Jump to content

Recommended Posts

Posted

Habe gerade meine Tiger 1200 bei Kundendienst. Da 32.000km ist großer Kundendienst mit Ventilspiel fällig. Nach dem Öffenen des Zylinderdeckels ist ihnen aufgefallen das die Nockenwelle Verschleiß zeigt. "Sei zu heiß geworden". Da noch vor Garantieende (puh - wäre nächstes Jahr vorbei) wird diese nun auf Garantie getauscht.

Hat sonst jemand noch den 32.000 km KD gemacht ohne Problem oder bin ich der 1. und meine Kiste ist ein Einzelfall?

Posted
vor 2 Stunden schrieb wanni:

Sei zu heiß geworden".

Wie geht das denn? Das kann ja nur bedeuten, dass die Schmierung versagt hat. Und dann stellt sich die Frage, was die Ursache dafür war und ob die auch im Rahmen der Garantieleistung beseitigt wird.

Posted (edited)

Hallo Wanni,

ich bin mit der GT Explorer, EZ 2022, jetzt bei 34.500 km. Ich hatte letztes Jahr bei 25.000 den großen KD machen lassen, um das nicht dieses Jahr im Sommer machen zu müssen.

Bei der Inspektion im Oktober 2024 wurden auf der Nockenwelle "Laufspuren" festgestellt. Der FTH hat mit Triumph Kontakt aufgenommen und Fotos dorthin geschickt. Nachdem es kein akuter Schaden war oder ein solcher nicht zu befürchten war, vereinbarten wir, im Spätherbst den Tausch vorzunehmen. Wurde auch so durchgeführt. Soweit ich weiß, war die Anweisung von Triumph, "alles auszubauen und einzuschicken". 

War auch bei mir natürlich auch noch Garantie. Meine ist eine sehr frühe Maschine, angeblich erste Charge. Fahrgestellnummer endet auf 00365.... wie alt ist den Deine?

Ich denke auch, dass doch schon einige hier im Forum mit diesem Motor deutlich weiter von den km her sind. Gelesen habe ich von dem Problem hier noch nichts. 

Beste Grüße

Gunther

Gerade mal recherchiert: Auch im "Tiger 1200 Worldwide Forum" gibt es Einträge dazu: https://www.tiger-explorer.com/index.php/topic,22712.0.html

Edited by Balu84
ergänzt
Posted

Meine 1200 GT Explorer von 2022 hat nun knapp 80k drauf.

Beim letzten Service meinte mein Freundlicher, dass sie nochmals soviel überstehen sollte. Auf Garantie wurden bis jetzt ein paar Teile ersetzt, jedoch nichts was mit dem Motor zu tun hat.

• Thanks 1
  • Cool 1
Posted

Bei meiner zeigte sich auch bei der 32000. Inspektion Verschleiß auf den Nocken.

Wurde auf Garantie getauscht .

Posted
vor 15 Stunden schrieb Bruno22:

Meine 1200 GT Explorer von 2022 hat nun knapp 80k drauf.

Beim letzten Service meinte mein Freundlicher, dass sie nochmals soviel überstehen sollte. Auf Garantie wurden bis jetzt ein paar Teile ersetzt, jedoch nichts was mit dem Motor zu tun hat.

Hallo Bruno, das war auch die Aussage bei meinem Händler, die Nockenwelle würde noch sehr lange laufen, ohne dass ein Schaden eintreten würde. Aber nach der Kontaktaufnahme mit Triumph hat Triumph entschieden, die Nockenwelle zu wechseln und die ausgebauten Teile einzuschicken. 

Ich denke, dass ist nichts, was man jetzt auf Biegen und Brechen sofort kontrollieren müsste, aber beim 32.000er KD bietet sich die Kontrolle an. Dumm ist nur, weil dann der Garantieantrag gemacht werden muss und die Ersatzteile kommen müssen. Entweder steht dann die Kiste oder man muss nochmal hin...

Und man sollte schauen, dass der 32.000er KD noch innerhalb der Garantie ist :wistle:

Beste Grüße

Gunther

Posted

Deswegen KD im November passt :D. Da kann die Maschine problemlos für einige Tage beim Händler bleiben. Ersatzteil scheint lagernd zu sein - was auch zeigt das es öfter gebraucht wird.

Posted
vor 2 Stunden schrieb wanni:

Ersatzteil scheint lagernd zu sein - was auch zeigt das es öfter gebraucht wird.

Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn die Teile eher nicht lagernd sind, weil dann die Nachfrage größer als die Lieferfähigkeit ist.
Auf Lager haben die Hersteller quasie jede einzelne Schraube einer Maschine, die Quantität richtet sich nach dem zu erwartendem Umlauf, vereinbarten Liefermengen und Lieferabständen der Zulieferer.

Die werden sich nicht 1000 Nockenwellen da hin legen, das ist unnötig gebundenes Kapital.

• Thanks 1
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb Balu84:

War auch bei mir natürlich auch noch Garantie. Meine ist eine sehr frühe Maschine, angeblich erste Charge. Fahrgestellnummer endet auf 00365.... wie alt ist den Deine?

5/22, d.h. ..5811  - aber die Rallye Pro haben vielleicht andere Nummern. 

Edited by wanni
  • Thanks 1
Posted

Oh, baut Triumph jetzt die Nockenwellen von KTM ein? ?

• Haha 1
Posted
Am 9.11.2025 um 15:56 schrieb wanni:

5/22, d.h. ..5811  - aber die Rallye Pro haben vielleicht andere Nummern. 

Hallo,

ist die Produktionsnummer die letzte Zahl der FIN?

• Like 1
Posted

So, neue Nockenwelle drin. Laut Aussage des Händlers gab es eine schlechte Charge bei dem Model. Da sie aber nicht nachvollziehen können, wo sie die jeweils eingebaut haben, gab es deswegen keinen Rückruf. Stattdessen wird bei jedem 32.000 KD, wenn der Zylinderkopf unten ist, nach der Nockenwelle geschaut und wenn nötig dann getauscht.

• Confused 1
Posted
vor 14 Minuten schrieb wanni:

der Zylinderkopf unten ist

Wohl eher nicht.

• Thanks 1
  • Haha 1
Posted

@Thom, wanni meinte sicherlich den Ventildeckel. ;)

Ist bei der Inspektion der Zylinderkopf unten, fiel das Bike von der Hebebühne. :D

• Thanks 1
  • Haha 3
Posted
vor 2 Stunden schrieb MelKlu:

@Thom, wanni meinte sicherlich den Ventildeckel. ;)

Ist bei der Inspektion der Zylinderkopf unten, fiel das Bike von der Hebebühne. :D

Äh... ja, natürlich der Ventildeckel....:rolleyes:

• Haha 1
Posted
Am 12.11.2025 um 07:55 schrieb Michael1:

Hallo,

ist die Produktionsnummer die letzte Zahl der FIN?

Ich denke schon. Was mich aber bei Wanni etwas wundert mit 58... . Kann aber sein, dass die Pro und die anfangs verfügbare ohne Pro / Explorer andere Rahmen als die Explorer mit dem großen Tank haben. Dann wäre die viel höhere Marge auch erklärbar.

• 2 weeks later...
  • 3 months later...
Posted (edited)

Tiger 1200 GT pro (4/2022): Ebenfalls Nockenwelle und Garantienatrag bei 52tkm. Habe wegen Auslaufen der Garantie im April und einer beabsichtigten längeren Motorradreise die eigentlich erst im Juni fällige 64tkm-Inspektion auf März vorgelegt - und gut war es: dadurch fällt die eingelaufene Nockenwelle jedenfalls in den Garantie Zeitraum und wird ersetzt.

Edited by lufachi
  • Cool 1
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Es geht zwar hier um Nockenwellenschäden aber ein Zusammenhang mit der Zündfolge wäre für mich durchaus denkbar oder?

Aus der aktuellen Triumph-Werbung:

"Die charakteristische 1-3-2-Zündfolge ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit, um das Beste aus beiden Welten miteinander zu vereinen...

Mit steigender Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich macht sich das bekannte Fahrgefühl eines Drehzylindermotors stärker bemerkbar und entfaltet sich bis hinauf zur Spitzendrehzahl mit einem noch spontaneren Ansprechverhalten und aufregendem Fahrspaß...

Dieser neue Dreizylindermotor mit großem Hubraum ist charaktervoll, entfaltet einen extrem packenden Sound und ist der perfekte Motor für ein Adventure-Bike ohne Kompromisse..."

:judge:

Edited by relbmarcs
  • Confused 1
  • Cool 1
Posted (edited)
vor 14 Stunden schrieb relbmarcs:

Es geht zwar hier um Nockenwellenschäden aber ein Zusammenhang mit der Zündfolge wäre für mich durchaus denkbar oder?

Aus der aktuellen Triumph-Werbung:

"Die charakteristische 1-3-2-Zündfolge ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit, um das Beste aus beiden Welten miteinander zu vereinen...

Mit steigender Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich macht sich das bekannte Fahrgefühl eines Drehzylindermotors stärker bemerkbar und entfaltet sich bis hinauf zur Spitzendrehzahl mit einem noch spontaneren Ansprechverhalten und aufregendem Fahrspaß...

Dieser neue Dreizylindermotor mit großem Hubraum ist charaktervoll, entfaltet einen extrem packenden Sound und ist der perfekte Motor für ein Adventure-Bike ohne Kompromisse..."

:judge:

Plausibel scheint mir der Zusammenhang zwischen Zündfolge und Nockenwelle nicht zu sein: die Nockenwelle rotiert im Zylinderkopf und steuert nur die Ventile, hat sonst keine weiteren großen Belastungen, im Gegensatz zu Pleuel oder Kurbelwelle. Gerade die Kurbelwelle muss die Zündfolge aushalten - und tut sie offensichtlich auch, den dazu gibt es keine Schadensmeldungen. Die geänderte Zündfolge ist aber auch keine allerneueste Entwicklung, die noch nicht erprobt gewesen wäre. Außerdem hat Triumph auch Erfahrung im 2-Zylinderbau, also sind Unwuchten durchaus geläufig.

Mangelnde Materialqualität halte ich bei der Nockenwelle daher eher für ausschlaggebend.

Vielleicht kann dazu ein Maschinenbauer mehr dazu sagen.

Dazu ein Hinweis auf eine mE gut gemachte Erklärung zum Konzept: https://youtu.be/vU7faKiQleM?is=fBGIHu-rUjgUVCjj

Alles in allem dürfte die neue Zündfolge nicht mehr Vibrationen und Massenmomente nach sich ziehen als der klassische Inline-Triple.

Edited by lufachi
  • Thanks 3
Posted

Wie geht wohl Triumph damit außerhalb der Garantie damit um?

Gibt doch viele die in 4 Jahren die 32000 km zum Ventile einstellen gar nicht erreichen!

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb gupo:

Wie geht wohl Triumph damit außerhalb der Garantie damit um?

Gibt doch viele die in 4 Jahren die 32000 km zum Ventile einstellen gar nicht erreichen!

Wenn die Service Intervalle eingehalten werden, sehen die 2. und 4. Jahresinspektion dieselben Arbeiten vor wie beim 32/64tkm-Service, unabhängig von km-Stand. Sollte also jedenfalls in die Garantie fallen.  

Tritt der Schaden erst nach Ablauf der Garantie auf, steht sich evtl. die Frage nach Kulanz, wenn man auf die bekannten Fälle hinweisen kann. Kann aber auch sein, das Triumph dennoch alles verweigert.

Edited by lufachi
Posted

Macht euch keine Sorgen!

Schäden an Nockenwellen haben nichts mit der Zündfolge zu tun. Die beschriebenen Probleme kommen von schlechter Härtung, oder unzureichender Schmierung.

Und ob eingelaufene Flächen jedem Mechaniker bei der Ventilkontrolle auffallen, würde ich bezweifeln.

Was ihr aber immer zur Schonung machen könnt:

- Den Motor nicht ewig lange im Leerlauf warm laufen lassen.

- Erst Drehzahl geben, wenn der Öldruck steht (ca. 10 sec.)

- Wenn das Motorrad mehrere Tage nicht benutzt wird, dann aufrecht abstellen.

• Thanks 6
Posted

Wenn das Motorrad mehrere Tage nicht benutzt wird, dann aufrecht abstellen.

was steckt da dahinter ?

Posted (edited)

@Edi die meisten Köpfe mit Tassen Stößel haben 'Wannen' an der Berührungsstelle. Dort bleibt Öl stehen und sichert die Schmierung in den ersten Umdrehungen. Steht der Motor schief, laufen diese leer. Steht er länger schief, ist dann auch jeder Rest weg.

Motorradmotoren benötigen auch immer ein wenig mehr Zeit, um Öl zum Kopf zu fördern, weil ein großer Anteil ins Getriebe gepumpt wird.

Es sind immer nur Kleinigkeiten, doch wenn man darauf achtet, tut es dem Fahrer nicht weh und dem Motor gut.

Edited by MelKlu
Oh Man, die Schreibfehler :(
  • Like 3
  • Thanks 4
  • Cool 1
Posted
Am 1.4.2026 um 16:15 schrieb MelKlu:

Die beschriebenen Probleme kommen von schlechter Härtung, oder unzureichender Schmierung.

Und ob eingelaufene Flächen jedem Mechaniker bei der Ventilkontrolle auffallen, würde ich bezweifeln.

Beim Wechsel bei mir war die Vermutung "schlechte Härtung" seitens des Meisters. Und "hinüber" war sie bei mir nicht, sie hätte laut Werkstatt noch sehr lange gehalten, es ist halt beim KD aufgefallen. Und Triumph hatte ja auch sofort gesagt, tauschen und einschicken, weil sie die Nockenwelle sehen wollen.

Was jetzt für mich sehr positiv ist, es gibt sehr gute Mechaniker / Meister auch bei Triumph, denen sowas auffällt. Meistens wird in Foren immer dann geschrieben, wenn was nicht funktioniert hat. Sollte man auch mal hervorheben, wenn was gut läuft, zumindest dann vom Händler / Werkstatt aus! Und die Reaktion von Triumph war in meinen Augen auch sehr gut, wenn ein Problem auftaucht, geht man es an. 

Beste Grüße

Gunther

• Like 3
  • Thanks 2
Posted

Was passiert eigentlich mit dem Abrieb, wenn eine Nocke sich auflöst? Ich traue dem Ölfilter jedenfalls nicht zu, diesen aus gehärtetem Material bestehenden Abrieb vollständig aufzufangen. Mal sehen wie lange es dauert, bis sich Lagerschäden z.B. in den Pleuellagern zeigen.

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb KMM:

Was passiert eigentlich mit dem Abrieb, wenn eine Nocke sich auflöst? Ich traue dem Ölfilter jedenfalls nicht zu, diesen aus gehärtetem Material bestehenden Abrieb vollständig aufzufangen. Mal sehen wie lange es dauert, bis sich Lagerschäden z.B. in den Pleuellagern zeigen.

Wie muss man sich das physikalisch vorstellen?

Abgesehen davon, dass die Nockenwelle ja nicht davonschmilzt wie Butter in der Sommersonne, werden sich die Abriebteilchen eher nicht unterscheiden von anderem Metallabrieb von ebenfalls gehärteten Teilen wie Getriebe, Lager, Kolben, etc. Warum sollte der Ölfilter deswegen "scheitern"? Ist nicht gerade deswegen Öl/filterwechsel zumindest 1x jährlich lt Servicebuch vorgesehen?

Edited by lufachi
Posted

Geht eher um die absolute Menge an Abrieb. Wenn so eine Nocke zur Hälfte oder mehr abreibt, kommen schon etliche Gramm zusammen. Wenn die erste Härteschicht durch ist, geht das sehr schnell

Bei jedem Kaltstart geht für eine kurze Zeit ungefiltertes Öl durch den Motor (Differenzdruckventil im Filter) und verteilt den Abrieb im Motor. Ich habe so was oft genug bei Harley Motoren gesehen, wenn Nockenwellenlager oder hydraulische Lifter sich verabschiedeten.  

Posted

Danke für die Rückmeldung!

Bei meinem Garantiefall (52tkm) der Nockenwelle geht es aber nur um geringe Einlaufspuren, nicht um den halben Nockenwellendurchmesser. Sonst wäre das leistungsmäßig schon längst aufgefallen, weil Ventile nicht mehr ordentlich gesteuert werden und Verbrauch sich unerklärlich verändert hätte, und wahrscheinlich schon beim 32tkm Service ein Thema gewesen. 

Und das, was du sonst schilderst, betrifft auch alle anderen Abriebteilchen im Motor.

Zudem hat es die Triumphwerkstätte ohnehin rechtzeitig erkannt (vlt auch schon vorgewarnt von Triumph) und Triumph als Garantiefall behandelt. So what?

Und bleiben wir bitte bei Triumph und reden wir nicht andere Marken herbei, wo wir nicht einmal genau wissen, was im Einzelfall tatsächlich Ursachen waren.✌️

• Thanks 1
Posted

Meine RP Bj 4/2022 ist mit 31000 Km auch gerade bei der 32000er Inspektion. Die Nockenwelle sei stark eingelaufen und wird auf Garantie getauscht. Dem Mechaniker ist bei der Abgabe schon aufgefallen, dass komische Geräusche zu hören sind. Gut, dass ich kurz vor Ende der Garantie zum Service gefahren bin.

• Like 1
Posted
On 4/6/2026 at 8:38 AM, lufachi said:

Danke für die Rückmeldung!

Bei meinem Garantiefall (52tkm) der Nockenwelle geht es aber nur um geringe Einlaufspuren, nicht um den halben Nockenwellendurchmesser. Sonst wäre das leistungsmäßig schon längst aufgefallen, weil Ventile nicht mehr ordentlich gesteuert werden und Verbrauch sich unerklärlich verändert hätte, und wahrscheinlich schon beim 32tkm Service ein Thema gewesen. 

Und das, was du sonst schilderst, betrifft auch alle anderen Abriebteilchen im Motor.

Zudem hat es die Triumphwerkstätte ohnehin rechtzeitig erkannt (vlt auch schon vorgewarnt von Triumph) und Triumph als Garantiefall behandelt. So what?

Und bleiben wir bitte bei Triumph und reden wir nicht andere Marken herbei, wo wir nicht einmal genau wissen, was im Einzelfall tatsächlich Ursachen waren.✌️

Metallabrieb im Ölkreislauf verhält sich nicht markenspezifisch.

• Thanks 1
Posted (edited)

Das Öl geht aber trotzdem alles durch den Ölfilter, den überschüssigen Öldruck baut ein Überdruckventil schon vor dem Filter ab.

Erst wenn der Ölfilter undurchlässig geworden ist, kommt das darin verbaute Umgehungsventil zum Einsatz, wenn der Ölfilter darüber überhaupt verfügt.

Ohne Umgehungsventil im Filter meldet sich dann die Öldruckkontrolle...

Edited by kleener
Posted (edited)

Es geht hier um den Differenzdruck vor und hinter dem Filterelement. Üblicherweise liegen die Differenzdruck-Grenzen zwischen 0,5 und 1 bar, die bedingt durch die höhere Viskosität des kalten Öls durchaus erreicht werden können. Damit umgeht die Ölpumpe für eine Weile den Filter im Hauptstrom bis der zulässige Differenzdruck erreicht wird.

Das Ventil , das du meinst, sitzt im Hauptstrom, meist integriert in die Ölpumpe und baut den Druck auf zulässige Werte ab, in der Regel ist auch das nur aktiv, wenn die Ölviskosität hoch ist. Das überschüssige Öl geht normalerweise in den Rücklauf.

Ein Ölsystem hat fast immer, wie oben beschrieben, zwei Überdruck-Ventile mit unterschiedlichen Aufgaben.

Edited by KMM
Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb KMM:

Metallabrieb im Ölkreislauf verhält sich nicht markenspezifisch.

Mir geht es auch nicht grundsätzlich um den Ölkreislauf, das hat technisch, wie Du schreibst, schon seine Richtigkeit. Nur weiß ich nicht, was ich mit Hinweisen auf andere Marken oder auch Modelle anfangen soll. Nur als Beispiel: was gab es alles zu KTM/BMW- oder auch den älteren Tiger 1200-Modellen etc. - und nix davon traf auf das aktuelle Modell zu.

Edited by lufachi