Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Leute,

ich fahre den Tiger Sport 1050, NH01 und

Frage mich ob eine Fahrwerksänderung

bzw. Update mit z.B Wilbers 640 etc. wirklich Sinn macht bzw lohnt.

ich bin jetzt nicht derjenige der auf der letzten Rille fährt, eher Tourer, aber nach 2 Bandscheiben Vorfällen vorsichtig sein muss was fiese Stöße ins Kreuz angeht.

Das Serienfahrwerk ist unangetastet, kenn mich nicht aus. Bevor ich was verschlimmbessere. Was kann man denn erwarten bei einer Mehrinvestion( ca 1000€) für 640 und Gabelfeder Wechsel.

Darf ruhig komfortabel werden ohne dadurch allzu schwammig , schaukelig zu werden. Sportlich stramm wäre wahrscheinlich auch kontraproduktiv.

Ich wiege 103 Kilo und fahre in der Standard bzw Werkseinstellung. Könnte mir vorstellen dass da auch schon Korrekturbedarf wäre. Wäre ein Besuch bei einem  „ Fahrwerktuner“ mit dem Werksfahrwerk ausreichend????

Ansonsten ist Wilbers Nordhorn 40min entfernt, auch kein Problem, bin aus dem Münsterland.

Machts wirklich einen Unterschied???

Also Fragen über Fragen an die Tiger Gemeinde.

Vielen Dank vorab für eure Tipps bzw Erfahrungen zum Thema Tiger Fahrwerk!!

LG aus Emsdetten 

Joe

Edited by Bikerbubi
Posted (edited)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen vom Umbau inklusive vordere Federn und W-ESA bei der Tiger Explorer und hinten auf die 640 bei der Trident 660 berichten.

Eins vorweg: Die Federung ist ein wenig kommoder geworden, aber nicht so, dass Du plötzlich auf einer vollgefederten Sänfte umher fährst. Beim Tiger war aber sofort die wesentlich bessere Rückmeldung über das, was sich unterm Moped abspielt. Also ein sehr deutlich spürbareres Feedback und damit einhergehend ein noch  größeres Vertrauen in das Moped, vor allem auch, weil sich das Moped in jeder Situation stabiler anfühlte.

Bei der Trident 660 war für meine Frau gleichzeitig eine Tieferlegung verbunden, von daher hat sie natürlich den etwas erhöhten Komfort wieder etwas eingebüßt.

Grundsätzlich fand ich aber, die Investition hat sich bei beiden Mopeds gelohnt, sowohl was das Endergebnis angeht als auch die Abwicklung direkt bei Wilbers, wobei man dann sogar mal Gelegenheit hatte, mit dem Chef und Namensgeber ein bisschen zu quatschen.

Von daher von mir eine Empfehlung und ich denke, beim sportlichen Tiger könnte es sich grundsätzlich auch lohnen.

Edited by Wizzo3
Posted

Bin über 10 Jahre die 1050er gefahren. Von den ersten aus 2007 bis zuletzt zur NH01.

Hatte bei der 1050er SE aus 2010 das Wilbers 640 hinten und vorne prog. Federn dazu. War deutlich besser da wir auch überwiegend mit voller Last unterwegs waren (2 Personen + Gepäck).

Bei der NH01 hatte ich da Bedürfnis nachzurüsten nicht mehr. Fuhr zwar alleine aber oft mit Gepäck. Kostet ja doch einiges, imho würde ich mir das ersparen. Und deinen Bandscheiben wird es eher egal sein, ich kenne mich da etwas mit aus...

Posted

Meine Erfahrungen der letzten Jahre, auf Tiger 1050 2007 und Thunderbird Sport:

Wilbers legt die Federbeine eigentlich immer zu hart aus, als sehr genau darauf achten, was die da verkaufen. Das stinknormale 640er reicht vollkommen aus. wenn du dich eh nicht super mit Fahrwerk einstellen auskennst nützen dir tausend Verstellmöglichkeiten gar nichts, machen es eher schlimmer. Wenn du viel wechselweise mit und ohne Sozia / Gepäck fährst, macht eine hydraulische Fernverstellung der Federbasis Sinn, sonst eher nicht.

Und jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung:

Für ein 640er mit Fernversteller für mein Thunderbird Gespann habe ich vor 5 Jahren bereits einen knappen Tausender hingelegt, das ist bestimmt nicht billiger geworden. Später brauchte ich dann für die Vorderradgabel Federbeine, bei Wilbers gut 1400 Euro, bei YSS geade mal 350. Ich hab natürlich YSS gekauft und bin fast vom Glauben abgefallen, die Teile waren in keiner Beziehung schlechter als Wilbers.

So ein Preis von ca. 100Euro für ein Wilbers ist im Verhältnis zum Kaufpreis (auch bei einer NH01) des Motorrades eigentlich dreimal zu überdenken, zumal man ein YSS Federbein in Standardkonfiguration für gerade mal 400 Euro bekommen kann. Und das YSS ist allgemein weicher ausgelegt (Rücken) und kann alles andere aus meiner persönlichen Erfahrung ähnlich gut wie ein Wilbers, denn die bauen auch keine Wunderwerke. Das 640 ist ebenso ein Emulsionsdämpfer wie das YSS, teilweise sehen sogar die Frästeile gleich aus.

Aber bitte, die Fahrwerksgurus wissen das mit Bestimtheit besser, daher kennzeichne ich das hier mal als meine persönliche Meinung und Erfahrung.

• Like 3
Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Bikerbubi:

Vielen Dank vorab für eure Tipps bzw Erfahrungen zum Thema Tiger Fahrwerk!!

Servus.

Meine Erfahrungen mit der Tiger Sport 2014.

Das Serien Fahrwerk von jemanden gut auf deine Bedürfnisse abstimmen lassen reicht vollkommen. Ich bin fünf Jahre und 40 T km sehr gut damit zurecht gekommen. Sportlich , Touristisch, auch mit Sozia.  Du kannst es aber auch selbst machen 

Das erste was ich gemacht habe, war " vorne " die Vorspannung bis auf Anschlag vorspannen. Das veringert beim anbremsen die lästigen auf und ab Bewegungen an der Front und du hast immer noch ausreichend Negativ Federweg für guten Komfort. Dämpfung nach belieben.  Musst du unterwegs ausprobieren nicht in der Gar.age. 
Hinten die Vorspannung nicht ganz so straff . Es sollte noch ausreichend Neagativ Federweg übrig bleiben . Die Zugstufe hinten so einstellen, dass dein Heck nach dem kräftigen in die Feder drücken leicht gedämpft nach oben kommt und nicht blitzartig wie eine Sprungfeder einer alten Matratze. 

Probiere es aus, ist kein Hexenwerk. 

Im übrigen gilt immer noch, ob flott oder touristisch für die landstr.  ...... so weich wie möglich und nur so hart wie nötig. 

Ach ja, glaube mir, ich hätte ein anderes Federbein nebst einer härteren Feder vorne gekauft wenn ich es für nötig gehalten hätte. 

Ich habe meine Tiger Sport geliebt :cat-augenzukneifend_11: Grüße gerhard 

IMG_4677.thumb.JPG.95e249ecac471a22d89c0853ba850f32.JPG

Edited by Silver Rider
  • Like 1
Posted

Hi, ich habe mit großem Interesse eure Kommentare gelesen. Vielen Dank dafür !!!

werde erstmal mich vorsichtig um das Thema selber kümmern und schauen was passiert ??

Danke nochmal 

Lg

Joe

Posted (edited)

Hallo Joe,

das Fahrwerk der Tiger Sport hat eigentlich einen guten Ruf. Wenn du mit deinem Gewicht noch Werkseinstellungen fährst, kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahrwerk kurz vor Anschlag steht. Dann ist eine vernünftige Dämpfung fast nicht mehr möglich. Im normalen 1050er Bereich ist eine leicht verständliche Erklärung, wie man das Fahrwerk einstellen kann. Sollte auch für die Sport gelten. Ansonsten fahre nach Wegberg zum Franz. Der versteht sein Handwerk. 

PS: Habe gerade gesehen, dass die Anleitung zur Fahrwerkseinstellung in den allgemeinen Technikfragen zu finden ist.

Edited by Gummikuhfan
Ergänzung
Posted (edited)

Hallo Joe,

ich hatte zwar das erste Modell der Tiger 1050 gefahren und nicht die Sport, daher kann ich zu dieser nichts sagen, aber zum Wilbers 640, da ich ein solches in meiner Tiger zusammen mit Wilbers Gabelfedern verbaut hatte, weil das Originalfederbein hoffnungslos unterdämpft war. 
Nach Deinem Beitrag suchst Du in erster Linie neue Federungselemente aus gesundheitlichen Gründen wegen Deines Bandscheibenvorfalles.Das bedeutet für mich, dass Du mehr Dämpfungsreserven benötigst und eher eine komfortable Einstellung. 
Wenn Du da auf das 640er von Wilbers guckst, dann musst Du vorsichtig sein. Das ist ein prinzipiell hervorragendes Federbein, das m. E. völlig ausreicht. Ein vollverstellbares brauchst Du m. E. nicht.
ABER, und hier muss ich das unterstützen, was Norbert (Bär Tiger) schon geschrieben hat: Wilbers legt die Federrate eher am oberen Limit an, sprich das Federbein kommt ziemlich „hart“. Wilbers fragt Dich bei der Bestellung nach Deinem Gewicht und Deiner Fahrweise. Ich würde da eher eine Feder ordern, deren Federrate unterhalb derjenigen liegt, die Wilbers gemäß Deinen Angaben verbauen würde. Ich habe das Federbein, das ich von Wilbers bekam, zu Anfang als knallhart empfunden. Mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, aber ich denke bei Deinen Bandscheibenproblemen solltest Du da besonders vorsichtig sein. 
Ich würde an Deiner Stelle vorerst auch versuchen, das Originalfahrwerk etwas mehr auf Deine Bedürfnisse hin einzustellen. Vielleicht findest Du ja eine für Dich akzeptable Einstellung. Wenn nicht kannst Du ja immer noch nach einem Ersatz dafür suchen. 
Wenn Du dauerhaft weiter Motorrad fahren willst, wovon ich ausgehe, dann würde ich bei Berücksichtigung Deiner Bandscheibenprobleme bei einem Ersatz sogar Öhlins in Erwägung ziehen. Öhlins liegt zwar preislich deutlich oberhalb von Wilbers aber das Ansprechverhalten von Öhlins Federungselementen ist bei aller Qualität von Wilbers doch noch eine ganz andere Nummer. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
  • Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb waxman:

. ...   Wenn Du dauerhaft weiter Motorrad fahren willst, wovon ich ausgehe, dann würde ich bei Berücksichtigung Deiner Bandscheibenprobleme bei einem Ersatz sogar Öhlins in Erwägung ziehen. Öhlins liegt zwar preislich deutlich oberhalb von Wilbers aber das Ansprechverhalten von Öhlins Federungselementen ist bei aller Qualität von Wilbers doch noch eine ganz andere Nummer.   ...   

Hai,

Öhlins ist sicher eine super Wahl. Ich hatte auch das voll verstellbare von Öhlins verbaut. Wie ich hinterher festgestellt habe, für mich völlig überdimensioniert! Ich habe es ein Mal mit Frank zusammen eingestellt und dann nie mehr die Einstellung verändert. Das Öhlins nur mit Federvorspannungs- und Zugstufenänderung hätte eigentlich gereicht. Und das ist im gleichen Preisniveau wie das 640er. Heute würde ich zum YSS greifen. 

Posted (edited)

Hallo Jürgen, 

ich denke auch, dass ein Federbein, das nur in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar ist, völlig ausreicht, unabhängig vom Hersteller. Es sei denn jemand will  auf die Renne. 
Unabhängig von der Entscheidung voll einstellbares Federbein oder nicht, sind aber nach meiner Erfahrung die Öhlins Komponenten im Vergleich mit anderen Herstellern einfach State of the Art. Einfach deshalb, weil sie auf der einen Seite sehr hohe Stabilität und Dämpfungsreserven gewährleisten und gleichzeitig so sensibel ansprechen, wie ich es bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt habe. Die Kombination aus diesen Eigenschaften macht für mich die Qualität und Sonderstellung von Öhlins aus. 
Mein größtes „Aha“-Erlebnis mit Öhlins Komponenten bezog sich übrigens nicht auf ein Federbein, sondern auf die Öhlins Gabel der MT-10 SP, die ein Freund von mir fährt. Das war von der Stabilität und dem gleichzeitig äußerst sensiblen Ansprechverhalten her eine Offenbarung. 
Ob einem das der Mehrpreis von Öhlins wert ist, muss halt Jede(r) für sich selbst entscheiden. Im Falle von Joe, wo es schlicht um die Gesundheit geht, wollte ich halt die Alternative ins Spiel bringen. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
  • Like 1
Posted

Jeder seriöse Hersteller baut gute Federungskomponenten, es sei denn, sie sind für den Niedrigpreismarkt bestimmt. Ich bezweifle jedoch, dass eine individuelle Anpassung im Versandhandel möglich ist. Höchstens kann eine etwas härtere oder weichere Feder eingebaut werden, während der ursprüngliche Stoßdämpfer für einen typischen Testfahrer konfiguriert wurde.

Öhlins zeichnet sich dadurch aus, dass sie viel Wert auf Qualitätssicherung und Verarbeitung legen. Das kostet Geld.
Öhlins verfolgt auch einen eigenen Ansatz bei der Kombination von Ventilen und Ölviskosität. Details dazu sind mir jedoch nicht bekannt.
@MelKlu kann sicherlich mehr Informationen dazu liefern. Sie kennt einen Fahrwerksspezialisten sehr gut, der beispielsweise mit MX-Profis zusammenarbeitet, und hat selbst viel Erfahrung mit diesem Thema.
Man glaubt gar nicht, was man mit Federkräften, Dämpfung usw. alles beeinflussen kann.

In @Bikerbubi Fall würde ich zuerst schauen ob die Basis in gutem Wartungs Zustand und optimal eingestellt ist. Reicht dies für seine gesundheits Bedürfnisse nicht aus, würde ich zu Öhlins greifen.

• Thanks 1
Posted

Danke an alle. Werde mal die 2h Fahrzeit investieren um nach Wegberg zum Fahrwerksspezi zu fahren, denke das wäre wohl erstmal der nächste Schritt um mein Werksfshrwerk optimal auszureizen.

Bis denne und Danke für eure Tipps 

joe

• Thanks 1
Posted
vor 11 Stunden schrieb Bikerbubi:

Danke an alle. Werde mal die 2h Fahrzeit investieren um nach Wegberg zum Fahrwerksspezi zu fahren, .  ...

Hi,

am besten vorher telefonisch einen Termin ausmachen!

Posted (edited)

Danke

Lg

joe

Edited by Bikerbubi
Posted

Hai joe,

wieso stellst du die Frage, die schon ausführlich beantwortet wurde, noch einmal?

Posted

Sorry