ralle1976 Posted January 17 Posted January 17 Hallo, habe zum wiederholten Male das Problem. Das weder Blinker noch Bremslicht funktioniert. Hatte das Problem schonmal im Sommer und nachdem ich nachgeschaut habe woran es liegen könnte, Sicherungen gescheckt an Kabeln rumgerüttelt funktionierte es plötzlich wieder . Das ist mir jetzt wieder passiert jedoch ohne das ich die Funktion wieder herstellen kann. Im Bedienelement habe ich nachgeschaut aber da war nichts zu sehen. Hat jemand von euch ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Gruß David Quote
Technikfan Posted January 19 Posted January 19 Moin Ralle, Bei deiner 955er liegt der Fehler gerne an einem Kabelbruch im Bereich des Lenkkopflager oder bei den Steckern der Handarmaturen. Diese sind nicht abgedichtet und irgendwann kriecht Wasser in die Stecker und sorgt für fröhliche Korrosion der Kontakte. Einfach mal prüfen, nach den Jahren sind die Isolationen der Kabel steif und brechen bei Biegung. Dein erfolgreiches Rütteln an den Kabeln deutet darauf hin. Schöne Grüße Jens 1 Quote
Cloanto Posted February 3 Posted February 3 (edited) Kabelbruch zum Zündschloss, TH typisch für Zündschlösser auf der Gabelbrücke. Siehe Beitrag Tiger Sport Keine Funktion auf der Hupe+Rücklicht und Bremslicht geht nur via Hinterradbremse /topic/45532-keine-funktion-auf-der-huperücklicht-und-bremslicht-geht-nur-via-hinterradbremse/ Edited February 3 by Cloanto Quote
Düse Posted February 3 Posted February 3 Wäre ja schön, wenn der TE eine Rückmeldung geben würde, ob und was er repariert hat und/ oder der Fehler abgestellt wurde. Seine Anfrage ist ja schon eine Weile her. Quote
Tigers Posted February 3 Posted February 3 vor 5 Stunden schrieb Cloanto: Kabelbruch zum Zündschloss, TH typisch für Zündschlösser auf der Gabelbrücke. Siehe Beitrag Tiger Sport Keine Funktion auf der Hupe+Rücklicht und Bremslicht geht nur via Hinterradbremse /topic/45532-keine-funktion-auf-der-huperücklicht-und-bremslicht-geht-nur-via-hinterradbremse/ hab es gerade gelesen und mir fällt das sehr gut wieder ein. Die Leidgeplagten grüßen sich....... Quote
ralle1976 Posted February 8 Author Posted February 8 Am 19.1.2026 um 09:15 schrieb Technikfan: Moin Ralle, Bei deiner 955er liegt der Fehler gerne an einem Kabelbruch im Bereich des Lenkkopflager oder bei den Steckern der Handarmaturen. Diese sind nicht abgedichtet und irgendwann kriecht Wasser in die Stecker und sorgt für fröhliche Korrosion der Kontakte. Einfach mal prüfen, nach den Jahren sind die Isolationen der Kabel steif und brechen bei Biegung. Dein erfolgreiches Rütteln an den Kabeln deutet darauf hin. Schöne Grüße Jens Danke Jens , Kabel hatte ich bereits kontrolliert. Das Bedienelement habe ich zerlegt und kontrolliert. Nichts zu finden ! Werde nächste Woche versuchen ob es am Relais liegt und ein neues einsetzten. VG Ralle Quote
Düse Posted February 8 Posted February 8 Probiere mal, die Frontverkleidung abzubauen und trenne alle erreichbaren Stecker, schau dir die Kontakte an und sprühe sie mit einem guten Kontaktspray ein. Dort verlaufen alle Kabel, die von den Instrumenten und den Lenkerschaltern kommen. Nach über 20 Jahren kann es da schon mal zur Kontaktkorrosion kommen, die zu solchen Effekten führen kann. Ist etwas Aufwand, aber kostet kein Geld und kann helfen, ein oder mehrere Probleme zu lösen. Und die zeitweisen Störungen sind fast immer auf Kabelbrüche, schlechte Kontakte oder große Übergangswiderstände zurückzuführen. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.