Jump to content
IGNORED

T100 gesucht, T120 gefunden

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

nachdem ich vor 2 Jahren beim Kauf der Speed Twin ewig hin- und hergerissen war, ob es nicht doch eine T120 wird, hat mich das Thema die ganze Zeit beschäftigt…

So habe ich mir im Sommer in Portugal mal ne T100 für 4 Tage geliehen (die orange/blaue).

Farbe nicht so meins, zum Cruisen aber absolut top und 65 PS ausreichend. Die aktuelle Freundin fand die Soziussituation auch besser als bei der Speed…?

Also noch im Urlaub den Markt sondiert…bis mich ein Kumpel auf eine schwarze AC T100 von 2010 hinwies, 9.000 km, steht aber 9 Jahre, Öl lange abgelassen, Optik top.

Die Verkäuferin (ü75, keinen Führerschein), wollte trotz absurdem Gebot von mir dann aufeinmal doch nicht verkaufen…am Ende wohl ganz gut so?

Dann habe ich die Tage diese gefunden, eine T120 Aluminium Silver von 2018, Zustand ladenneu trotz 13tkm, alle Dokumente usw. usw., also direkt mit Hänger hin und zugeschlagen!

Lange Rede, kurzer Sinn: meine Neue?

Man kann nicht zwischen Speed Twin und T-Modellen entscheiden, man muss beide nehmen ☺️ Die unterschiede sind einfach zu krass und beide haben ihren Reiz! 

Grüße, Timo

image.jpeg

babc61a4-ea7f-46c0-8f55-310c62c78298.jpeg

IMG_2665.jpeg

IMG_2664.jpeg

Edited by Sitzriese
Posted
Am 3.10.2025 um 12:26 schrieb Sitzriese:

Lange Rede, kurzer Sinn: meine Neue?

Man kann nicht zwischen Speed Twin und T-Modellen entscheiden, man muss beide nehmen ☺️ Die unterschiede sind einfach zu krass und beide haben ihren Reiz! 

Servus Timo 
Ich mag die  Bonneville Modelle schon seit 20 Jahren sehr und habe mich trotzdem für die Speedy entschieden.  Beide wären mir zuviel des Guten. 
Warum? Wegen dem famos abgestimmten Motor und weil sie kleiner / leichter ist.  Hätte ich ein Motorrad für weitere Strecken u. auch für Sozia gewollt, wäre es ganz sicher die T 120 geworden. 

Das etwas sperrige der T 120 in ihrer FahrwerksPerformance - bedingt durch ihre größeren schwereren Räder - hat mich auf der Landstr. aber nie gestört. Im Gegenteil, es verleidet einen zu einer ruhigeren Gangart mit nochmals längeren Übersetzung als es die Speed Twin schon hat. Das gefällt mir, aber halt nicht immer. 

Rein optisch finde ich die T 120/100 nochmals nostalgischer und sie gefällt mir auch besser als vor allem die akluelle Speed Twin. 
Aber wenns mal zur Sache gehen soll, macht die Bonni keinen Stich gegen die Speed Twin. Das war mir schon auch wichtig. 

Gefahren bin ich die T120/100 schon sehr oft und weiß wovon ich spreche. 

Ich stand übrigens 2004 schon mal vor der Wahl. Bonneville oder 900 Thruxton :cat-augenzukneifend_09: 

Truxton003.thumb.jpg.209cdc48165556ef8aeca9cd1f81ecae.jpg

• Cool 1
Posted

So ist es!
Genau aus den Gründen, die du beschreibst, muss man beide haben, wenn einem beide in ihrem angedachten Zuständigkeitsbereich gefallen?

Wobei beide ja eigentlich auch ein bisschen Augenwischerei sind…sie sind doch in erster Linie schön im Sinne des Betrachters ?

Die Speed Twin (2023) ist ja nicht richtig 100% sportlich, was nicht wenige erwarten (Fahrwerk, Gewicht, vielleicht Sitzposition usw.), da halfen auch die Serien-Metzeler Racetec nix…und die T120 nicht wirklich rein klassisch (zu schwer, moderne Fahrmodi und Elektronik usw.)

Aber genau dieser Spagat passt für mich zu 100%. Zu zweit auf der T120 und allein mit Kumpels auf der Speed. So ist der Plan. 

P.S.: ich habe an die T120 die beigelegten originalen Chrom-Spiegel wieder dran gebaut und die teuren runden Triumph-Zubehör-Spiegel an die Speed Twin. Sieht beides sehr gut aus?

Posted

Betreff dein P.S..

Zur T 120 passen einfach die Chrome  Spiegel der Serie am besten.

Ich war ja lange Zeit auf Kriegsfuß mit den lenkerenden Spiegel der Speedy und habe sie vom ersten Tag an durch normale Alu Spiegel ersetzt. 

Erst letztes Jahr gefielen mir plötzlich die runden Zubehör Spiegel doch ganz gut. Die Serie gefällt mir bis heute nicht.

20250506_224524.thumb.jpg.727918941511ca74d6c6936778d31068.jpg

• Thanks 2
Posted

Ja, schön sind die originalen der Speed nicht…wobei sie den besten Rückblick bieten. 

Zwar nur ein Garagenbild, aber nun gefallen mir die runden auch?

IMG_2677.jpeg

Posted

Die runden passen schon ziemlich gut zum Ganzen, finde ich auch. ;)

ILCA-77M2 - DSC05098.JPG

ILCA-77M2 - DSC05126.JPG

• Like 1
Posted

Der Growaebbl :lol:?

Meine Sitzbank,  mein Heck,  mein Auspuff,  meine Federbeine, meine Spiegel 

Grüße Gerhard :wistle:

Posted
vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

...und gar die selben Blenden über dem Einspritzungsgedöns.:D Nur das Schild ist von SW Motech und bekam nachträglich eine Lasergravur. ;)

Posted
vor 9 Minuten schrieb growaebbl:

und bekam nachträglich eine Lasergravur.

Wer hat die gemacht?

Posted
vor 4 Stunden schrieb growaebbl:

Die runden passen schon ziemlich gut zum Ganzen, finde ich auch. ;)

ILCA-77M2 - DSC05098.JPG

ILCA-77M2 - DSC05126.JPG

Würdest du die Road6 empfehlen bzw. nochmals aufziehen? 

Meine Angel GT2 sind bald oppe…

Posted
vor 24 Minuten schrieb Sitzriese:

Würdest du die Road6 empfehlen bzw. nochmals aufziehen? 

Meine Angel GT2 sind bald oppe…

Ja, kann ich absolut empfehlen. Die wurden Ende Aug. vor einer Frankreichtour aufgezogen. Nun, nach gut 3500 km gibt es einen klaren Daumen nach oben. Da passt so ziemlich alles. Kaum zu glauben, aber das Reifenpaar zeigt mir ein Verschleißverhalten, das ich bis dato nicht kannte. Also im positiven Sinne, versteht sich. Geschätzt, stehen da bestimmt noch 80 % zur Verfügung ! Grip und Eigendämpfung sind auf sehr hohem Niveau, ebenso das Fahren bei Regen. Sehr auffällig gegenüber dem GT 2 ist die deutlich bessere Unempfindlichkeit beim Queren von Mittelstreifen. Mit dem GT 2 gab´s da regelmäßig kleine Auskeiler, mit dem ROAD6, selbst leicht provoziert, nicht einmal bisher.   

Posted
vor 8 Minuten schrieb growaebbl:

Sehr auffällig gegenüber dem GT 2 ist die deutlich bessere Unempfindlichkeit beim Queren von Mittelstreifen. Mit dem GT 2 gab´s da regelmäßig kleine Auskeiler, mit dem ROAD6, selbst leicht provoziert, nicht einmal bisher.   

Ja, das kenne ich auch! Bei meiner „neuen“ T120 sind Avon Spirit ST drauf, die haben diese Empfindlichkeit auch nicht. Ok, dann wird es bei mir auch der Road 6. Freunde empfehlen den auch ausnahmslos. 
Danke??

• Thanks 1
Posted
vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Was für Spiegel sind das :wistle:? Die Sitzbank und die "Blenden über dem Einspritzungsgedöns" habe ich ja schon... ;)

20250529_110956.jpg

Posted (edited)

Servus Lars.

Das sind triumph Zubehör Spiegel in Alu. Die sind schon teuer, aber ich habe sie im letzten Dezember für unter 200 Euro vom dealer bekommen.

Natürlich gibt es zbs beim Louis günstigere und auch schöne in Alu. 

Grüße Gerhard

P.S. Ich sehe sehr gut in diesen Runden Spiegel  obwohl sie nicht ganz so breit wie die Serie kommen 

20251007_111040.thumb.jpg.d6a3ded59d2a47ade885317f795f34ab.jpg

Edited by Silver Rider
  • Like 1
  • 2 months later...
Posted

Am Dienstag war das Wetter ja top und ich konnte auch mal wieder den Rollator bewegen?Fotos gemacht am Möhnesee

Grüße, 

Timo

IMG_3012.jpeg

IMG_3011.jpeg

• Like 3
  • Cool 2
  • 2 weeks later...
Posted
vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

... und mal wenn nötig eine Erfrischung bei kumpels die gerade Eisbaden. 

Denke bitte an deine eine Niere und deine Neigung zu Unterleibsenzündungen... :wistle:

• Haha 1
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb MelKlu:

Denke bitte an deine eine Niere und deine Neigung zu Unterleibsenzündungen... :wistle:

Nicht nur daran, sondern überhaupt an so manches andere. Ich habe am 8. Januar eine jährliche Hauptuntersuchung und erst wenn der Arzt sein OK dazu gibt probiere ich das Eisbaden.  Das Herz ist das wichtige dabei und auch niemals alleine. 

Aber das soll hier im Forum jetzt nicht das Thema sein. Ich bemerke gerade, dass ich hier mit meinen Beitrag völlig falsch gelandet bin , weil ichs vom Handy gepostet habe .

Ich habs gelöscht und in Speed Twin 2 gepostet .... wo ich es eigendlich haben wollte :lol:

Sorry für das OT ..... Grüße gerhard 

Ach ja, mir gefällt übrigens die neue 2026er Scram, die ja eine abgewandelte T 100 ist. @Sitzriese, ich frage mich eh warum du nicht die 900er Scram in deine Überlegungen mit einbezogen hast. Das 2026er Modell ist stark und gut (Fahrwerk) überarbeitet und kostet 11900 Euro. ich werde sie im Frühjahr mal ausgiebig fahren. Die 1200er Scram ist mir ehrlich gesagt zu teuer und irgendwie auch zuviel Motorrad ...... was ich nicht mehr brauche um lustvoll in die Alpen oder ähnliches zu fahren. Weniger ist manchmal mehr. 

Edited by Silver Rider
Posted
vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Nicht nur daran, sondern überhaupt an so manches andere. Ich habe am 8. Januar eine jährliche Hauptuntersuchung und erst wenn der Arzt sein OK dazu gibt probiere ich das Eisbaden.  Das Herz ist das wichtige dabei und auch niemals alleine. 

Aber das soll hier im Forum jetzt nicht das Thema sein. Ich bemerke gerade, dass ich hier mit meinen Beitrag völlig falsch gelandet bin , weil ichs vom Handy gepostet habe .

Ich habs gelöscht und in Speed Twin 2 gepostet .... wo ich es eigendlich haben wollte :lol:

Sorry für das OT ..... Grüße gerhard 

Ach ja, mir gefällt übrigens die neue 2026er Scram, die ja eine abgewandelte T 100 ist. @Sitzriese, ich frage mich eh warum du nicht die 900er Scram in deine Überlegungen mit einbezogen hast. Das 2026er Modell ist stark und gut (Fahrwerk) überarbeitet und kostet 11900 Euro. ich werde sie im Frühjahr mal ausgiebig fahren. Die 1200er Scram ist mir ehrlich gesagt zu teuer und irgendwie auch zuviel Motorrad ...... was ich nicht mehr brauche um lustvoll in die Alpen oder ähnliches zu fahren. Weniger ist manchmal mehr. 

Hallo zusammen, 

nein, die Scrambler war nie ein Thema für mich. Ich kann auch nicht sagen warum, optisch gefällt sie mir gut. Wahrscheinlich, weil ich immer dachte, ist eh zu hoch. Aber die 900er geht ja tatsächlich von Sitzhöhe. 
Außerdem wollte ich max. 5000€ ausgeben für ne T100. Diese 120er hat 7500€ gekostet, also schon deutlich drüber und die Scrambler daher viel zu teuer. 

• Thanks 1
  • 1 month later...
Posted (edited)

Sehr schön. Du hattest wenigstens nen blauen Himmel,  bei mir war alles grau. Trotzdem habe ich heute bei 8 Grad die Saison - allerdings mit der hyper - auch eröffnet.

20260225_164929.thumb.jpg.7388ee7edb146efbe17ea311ab2ee8d3.jpg

Die Speedy ist morgen dran und hoffentlich bei blauen Himmel und bissel wärmer. Damit ich schön im Freien Mittagessen kann.

Edited by Silver Rider
Posted
vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Sehr schön. Du hattest wenigstens nen blauen Himmel,  bei mir war alles grau. Trotzdem habe ich heute bei 8 Grad die Saison - allerdings mit der hyper - auch eröffnet.

20260225_164929.thumb.jpg.7388ee7edb146efbe17ea311ab2ee8d3.jpg

Die Speedy ist morgen dran und hoffentlich bei blauen Himmel und bissel wärmer. Damit ich schön im Freien Mittagessen kann.

Ja, die ST ist eventuell morgen Nachmittag dran. Es war auch die Hölle los auf den Straßen und dabei sind die mit Saisonkennzeichen noch nichtmal dabei gewesen.