Bär-Tiger Posted December 2 Posted December 2 (edited) Winterzeit ---- saure Gurken-Zeit Also geht man mal etwas basteln. Hier habe ich die originalen Heizgriffe der TS 660 gegen Koso Zubehör Heizgriffe getauscht, es ist ja hinlänglich bekannt, daß die Heizleistung der originalen Griffe nicht so toll ist und dann fängt jetzt auch noch der Gummi der Griffe an, sich aufzulösen. Garantie ist nicht, das Mopped ist noch keine vier Jahre alt, aber auf Zubehör gilt nur eine Garantie von zwei Jahren. Egal, soll hier nicht unbedingt das Thema sein. Bei der Montage der Heizgriffe ist mir dann aufgefallen, daß die originale Batterie nach knapp vier Jahren und 29000km doch langsam schwächelt. Nicht schlimm, wäre möglicherweise noch eine Saison gegangen, aber die Maschine steht halt immer lange, da wäre eine gute Batterie von Vorteil. 8AH und 135 A CCA kamen mir schon immer etwas wenig vor und von der Tiger 1050 bin ich ohnehin etwas Batterie-geschädigt. Von "Wunderbatterien" und LiFePo usw. halte ich persönlich nix, mir ist eine solide AGM-Batterie lieber, bei meiner 1050er bin ich dann mit der NRG YTZ 14-S glücklich geworden. Und diese Batterie habe ich dann am Sonntag mal versucht, in die TS 660 einzubauen: Als wäre sie dafür gemacht. Man lässt einfach den Gummistreifen oberhalb der Batterie weg und die größere YTZ 14-S passt als wäre sie dafür gemacht. Genug Freiraum zur Sitzbank, nicht breiter - perfekt! Zum Vergleich mal die Daten: Yuasa YTX-9BS 8,4 Ah, 135 A CCA NRG YTZ14-S 13 Ah, 280 A CCA Also 50% mehr Kapazität und mehr als doppelten, möglichen Kaltstartstrom, das Ganze derzeit für knapp 33 Euro zzgl. Batteriepfand und Porto bei winnerbatterien.de zu bekommen. Im Nachgang noch ein paar Bilder zu den Platzverhältnissen: Yuasa: NRG: Batteriedaten: Edited December 2 by Bär-Tiger 1 Quote
Solution Doodle Posted December 2 Solution Posted December 2 Vielen Dank für die Erfahrung! Da muss niemand lange überlegen. Und wenn du dir Sorgen um das Gewicht machst, lasse einfach das nächste Mittagessen ausfallen. 1 Quote
Bär-Tiger Posted December 2 Author Posted December 2 vor 2 Minuten schrieb Doodle: Und wenn du dir Sorgen um das Gewicht machst, lasse einfach das nächste Mittagessen ausfallen. vor 1 Minute schrieb Bär-Tiger: Woher weisst du?????? Quote
Doodle Posted December 2 Posted December 2 12 minutes ago, Bär-Tiger said: Woher weisst du?????? Das sind Jahre von Erfahrung. 1 Quote
Recommended Posts