PorzViez Posted January 6 Posted January 6 Hallo Tigerfahrer, ich habe eben einen Anruf von meinem Schrauber bekommen, der mir die Reifen gewechselt hat. Er hat mir empfohlen, die Hinterradachse zu wechseln. Er hätte das Gefühl, die wäre gelängt und er habe eine zusätzliche Unterlegscheibe verbaut. Er meinte, es fühle sich an, als könnte man nach dem Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch weiter zudrehen. Ist das Problem bekannt? Meine Tiger ist jetzt 100800 km gelaufen, aber von einer solchen Problematik habe ich noch nie gehört. Viele Grüße Frank Quote
Düse Posted January 6 Posted January 6 (edited) Höre ich das erste mal, dass sich eine Hinterradachse(schraube) längt. Wurde alles richtig zusammengebaut, jede Scheibe und jeder Distanzring an seinem Platz? Ein Nachziehen deutet auf ein kaputtes Gewinde bei Schraube oder Mutter hin, dann wurde sie vorher schon mal weit über das erforderliche Maß angezogen. Hinfahren und selber nachsehen, würde ich so nicht akzeptieren. Und Kettenflucht beachten, falls wirklich alles verbaut wurde. Sehr seltsam. Edited January 6 by Düse Quote
Gummikuhfan Posted January 6 Posted January 6 Hi, ich tippe auch darauf, dass er irgend ein Distanzstück vergessen oder falsch eingebaut hat! Quote
PorzViez Posted January 6 Author Posted January 6 Das Gewinde ist okay, ich habe letzte Woche noch die hintere Bremsscheibe gewechselt (der Tipp mit dem Erhitzen der Felge zum besseren lösen der Schrauben war sehr hilfreich). Ich schau mir das morgen mal genauer an, wenn ich sie abhole. Vielen Dank für eure Einschätzung. Quote
Gummikuhfan Posted January 6 Posted January 6 vor 54 Minuten schrieb PorzViez: ... ich habe eben einen Anruf von meinem Schrauber bekommen, der mir die Reifen gewechselt hat. ... Hallo Frank, habe gerade an deiner PLZ gesehen, dass du auch hier in Köln wohnst. Zu welchem Schrauber hast du denn dein Mopped gebracht? Quote
PorzViez Posted January 6 Author Posted January 6 Ich habe meine Tiger jetzt zum dritten mal beim Heutz in Zollstock. Ich halte den für einen sehr erfahrenen Schrauber, bei dem ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass er Distanzhülsen vergisst. Ich war gerade schon in der Garage um zu gucken, ob ich was vergessen habe. Aber da lag nix und das Hinterrad ist auch ohne Spiel reingegangen. Ich schaue mir das morgen noch mal an. Mir sind zu der Bremsscheibe die falschen Beläge geliefert worden (der Arm, der auf dem Bolzen sitzt, war auf der falschen Seite). Wenn die neuen Beläge da sind, bau ich das Hinterrad noch mal aus. Quote
Gummikuhfan Posted January 6 Posted January 6 Hallo Frank, der Heutz hat einen sehr guten Ruf. Aber schau mal HIER. Das Problem gab es schon. Vielleicht hilft es dir weiter. Quote
Bär-Tiger Posted January 7 Posted January 7 Lass uns mal mit Fotos an der Überprüfung teilhaben. Wenn du nichts beim Überprüfen findest: Ich meine, ich hätte noch eine gebrauchte Achse im Keller, die könnte ich zumindest zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen. 1 Quote
PorzViez Posted January 7 Author Posted January 7 Ich habe das Motorrad gerade abgeholt und Herrn Heutz gefragt, ob ich vielleicht die Distanzhülse hinter dem Kettenradträger vergessen hätte. Er meint, das hätte er kontrolliert, als die Achsmutter sich nicht ganz festziehen ließ, da sie am Gewindeanschlag war. Ich werde am Samstag das Hinterrad noch mal ausbauen, ich muß jetzt zur Arbeit. Hier sind die Fotos vom eingebautem Zustand, Samstag mache ich weitere. Vielen Dank für das Angebot Bär-Tiger, ich melde mich bei Bedarf. Quote
Bär-Tiger Posted January 7 Posted January 7 (edited) Von den Achshülsen her sieht das alles korrekt aus, allerdings ist auf der rechten Seite die Formplatte des Kettenspanners verkehrt eingebaut, die breite Seite zeigt nach hinten, die muss eigentlich nach vorne zeigen, damit die Einstellschraube dort aufliegen kann. Links ist es richtig. Was ich persönlich (!) nicht so toll finde, ist der Zustand des Motorrades nach dem Werkstattbesuch (keine Kritik am Besitzer!) laut den Bildern. Rund um das Kettenrad ist wirklich alles mit Fett versaut, das würde ich so noch nicht mal bei einer Winterschlampe machen um Salz abzuhalten. Die Bremsscheibe bietet andersherum ein Bild, als hätte da schon lange kein Bremsbelag gearbeitet, überhaupt scheint der Belag nur auf der äußeren Hälfte des Scheibe gewirkt zu haben. Hier gehört m.E. die Freigängigkeit der Bremszange und der Zustand von Bremsbelag UND Scheibe geprüft. Unsere Hinterradbremsen sind ja nicht gerade für Wartungsfreiheit bekannt. Wenn man sowieso was dran tun muss, hier ein Tipp: Baut man die Achse samt Formstücken anders herum ein, so daß die Mutter rechts liegt, ist der Radwechsel für einen Rechtshänder einfacher, weil man bei Achseinbau zuerst das Rad und dann den Bremsträger auffädelt, nicht erst den Bremsträger dann das Rad und die Kette. Mache ich seit Jahren so, ist wirklich angenehmer. Edited January 8 by Bär-Tiger Quote
PorzViez Posted January 10 Author Posted January 10 Hallo Bär-Tiger, die Bremsscheibe ist neu, es sind aber noch die alten Beläge drauf, mit denen ich nur ein paar Kilometer Probefahrt gemacht habe. Heute werden die neuen Beläge geliefert, hoffentlich diesmal die richtigen. Hier sind die Bilder von den Hülsen und der Achse, für mich sieht das alles korrekt aus. Quote
Bär-Tiger Posted January 10 Posted January 10 (edited) Perfekte Bilder. Ja, alles soweit i.O., alle Hülsen richtigrum am richtigen Platz. Die Länge der Achse hab ich auch gemessen, so wie du sie gemessen hast ebenfalls 320mm (auch wenn man es auf dem Foto nicht genau sehen kann), hab´s extra noch ein zweites Mal nachgemessen. Da kann´s nicht dran liegen. Zur Bremsscheibe: Die sieht absolut so aus, als wäre sie nie von einem Bremsbelag berührt worde, ausser dort, wo die heftige Riefe ist. Normalerweise hat so eine Bremsscheibe eine einigermassen gleichmäßige Abnutzung in der Breite des Bremsbelags. Bei deiner Bremsscheibe sieht man sowohl ausserhalb als auch innerhalb der Riefe noch die Bearbeitungsspuren bei der Fertigung und das laut deinem Putzbild sogar auf der inneren Seite der Bremsscheibe. Das hab ich so noch nie gesehen, selbst bei Fahrzeugen, die nur mal an der Ampel hinten gebremst werden. Ich würde mir die Bremszange wirklich mal genauer anschauen. Könnte sein, daß die weitgehend festgegammelt ist. Meine Bremsscheibe ist da auch ein schlechtes Beispiel, mir ist die Bremse im letzten Frühjahr am Kolben undicht geworden und hat auch nicht sauber gearbeitet. Aber man sieht in etwa, wie es aussehen sollte. Edited January 10 by Bär-Tiger Quote
PorzViez Posted January 10 Author Posted January 10 (edited) Vielen Dank, das beruhigt mich. Die hintere Bremszange ist beim Werkstattbesuch im Dezember gewartet worden. Als ich morgens zum Termin zur Ventilkontrolle fuhr, merke ich schon beim Abbocken vom Hauptständer, das die Bremse schleifte. Hat sich nach 2 Tritten wieder gelöst. In der Werkstatt hatten sie anscheinend eine Stunde Spaß damit, besonders der Bolzen war ans anscheinend sehr dreckig. Ich habe mir danach die Titanstifte reingemacht. Die neuen Bremsbeläge sind noch 9 Zustellstopps entfernt, die kommen heute noch rein. Mit den alten Belägen auf der neuen Scheibe habe ich nur sehr vorsichtig gebremst, daran wird es wohl liegen. So, danach noch die vorderen Beläge, die nächste Woche kommen, dann kann die Saison beginnen. (Die SBS Street Sinter 782 HS haben nur 13000 km gehalten, da muss ich auch dringend die Zangen säubern) Noch mal vielen Dank Edited January 10 by PorzViez 1 Quote
Bär-Tiger Posted January 10 Posted January 10 Na, dann hoffen wir das Beste daß es mit den neuen Belägen wieder sauber arbeitet. Welchen Belag verwendest du? BtW.: Bei mir sind mit 176000 km immer noch die originalen Belagstifte drin. Ich geh da von Zeit zu Zeit mit deiner Messingbürste dran um die sauber zu bekommen. Und bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden auch die Messing-Gleitbleche und der Bremssattelträger gründlich vom Dreck befreit. Also bei jedem Reifenwechsel und jedem Belagwechsel. 1 Quote
PorzViez Posted January 10 Author Posted January 10 Hinten habe ich mir die TRW MCB604SH passend zur neuen TRW Scheibe bestellt. Die zuerst gelieferten MCB582SH passten nicht, da war der Arm für den Bolzen auf der falschen Seite. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit den TRWs. Quote
Bär-Tiger Posted January 10 Posted January 10 Ich fahre TRW ausschließlich und schon über 30 Jahre, ich will nix anderes haben. Meiner Meinung nach super Bremsleistung und absolut berechenbar, verlässlich und zudem auch noch preiswert. (Motorintegrator.de). Vorne nehme ich MCB 737 SV, hinten MCB 604 SH. Selbst die neue Experia mit Brembo M4 Bremsen habe ich bereits entsprechend umgerüstet, der Vorbesitzer hatte leider auf nur 6000km die vorderen Bremsscheiben hingerichtet. Quote
Recommended Posts