Oilhead Posted Sunday at 10:45 AM Posted Sunday at 10:45 AM Moin, ich bin gerade mal wieder in der Werkstatt und checke die Tiger 900 GT Pro (2020) meiner Frau durch. Dabei ist mir ein Stopfen am Getriebegehäuse aufgefallen. Der saß locker in der Bohrung und ich konnte den einfach heraus nehmen. Die Haltelamellen waren versprödet und bröselten ab. Wahrscheinlich aus PA. Hab die Reste entfernt und erstmal einen O-Ring (6x1,8) drauf montiert. Gruß Lars Quote
Tele_RP900 Posted Monday at 08:42 AM Posted Monday at 08:42 AM Moin, werde das bei mir auch mal prüfen... Wofür ist dieser Stopfen überhaupt da/zuständig? Gruß, Markus Quote
fredis-garage Posted Monday at 09:04 AM Posted Monday at 09:04 AM Ich könnte mir denken, dass dieser Stopfen nur eine Bohrung verschließt, die eine Hilfsfunktion bei der Montage des Motors im Werk hatte. So sind ähnliche Stopfen auch vorhanden, um Gewindebohrungen zu verschließen, die ggf. der Anbringung von Sturzbügeln dienen....(es ist nur eine Vermutung) 1 Quote
Omelett Posted Monday at 04:24 PM Posted Monday at 04:24 PM Bei meiner 900er RallyPro (2023) ist da nur ein Loch - kein Stopfen. Quote
Spencer Posted Monday at 04:43 PM Posted Monday at 04:43 PM … weil Du ihn unbemerkt verloren hast? meiner ist damals beim waschen rausgefallen. Quote
Wurzener Posted Monday at 05:05 PM Posted Monday at 05:05 PM Bei mir ist da auch nichts, ich werde ihn auch verloren haben. Wird dieser Stopfen unbedingt benötigt oder ist er nur für die Schönheit da? Quote
TommyZ Posted Monday at 05:09 PM Posted Monday at 05:09 PM Na theoretisch könnte das Loch sich mit Wasser füllen und unter 0°C gefrieren. 1 Quote
Technikfan Posted Monday at 05:17 PM Posted Monday at 05:17 PM Moin, es gibt an den Motorblöcken und an den Getriebegehäusen verschiedene Bohrungen (zum Teil auch im Rohguß), die Referenzpunkte für die spanende Bearbeitung oder für die Aufnahme auf dem Werkstückträger auf den CNC-Zentren dienen. Die Bohrungen werden nur einmalig benötigt, danach sind sie funktionslos. Schöne Grüße Jens Quote
Oilhead Posted Monday at 05:31 PM Author Posted Monday at 05:31 PM Hallo, ich denke auch, dass hier nur eine Hilfsbohrung verschlossen wird. Druck wir da nicht drauf kommen. Also es wird keine Be-/Entlüftungsbohrung sein. Auf den Zeichnungen im Ersatzteilkatalog lässt sich der Stopfen nicht identifizieren. Ohne Stopfen sammelt sich halt Schmutz und Wasser in der Bohrung. Gruß Lars Quote
Recommended Posts