Wizzo3 Posted November 20 Posted November 20 Am 10.11.2025 um 12:21 schrieb Crazymopped: ... Übrigens , meine Soziusrasten liegen demontiert seit Jahren in der Garage … Hast Du denn dein Moped komplett auf Einzelsitz-Zulassung umgebaut? Was hast Du dafür machen müssen und wie teuer war die Umrüstung und Einzelabnahme, wenn die denn nötig war? Denn ohne Soziusrasten, aber mit 2. Sitzangebot wäre ja deine Betriebserlaubnis erloschen...oder hat sich da was in den letzten Jahren geändert???
greinsen Posted November 20 Posted November 20 @Wizzo3 Da erlischt keine Betriebserlaubnis. Dein PKW ist auch ein 5-Sitzer, selbst wenn du die hintere Sitzreihe rausnimmst.
Kallebadscher Posted November 20 Posted November 20 Hy So lange die hintere Sitzfläche vorhanden ist müssen auch Fußrasten und Haltemöglichkeit für den/die Sozia vorhanden sein ...ansonst erlischt tatsächlich die Betriebserlaubnis. Ist jedoch die hintere Sitzbank entfernt und z.B. eine Gepäckbrücke montiert, dann dürfen auch die Fußrasten entfernt werden. Manche Prüfer wollen diesen Zustand in die Papiere eintragen.....ich habe es geschafft einen Wahlweise-Eintrag zu bekommen 😉 Gruß Tom 1 2
Crazymopped Posted November 20 Posted November 20 vor einer Stunde schrieb Wizzo3: Hast Du denn dein Moped komplett auf Einzelsitz-Zulassung umgebaut? Was hast Du dafür machen müssen und wie teuer war die Umrüstung und Einzelabnahme, wenn die denn nötig war? Denn ohne Soziusrasten, aber mit 2. Sitzangebot wäre ja deine Betriebserlaubnis erloschen...oder hat sich da was in den letzten Jahren geändert??? Moin Ehrlich gesagt fahre ich da schon jahrelang so mit rum ...mindestens 10, und ich hatte noch nie Probleme und war mehrfach beim Tüv mit der Tiger. Da hat irgendwas gestört mit Koffer und Schuhe oder so , und da hab ich die Soziusrasten demontiert und in der Garage gelagert ! Sturzbügel und Kofferträger montieren ist kein Problem aber demontierte Soziusrasten ? Demontierte Soziusrasten werden zum Problem wenn man mit Sozius unterwegs und das würde ich auch nicht machen ! Teile ohne ABE usw sowas mach ich normal nicht , ich möchte ganz entspannt in der Gegend rumfahren ... Ja ma gucken , kann ich ja wieder montieren ... 1
greinsen Posted November 20 Posted November 20 vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher: So lange die hintere Sitzfläche vorhanden ist müssen auch Fußrasten und Haltemöglichkeit für den/die Sozia vorhanden sein ...ansonst erlischt tatsächlich die Betriebserlaubnis. Das stimmt einfach nicht. Wenn die hintere Sitzfläche bei einem 2Sitzer nicht benutzt wird muss auch keine Raste da sein. Ich kann auch den Sitz und/oder die Rasten hinten abbauen ohne das meine Zulassung erlischt. 2
Silver Rider Posted November 20 Posted November 20 vor 16 Minuten schrieb greinsen: Das stimmt einfach nicht.
wernerz Posted November 20 Posted November 20 vor 20 Minuten schrieb greinsen: Das stimmt einfach nicht. Wenn die hintere Sitzfläche bei einem 2Sitzer nicht benutzt wird muss auch keine Raste da sein. Ich kann auch den Sitz und/oder die Rasten hinten abbauen ohne das meine Zulassung erlischt. Definitiv Falsch. Wenn dein Fahrzeug als Zweisitzer zugelassen ist, müssen auch die erforderlichen Teile dran sein. Ich habe genau deswegen einzelne Maschinen auf Einsitzer umtragen lassen. Und bevor jetzt irgendwas kommt, hat den TÜV nie gestört, dann ist das Glück oder Unvermögen des TÜV und hat nichts mit den rechtlichen Bestimmungen zu tun. 3
greinsen Posted November 20 Posted November 20 (edited) Dann handhaben dein TÜV und der TÜV Thüringen das anders. Meine ThruxtonR ist als 2 Sitzer eingetragen und nichts ist dran, weder Sitz hinten noch Ratsen. Der Prüfer hat mir auf Nachfrage die Argumentation gebracht die ich geschrieben habe. Die deckt sich auch mit der Logik der Sitzbank im Auto die man einfach ausbauen kann,..... Edited November 20 by greinsen
wernerz Posted November 20 Posted November 20 @greinsen: siehe mein Kommenatr zu TÜV, etc. oben. Es gibt auch Leute die fahren über Stopschilder ohne anzuhalten und haben noch nie ein Bußgeld bekommen. Deshalb ist es trotzdem rechtlich nicht zulässig! 1
Silver Rider Posted November 20 Posted November 20 vor 2 Minuten schrieb wernerz: Definitiv Falsch. Wenn dein Fahrzeug als Zweisitzer zugelassen ist, müssen auch die erforderlichen Teile dran sein. Ich habe genau deswegen einzelne Maschinen auf Einsitzer umtragen lassen. So ist es. Nur hat das bei mir seit 20 Jahren bis dato keinen TÜV ler bzw Polizisten interessiert. Aber erwähnt haben sie es bzw mich darauf hingewiesen. Ich fahre schon immer ohne Beifahrer Rasten, lege sie aber alle zwei Jahre bei der HU in den TRS ... falls doch mal
wernerz Posted November 20 Posted November 20 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht. (2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein. 1
greinsen Posted November 20 Posted November 20 Werner, es kommt darauf an ob es ein Umbau ist, oder eben nicht. Wenn der hintere Sitz einfach nur nicht da ist, weil er abgenommen ist und ein Case drauf ist, so wie bei vielen alten GS oder der hintere Sitz abgedeckt ist, wie bei vielen Sportlern, ist nix umgebaut....
Silver Rider Posted November 20 Posted November 20 vor 1 Minute schrieb greinsen: Werner, es kommt darauf an ob es ein Umbau ist, oder eben nicht. Wenn der hintere Sitz einfach nur nicht da ist, weil er abgenommen ist und ein Case drauf ist, so wie bei vielen alten GS oder der hintere Sitz abgedeckt ist, wie bei vielen Sportlern, ist nix umgebaut.... Und was ist mit einer Einsitzer Bank aus dem Triumph Zubehör wie ich sie an meiner Twin habe.
greinsen Posted November 20 Posted November 20 Da kannst du immer wieder den anderen draufmachen,....
wernerz Posted November 20 Posted November 20 vor 14 Minuten schrieb greinsen: Werner, es kommt darauf an ob es ein Umbau ist, oder eben nicht. Wenn der hintere Sitz einfach nur nicht da ist, weil er abgenommen ist und ein Case drauf ist, so wie bei vielen alten GS oder der hintere Sitz abgedeckt ist, wie bei vielen Sportlern, ist nix umgebaut.... Es ging darum, dass man die Fußrasten nicht abschrauben darf! 1
Silver Rider Posted November 20 Posted November 20 vor 55 Minuten schrieb greinsen: Da kannst du immer wieder den anderen draufmachen,.... Ach
greinsen Posted November 20 Posted November 20 vor 1 Stunde schrieb wernerz: Es ging darum, dass man die Fußrasten nicht abschrauben darf! Zitat aus der STVZO: §35 (2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen, Sitzen und, soweit ihre zulässige Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt, an den vorderen Außensitzen zusätzlich mit Kopfstützen ausgerüstet sein. Was passiert wenn ich jetzt die Sitze aus dem Auto nehme? Die kann ich jederzeit wieder einbauen wenn ich sie brauche oder benutze. Erlischt dann die Zulassung? Nein. Was passiert wenn ich die Fußrasten abschraube, oder den ganzen Träger, was an der 900RP geht. Die kann ich jederzeit wieder anbauen wenn ich sie brauche oder benutze. Erlischt dann die Zulassung? Ja?
Kallebadscher Posted November 20 Posted November 20 vor 4 Stunden schrieb greinsen: Was passiert wenn ich die Fußrasten abschraube, oder den ganzen Träger, was an der 900RP geht. Die kann ich jederzeit wieder anbauen wenn ich sie brauche oder benutze. Erlischt dann die Zulassung? Ja Ob du willst oder nicht: "ja" ...wenn die Sitzbank montiert ist, dann müssen die Fußrasten auch montiert sein ! Umgedacht auf deinen PKW-Vergleich: Sind die Sitze montiert, müssen auch die Gurte vorhanden sein. Sind am PKW die Sitze demontiert (nicht nur umgeklappt) dann dürfen auch die Gurte ausgebaut werden. Baust du die Gurte aus, lässt aber die Sitze drinn, dann erlischt ganz einfach die Betriebszulassung ❗
joe3l Posted November 20 Posted November 20 Das entscheidende Analyse-Tool heißt: Könnte es genutzt werden? Sitzbank drauf, Rasten weg/Sitz drin, Gurt weg = Ja, kann als Sitzplatz genutzt werden = verboten Sitzbank weg, Rasten weg/dran, Sitz weg, Gurt weg/dran = kann nicht als Sitzplatz genutzt werden = erlaubt. 3 1
Crazymopped Posted November 20 Posted November 20 (edited) Ich glaube es geht darum das man als zweisitzer ohne Rasten für den Beifahrer zwar jemanden mitnehmen kann , das sitzen aber ohne Rasten nicht sicher ist ...und deswegen müssen welche montiert sein ! Das Argument kann man gelten lassen , find ich ok ! Wir wollen ja nicht das sich die Sandalen der liebsten in den Speichen zerfleddern , das muss ja nicht sein ... Spontan fällt mir zu dem Thema mein Besuch beim TÜV genau gesagt Dekra , anfang des Jahres ein Mein 24 jahre altes Motorrad wurde aufs genauste von so einem „ jungen Graukittel - Brenner „ untersucht und ich bin wegen zu stark verschlissener vorderer Bremsbeläge und nicht mitgefühter ABE für meine Bremshebel nicht durch den TüV gekommen . Die fehlenden hinteren Fußrasten hat der gar nicht bemerkt .. Und deswegen sach ich immer : Vor Gericht , auf hoher See, beim Gutachter ( Krankenkasse , Versicherung usw ) in der Ehe beim Mopped fahren und beim TÜV , sind wir in Gottes Hand … Edited November 20 by Crazymopped 2
greinsen Posted November 20 Posted November 20 @Kallebadscher "Ob du willst oder nicht: "ja" ...wenn die Sitzbank montiert ist, dann müssen die Fußrasten auch montiert sein !" Ich habe nichts anderes behauptet. Joe3L hat es auch schön zusammengefasst.
Kallebadscher Posted November 20 Posted November 20 vor 19 Minuten schrieb greinsen: Ich habe nichts anderes behauptet. Joe3L hat es auch schön zusammengefasst Warum schreibst du dann so nen Quark: vor 8 Stunden schrieb greinsen: Das stimmt einfach nicht. Wenn die hintere Sitzfläche bei einem 2Sitzer nicht benutzt wird muss auch keine Raste da sein Der Schluss aus deinem Satz bedeutet, dass wenn niemand drauf sitzt, dass keine Rasten da sein müssen......und genau diese Denke ist dann mal falsch. Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt....wir meinen aber eigentlich alle das Gleiche 😉 🍻 1
SiRoBo Posted November 21 Posted November 21 Empfehlung für die Kontrolle: “Ich transportiere nur eine Sitzbank!“ 1
rosenzausel Posted November 21 Posted November 21 vor 58 Minuten schrieb SiRoBo: Empfehlung für die Kontrolle: “Ich transportiere nur eine Sitzbank!“ "Ich fahre nur als Beiladung" (sieht bei so manchem so aus und erspart dann sogar den Führerschein) 1 1
Crazymopped Posted November 21 Posted November 21 vor 3 Stunden schrieb SiRoBo: Empfehlung für die Kontrolle: “Ich transportiere nur eine Sitzbank!“ Meine Frau hat mich verlassen und glauben Sie mir Herr Wachtmeister , die Soziusrasten waren nicht das einzigste was die mitgenommen hat … 7
Doodle Posted November 21 Posted November 21 Hat der Fasan nun endlich Schmerzengeld bekommen? Ich habe mir Gedanken zu der Frage Fußrasten gemacht und glaube nicht, dass deutsches Recht mit könnte, sollte, oder müsste zufrieden ist. Ist die Zahl der Sitzplätze Teil der Zulassung, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grundlagen dafür einfach geändert werden dürfen, ohne eine Dokumentation der Behörde. Wir hatten in USA ähnliche Probleme mit der Einführung von europäischen Transporter (Transit, Sprinter, ...) bei diesen Sitzplätze oder Transportraum genutzt werden kann.
Hasberger Tiger Posted November 21 Posted November 21 (edited) alles gesagt worden Edited November 21 by Hasberger Tiger
Arni Posted November 23 Posted November 23 (edited) einen hab ich noch: die rechte hintere Fußraste dient bei mir hauptsächlich als Helmhalter bei Pausen Edited November 23 by Arni
Thom Posted November 23 Posted November 23 Wäre mir zu tief, zu dreckig und zu gefährlich für Beschädigung.
rosenzausel Posted November 23 Posted November 23 vor 3 Minuten schrieb Thom: Wäre mir zu tief, zu dreckig und zu gefährlich für Beschädigung. ...kannze ja einfach abbauen (ich geh jetzt zum Ablachen besser runter in den Keller)
Thom Posted November 23 Posted November 23 Warum, weil ich meinen Helm da nicht dranhänge? (Viel Spaß im Keller)
rosenzausel Posted November 23 Posted November 23 OK, also Erklärbär zu meinem Vorbeitrag: Wenn jetzt .... (ach nö, ich erklär den Witz darin nicht auch noch)
Crazymopped Posted November 23 Posted November 23 Am 21.11.2025 um 06:16 schrieb SiRoBo: Empfehlung für die Kontrolle: “Ich transportiere nur eine Sitzbank!“ Officer , Ist ne Tiger 955 i dieses Monument britischer Ingenierskunst in massiver bauweise gefertigt hat leider ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und deswegen kämpfen Tiger fahrer um jedes Gramm ... Außerdem , „ richtige „ Motorradfahrer sind allein unterwegs , man kennt es doch . Kaum hat man ein mal mal richtig durchbeschleunigt geht das Theater los ! Pass auf , fahr nicht so schnell , meine Haare usw wer will das denn ? Und wo kein Sozia da auch keine Rasten , so muss das ... 2
Silver Rider Posted November 23 Posted November 23 vor einer Stunde schrieb Crazymopped: Und wo kein Sozia da auch keine Rasten , so muss das ... ....... und wenn dochmal ohne Rasten ne Sozia hilflos am Straßenrand steht , sollte sie elastisch sein. https://www.imdb.com/de/title/tt0102005/mediaviewer/rm2128971522/?ref_=tt_ph_1_3 1 1
Recommended Posts