Deffi-online Posted November 22, 2025 Posted November 22, 2025 (edited) Hallo in die Runde, ich glaube ich habe es schon mal in dem ein oder anderen Thread geschrieben, dass ich auf Mallorca lebe. Meine Finca liegt etwas Abseits an einer nicht beleuchteten Straße. Gestern musste ich dann am späten Abend noch mal ins Dorf und da es schon richtig dunkel war, hatte ich den Eindruck, als würde das Abblendlicht der TTS800 nicht wirklich gut / hell die Straße ausleuchten. Ich habe bei mir auf der Straße echt 2 Spaziergänger nicht gesehen ?. Als ich an Ihnen vorbei gefahren bin, war ich echt erschrocken, weil ich sie vorher überhaupt nicht gesehen habe. Den Rest der Strasse bin ich dann mit Fernlicht gefahren. Ist das nur mein Eindruck von schlechten Abblendlicht? Wenn ich noch mal in Palma bin, werde ich mal zum Händler fahren und fragen, ob man daran was ändern kann? Danke euch im Voraus für Eure Erfahrungen. Lg Edited November 22, 2025 by Deffi-online Quote
Tigers Posted November 22, 2025 Posted November 22, 2025 das ist quatsch, sorry. Ich bin die Tiger 1050er lange Zeit gefahren, danach die NH01 Sport. Wenn Du das Licht von "damals" kennst dann weißt Du was schlecht ist. das Licht der TTS 800 ist der "helle" Wahnsinn. Wenn es Dir zu gering ist dann mach das FL an oder nimm die Zusatzscheinwerfer. Aber das Ablendlicht der 800er ist wahrlich nicht schlecht! Ich fahre hier auf der schwäbischen Alb bei sicher schlechteren Bedingungen wie bei Dir! Quote
Deffi-online Posted November 23, 2025 Author Posted November 23, 2025 (edited) vor 9 Stunden schrieb Tigers: das ist quatsch, sorry. Ich bin die Tiger 1050er lange Zeit gefahren, danach die NH01 Sport. Wenn Du das Licht von "damals" kennst dann weißt Du was schlecht ist. das Licht der TTS 800 ist der "helle" Wahnsinn. Wenn es Dir zu gering ist dann mach das FL an oder nimm die Zusatzscheinwerfer. Aber das Ablendlicht der 800er ist wahrlich nicht schlecht! Ich fahre hier auf der schwäbischen Alb bei sicher schlechteren Bedingungen wie bei Dir! Mhmm, wieso soll das quatsch sein, ich habe von meinen persönlichen Eindruck berichtet und mehr nicht. Wenn das Licht für dich Top ist umso besser. Klar kenne ich auch die Lichtausstrahlung älterer Motorräder, aber ich rede nicht von einem alten Motorrad Modell, sondern von einer Maschine aus 2025. Also das Licht meiner KTM und meiner letzten BMW R1200R habe ich als besser empfunden. Das mit dem FL fahren ist leider nicht immer möglich ? ansonsten würde ich mit dem Moped nämlich am Abend nur mit FL fahren, denn dann hätte ich die Fußgänger bestimmt gesehen. Meine Fahrt im dunkeln gestern hat meinen Eindruck vom Abblendlicht leider nicht geändert. So hat jeder ein anderes Empfinden und dennoch respektiere ich die Meinung anderer und bewerte sie nicht. ? Edited November 23, 2025 by Deffi-online Quote
Deffi-online Posted November 23, 2025 Author Posted November 23, 2025 vor 4 Minuten schrieb Thom: Bist du mit Tagfahrlicht gefahren? Mhmm, die TTS800 hat einen Lichtsenor und wenn es dunkel ist, geht das Abblendlicht automatisch an und lässt sich dann auch nicht manuell bei der Fahrt abschalten .? Quote
Tigers Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 (edited) automatisch? Edited November 23, 2025 by Tigers Quote
MelKlu Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 Mein Eindruck war: Sehr hell nahe am Vorderrad und nicht sehr breit. Dazu eine scharfe Grenze zwischen hell und dunkel. Deshalb muss man auch bei Schilder oft aufblenden. Eine F900XR hatte gefühlt auch ein besseres Licht. Ich glaube aber, dass man sich daran gewöhnen kann, wenn man seinen Blick mehr in die Weite fokusiert, statt sich selber vom Nahbereich blenden zu lassen. Zusatzscheinwerfer helfen natürlich auch. 1 Quote
Wikirot Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 Schöner wäre beim Abblendlicht wenn beide Scheinwerfer an wären wie mittlerweile bei vielen anderen Konkurrenzmodellen. Aber diese Thema wurde auch schon mal bei der TTS 660 erörtert. Vielleicht schafft es Triumph dies beim nächsten Update zu ändern. 1 Quote
Cloanto Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 vor 26 Minuten schrieb Wikirot: Schöner wäre beim Abblendlicht wenn beide Scheinwerfer an wären wie mittlerweile bei vielen anderen Konkurrenzmodellen. Aber diese Thema wurde auch schon mal bei der TTS 660 erörtert. Vielleicht schafft es Triumph dies beim nächsten Update zu ändern. Es wird kein Update geben. Dann müsste dieser komplett neu konstruiert werden. Kostensache. War ein Argument für mich sie nicht haben zu wollen. Weil ich Ganzjährig fahre. Ich liebe die Doppelscheinwerfer an meiner V85TT , dass beste Licht was ich je hatte.Da Leuchten wegessenden beide. Abblend / Fernlicht mit Automatik o. Manuell einstellbar im BC . Müsste aber auch in der TTS 800er vorhanden sein. Mal das Verbotene Buch ? benutzen o. als PDF laden . Gibt es beim Hersteller, die Vin eintragen und runter laden, lesen natürlich auch. Vielleicht gibt es auch ein Hörbuch bei TH für die TTS 800 . Quote
MelKlu Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 Vielleicht gibt es auch Lesekreise für das Handbuch? Ich hatte ein Modell aus Japan, mit exakt dem selben Scheinwerfer und auch im Ersatzteilkatalog fand ich keine abweichende Teilenummer. Gehe davon aus, dass der Scheinwerfer weltweit verwendet wird. Dieser hat rechts Fahrlicht und links Fernlicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Fernlich mit Fahrlicht zu unterstützen, was zumindest eine bessere Ausleuchtung machen würde. Quote
Bär-Tiger Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 Bei der TS 660 ist das Problem genauso vorhanden, Abblendlicht ist eher schwach. Ich hab mir mit zwei LED Zusatzscheinwerfern in der Verkleidung auf einer Halterung von Ali direkt unter dem Lenkkopf beholfen. Damit hat man dann ausreichend Licht. BtW.: Das verbotene Buch für die TS 800 hab ich natürlich auch als pdf. Das ist aber leider nicht in allen Lebenslagen aussagekräftig, Bedienung wird da gar nicht behandelt, die Reparaturanleitungen sind, soweit ich das sehe, nicht ganz komplett, Schaltpläne fehlen ganz. 1 Quote
Tigers Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 wir haben bei beiden Moppeds auch die originalen Zusatzscheinwerfer, aber mehr um besser gesehen zu werden. Mal völlig unabhängig davon ob es sich dabei um NSW handelt. Quote
Deffi-online Posted November 24, 2025 Author Posted November 24, 2025 vor einer Stunde schrieb Tigers: wir haben bei beiden Moppeds auch die originalen Zusatzscheinwerfer, aber mehr um besser gesehen zu werden. Mal völlig unabhängig davon ob es sich dabei um NSW handelt. vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger: Bei der TS 660 ist das Problem genauso vorhanden, Abblendlicht ist eher schwach. Ich hab mir mit zwei LED Zusatzscheinwerfern in der Verkleidung auf einer Halterung von Ali direkt unter dem Lenkkopf beholfen. Damit hat man dann ausreichend Licht. BtW.: Das verbotene Buch für die TS 800 hab ich natürlich auch als pdf. Das ist aber leider nicht in allen Lebenslagen aussagekräftig, Bedienung wird da gar nicht behandelt, die Reparaturanleitungen sind, soweit ich das sehe, nicht ganz komplett, Schaltpläne fehlen ganz. Hi also ich finde die sehen gar nicht so schlecht aus. Ich bin leider technisch nicht sehr versiert und was Elektrik betrifft ,wohl auch nicht sehr Geschick. Wie hast du die Scheinwerfer angeschlossen, gibt es für die Scheinwerfer einen extra Schalter? Also das fände ich nämlich nicht so dolle. Ich fände es besser, dass dann die Zusatzscheinwerfer automatisch mit den Abblendlicht angehen. Einen weiteren Schalter an Lenkrad finde ich für mich nicht gut, ich habe am Lenker schon ne USB C Buchse montiert und will den Lenker nicht überfrachten. Wie funktioniert das denn mit den original Zusatzscheinwerfern? Lg und allen einen schönen Tag. Quote
Bär-Tiger Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 Angeschlossen ist das Ganze am Anschluß für die originalen Zusatzscheinwerfer, der ist dafür ausgelegt und mit 15 Watt Leistungsaufnahme wird das Bordnetz auch nicht überlastet, ein Relais ist nicht erforderlich. (Ich spreche hier von der TS 660, die TS 800 hat einen komplett anderen Kabelbaum, dazu habe ich, wie gesagt, keine Informationen). Es braucht natürlich einen Schalter, wir sind ja hier in Deutschland. Da ich den auch nicht am Lenker haben wollte, habe ich rechts in die Verkleidung (da wo auf der linken Seite die Bordsteckdose ist) eine Bohrung angebracht und einen Schalter montiert. Die kleine Plastikblende bekommt man im Zweifelsfall für einen 10er ersetzt und der Schalter ist erst mal nicht offensichtlich, aber immer noch gut erreichbar. Die Scheinwerfer sind über den Kippschalter geschaltet und werden, sofern eingeschaltet, mit dem Abblendlicht zusammen eingeschaltet. (wieder ganz anders als bei der TS800 mit ihrer Lichtautomatik). U.a. die Scheinwerferautomatik zusammen mit dem TFL waren für mich ein Grund, das Motorrad (und auch andere mit ähnlicher Tagfahrlicht-Schaltung, z.B. Guzzi Stelvio) nicht zu kaufen. Ich stehe auf dem Standpunkt: Das Licht muss voll eingeschaltet sein, damit man nicht übersehen wird, das lasse ich mir ungern von einem Designer bestimmen. Meine "neue" Maschine ist alt genug, das Licht voll und selbst einzuschalten, TFL gibt´s da nicht. Quote
Deffi-online Posted November 25, 2025 Author Posted November 25, 2025 (edited) Am 24.11.2025 um 09:12 schrieb Bär-Tiger: Angeschlossen ist das Ganze am Anschluß für die originalen Zusatzscheinwerfer, der ist dafür ausgelegt und mit 15 Watt Leistungsaufnahme wird das Bordnetz auch nicht überlastet, ein Relais ist nicht erforderlich. (Ich spreche hier von der TS 660, die TS 800 hat einen komplett anderen Kabelbaum, dazu habe ich, wie gesagt, keine Informationen). Es braucht natürlich einen Schalter, wir sind ja hier in Deutschland. Da ich den auch nicht am Lenker haben wollte, habe ich rechts in die Verkleidung (da wo auf der linken Seite die Bordsteckdose ist) eine Bohrung angebracht und einen Schalter montiert. Die kleine Plastikblende bekommt man im Zweifelsfall für einen 10er ersetzt und der Schalter ist erst mal nicht offensichtlich, aber immer noch gut erreichbar. Die Scheinwerfer sind über den Kippschalter geschaltet und werden, sofern eingeschaltet, mit dem Abblendlicht zusammen eingeschaltet. (wieder ganz anders als bei der TS800 mit ihrer Lichtautomatik). U.a. die Scheinwerferautomatik zusammen mit dem TFL waren für mich ein Grund, das Motorrad (und auch andere mit ähnlicher Tagfahrlicht-Schaltung, z.B. Guzzi Stelvio) nicht zu kaufen. Ich stehe auf dem Standpunkt: Das Licht muss voll eingeschaltet sein, damit man nicht übersehen wird, das lasse ich mir ungern von einem Designer bestimmen. Meine "neue" Maschine ist alt genug, das Licht voll und selbst einzuschalten, TFL gibt´s da nicht. Hallo Bär-Tiger, könntest du mir einen Gefallen tun und mal ein genaues Bild von deinen Haltern machen oder den Link bei Ali zusenden? Was hast Du denn da für Scheinwerfer verbaut? Die Eckigen gefallen mr ganz gut, die meisten angebotenen Scheinwerfer sind ja rund. Die originalen kosten > 300€ , das ist mir echt zu teuer, bzw. für mich stimmt da Preis/ Leistung nicht. Edited November 25, 2025 by Deffi-online Quote
Bär-Tiger Posted November 25, 2025 Posted November 25, 2025 Vielleicht hilft schon dieses Bild? Ich hab damals zwei Halter und auch einen Schalthebel (SW Motech-Style) gekauft, da ich ja zuerst eine TS800 kaufen wollte. Hier noch ein Link zu dem Halter. https://de.aliexpress.com/item/1005005662020052.html?spm=a2g0o.productlist.main.8.88b5vBp8vBp8Jf&algo_pvid=c20549a4-84ed-4a34-a53a-2f3ec05eb28d&algo_exp_id=c20549a4-84ed-4a34-a53a-2f3ec05eb28d-7&pdp_ext_f={"order"%3A"10"%2C"eval"%3A"1"%2C"fromPage"%3A"search"}&pdp_npi=6%40dis!EUR!48.24!13.99!!!54.31!15.75!%40210390c217640592909431958e4d6e!12000033933204293!sea!DE!0!ABX!1!0!n_tag%3A-29910%3Bd%3A350ecca%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=nc20toiFNT6X&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A|x_object_id%3A1005005662020052|_p_origin_prod%3A Je nach Scheinwerfer muss da aber noch ein bisschen nachgearbeitet werden, außerdem habe ich an den Enden etwas Material weggenommen um besser an die inneren Verkleidungsschrauben zu kommen. Die Scheinwerfer sind von Highsider, hab ich hier gekauft: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index/sArticle/178561 1 Quote
Deffi-online Posted December 13, 2025 Author Posted December 13, 2025 (edited) Hallöchen, so ich konnte die Tage mal ne TTS800 im dunkeln mit den originalen Zusatzscheinwerfern fahren. Also ich muss sagen, dass hat mir gefallen, auch wie die Scheinwerfer verbaut sind, gefällt mir. Ich konnte die TIGER mit den Zusatzscheinwerfer beim Händler Probefahren und der Verkäufer bei Triumph ist dann mit meiner Maschine kurz gefahren und selbst er sagte mir dann, dass das normale Abblendlicht nicht wirklich gut ist. Leider hatte er nur die Lösung mit den Zusatzscheinwerfer für mich, was aber gut war, er hat mir 20% Rabatt auf die Scheinwerfer angeboten. Aber selbst dann noch ca. 270€ finde ich viel Geld, wenn man bedenkt, dass man gut bewertete Zusatzscheinwerfer auch schon für 60-100€ kaufen kann. Das Schöne der originalen ist aber, dass ist toll in der Verkleidung intrigiert sind . Sollte also jemand mal seine originalen TTS800 Zusatzscheinwerfer für einen guten Kurs verkaufen wollen, dann wäre interessiert.?? PS: Heute sind meine Raximo Hebel gekommen.? Sehen echt toll aus. Termin beim Sattler im Februar ist auch gemacht, damit meiner Bank etwas besser zu meinem Hinterteil passt. Bei Touren > 300 km tut mir nämlich danach echt der Arsch weh. Jetzt fehlen nur noch die Zusatzscheinwerfer, dann braucht meine Tiger nichts mehr. Bisher: - Kühlerschutz - Raximo Hebel (Farbe: schwarz / Titan / Titan) - Handgards (Original) - Motorschutz (Original) - Heckrack für Topcase (Original) (obwohl ich kein Topcase brauche, aber mein Helm lässt sich darauf prima ablegen und mit einem Helmschloss abschließen, wenn ich zu Stand gehe. - Reifendruckventile ( Kontrolle via App) - Navihalterung SP-Connect mit Vibrationshemmer - USB A und USB C Buchse am Lenker - Puig dunkle Sportscheibe - Abdeckung für Bremsflüssigkeitsbehälter (hinten) - schwarze Hupenabdeckung Edited December 13, 2025 by Deffi-online Quote
Recommended Posts