Jetlag_Black Posted January 23 Posted January 23 Hallo, meine Tankanzeige bei meiner Triumph Tiger 1050 bj. 2007 funktioniert nicht. Habe sie so gekauft und Tankgeber wechseln lassen - ohne Erfolg. Was kann es noch sein? vg Quote
Gummikuhfan Posted January 23 Posted January 23 (edited) Hallo noname wie lange bist du mit der Tiger unterwegs gewesen und was macht die Tankeinzeige genau? PS: Es gibt übrigens schon etliche Dutzend Beiträge zur defekten Tankanzeige. Es lohnt sich also, die Suche zu bemühen! Edited January 23 by Gummikuhfan Ergänzung Quote
Bär-Tiger Posted January 24 Posted January 24 Du fährst die 1050er ja wahrscheinlich nicht erst 300km, da sollte dir das grundsätzliche Verhalten der Tankanzeige nach Stromausfall oder nach dem Tanken bekannt sein: Die Anzeige steigt erst nach etwa 800m Fahrt wieder ein und zeigt etwas an. Daß bei der Inspektion vergessen wurde, den Stecker an der Unterseite des Tanks einzustecken, schließe ich jetzt mal aus. Das wirst du kontrolliert haben? Ich hatte aber auch schon den Fall, daß die Anzeige ohne erkennbaren Grund dauerhaft ausfiel. Nachdem ich damals alles mögliche ausprobiert habe (auch den Geber getauscht), habe ich dann einfach die Motorsoftware einmal vollständig neu aufgespielt, danach war wieder alles OK. Die Tankanzeige ist nie wieder ausgefallen. Da hatte sich einfach irgendwie die Software aufgehangen. 1 Quote
Jetlag_Black Posted April 22 Author Posted April 22 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Triumph Tiger 1050, Baujahr 2007. Die Tankanzeige funktioniert überhaupt nicht mehr (zeigt gar nichts an, keine Balken, keine Reaktion). Folgendes wurde bereits gemacht: Tankgeber wurde ersetzt (Zubehörteil, sollte aber dem Original entsprechen) Steckverbindungen wurden laut Werkstatt überprüft Trotzdem bleibt die Anzeige komplett tot. Ein Mechaniker meinte, es könnte eventuell ein Wackelkontakt sein, konnte aber keinen konkreten Fehler finden. Meine Fragen: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bei der Tiger 1050? Ist ein Kabelbruch (z. B. am Tank) bei dem Modell typisch? Könnte es am Cockpit/Instrument liegen? Gibt es bekannte Probleme mit Zubehör-Tankgebern (Widerstandswerte etc.)? Ich würde das Ganze gerne eingrenzen, bevor ich weiter auf Verdacht Teile tausche. Danke euch schon mal! Jetlag_Black Quote
Jetlag_Black Posted April 22 Author Posted April 22 Mist ,sehe gerade, hatte ja schonmal dazu ein topic göffnet, bitte diesn löschen, ich versuche es auch, danke und sorry Quote
Gummikuhfan Posted April 22 Posted April 22 vor 8 Stunden schrieb Jetlag_Black: ... Ein Mechaniker meinte, es könnte eventuell ein Wackelkontakt sein, konnte aber keinen konkreten Fehler finden. ... Sorry, aber wenn der Mechaniker solche Aussage macht, würde ich die Werkstatt wechseln! Am 24.1.2026 um 06:17 schrieb Bär-Tiger: ... Die Anzeige steigt erst nach etwa 800m Fahrt wieder ein und zeigt etwas an. ... Es genügt aber auch, wenn du dieselbe Frage nur ein Mal stellst! Quote
Jetlag_Black Posted April 27 Author Posted April 27 Hab jetzt einen Termin bei der Triumph Werkstatt in 1,5 Monaten, die sollen sich das mal anschauen. Mal sehen was da rauskommt. Quote
Gummikuhfan Posted April 27 Posted April 27 Am 24.1.2026 um 06:17 schrieb Bär-Tiger: ... , da sollte dir das grundsätzliche Verhalten der Tankanzeige nach Stromausfall oder nach dem Tanken bekannt sein: Die Anzeige steigt erst nach etwa 800m Fahrt wieder ein und zeigt etwas an. ... Hai, wieviel Kilometer bist du denn seit der Reparatur schon gefahren? Quote
Bär-Tiger Posted April 27 Posted April 27 Sagen wir es mal so: Das erste, was ich in Zweifel ziehen würde, wäre der Zubehör-Tankgeber. Mir ist noch nicht einmal bewusst, daß sowas angeboten wurde. Ich hätte, wäre ich eine Werkstatt, erst einmal den originalen Tankgeber per Ohmmeter im eingebauten Zustand auf Funktion geprüft, also ob da irgend ein Widerstandswert angezeigt wird und dann im Zweifelsfall mal einen Tester ans Motorrad drangehangen um zu sehen, was im Tester angezeigt wird. Und ich hätte ausschließlich, wenn erforderlich, gegen ein Originalteil getauscht. Achtung: Niemals die Zündung einschalten, wenn irgendwelche Sensoren oder andere elektrische Bauteile, wie Benzinpumpe usw. nicht angeschlossen sind, das führt unweigerlich zu einer Motorstörlampe. Wenn du hier in meiner Umgebung wohnen würdest, würde ich ja spontan anbieten, mir das Ganze mal anzusehen (ohne Gewähr, daß das was hilft), aber leider ist unklar, wo du wohnst. 6 Wochen auf eine Werkstatt warten wäre jedenfalls nicht mein Ding (auch wenn die Tankanzeige nicht lebensnotwendig ist und eh nach dem Mond geht). 1 Quote
Gummikuhfan Posted May 1 Posted May 1 Hallo Norbert, jetzt haben wir ihn verschreckt. Er ist sprachlos. Quote
Recommended Posts