MarcoMKII Posted January 20 Posted January 20 Moin, wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem Reisemotorrad für meine Frau, das zu meiner 900er GT PRO passt. Sitzhöhe und Gewicht sind mitentscheidend, da sie mit ihren 1,68 m dennoch sicher mit beiden Füßen stehen möchte. Zuletzt hatte sie eine CBR 600, die auch tiefer war. Hat jemand von euch eine 800er, die tiefergelegt ist, auf der sie mal Probesitzen dürfte? Vielleicht die tiefe/abgespeckte Sitzbank + Tieferlegung? Wir wohnen zwar in der Region Hannover, sind jedoch viel unterwegs, sodass auch weit entfernte Orte nicht unerreichbar sind. Ach ja: Ich weiß, dass sie dann früher aufsetzt und möchte keine Grundsatzdiskussion. Leichte Mopeds mit geringer Sitzhöhe sind meistens auch schwach motorisiert, daher suchen wir was reisetaugliches, wo Koffer/Taschen ranpassen >600 ccm. Wir wollen nicht Rasen, sondern Reisen, allerdings wäre es gut, wenn sie nicht mit einer hochdrehenden Nähmaschine hinterher oder vorweg fahren müsste. Auf einer tiefergelegten 900er Tiger (steht in Cham) fühlte sie sich nicht wohl. Für Tipps bedanke ich mich im Voraus! Quote
MelKlu Posted January 20 Posted January 20 Eine Grundsatzdiskussion wird sich nicht vermeiden lassen, weil es grundsätzlich kein Motorrad gibt, dass >800 Millimeter Sitzköhe hat und vom Konzept zur Tiger 900 passen würde. Selbst eine TigerSport 800 ist sportlicher, fordernder, nervender bei der Motorcharakteristik, was die gemeinsame Tour sehr vermasseln kann. Vielleicht möchte sich deine Frau einen Chopper antun? Doch selbst da... Ein Forenmitglied hier, 161 Millimeter groß, kann nicht ihre Füße beidseitig auf den Boden stellen, bei einer Honda Rebell 1100. Quote
Wurzener Posted January 20 Posted January 20 (edited) Mir fällt eine BMW F800 GS ein, die ist nicht so hoch und könnte passen. Mit niedriger Sitzbank 780 mm, tiefergelegt zugar 760 mm. Das ist für die Fahrzeuggattung eine recht niedrige Sitzhöhe. Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen. Edited January 20 by Wurzener Quote
GrauWolf Posted January 20 Posted January 20 Kann ich @Wurzener nur recht geben und bestätigen. Wir hatten so ziemlich die gleiche Problematik: Tracer 900 GT bei mir, meine Frau hatte jetzt 12 Jahre eine MT07. Etliches gemacht und angepasst - trotzdem sollte was Neues her. Nach meinem Switch zur Tiger Sport 800 wegen HWS nochmal gewechselt auf Tiger 900 GT Pro. Meine Frau (160cm) wurde auf die F 800 GS aufmerksam. Endurotraining in Hechlingen damit: Top. Danach für 3 Tage den Hobel ausgeliehen mit „Extraniedriger Sitzbank“ und 650km frei. Ergebnis: kommt mit Daytona Ladystar komplett flach auf den Boden, hat sich super wohl gefühlt, KEINE Schmerzen im unteren Rücken und Anfang November das Bike bestellt. Steht inzwischen beim Händler und wird nächste Woche zu unserer Garage geliefert. Ein Hinweis (auch von unserem FH): wenn irgendwie möglich NICHT die Werkstieferlegung nehmen, da geht weder das DSA noch der Hauptständer, weil ZU tief. P.S.: nach den 3 Tagen direkt auf die MT07 und nach 100m schon geflucht wie‘n Rohrspatz… Quote
Tigers Posted January 20 Posted January 20 wie schon einmal erwähnt. Meine Frau ist 1,70m groß und hat die 800er Sport mit normaler Sitzhöhe. Sie hat die Daytona Stiefel mit der Erhöhung und kommt gut auf den Boden. Ich weiß natürlich nicht wie lange die Beine deiner Frau sind, nur alleine die Körpergröße ist nicht ausschlaggebend..... Hat Sie die Stiefel schon einmal ausprobiert? Quote
Jingo Posted January 20 Posted January 20 @MarcoMKII wenn ihr mal in die Nähe von Mannheim kommt, kann sie gerne auf meiner Maschine Probesitzen. Sie hat die Werkstieferlegung und abgepolsterte Sitzbank, sowie die normale Sitzbank. Ich bin 1,67 und komm einigermaßen zurecht. 1 Quote
MarcoMKII Posted January 21 Author Posted January 21 vor 9 Stunden schrieb Tigers: Sie hat die Daytona Stiefel mit der Erhöhung und kommt gut auf den Boden. Hat Sie die Stiefel schon einmal ausprobiert? Moin @Tigers ja, sie hat die Stiefel probiert und fühlte sich nicht wohl. Echt schade, ich hätte auch gerne, dass sie ne Tiger fährt. Quote
MarcoMKII Posted January 21 Author Posted January 21 @Wurzener und @GrauWolf Ich danke euch für den Tipp mit der BMW. @GrauWolf Ihr habt sie also nachträglich tieferlegen lassen, um DSA und Hauptständer zu haben? DSA halte ich für nice-to-have, Hauptständer könnte für Urlaubsfahrten mit Gepäck schon hilfreich sein. Diesen Aspekt hate ich noch gar nicht bedacht. Mal so nebenbei: Es gibt ja kaum noch Sporttourer, wie seiner Zeit eine VFR 750 F oder so. Vielleicht eine Kawasaki Ninja SX oder Suzuki GSX-S1000GT Travel Edition, die sie jedoch vom Design her nicht mag. @Jingo Spitze, danke für das Angebot. Wir melden uns, sollte es passen. vor 15 Stunden schrieb Wurzener: Mir fällt eine BMW F800 GS ein, die ist nicht so hoch und könnte passen. Mit niedriger Sitzbank 780 mm, tiefergelegt zugar 760 mm. Das ist für die Fahrzeuggattung eine recht niedrige Sitzhöhe. vor 14 Stunden schrieb GrauWolf: Ein Hinweis (auch von unserem FH): wenn irgendwie möglich NICHT die Werkstieferlegung nehmen, da geht weder das DSA noch der Hauptständer, weil ZU tief. Quote
Thom Posted January 21 Posted January 21 Wir haben eine F 700 GS mit Werkstieferlegung, eine GTP mit 40 mm Tieferlegung und eine KTM 890er ADV mit kürzerer Feder. Die GS ist langweilig und spielt nicht in der gleichen Liga, die T ist das bessere Reisemotorrad und die ADV ist Ready to race. Keine ist unfahrbar, wie das hier ja einige den Leuten weissmachen wollen, die T ist aber etwas in der Schräglage begrenzt. Wenn es etwas sportlicher sein soll, muss ich das Fahrwerk schon ganz hoch fahren. Bin schon länger am überlegen, die Tieferlegung auf 20 mm zu reduzieren, die Not war aber noch nicht groß genug. Denn zum Racen gibt es ja noch die ADV... Quote
GrauWolf Posted January 21 Posted January 21 vor 45 Minuten schrieb MarcoMKII: @GrauWolf Ihr habt sie also nachträglich tieferlegen lassen, um DSA und Hauptständer zu haben? DSA halte ich für nice-to-have, Hauptständer könnte für Urlaubsfahrten mit Gepäck schon hilfreich sein. Diesen Aspekt hate ich noch gar nicht bedacht. Hallo @MarcoMKII, nein - die Überlegung war, sie mit der Werkstieferlegung (760mm) ODER nur mit der Extratiefen Sitzbank (780mm) zu nehmen. Meine Bessere hat dann beim Händler probieren können und festgestellt, dass ihr die 780mm ausreichen. Noch mehr Tieferlegung war gar nicht nötig, zumal die MT07 standardmäßig 805mm hatte. Unser Händler war froh, daß ihr die 780er Lösung passt, weil damit das DSA bestellbar war. Im DSA sind elektronisch einstellbares Federbein (ähnlich 900 GT Pro) und Enduro-Modus drin sowie der Quickshifter. Schlußidee war: daß wir beide auf Adventure umsteigen. Nebenbei: die „nur“ 87 PS der BMW gehen ziemlich gut. Quote
greinsen Posted January 21 Posted January 21 Tieferlegung am Fahrwerk sollte immer die ultimo ratio regis sein. Sitzbank so flach es nur geht + evtl Erhöhung im Schuh ist für die Fahrdynamik der ganzen Fuhre immer die bessere Wahl. Quote
MelKlu Posted January 21 Posted January 21 Gut! @MarcoMKII geht es hier darum, auf einer extrem tiefer gelegten TigerSport probe zu sitzen. Nur ein Forenmitglied kann helfen. Er sollte sich aber auch fragen, weshalb kein Händler, kein privater Verkäufer solch eine Konfiguration hat. Weil sie so eingängig ist? Ich bin 155mm. klein und kann, seit ich 13 Jahre bin, nichtmehr beide Füße auf den Boden stellen. Der Wunsch von Marco's Frau zeigt mir Angst davor, die Kontrolle über das "böse" Motorrad zu verlieren, das nur darauf wartet seinen Reiter abzuwerfen und unter sich zu begraben. Sie kann sich nun der Angst hingeben, ein wenig am Symptom herum zu laborieren, oder der Angst den Raum zu nehmen, durch Selbstvertrauen und Erfahrung tu ersetzen. Wenn sie so weiter macht, fällt das Bike irgend wann doch um, wird in die Garage gestellt und nie wieder angefasst. vor 1 Stunde schrieb Thom: ...und eine KTM 890er ADV mit kürzerer Feder. ...die ADV ist Ready to race. Eine Adventure ohne "R", mit gekürzten Federn? Von welchem Race sprichst du bitte? 1 Quote
greinsen Posted January 21 Posted January 21 Die Diskussion über die "kastrierten Fahrwerke" hatten wir hier schon öfter. Die Geisteshaltung, sich nur auf dem Motorrad "sicher" zu fühlen wenn man "mit den [beiden] Füßen [voll] runterkommt" ist da nicht zielführend, ehr hinderlich. Das "Extrembeispiel" dafür ist Gaston Rahier. 1 Quote
Basstiger Posted January 21 Posted January 21 vor 19 Stunden schrieb MelKlu: Ein Forenmitglied hier, 161 Millimeter groß, kann nicht ihre Füße beidseitig auf den Boden stellen, bei einer Honda Rebell 1100. Das ist dann aber schon SEHR klein! Quote
wernerz Posted January 21 Posted January 21 Sorry aber diese Argumentation geht ziemlich am Thema vorbei. Gaston Rahier als Beispiel zu nehmen? Häh? Keiner hier im Forum kann auch nur annähernd bei seinem Können mithalten. Ich hatte auch einen Freund, der mit 1,65 einen alten KTM Crosser gefahren ist, der ist halt an Kreuzungen abgesprungen. Der hatte aber auch mehrfach Stress mit dem Motorradpolizisten hier im Ort, weil er meistens nur auf dem Hinterrad gefahren ist. Fahranfänger oder Leute die sich sicherer fühlen, wenn Sie mit beiden Beinen auf den Boden kommen, zu erklären Sie müssten sich halt von der Angst befreien ist zwar irgendwo richtig, aber definitiv nicht zielführend. Einfach ein passendes Motorrad kaufen und gut und nicht krampfhaft versuchen ein ungeeignetes Fahrzeug anzupassen, dass macht es nur schlimmer und nicht besser. Dann wird es halt ne EL252, who cares? Ein falscher Einstieg ins Motorrad leben beinhaltet die Garantie, dass es in die Hose geht. Fertig. Wenn der Partner oder die Kumples damit nicht klar kommen, hat man ein andere Probleme, die kann man aber weder mit anderen Schuhen noch mit einer Tieferlegung beheben. 2 Quote
MarcoMKII Posted January 21 Author Posted January 21 (edited) vor 19 Stunden schrieb MarcoMKII: Ach ja: Ich weiß, dass sie dann früher aufsetzt und möchte keine Grundsatzdiskussion. Es ist schon bemerkenswert, dass trotz dieser Äußerung eine Grundsatzdiskussion gestartet ist. Danke für die Hinweise wegen der tiefergelegten 800er in Mannheim und der 800er BMW. Wie beschrieben war sie mit der CBR 600 glücklich (auch tiefergelegt), aber es soll was reisetauglicheres werden. Alle anderen Kommentare könnt ihr euch sparen. Es soll doch jeder glücklich sein, mit dem, was er bevorzugt. Edited January 21 by MarcoMKII 1 Quote
fredis-garage Posted January 21 Posted January 21 vor 41 Minuten schrieb greinsen: Die Geisteshaltung, sich nur auf dem Motorrad "sicher" zu fühlen wenn man "mit den [beiden] Füßen [voll] runterkommt" ist da nicht zielführend, ehr hinderlich. Das sehe ich etwas anders. Nicht jeder ist Gaston Rahier. Es dürfte wohl auch auf die Maschine und ihr Gewicht sowie ihre Höhe ankommen- und wie und wo man sie benutzt. Wenn man deutlich weniger als 170 cm groß ist und 60 kg wiegt ist eine z.B.aufgerüstete Explorer eine Herausforderung. Wenn die liegt bekomme ich als alter Hase sie ohne Hilfsmittel nicht in die Senkrechte. Da hilft es sicher, wenn man mit den Füßen auf den Boden kommt. Gerade auf Sand- oder unebenem Boden. Ich verstehe jeden, der ein Motorrad auf seinen Bedarf zuschneidert. 1 Quote
greinsen Posted January 21 Posted January 21 @fredis-garage Für jeden einzelnen kann und möchte ich auch nicht sprechen. Ich habe das wie Mel auch ehr abstrakt gemeint: Das Motorrad mit aller Gewalt "halten und kontrollieren wollen", weil man ja mit beiden Füßen komplett auf den Boden kommt ist im Ernstfall eben absolut falsch. Das mit beiden Füßen auf den Boden kommen erzeugt ein "falsches Sicherheitsgefühl". Warum? Selbst der größte und kräftigste Mensch vermag nicht jeden Hin-/Umfaller verletzungsfrei zu vermeiden. In den meisten Fällen ist es ehr ratsam, die Karre kontrolliert fallen zu lassen und sich dabei nicht weh zu tun. Das sollte man auchmal üben! "Nochmal schnell mit dem Fuß nachfassen" oder mit baumelnden Beinen und füßelnd langsam umherkriechen - da passiert es doch meistens. Eine Faustregel eines alten offroad-Meisters (falls jemand Thomas Bieberbach noch kennt) führe ich da gerne an "So lang sich die Räder drehen gehören die Füße auf die Rasten". (Ich weiß, im Gemüße nimmt man oft mal den kurveninneren Fuß als "third wheel", da hat man aber auch richtge Stiefel dafür an.) Ein Motorrad sicher im Stand halten ist nicht davon abhängig ob man mit beiden Füßen auf den Boden kommt, sondern ob man - so doof es klingt - es kann. Ein Fuß reicht fahrphysikalisch völlig. 1 Quote
MarcoMKII Posted January 21 Author Posted January 21 vor 9 Minuten schrieb greinsen: Das mit beiden Füßen auf den Boden kommen erzeugt ein "falsches Sicherheitsgefühl". Wenn man unter normalen Bedingungen mit beiden Füßen sicheren Stand hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher bei anderen Situationen noch immer irgendwie mit einem Fuß an die Erde zu bringen. Thema Passstraßen/Kehren, plötzlich stockender Verkehr, weil irgendjemand was gemacht hat, was nicht vorhersehbar war. Und nein, es geht nicht um langsames unsicheres Fahren und mit den Füßen mitzulaufen! 2 Quote
Tigers Posted January 21 Posted January 21 vor 2 Stunden schrieb MelKlu: Gut! @MarcoMKII geht es hier darum, auf einer extrem tiefer gelegten TigerSport probe zu sitzen. Nur ein Forenmitglied kann helfen. Er sollte sich aber auch fragen, weshalb kein Händler, kein privater Verkäufer solch eine Konfiguration hat. Weil sie so eingängig ist? Ich bin 155mm. klein und kann, seit ich 13 Jahre bin, nichtmehr beide Füße auf den Boden stellen. Der Wunsch von Marco's Frau zeigt mir Angst davor, die Kontrolle über das "böse" Motorrad zu verlieren, das nur darauf wartet seinen Reiter abzuwerfen und unter sich zu begraben. Sie kann sich nun der Angst hingeben, ein wenig am Symptom herum zu laborieren, oder der Angst den Raum zu nehmen, durch Selbstvertrauen und Erfahrung tu ersetzen. Wenn sie so weiter macht, fällt das Bike irgend wann doch um, wird in die Garage gestellt und nie wieder angefasst. Eine Adventure ohne "R", mit gekürzten Federn? Von welchem Race sprichst du bitte? das sehe ich nicht so. Meine Frau fährt nun mit mir seit 10Jahren und das kann ich beurteilen, sie fährt gut! Wir hatten auch schon einige Sicherheitstrainings etc. Aber für mich ist das erreichen auf beiden Seiten für obligatorisch insofern realisierbar. Das wird mit 155 sicher nicht einfach. Quote
fredis-garage Posted January 21 Posted January 21 (edited) Zur Sache: Die einfachste und preiswerteste Tieferlegung, die man auch ohne Problem rückgängig machen kann, ist die mittels "Hundeknochen". Die gibt es auch mit ABE- ob für die neue 800er weiß ich nicht. Die Angebote reichen von 25 mm bis ca. 40 mm Tieferlegung. Wenn man nicht gerade "Kurven kratzen will" ist das eine gute Option. Kompliziert wird es aus technischer Sicht nur, wenn man ein semiaktives Fahrwerk hat. Auch das habe ich schon einmal bei einer meiner Maschinen durchgeführt. Bemühe doch mal die Google-Suche und gebe dort den genauen Typ der 800er ein. Hier ein Beispiel mit ABE für die 800er Sport: https://mizushop.de/MIZU-Tieferlegung/3023005?gad_source=1&gad_campaignid=23326176697&gbraid=0AAAAADQ7DQEA_Vjdm1HH0zkSCgdtbEy4n&gclid=CjwKCAiAj8LLBhAkEiwAJjbY7zLrxpGHV2CrAUVIj0RbVaNfW0a-aXJm_b4Z3BnWZInZRQUzhiODzhoCpIIQAvD_BwE Edited January 21 by fredis-garage Quote
greinsen Posted January 21 Posted January 21 (edited) vor 38 Minuten schrieb MarcoMKII: Wenn man unter normalen Bedingungen mit beiden Füßen sicheren Stand hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher bei anderen Situationen noch immer irgendwie mit einem Fuß an die Erde zu bringen. Thema Passstraßen/Kehren, plötzlich stockender Verkehr, weil irgendjemand was gemacht hat, was nicht vorhersehbar war. Sicherheit und Können hat nichts mit Zufälligkeiten zu tun. Fahrsituationen kann und sollte man üben, gerade mit einem einspurigen Balancefahrzeug. Wer von einer von dir beschriebenen Fahrsituation überrascht wird macht nicht rein zufällig das Richtige, nur weil er längere Knochen hat. Man macht dann das Richtige, wenn man überhaupt weiß, was das Richtige ist. Schau dir mal den Kanal von kanyarfoto auf youtube an. Den kennen sicher viele. Wie viele Leute kippen genau in der von dir beschriebenen Situation zur Seite obwohl sie "groß genug" sind? Und was für Fehler machen die? Und warum? Weil sie es eben nicht besser können/gelernt haben. Und fehlendes Können wird nicht durch eine Tieferlegung ersetzt, nicht im geringsten. Edited January 21 by greinsen Quote
rosenzausel Posted January 21 Posted January 21 vor einer Stunde schrieb greinsen: Und warum? Weil sie es eben nicht besser können/gelernt haben. Tach Christian, und wie sollen deiner Meinung nach nun "Zwerge" dies mit/auf/am/unter einem Motorrad so von Anfang an (also ab Erlangen der Fahrerlaubnis) üben können, um so die eigene Perfektion im "Drauf- und Absteigen" bei zu kurzen Gehwerkzeugen - vielleicht dann auch noch zwangsweise im Verkehr über einem abgesenkten Kanaldeckel - überhaupt erst erlangen zu können? In der Zirkusschule werden Hochseilakte doch auch erst eher in Bodennähe geübt, bis die erlangte Perfektion für einen Seiltanz ohne Netz in der Kuppel reicht. Quote
greinsen Posted January 21 Posted January 21 Hey Zausel! In meiner Welt ist die gesamte Karriere am Motorrad ja eine "Reise": Man beginnt mit dem Fahrrad, dann kommt das Mopped, dann gedrosselt, dann offen, dann midlifecrisis usw,.... Will sagen, man steigt ja nicht komplett ohne fahrphysikalische Vorkenntnisse auf die PS-Rakete. Wenn man dann zum ersten Mal auf der heiß ersehnten Reiseenduro thront kann man ja Trockenübungen machen eh man in die steilen Kurven im Hochgebirge fährt. Anhalten auf den linken Fuß, anhalten auf den rechten Fuß, wie "langsam" fährt das Motorrad in jedem Gang ohne zu sterben, wie setze ich wann welche Bremse ein usw. Fahrübungen dafür gibt es genug. (Erst wenn man langsam, eng und steil beherrscht sollte man von "Fahrkönnen" sprechen) Auch kann man mit 2- 4 helfenden und haltenden Händen mal das Fahrzeug neigen, immer weiter zur Seite, bis es kippt. Um zu sensibilisieren und sich auf die Masseverhältnisse einzustellen. Man kann auch ohne Motorrad üben. Beispielsweise mit dem Fahrrad. Kreise fahren, schön Kopf über die Schulter, immer enger. Auch ist eine Grundfittnes über dem Durchschnitt von Vorteil. Das wären die Vorbereitungen für den Hochseilakt. PS Ich bin mit meinen nicht viel über 170 auf der 900RP und alles in hoch auch ein "Zwerg" :-) Quote
Wurzener Posted January 21 Posted January 21 Ich würde es erst Mal mit der niedrigen Sitzbank probieren. Da muss nichts umgebaut werden (Seitenständer,...). Vielleicht kann man mit höheren Schuhwerk zusätzlich was erreichen. Ich hatte schon manchmal knifflige Situationen im Gebirge. Mit Gepäck und Sozia war ich dann froh, dass ich bei meiner RP gut runter komme (mit niedriger Sitzbank). Manchmal mache ich die normale drauf, das geht auch, aber in manchen Situationen... Quote
MelKlu Posted January 21 Posted January 21 Wer ist Gaston Rahier? Gut, dank Google weiß ich das nun auch. Und nur weil jemand ein hochbeiniges, 200kgs Monster mit 200kph durch die Wüste prügeln kann, ist er bestimmt nicht „God Father of Motocycling“. Es gibt so viele gute und sehr gute Motorradfahrer, die alle nicht mit ihrem Können auf die Welt gekommen sind. Höchstens mit ein wenig mehr Talent. Danach war viel Schweiß, oft auch Blut nötig um die nötige Erfahrung zu bekommen. Und glücklicherweise gibt es heute, mehr denn je die Möglichkeit, sich die Skills vermitteln zu lassen. Unter erfahrener Anleitung und mit minimalem Risiko. Entschuldigung, wenn ich das jetzt so deutlich sage, doch sich nur sicher zu fühlen, wenn beide Füße platt den Boden berühren ist unrealistischer Unsinn. Selbst im Alltag heben wir abwechselnd ein Bein um uns fortzubewegen. Also wieso nicht das tun, wie jedes Kind laufen gelernt hat? Bei mir ist es so, dass ich bei einem Bike mit idealem Schnitt und 800mm, mit einer Fußspitze den Boden berühre. Das fühlt sich definitiv unsicherer an, als gleich zur richtigen Seite gerutscht und den ganzen Fuß aufgesetzt. „Richtig“ bedeutet allerdings, dass ich mir vorher Gedanken über die Seite machen muss. Es geht eben nicht, beispielsweise nach links zu rutschen und darauf zu hoffen, dass das Motorrad zufällig auch nach links kippt. Ich kenne die Clips vom Stelvio und wenn ihr sie aufmerksam, ohne Schadenfreude, anschaut, wird euch auffallen, dass niemand diese heißen Situationen mit seinen Beinen meistert. Und auch in meiner Motorrad-Karriere kann ich mich nicht daran erinnern, auch nur einen Sturz hätte verhindern können, wenn ich doch nur längere Beine gehabt hätte. Der Sturz beginnt schon viel früher und rührt aus Fehlern, die man fast immer vermeiden könnte, wenn man sich strategisch darauf vorbereitet. Ich teile auch Fredi’s Ansicht. Jeder soll sich sein Motorrad so individualisieren, wie es ihm gefällt und nutzt. Gerade weil er zu denen gehört, die sich viele Gedanken zu ihren Mods machen, würde ich ihm nie seine Tieferlegung ausreden wollen. Andersherum habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das genau die Menschen, die glauben ihre Fahrzeughöhe unbedingt absenken müssen auch diejenigen sind, die mit völlig unpassend eingestelltem Lenker, Hebeln und sonstig „verdrehten“ Dingen herumfahren. Okay! Der Fragesteller hat erfahren was er wollte und seiner Empfehlung folgend, spare ich mir weitere Kommentare. Quote
wernerz Posted January 21 Posted January 21 vor 17 Minuten schrieb MelKlu: Wer ist Gaston Rahier? Gut, dank Google weiß ich das nun auch. Und nur weil jemand ein hochbeiniges, 200kgs Monster mit 200kph durch die Wüste prügeln kann, ist er bestimmt nicht „God Father of Motocycling“. man, man, man Klar der Godfather of Motorcycling war er vielleicht nicht, aber Walter Röhrl hat auch nur ein PS Monster durch die Gegend gejagt, trotzdem ist er ein absolutes Ausnahmetalent und für Leute die Ahnung haben, war Rahier auf dem Motorrad sicher nicht weit von dem entfernt was Röhrl im Auto ist. Solltest du Walter Röhrl auch nicht kennen, dann ist es eh Sinnfrei sich mit dir darüber sich auszutauschen. 1 Quote
kleener Posted January 21 Posted January 21 Am 20.1.2026 um 14:10 schrieb MarcoMKII: Sitzhöhe und Gewicht sind mitentscheidend, da sie mit ihren 1,68 m dennoch sicher mit beiden Füßen stehen möchte. Also etwa wie meine Frau mit gleicher Körpergröße. Leider ist dieses unbedingt mit beiden Füssen flach auf den Boden kommen ein falsches Sicherheitsgefühl. Um meinen Fahrtrainer zu zitieren "Wer seine Maschine unter Kontrolle hat, entscheidet selbst, welchen Fuss er beim anhalten runter nimmt." und damit hat er völlig recht. Das wird bis zum erbrechen trainiert, erst wenn es auch aus den extremsten Situationen zuverlässig klappt, gibt er sich zufrieden. Und umgefallen ist in den Jahren bei den Übungen auch noch nie einer. Sorry, aber bei mir verdrehen sich immer die Augen, wenn ich sehe wie einer beim anhalten das "Fahrwerk" ausfährt. Fahrzeugbeherrschung bringt einem innere Sicherheit und auch echte, macht einfach regelmäßig vernünftige Fahrtrainings. Ich bin kein Gaston Rahier oder ähnlich, aber durch das regelmäßige und auch ständige Training habe ich meine Maschinen einfach unter Kontrolle. Verwunderte Blicke und Fragen, wie ich Zwerg denn mit der hohen Rally so spielerisch umgehen kann bekomme ich zur Genüge. Meiner Frau bin ich diese falsche Sicherheit auch gerade am austreiben, auch wenn ich nie von ihr verlangen werde mit meiner höher gelegten 900 Rally fahren zu müssen. Ich messe übrigens auch nur 170cm in der Gesamtlänge, bei der Rally geht "nur" ein halber Fuss auf den Boden. Bei unserem Neuzugang CF-Moto 450MT mit 82cm Sitzhöhe kommt sie auch mit zwei halben oder einem ganzen Fuss runter und sie hat Bock auf das Ding. Für mich werde ich vermutlich noch die 5cm höhere Sitzbank ordern. Quote
Wurzener Posted January 21 Posted January 21 Spätestens beim rangieren freut man sich, wenn man mit 2 Zehen den Boden berührt. Jeder wie er mag und wie er sich wohl (sicher) fühlt. Quote
Silver Rider Posted January 21 Posted January 21 (edited) Mich betrifft diesesThema ja nicht . Bei meiner größe von 189cm war mir noch nie ein Motorrad zu hoch. Aber ! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals beim Anhalten mit beiden Füßen am Boden war. Es ist immer nur " Einer " An der Ampel ist es der rechte und sonst immer der, der gerade nötig ist, damit das Motorrad an drei Punkten gut in der Balance steht . Ich sehe meinen jeweiligen Haxen halt einfach als nen Seitenständer beim Halt und nicht beide als Hptständer. Ach ja, so richtig lange Beine habe ich auch nicht . Petra mit ihren 172 hat etwa genauso lange Beine wie ich sie habe. Will damit sagen auf meiner hohen Hypermodart stehe ich auch nicht platt mit beiden Füßen am Boden bei 87cm Sitzhöhe . Zu gute kommt mir dabei der niedere maschinelle Schwerpunkt nebst geringes Gewicht. Meine flachere Speedy ist schwerer zu halten Mir macht es heute noch Spass mit beiden Füßen auf der Raste im Schritttempo zu rollen ja sogar eine Wende zu vollziehen. Ich übe das nach 30 Jahren Motorrad immer noch an der Ampel beim anrollen bis Stillstand. Nach spätestens drei Sek. stehen , muss dann aber in meinem Alter ganz schnell ein Fuß runter. Ein kleiner Tipp von mir an so manche Frauen/Männer die noch am kämpfen sind. Den Tank nur halbvoll machen wenn nicht gerade eine Fernreise ansteht. Das spürt man schon sehr. Grüße gerhard Edited January 21 by Silver Rider Quote
MelKlu Posted January 21 Posted January 21 vor 6 Stunden schrieb wernerz: Solltest du Walter Röhrl auch nicht kennen, dann ist es eh Sinnfrei sich mit dir darüber sich auszutauschen. Walter Röhrl ist mir ein Begriff. Schließlich hat er den Pikes Peak in Rekordzeit erklommen. Von daher ist der Austausch mit mir vielleicht gar nicht so sinnfrei. Außerdem lerne ich ziemlich schnell. Was ich damit sagen wollte: Ich hasse es „Götzen“ anzubeten, genauso wie ich es hasse angebetet zu werden. Genauso schrecklich finde ich, dass Weltklasse-Leistungen unterschiedlich bewertet werden, nur weil das eine Thema populärer ist, als das andere. Zum Thema „Motorrad zu hoch“ oder „Beine zu kurz“ gibt es wohl nichts mehr zu sagen. Es gibt eben Menschen, die versuchen Probleme zu lösen und andere, die lieber an den Symptomen herum herumeiern. Dazu gebe ich gerne meine Erfahrung, muss aber nicht missionieren. vor 4 Stunden schrieb Wurzener: Spätestens beim rangieren freut man sich, wenn man mit 2 Zehen den Boden berührt. Ich hoffe, du meinst das ironisch?! Quote
Jingo Posted January 21 Posted January 21 Nur gut dass der Threadersteller nicht nach Öl oder Reifen gefragt hat Ich bin die 800er mit einer abgepolsterten Sitzbank Probe gefahren und kann gerade so eben mit der Fußspitze auf den Boden. Das reicht zwar um die Fuhre an der Ampel zu halten aber keine Chance ma rückwärts damit aus ner Parklücke zu kommen oder sie bei kleinen Bodenunebenheiten auf unbefestigten Parkplätzen zu halten. Beim Fahren selbst ist mir wurscht wie hoch die Maschine ist, halten kann man die Maschine im Zweifel so oder so nicht wenn sie ma kippt. Und eine reisetaugliche Maschine mit niedriger Sitzhöhe gibt es einfach nicht. Die Ninja SX baut durch den 4 Zylinder so breit, dass die Beine ebenfalls Probleme haben. Einzige Möglichkeit wenn der Heilige Gral der Fahrdynamik so wichtig ist, ist nen el. Fahrwerk oder Harley fahren, die schleifen aber auch ohne Tieferlegung schon, außer ma nimmt die Pan America, die ist aber so hoch, da braucht es ne Leiter :-). Würde einfach ma ne Probefahrt mit machen und dann entscheiden. 1 Quote
greinsen Posted January 22 Posted January 22 vor 14 Stunden schrieb Wurzener: Spätestens beim rangieren freut man sich, wenn man mit 2 Zehen den Boden berührt. Was beim Rangieren? Was soll das denn heißen? Dann steigt man ab und schiebt die Mühle eben vor/nach der Fahrt ein Stück wenn es nötig ist. Wenn ich das immer sehe. Die Leute steigen auf die Böcke und versuchen dann vorwärts rückwärts wie auch immer füßelnd mehr schlecht als recht aus ner Lücke zu kommen. Da lach ich mich immer kaputt. Sein Motorrad sicher schieben zu können gehört übrigens auch zur Fahrzeugbeherrschung. 1 Quote
greinsen Posted January 22 Posted January 22 Ich finde auch irgendwie lustig, das scheinbar nur kleener und ich, also wir beiden nicht so großen Kerls, das Thema Fahrzeugbeherrschung hier zum (sicherheitsrelevanten)Thema machen. Ich kann an alle kleineren Leute die über eine Tieferlegung nachdenken nur apellieren, ehr das Geld und Zeit in ein entsprechendes Training zu investieren. Diesen wirklichen Sicherheitsgewinn nimmt man auf jedes Zweirad mit. Quote
Tigers Posted January 22 Posted January 22 naja.... Ich bin 174cm und hatte damals mein 1050er Sport auch 3cm tiefer gelegt und bin damit überall gut zurecht gekommen, u.a. auch bei diversen Sicherheitstrainings und Schräglagen gedöns etc. Ebenso meine Frau damals mit der Tracer 700... so what? Jeder macht seine Erfahrungen.... 3 Quote
MarcoMKII Posted January 22 Author Posted January 22 Ich bekam einige Tipps und Hinweise, besten Dank dafür. @wernerz Ich meine der Thread kann geschlossen werden, alle anderen Gedanken brauche ich nicht mehr zu lesen. 3 Quote
Recommended Posts