Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich bin gerade mal wieder in der Werkstatt und checke die Tiger 900 GT Pro (2020) meiner Frau durch.

Dabei ist mir ein Stopfen am Getriebegehäuse aufgefallen. Der saß locker in der Bohrung und ich konnte den einfach heraus nehmen. 

Die Haltelamellen waren versprödet und bröselten ab.

Wahrscheinlich aus PA.

Hab die Reste entfernt und erstmal einen O-Ring (6x1,8) drauf montiert.

Gruß

Lars 

20260301_104701.jpg

20260301_104757.jpg

20260301_110554.jpg

Posted

Ich könnte mir denken, dass dieser Stopfen nur  eine Bohrung verschließt, die eine Hilfsfunktion  bei der Montage des Motors im Werk hatte. So sind ähnliche Stopfen auch vorhanden, um Gewindebohrungen zu verschließen, die ggf. der Anbringung von Sturzbügeln dienen....(es ist nur eine Vermutung)

• Thanks 1
Posted

Bei meiner 900er RallyPro (2023) ist da nur ein Loch - kein Stopfen.

Posted

Bei mir ist da auch nichts, ich werde ihn auch verloren haben. Wird dieser Stopfen unbedingt benötigt oder ist er nur für die Schönheit da?

Posted

Na theoretisch könnte das Loch sich mit Wasser füllen und unter 0°C gefrieren.

• Haha 1
Posted

Moin,

es gibt an den Motorblöcken und an den Getriebegehäusen verschiedene Bohrungen (zum Teil auch im Rohguß), die Referenzpunkte für die spanende Bearbeitung oder für die Aufnahme auf dem Werkstückträger auf den CNC-Zentren dienen. Die Bohrungen werden nur einmalig benötigt, danach sind sie funktionslos.

Schöne Grüße

Jens

Posted

Hallo,

ich denke auch, dass hier nur eine Hilfsbohrung verschlossen wird.

Druck wir da nicht drauf kommen. Also es wird keine Be-/Entlüftungsbohrung sein.

Auf den Zeichnungen im Ersatzteilkatalog lässt sich der Stopfen nicht identifizieren. 

Ohne Stopfen sammelt sich halt Schmutz und Wasser in der Bohrung.

Gruß 

Lars