Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Eins der leidigen Ersatzteilprobleme des Urtigers ist das Windschild. Neu von Triumph nicht mehr zu bekommen und gebraucht in schlechtem Zustand für absolut überhöhte Preise ...

Da ich ab und zu eine T400 wieder aufbaue und so manche Scheibe fehlt oder gebrochen/zerkratzt ist, habe ich mich der Sache angenommen.

Seit Ende März 2025 habe ich den Nachbau im Griff. Heiß: den nicht ganz trivialen Guss auf Basis eines nachbearbeiteten, guten Originals. 

3 Monate und diverse Versuche mit Formen und Material habe ich gebraucht, um eine anständige Qualität zu erreichen. - Einige von Euch wissen das schon. Als ich Ende März das erste Mal bei Kleinanzeigen inseriert hatte, bekam ich gleich eine handvoll Bestellungen ... einige von Tigerhome-Mitgliedern :)

Ich hatte auch im Tigerhome-Marktplatz schon ein Angebot eingestellt - aber das wird ja nach einiger Zeit gelöscht. Und leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, den Empfehlungen des Admins und einiger Interessenten (die mich dann doch gefunden hatten) zu folgen und hier einen Thread anzulegen. Aber jetzt!

Was ist das für eine Scheibe?

• Material: Epoxidharz, Shore-Härte(D1) 82
  • Formstabil von ca. -30 bis +60°C
  • getempert
  • UV-beständig

Jedes Exemplar ist handgefertigt. Nix industriell. Es gibt für jeden Guss ein Protokoll und eine Qualitätsbewertung. - Hört sich technokratisch an, ist aber wichtig. Sonst kann ich nicht nachsteuern, wenn ein Qualitätskriterium sinkt. Es gibt mindestens 2 Dutzend Einflussfaktoren. (Und in der Entwicklungsphase wäre ich sonst irre geworden.) Also kommt ein Windschild nur in den Verkauf, wenn es meinem Qualitätsanspruch genügt.

Farb-Varianten

Da ich individuell gieße, sind auch verschiedenen Tönungen möglich. Ich biete sie in den Schritten Grey 1 bis 6 und Black 1 bis 4 an (aufsteigend dunkler). Glasklar geht natürlich auch. Dem Original kommt "Grey 3" am nächsten, wobei die einzelnen Schritte sehr fein sind. Um einen deutlichen Unterschied zu sehen, sollte der übernächste Schritt gewählt werden. Black 1 ist übrigens immer noch durchsichtig.

Das gezeigte Exemplar ist "Grey 3".

Bestellt wurden bisher Tönungen zwischen Gy2 und Gy5 sowie Bl1; am häufigsten Gy3, dann Bl1 und Gy2.

Die Spuren am unteren Rand sind übrigens herstellungsbedingt und werden von der Motorradverkleidung überdeckt.

Konditionen

Ich biete die neue Scheibe für einen Bruchteil der Kosten an, die seit einiger Zeit für gebrauchte Exemplare aufgerufen werden.

Bitte fragt mich an, guckt im www bzw. auf unserem Marktplatz, falls dann meine Anzeige dort schon oder noch drin steht. - Ich möchte hier Rücksicht darauf nehmen, dass dies kein Verkaufsthread ist. Und ja: Ich bin seit diesem Sommer Selbstständig mit Motorradrestauration und habe mich vor allem dem Urtiger verschrieben.

Übrigens biete ich auch einige Scheiben 2. Wahl an. Diese haben kleinere Mängel, die man oft nur auf den 2. Blick sieht. Sind aber dennoch besser als die meisten gebrauchten Originale. Dafür bei mir nochmal zum halben Preis.

Bewertungen von Käufern

Bisher habe ich das Schild mehr als ein Dutzend mal verkauft mit Rückmeldungen wie: Klasse, alles bestens, passt super, Die Scheibe sieht Bombe aus am Tigerle...

Oder dieser hier: Sehr gute Arbeit von dir. Bin echt begeistert! Preis Leistung stimmt ebenso! Werde dich definitiv weiter empfehlen!

Und letztens schrieb mir jemand: Hätte ich mir nicht erst eine anfertigen lassen die ein scheiss gegen deine ist würde ich sie sofort kaufen, nun habe ich aber erst mal Ruhe. Stelle sie doch in das Tiger Forum ein! Ich habe auch lange gesucht und die für 230 Euro sehen nicht toll aus . Gratuliere Dir!

Gruß, Stefan.

20250325_120924_.jpg

20250325_121420_.jpg

20250325_121548_.jpg

20250325_122802_b.jpg

20250325_124915_b.jpg

• Thanks 5
  • 1 month later...
Posted (edited)

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber mich bei Stefan für sein Engagement in dieser Sache bedanken. Das Teil sitzt wie angegossen und ist qualitativ wirklich sauber gemacht.

Die Scheibe ist zwar nur ein kleines Detail, macht aber alleine schon optisch einen Riesenunterschied zur verranzten und blinden alten Scheibe, Danke vielmals dafür!!!

Edited by Cheezmaster
  • Like 1