer erlaubt, die Scheibe einzutragen und diese so zum Bestandteil der ABE des Fahrzeuges zu machen. Vergleichbar mit einem Festigkeitsgutachten- mehr nicht.  Nur eine ABE des Fahrzeugteils (also der Scheibe)) mit genauer Bezeichnung der Motorräder, an welchen die Scheibe verwendet werden darf, wäre geeignet, um die Scheibe ohne zusätzliche Abnahme zu montieren....

• Thanks 1
Posted

Warum braucht eigentlich eine blöde Scheibe eine ABE? 

Auspuff, Bremsen, Licht... das alles kann ich ja verstehen, aber eine blöde Scheibe???

und verstehe ich das richtig, wenn ich mit den o.g. Unterlagen zum TÜV fahre, kann ich die Scheibe für meine Tiger eintragen lassen???

Fragen über fragen...

Posted

Sicherheit: Die Scheibe muss bei Bruch splittersicher sein und darf bei Unfällen den Fahrer nicht durch gefährliche Bruchkanten verletzen.

Fahrverhalten: Ein neues Windschild verändert den Winddruck, was zu Instabilitäten oder Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten führen kann.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Detto:

Warum braucht eigentlich eine blöde Scheibe eine ABE? 

Weil wir im Land der 1000 Vorschriften leben:mainzelpartyani:

Im Ernst: Eine Scheibe (Windscreen am Motorrad) muss natürlich splitterfest und je nach Größe durchsichtig sein. Sie kann überdies erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben, den Lenkeinschlag beeinträchtigen usw. Schließlich kann aber auch vorher der Hersteller für teures Geld in einem aufwendigen Verfahren eine ABE erwirken und beim Verkauf mitliefern. Ein Zertifikat auf EU Ebene (kleines oder großes E im Kreis/Viereck mit entsprechender Kennung des ausstellenden EU-Landes tut es auch). Bei Scheiben meist die Regel. Schau dir die Scheiben an deinem Auto genau an....

Die Fahrt zum Tüv ist ratsam- ebenso die vorherige Anfrage eben dort.

Greinsen war schneller

Edited by fredis-garage
  • Like 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb Detto:

...verstehe ich das richtig, wenn ich mit den o.g. Unterlagen zum TÜV fahre, kann ich die Scheibe für meine Tiger eintragen lassen???

Ich denke, die DOT-Nummer ist nicht ausreichend für eine Eintragung.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Thom:

Ich denke, die DOT-Nummer ist nicht ausreichend für eine Eintragung.

Ich lese dort "Tüv-zertifiziert" mit einer entsprechenden Code-Nr. und eine Zuordnung zu bestimmten Motorrädern.- also nicht nur die DOT-Nr. Das -plus korrekter Anbringung- dürfte für die Abnahme nebst Bericht reichen. Bliebe die Eintragung beim Straßenverlehrsamt...

Posted

Danke für Eure Antworten!!!!!

Dann bleibt endweder die Fahrt ohne ABE - wobei ich weiß nicht....

ODER

die Scheibe als Lehrgeld abschreiben....

Posted

Ich hab auch die kleine WRS Scheibe drauf.

Ausser das ein Aufkleber drauf war mit TÜV-geprüft war es das.

Zumindest ein Materialgutachten wäre super gewesen, aber ohne jegliche Dokumente kann man es auch per Einzelabnahme nicht eintragen lassen.

Ich bin WRS Scheiben auf der Rennstrecke bei anderen Fahrzeugen gefahren, splittern tut da nix und die Tiger Scheibe ist noch dazu sehr dick und hat die erforderlichen Radien, aber wie gesagt

ohne Gutachten doof

Posted

Ich würde mal die Firma WRS bei Interesse dazu anschreiben, bei meiner Touringscheibe war eine ABE (31805) Gutachtennummer 234KA0001-01 TÜV Rheinland in Papierform dabei. Dann sollte es vlt. für die Sportscheibe beim Kauf das auch geben.

Posted
vor 9 Stunden schrieb cockamoto:

Ich würde mal die Firma WRS bei Interesse dazu anschreiben, bei meiner Touringscheibe war eine ABE (31805) Gutachtennummer 234KA0001-01 TÜV Rheinland in Papierform dabei. Dann sollte es vlt. für die Sportscheibe beim Kauf das auch geben.

Jau das könnte ich mal machen...

Erst mal freundlich den Händler fragen dann WRS

• 4 months later...
Posted

Die kurze Scheibe von Powerbronze gibt es lt. Händler nittlerweile mit ABE. Ich wollte schon bestellen, da habe ich aber gelesen, dass so ein hässlicher Kantenschutz angebracht werden muss. Geht optisch gar nicht!

• 2 weeks later...
Posted

Ich hab einige Leute/Firmen wegen Gutachten angeschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten.

Ich hab die WRS in getönt montiert gehabt und in Transparent nagelneu verpackt noch liegen.

Ich hab am Ende da es komplett idente Kontur hat, die kleine auf das ORiginalschild gelegt und diese abgeschnitten.

Vorteil, die ORiginalscheibe hat in der Mitte eine Öffnung wodurch die Verwirbelungen reduziert werden.

War jetzt in diversen 2 Rad Kontrollen und nie Probleme damit gehabt, E Nr. steht drauf etc. Fällt niemanden auf, dass die SCheibe paar Zentimeter kürzer ist.

Vielleicht ist ja das für wen eine Möglichkeit.

Wenn wer eine Transparten Scheibe sucht, kann  sich gerne melden .. hab noch eine Neue wie gesagt.

• Nein 1
Posted

Ist die Scheibe im Schnitt nicht milchig geworden? Wie hast Du die Schnttkante verrundet?

Was soll die WRS denn kosten?

Posted
Am 30.8.2026 um 11:00 schrieb MotoMax:

Ich hab am Ende da es komplett idente Kontur hat, die kleine auf das ORiginalschild gelegt und diese abgeschnitten.

Pragmatische Lösung. 

Posted

Zuerst mit Flex geschnitten und dann mit Dremel so glatt wie möglich.

Danach alles nur mehr mit dem Cuttermesser.

Also Kanten einfach mit schräger Klinge abziehen, und auch an der Fläche abziehen.

Durch das Abziehen wird es nicht milchig.

Ja, an der Fläche selbst ist es dann milchiger als sonst, aber es fällt nicht auf.

Ich werde ein Bild machen, das sagt mehr als tausend Worte.

War am Donnerstag beim TÜV/Ladesregierung (Ö) und hab mir Hebel, andere Rasten, HR Abdeckung und 110 Reifen eintragen lassen, 0,0 aufgefallen.

Das WRS Schild bist so bei 100 Euro.

Hatte das Getönte drauf, hab da fix Bilder gemacht ... das Transparente ist noch eingepackt.