Martin3 Posted November 16 Posted November 16 Hi, ich plane nächstes Jahr eine größere Tour in Richtung Indien und noch weiter zu fahren - und möchte lernen einfache Reparaturen "on the road" selbst durchzuführen. Leider gibt es solche Werkstatt Workshops nicht in meiner Region - deshalb möchte ich selbst einen organisieren. Meine Idee ist, dass wir uns 1-2 Tage Zeit nehmen, und entweder mit erfahrenen Tiger Schraubern trifft und von diesen lernen kann - oder man organisiert eine Werkstatt/Mechaniker, der uns als Gruppe bei verschiedenen Aufgaben als Experte unterstützt. Themen: Reifen flicken/Pannenset Kette flicken abgebrochene Gas/Kupplung Hebel wechseln Glühbirne tauschen verbogenen Schalthebel richten/tauschen mehr? Zusätzlich typische Wartungsaufgaben: Öl Wechsel & Ölfilter, Luftfilter säubern/tauschen, Kühlflüssigkeit wechseln, Zündkerzen tauschen, Kettensatz tauschen? Mich würde interessieren, ob es A: andere gibt die sich ebenfalls für's Schrauben interessieren und B: womöglich Hobby-Schrauber gibt, die sich vorstellen könnten ein paar Interessierten etwas beizubringen. Natürlich auf eigene "Gefahr" und ohne Haftung. Lieben Gruß, Martin 1 Quote
Dave1972 Posted November 16 Posted November 16 Hallo, schaue mal hier: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1045254135?ProvID=15322707&gad_source=1&gad_campaignid=21880645095&gclid=Cj0KCQiAiebIBhDmARIsAE8PGNLqbl9uhIiu6KXuHeFG1beBffdSVP646rgG9R9FQHULCZl1f_Mub50aAod8EALw_wcB Ich denke darin ist alles erklärt was du Wissen willst. Ok, Reifen flicken vielleicht nicht, aber dazu und zu den anderen Themen gibt es auch genug Videos bei YouTube. Vielleicht hilft das ja für den Anfang auch. Quote
Martin3 Posted November 17 Author Posted November 17 Moin Dave und danke für den Buchtipp. Ich habe mir das hier gekauft: https://www.originalanleitungen.de/triumph-tiger-800-2010-2019-repair-manual-haynes-reparaturanleitung Und klar, gibt es viele Youtube Tutorials, zB https://www.youtube.com/@ASMotorcycleRepairTV Meine bisherige Schrauberfahrung war, dass ich dachte, jo Handguards montieren von Motech.. sieht super einfach aus, 10min dann bin ich bestimmt fertig. ... Tage später und sehr viel ärgern ... fällt mir dann auf - hmm... eine Schelle wurde falsch vernietet - weshalb alles nicht zueinander passt. Dasselbe Erlebnis hatte ich beim Anbringen der Sturzbügel von Ziegler - komplett falsche Anleitung bekommen.. dann nicht das richtige Werkzeug gehabt.. war super fummlig und nervig einzubauen. Damit will ich sagen.. wenn man so wie ich keine Ahnung hat, macht man am Ende mehr kaputt als man repariert. Deshalb würde ich die Aufgaben lieber angehen, wenn mir jemand über die Schulter guckt. Hättest du denn Interesse an so einem Workshop? Oder bist du schon Experte auf dem Gebiet und könntest vllt. unser Trainer sein? Viele Grüße, Martin Quote
Dave1972 Posted November 17 Posted November 17 Hallo, also ich bin sicherlich kein Experte. Aber die meisten Dinge in deiner Aufzählung habe ich schon gemacht und bekomme ich auch hin. Nur was du mit Kette flicken meinst erschließt sich mir nicht so richtig. Was will man denn an einer Kette flicken? Einen Motorradschlauch kann man flicken, aber eine Kette? Quote
BZGler Posted November 17 Posted November 17 (edited) Ich hätte da mal grundsätzlich Interesse 👍. Ich kann bestimmt ein wenig Fachwissen beisteuern und bin immer willens neue Dinge kennenzulernen bzw. zu erlernen. Hast du eine bestimmte Location im Sinn bzw. einen bestimmten Ort?? Edited November 18 by BZGler Quote
Credo Posted November 17 Posted November 17 Kette flicken soll wohl so gemeint sein das mein eine gerissene Kette repariert. Quote
Martin3 Posted November 22 Author Posted November 22 Hi und danke für eure Antworten. @Dave1972: "die meisten Dinge in deiner Aufzählung habe ich schon gemacht und bekomme ich auch hin", klasse - könntest du dir vorstellen uns bei ein paar einfachen Reparaturen zu unterstützen? "Nur was du mit Kette flicken meinst erschließt sich mir nicht so richtig. " - Damit meinte ich genau wie @Credo richtig vermutet, eine gerissene Kette flicken. Ich schätze mal das kommt nicht oft vor - aber es wäre dennoch gut zu wissen, ob das überhaupt geht - und wenn ja, wie? @BZGler Klasse, dass du Interesse hast! "Hast du eine bestimmte Location im Sinn bzw. einen bestimmten Ort??" Nein. Sobald sich ein paar Interessenten gefunden haben - könnte man nach einem Ort Ausschau halten. Quote
Dave1972 Posted November 23 Posted November 23 Hallo, Danke für die "Einladung". Da mein Wohnort in der Nähe von Potsdam ist, ist mir die Entfernung zu weit. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich da auch kein Fachmann. Klar, gewisse Dinge bekommt man hin, aber wenn es mehr in die Tiefe geht, bin ich raus. Sorry Quote
Thom Posted November 23 Posted November 23 Zwar für dich nicht um die Ecke, aber dafür professionell -> Link oder Link oder hier Quote
Doodle Posted November 23 Posted November 23 Habt ihr schon eure Händler oder Werktatt gefragt? Wir bieten Pannen- und auch med. Hilfskurse, 2 Mal jährlich an. Auch für (noch) nicht Kunden. Quote
Rasch Posted November 23 Posted November 23 Hi. Klar hätte ich schon sehr viel Lust auf ein Workshop. Ich bin Schrauber und schraube sehr sehr gern. Ich hab vor einigen Jahren zusammen mit meinem Bruder ein Workshop besucht als ich noch ZRX Fahrer war. Schön mit ein paar Leuten privat im Keller in Holland. Thema, Ventile einstellen. Danach hab ich es selbst gemacht. Das wäre auch mein nächstes Themen Interesse. Ventile einstellen, Drosselklappen synchronisieren. Gruß Quote
Martin3 Posted November 29 Author Posted November 29 Am 23.11.2025 um 11:01 schrieb Thom: Zwar für dich nicht um die Ecke, aber dafür professionell -> Link oder Link oder hier Danke für die Links. Link 1 ist in Duisburg und alle Termine für dieses Jahr leider schon vorrüber. Link 2 kommt bei mir nichts? Link 3 über die Webseite der Dame bin ich auch schon mal gestolpert - und hatte sie auch angeschrieben - allerdings keine Rückmeldung erhalten. Am 23.11.2025 um 13:05 schrieb Doodle: Habt ihr schon eure Händler oder Werktatt gefragt? Wir bieten Pannen- und auch med. Hilfskurse, 2 Mal jährlich an. Auch für (noch) nicht Kunden. Bestimmt findet man Händler/Werkstätten , die das als Workshop anbieten. Aber dafür braucht man in der Regel eine gewisse Anzahl an Interessenten, damit es sich für die lohnt. Wenn wir 5 Interessierte sind, kann ich gerne mal an einer abgestimmten Location ein paar anschreiben. Aktuell sind wir ( @BZGler , @Rasch und ich) erst zu dritt. Fehlen also mal mindestens noch 2. Vielleicht finden wir ja auch noch jemanden, der sowieso gerade seine Einwinterung macht - und bei dem man mal bei den typischen Standard Sachen über die Schulter gucken kann. (Öl, Filter, Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge, Kerzen, Ventile messen) Damit würde man schon mal ein paar spannende Sachen machen - die zumindest in den Videos nicht all zu schwer aussehen. Quote
Rasch Posted November 30 Posted November 30 Leider soll der Workshop in Süddeutschland stattfinden. Ich komme aus dem Olpe. Leider zu weit weg. Quote
Recommended Posts