Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Leute,

ich fahre den Tiger Sport 1050, NH01 und

Frage mich ob eine Fahrwerksänderung

bzw. Update mit z.B Wilbers 640 etc. wirklich Sinn macht bzw lohnt.

ich bin jetzt nicht derjenige der auf der letzten Rille fährt, eher Tourer, aber nach 2 Bandscheiben Vorfällen vorsichtig sein muss was fiese Stöße ins Kreuz angeht.

Das Serienfahrwerk ist unangetastet, kenn mich nicht aus. Bevor ich was verschlimmbessere. Was kann man denn erwarten bei einer Mehrinvestion( ca 1000€) für 640 und Gabelfeder Wechsel.

Darf ruhig komfortabel werden ohne dadurch allzu schwammig , schaukelig zu werden. Sportlich stramm wäre wahrscheinlich auch kontraproduktiv.

Ich wiege 103 Kilo und fahre in der Standard bzw Werkseinstellung. Könnte mir vorstellen dass da auch schon Korrekturbedarf wäre. Wäre ein Besuch bei einem  „ Fahrwerktuner“ mit dem Werksfahrwerk ausreichend????

Ansonsten ist Wilbers Nordhorn 40min entfernt, auch kein Problem, bin aus dem Münsterland.

Machts wirklich einen Unterschied???

Also Fragen über Fragen an die Tiger Gemeinde.

Vielen Dank vorab für eure Tipps bzw Erfahrungen zum Thema Tiger Fahrwerk!!

LG aus Emsdetten 

Joe

Edited by Bikerbubi
Posted (edited)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen vom Umbau inklusive vordere Federn und W-ESA bei der Tiger Explorer und hinten auf die 640 bei der Trident 660 berichten.

Eins vorweg: Die Federung ist ein wenig kommoder geworden, aber nicht so, dass Du plötzlich auf einer vollgefederten Sänfte umher fährst. Beim Tiger war aber sofort die wesentlich bessere Rückmeldung über das, was sich unterm Moped abspielt. Also ein sehr deutlich spürbareres Feedback und damit einhergehend ein noch  größeres Vertrauen in das Moped, vor allem auch, weil sich das Moped in jeder Situation stabiler anfühlte.

Bei der Trident 660 war für meine Frau gleichzeitig eine Tieferlegung verbunden, von daher hat sie natürlich den etwas erhöhten Komfort wieder etwas eingebüßt.