Bulli63 Posted October 2, 2025 Posted October 2, 2025 Hallo, habe das Forum durchsucht aber auf die Schnelle nichts gefunden. Also sorry wenn´s schon Thema war. Habe mir bei der 2023er Tiger 660 vom Händler einen USB Anschluss einbauen lassen. Nun habe ich den Eindruck, dass die Batterie "leergesaugt" wird. Konnte heute nach 6 Tagen Standzeit kaum noch starten. Fast kein Saft mehr da und es gab Fehlermeldungen. Kann das davon kommen? Bin 2-3 Km gefahren und erneut gestartet. Ging ohne Probleme. Oder kann die Batterie schon nach 2 Jahren am Ende sein???? Quote
British123 Posted October 2, 2025 Posted October 2, 2025 Hallo! Ist der USB-Anschluss nicht über das Zündschloss geschaltet? Dann dürfte kein Strom im ausgeschalteten Zustand fließen und Deine Batterie entladen. Richard Quote
GrauWolf Posted October 2, 2025 Posted October 2, 2025 Servus, hatten wir die Tage doch ähnlich schonmal? Schau mal in DIESEN Thread. Evtl. auch auf "Parklicht" abgestellt? Gruß Peter Quote
Bulli63 Posted October 2, 2025 Author Posted October 2, 2025 Fahre gleich zum Freundlichen und bohre mal nach Quote
Uwe_D Posted October 2, 2025 Posted October 2, 2025 (edited) Hallo, kann ich mir nicht vorstellen, daß der USB nach 6 Tagen quasi im Standby die Batterie leer saugt. Die USB hat doch bestimmt eine Sicherung. Zieh die mal raus und schau welchen Spannungsanfall die Batterie über die nächsten Tage nun ohne den USB hat. VG Uwe Edited October 2, 2025 by Uwe_D Quote
Angler Posted October 2, 2025 Posted October 2, 2025 vor 9 Stunden schrieb Bulli63: Habe mir bei der 2023er Tiger 660 vom Händler einen USB Anschluss einbauen lassen. Nun habe ich den Eindruck, dass die Batterie "leergesaugt" wird. Sofern der Anschluss intakt ist und korrekt installiert wurde, saugt der nichts leer. Meine 23ziger mit USB sprang 24 und 25 nach Abstellen Ende Oktober Anfang/Mitte März beide Male ohne Zittern und Zagen einfach so wieder an. Quote
Gummikuhfan Posted October 3, 2025 Posted October 3, 2025 vor 9 Stunden schrieb Angler: Sofern der Anschluss intakt ist und korrekt installiert wurde, ... Hallo noname, das kann man nicht pauschal sagen! Je nachdem wie die Schaltung arbeitet um auf die 5 Volt zu kommen, fließt da ständig ein kleiner Strom. Die alten Navihalterungen waren dafür bekannt, dass sie die Batterie leer saugten, wenn sie nicht über die Zündung geschaltet waren. Quote
fredis-garage Posted October 3, 2025 Posted October 3, 2025 Das war insbesondere bei den Halterungen von Garmin der Fall 1 Quote
Edi Posted October 3, 2025 Posted October 3, 2025 das ist auch bei allen Handy-Ladegeräten so: lässt man die ohne Handy zu laden in der Steckdose fließt ein ständiger Strom. Dies gilt übrigens auch für alle Geräte (Lampen etc.) die einen Trafo vorgeschaltet im Stecker haben. 1 Quote
Angler Posted October 3, 2025 Posted October 3, 2025 vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan: das kann man nicht pauschal sagen! Je nachdem wie die Schaltung arbeitet Naja, es geht hier ja um nix Pauschales, sondern offensichtlich um den originalen Triumph-USB-Anschluss von einer Triumph-Werkstatt installiert. Wenn da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, liegt gar keine Spannung am USB-Adapter an, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ist jedenfalls bei mir so. Und selbst wenn da ein geheimes Ministrömchen fließen sollte, hat der bei mir in beiden Wintern nicht gelangt, um den problemlosen Frühjahrsstart mit unangetasteter Batterie zu sabotieren. Uwe Quote
Thom Posted October 3, 2025 Posted October 3, 2025 Sofern der TE nicht mal prüft, ob die USB-Steckdose nun bei Zündung Aus abgeschaltet wird, ist das alle stochern im Dunkeln. 1 3 Quote
Bulli63 Posted October 7, 2025 Author Posted October 7, 2025 Also der USB-Anschluss ist über die Zündung geschaltet. Das kann es also schon mal nicht sein. Möglicherweise habe ich versehentlich die Parkstellung am Zündschloss über 14 Tage aktiviert. Batterie ist aufgeladen. Muss die Sache weiter beobachten. Aber kann es sein, dass die Batterie nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt? Wie sind eure Erfahrungen? Gruß und danke schon mal für die Antworten zu meinem Thema! Quote
Thom Posted October 7, 2025 Posted October 7, 2025 vor 4 Stunden schrieb Bulli63: Aber kann es sein, dass die Batterie nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt? Ja, meine war nach 2 Winter platt. Triumph gibt ein Jahr Garantie. Bevor ich mir dann eine überteuerte von T wieder einbaue, habe ich eine Lithium Batterie eingebaut. Die habe ich jetzt schon ein paar Jahre ohne Probleme. Quote
Bär-Tiger Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 vor 13 Stunden schrieb Bulli63: Also der USB-Anschluss ist über die Zündung geschaltet. Das kann es also schon mal nicht sein. Möglicherweise habe ich versehentlich die Parkstellung am Zündschloss über 14 Tage aktiviert. Batterie ist aufgeladen. Muss die Sache weiter beobachten. Aber kann es sein, dass die Batterie nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt? Wie sind eure Erfahrungen? Gruß und danke schon mal für die Antworten zu meinem Thema! Also so wirklich verwunderlich ist das nicht. Allein ein USB Anschluß wird im Stand ein Watt verbrauchen, wenn du wirklich 14 Tage das Standlicht angelassen hast, werden das sicherlich nochmal 3-5 Watt drüber, zuzugüglich der Wegfahrsperre, die ja immer aktiv ist. Gehen wir mal von gesamt 5 Watt aus, sind das 0,4 Ampere, die kontinuierlich gezogen werden, macht in 336 Sunden (2 Wochen) 67 Amperestunden. Würdest du die Batterie (8 Amperestunden) so dermaßen tiefentladen, ist die auch nach einer Entladung tot. Eine Batterie, egal welchen Typs, altert von der ersten Ladung an und wird immer ein wenig schwächer und Triumph baut auch nicht die besten Batterien ein, daher ist ein eine Batterielebenszeit von 2-3 Jahren bei der Serienausstattung eigentlich im Rahmen des normalen. Unsere Maschine ist auch von 22, also ist die Batterie jetzt auch schon 3 Jahre alt, die Spannung bei Ihr erreicht mit Mühe noch 12,2 Volt, da erwarte ich auch langsam den frühen Tod. Die Maschine wird über das Jahr kaum, meistens 2-3 Wochen am Stück, dann wieder wochenlang gar nicht bewegt, da wundert es mich ohnehin schon, daß die Batterie noch mitspielt. Als Ersatz kommt dann eine 11 AH NRG Batterie rein, die hat etwas andere Abmessungen, passt aber auch. 1 1 Quote
kleener Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 Die originale Batterie bei der Twin meiner Frau hatte nach zwei Jahren auch das zeitliche gesegnet, die Maschine wird regelmäßig und viel bewegt. Bei der Triple meiner Frau hat sie nach zwei Jahren auch angefangen zu schwächeln, Anlasser dreht zwar vermeindlich munter, aber anspringen wollte sie nicht immer. Beiden habe ich dann Ersatz von Varta verpasst, seitdem springt die Triple auch wieder zuverlässig an. Mal schauen, wie lange die Varta jetzt halten. Meine Tiger und die Triple haben Lithium drin. Quote
Thom Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 vor 4 Stunden schrieb kleener: Beiden habe ich dann Ersatz von Varta verpasst Ich hatte vor mehreren Jahren mit zwei Varta so richtig in Klo gegriffen. Da konnte ich nur froh sein, dass Louis zwei Jahre Garantie auf Batterien gibt (gab?). Für mich nie wieder Varta. Quote
Düse Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 Wenn der USB über Zündung läuft, darf er kein Strom verbrauchen. Das geht nur, wenn er als Dauerplus über die Batterie angeschlossen wäre. Man kann aber problemlos den Ruhestromverbrauch messen und durch ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis eingrenzen. Anschließend die einzelnen Verbraucher abklemmen und sehen, was passiert. Wahrscheinlich wird man bei neueren Modellen immer etwas Verbrauch haben, Alarmanlage z. B. ist immer in Betrieb, vielleicht noch weitere Baugruppen. Quote
Recommended Posts