wanni Posted Friday at 05:30 PM Posted Friday at 05:30 PM Da als einzige mit 21" Vorderrad etwas im Nachteil. Und die Lastwechsel werden moniert. Reicht damit nur zu Platz 4. 4 Triumph Tiger 1200 Rally Pro Ihr 21Zoll Vorderrad ist das größte Handicap der Tiger. Abgesehen von harten Lastwechseln, leistet sie sich keine weiteren, störenden Schwächen. Zum günstigsten Preis bietet sie viel Komfort, ordentliche Ausstattung und einen starken, sparsamen Motor. + Preis-Leistungs-Verhältnis + lange Service-Intervalle + charaktervoller Dreizylinder - hohe Schwerpunktlage - harte Lastwechsel - Höchstgeschwindigkeit begrenzt Quote
Dave1972 Posted Friday at 05:58 PM Posted Friday at 05:58 PM Wenn das 21 Zoll Vorderrad ein Nachteil ist, warum nimmt man dann die Rally Pro? Es gibt die 1200er ja auch ohne 21 Zoll Vorderrad. 1 Quote
Beryll Posted Friday at 09:40 PM Posted Friday at 09:40 PM vor 3 Stunden schrieb wanni: Abgesehen von harten Lastwechseln Einmal in der ersten Generation von irgendeinem Autor festgestellt, durchzieht sich dieses "Lastwechselproblem" in den Gazetten über Jahre - obwohl es abgestellt wurde (ich merke keinen Lastwechsel auf meiner Tiger 1200 RP MJ 2024). Wahrscheinlich hat die KI mal wieder halluziniert, weil dem Autor kein nichts mehr negatives eingefallen ist, was er schreiben kann. 21" oder 19" Vorderrad - da schreiben Sie auch seit Jahrzehnten von einander ab. Ich hatte nie ein Problem mit dem 21" Vorderrad, eher schon mit einem hohen Schwerpunkt. Der war bei meiner TIger 800 in Lagsamfahrt störend, bei der 1200er Rally Pro fällt er nicht mehr so deutlich ins Gewicht. Quintessez: Deinen Partner (Frau oder Mann) suchst du dir auch nicht aufgrund irgendwelcher Zeitungsartikel aus. So sollte es man mit dem Motorrad seiner Wahl auch machen.... 1 Quote
Pieka Posted Friday at 10:47 PM Posted Friday at 10:47 PM Hi, im Bericht steht,das eine gt pro nicht verfügbar war. Ich lese solche Tests ja gerne, aber eine Probefahrt ist tausend Mal mehr wert Quote
MelKlu Posted Saturday at 07:19 AM Posted Saturday at 07:19 AM Hört einfach auf, andere Menschen auf einen Sockel zu stellen. Keiner von ihnen ist ein Gott. Was hier geschrieben oder erzählt wird sind Eindrücke und Erfahrungen von jemanden, dessen Anforderungen oder Bedürfnisse ihr nur sehr begrenzt kennt. Letztlich habt ihr aber euere eigene Liste im Kopf und die sollte das Motorrad eurer Wahl, möglichst gut erfüllen. Was solch ein „Experte“ schreibt/erzählt sollte euch nur Neugierig machen und eine erste Auswahl erleichtern. Ob eine 21“ Enduro zwischen 19“ Enduros einen Sinn macht für einen Test, käme auf die Zielfrage an. Beispielsweise: „Hat ein 21“-Vorderrad mehr Nachteile auf der Straße, als Vorteile im OffRoad?“ Ein reiner Vergleich, sollte aber niemals eine Endwertung zur Folge haben, denn es wäre wie die Frage, ob ein Apfel besser schmeckt als eine Birne. Jemand der viel Erfahrung mit den unterschiedlichen Fahrwerkskonzepten hat (und genau das ist es), kann einen solchen Test für sich interpretieren, aber es ändert nichts an der Sache. Dieser Test ist unfair! Ich weiß auch, aus meiner Arbeit als Testingenieurin, was ein Test ist und zu welchem Zweck er durchgeführt wird. Das was ihr in Magazinen lest, ist allenfalls qualifizierte Werbung. Genau das was ich bei Shows den Zuschauern vorführe. Mit meinem beruflichen Alltag hat das aber nichts zu tun. Also lasst euch neugierig machen, setzt euch selbst auf’s Bike und entscheidet dann, wie sehr euch das Teil befriedigt, oder auch nicht. Der Rest ist Psychologie und Rethorik. 2 4 Quote
SiRoBo Posted Saturday at 07:41 AM Posted Saturday at 07:41 AM Jeder Spieler im System hat seine eigenen Ziele. Das Ziel einer Motorradzeitschrift ist nicht, das beste Motorrad zu identifizieren. Erst recht nicht für einen einzelnen. Vielmehr sollen Leser gehalten und geworben werden. Darüber machen sie Umsatz und ggf. Gewinn, wenn sie es richtig anstellen. Nur mal so: Wenn die bei den Tests immer schreiben, dass das mit der objektiven Bewertung alles Quark ist und man das immer selbst ausprobieren und für sich bewerten muss, dann schreiben sie immer das gleiche und die Hefte verkaufen sich irgendwann nicht mehr. Man muss das als Unterhaltung sehen. Und als solche ist es dann doch ganz nett. Quote
Marcel Posted Monday at 06:22 PM Posted Monday at 06:22 PM (edited) Bei der BMW war natürlich nur ein Model mit "Vollausstattung* lieferbar. Grundpreis 19990 Euro Preis Testmotorrad 27830 Euro (8000 Euro für Extras) Das ist bei BMW Vergleichstests im Motorrad standard Edited Monday at 06:30 PM by Marcel Quote
Dave1972 Posted Monday at 06:49 PM Posted Monday at 06:49 PM Vollausstattung ist das nicht mal annähernd. Mal schnell ein paar Kreuze gesetzt und ich war schon bei 34.000 Euro. Quote
gupo Posted Tuesday at 06:14 AM Posted Tuesday at 06:14 AM Ich will keinen Tigerfan zu nahe treten, fahrt einfach mal die Mitbewerber Mopeds ausführlich Probe also nicht nur 20 Minuten und bildet euch dann objektiv selbst ein Urteil.😉 Quote
greinsen Posted Tuesday at 07:03 AM Posted Tuesday at 07:03 AM (edited) Da hat gupo absolut Recht. Eine ausgiebige Probefahrt ist bei der Höhe der Investition definitiv angesagt. Viel interessanter sind die angeführten 3 negativen Punkte. Die zeigen, das die Gazette nicht als sachkundig angesehen werden kann. "Harter Lastwechsel" - Ist das so? Wenn ja, warum wird das bei den alten 2V Ducs als "Charakter" verkauft und hier als negativ? "Höchstgeschwinidigkeit" - Geht es bei einer Reiseenduro wirklich darum ob sie 196 oder 250 fährt? "Schwerpunkt" - Das ein Motorrad einen niedricgen Schwerpunkt braucht bzw ein hoher Schwerpunkt negativ ist ist physikalischer Unsinn, ehr das Gegenteil ist richtig Edited Tuesday at 07:04 AM by greinsen Quote
tigerei Posted Tuesday at 08:07 AM Posted Tuesday at 08:07 AM Was der Tiger in dem Fall zum Nachteil reichen könnte ist das kein BMW Emblem auf dem Tank klebt und so das Sponsoring geringer ausfällt Aber da den Vergleich mit einer Multistrada V4rally zur Tiger 1200 GT Explorer im eigenen Hause habe, sind im Vergleich zur Multi schon manches mal die Lastwechsel spürbar. Denke aber das ist dem Zahnflankenspiel des Kardans geschuldet und in einem wirklich erträglichen Bereich also Jammern auf hohen Niveau. Quote
cfox991 Posted Tuesday at 09:29 AM Posted Tuesday at 09:29 AM Ich bin die GS, KTM und Ducati Probegefahren und über dem alten Tiger 1200 XCa wieder beim neuen Tiger Rally Pro hängen geblieben. Verarbeitung, Triple-Motor, Tourenkomfort, Ausstattung und Preis sind für mich und meine Vorlieben vergleichsweise top. Ich war sehr skeptisch bzgl. des 21″-Rads, aber mittlerweile sehe ich das als Vorteil für ein Tourenbike. Ich fahre auch viele abgelegene Strassen / Forstwege und die 21" / Fahrwerks-Kombi bügelt alles glatt. Bezüglich der Pässe habe ich nicht das Gefühl, einer GS & Co nicht gebührend folgen zu können. Schlussendlich ist das Fahrkönnen mehr entscheidend als ein 19" vs 21" Zoll Rad oder 20 PS mehr oder weniger. Die Lastwechselreaktionen sind eher auf der ruppigen Seite. Mich nervt vor allem das äusserst ruppige Ansprechverhalten, wenn man den Gasgriff im Rollen schliesst und ihn dann wieder öffnet. Macht man das nicht mega behutsam, gibt es einen nervigen Ruck. Habt ihr das auch oder muss ich da vielleicht was machen lassen (Mapping Update oder so?) Ich kann von den Tests deswegen nur wenig abgewinnen, weil sie einfach nur ein Marketingkanal sind, anstatt schonungslose Tests. Siehe 1000PS: Zur Zeit der 1250GS war die Multi für sie das Nonplusultra, das nie mehr im Leben getoppt werden kann. Seit der 1300GS ist die GS wieder die absolute Königin der Alpen. Ein Schelm, der dabei böses denkt. Quote
Skipperwilli Posted Tuesday at 11:58 AM Posted Tuesday at 11:58 AM Hmmm, vor meinem 1200er RP Tiger hatte ich den 800er Xc Tiger, beide 21 Zoll vorne. Der 800er ist tatsächlich etwas handlicher, ist ja auch leichter und ich bin 75.000 mit ihm gefahren. Davon ab, es gibt keine Perfektes Moped für jeden, ich bin mit 1.93m auf der RP viel besser aufgehoben als auf der GT. Bei meinen Abmessungen haben mich die Zylinderköpfe der GS immer gestört. Die 1200 RP ist gut für große Menschen und hat für mich eine perfekte und extrem komfortable Geometrie, top ausgestattet, toller Motor, tolle Bremsen, toller Quickshifter, sehr gutes Licht, toller Komfort, tolles Fahrwerk und lange Federwege, die miesen Straßen echt den Schrecken nehmen. Lastwechsel, ja, hat er, hat jedes Moped, aber ich kann hier auch nicht mehr oder weniger als bei anderen feststellen, auch die GS hat Lastwechsel. Was mich am Tiger nervt, ist das mit dem alten 800er verglichen hakeligere Getriebe. Die Menüs sind etwas verworren (Gesamtkilometerng, Mediensteuerung, wechselnde Anzeigeplätze je nach Displayzustand), die app ist Mist, keine USB Buchse im Cockpit, gruselige Bluetooth Konnektivität, Anhaltezwang für die Offroad Modi, wer hat sich den winzigen Knopf für die Griffheizung ausgedacht, aber mit allem kann ich gut leben. Macht die GS oder Multi manches besser? Ja. Macht der Tiger für mich manches besser, Ja. Also wie immer ein Kompromiss und eine individuelle Entscheidung. Für mich hat überwogen, dass der Tiger mir von der Geometrie einfach besser passt und ich 2-3 mal im Jahr ech lange Touren angehe, bei denen sich das wirklich auswirkt. 1 1 Quote
Stony Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago Es war mehr als unausgewogen die RP 1200 mit 21" Vorderrad in dem Vergleichtest mitlaufen zu lassen. Das Motorrad hat eine völlig andere Zielgruppe und eine andere Fahrcharakteristik mit höherem Offroad Anteil. Alleine der Erste Abschnitt ist sowas von daneben... Dann Vergleichsaussagen zu treffen ist einfach mies. Sie hätten sie rauslassen sollen, wenn sie keine GT 1200 bekommen konnten. Quote
greinsen Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago Sorry, aber die "Tester" dieser Maschinen schreiben völlig am Thema vorbei. Ein Paradebeispiel für einen mißglückten Äpfel - Birnen - Vergleich. Quote
Dave1972 Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago Ich finde den ersten Abschnitt nicht wirklich daneben. Sie schreiben den Unterschied im Vergleich zum 19er Vorderrad auf und fertig. Das ist auch alles nichts Neues und wer sich bewusst für ein 21 Zoll Vorderrad entscheidet, weiß das auch ohne diesen Test schon lange. Alleine der Vergleich an sich ist halt nicht so gut. Weil man diese unterschiedlichen Konzepte schwer miteinander vergleichen kann. Und wenn doch, kommt halt genau diese Info dabei raus. Alles andere wäre auch komisch. 1 Quote
greinsen Posted 21 hours ago Posted 21 hours ago Warte mal ab bis es die größte BMW mit 21Zöller gibt und wie leichtfüßig der einlenken wird, ..... 2 Quote
gupo Posted 20 hours ago Posted 20 hours ago Na ja, wenn von einen Motorradmagazin bei einen Hersteller wegen einen Testmotorrad angefragt wird, kann man sich doch Denken dass es evtl. zu einen Vergleich antreten muss!! Was wäre mit einer GT raus gekommen?? Quote
gupo Posted 20 hours ago Posted 20 hours ago vor 58 Minuten schrieb greinsen: Warte mal ab bis es die größte BMW mit 21Zöller gibt und wie leichtfüßig der einlenken wird, ..... Probier mal einen Mitbewerber der Klasse >1200 CC mit 21er Vorderrad im direkten Umstieg! Da gibt es schon Unterschiede! Quote
greinsen Posted 20 hours ago Posted 20 hours ago @gupo 1. Hinter meinem Beitrag war ein smiley. Nicht verstanden? 2. Natürlich gibt es zwischen allen Reiseenduros mit nördlich 150 PS und 21 Zoll Vorderrad Unterschiede. Aber keines dieser (3?) Fahrzeuge vermag es dem 90 90 21 mehr an Performance abzuringen als die Physik zulässt. Quote
Stony Posted 20 hours ago Posted 20 hours ago vor 1 Stunde schrieb Dave1972: Ich finde den ersten Abschnitt nicht wirklich daneben. Dann lies ihn nochmal ganz langsam... Insbesondere " ... nicht soviel Druck verkraftet wie die breiteren 120er der anderen Motorräder... " ACH WAS... Quote
Dave1972 Posted 19 hours ago Posted 19 hours ago vor 31 Minuten schrieb Stony: Dann lies ihn nochmal ganz langsam... Insbesondere " ... nicht soviel Druck verkraftet wie die breiteren 120er der anderen Motorräder... " ACH WAS... Und ist das nicht so? Der Fehler ist, ein Motorrad mit 21 Zoll Vorderreifen gegen die anderen antreten zu lassen. Ich für meinen Teil lese da nichts schlechtes raus. Es ist halt so bei dem Reifen und wenn ich weiß, dass es so ist, ist es für mich nicht negativ. Aber das kann ja jeder anders sehen. Die RP ist halt nicht für die Rennstrecke gebaut und trotzdem könnte man damit auf die Rennstrecke. Gewinnen wird man aber halt nicht unbedingt. Quote
Recommended Posts