Mittelalterlive Posted September 27, 2025 Posted September 27, 2025 (edited) Hi Heute nach ner kleinen Tour ist mir aufgefallen das im Bereich des Getriebes es etwas "schwitzt". Ist das normal? Parallel kann es aber auch sein,daß ein Fettfleck (eingekreist,oben) der schuldige sein kann. Generell aber die Frage,wenn die Dichtung schwitzt.Wäre das "normal? Bei meiner alten BMW Bj89.hätte ich damit kein Problem.Bei der Tiger1200 Rallye Explorer Bj22,schaue ich doch etwas genauer hin Edited September 28, 2025 by Mittelalterlive Quote
Gummikuhfan Posted September 27, 2025 Posted September 27, 2025 Hai Günni, wenn ich so etwas an meinem Mopped sehen würde, nähme ich einen Drehmomentschlüssel und würde alle Schrauben über Kreuz mit dem richtigen Drehmoment nachziehen (nicht vorher lösen!). Und dann weiter beobachten. 1 Quote
Mittelalterlive Posted September 27, 2025 Author Posted September 27, 2025 (edited) @Gummikuhfan hi,das Bild ist von der linken Seite ,das ist doch der Getriebekasten,ich finde gerade im Technical von Triumph keine Zeichnung Update; oder ist es das Kupplungsgehäuse? Edited September 27, 2025 by Mittelalterlive Update Quote
kleener Posted September 27, 2025 Posted September 27, 2025 (edited) Das ist der Limadeckel. Aber die ganzen Deckelschrauben bekommen alle 10-11Nm. Edited September 27, 2025 by kleener 1 Quote
Mittelalterlive Posted September 27, 2025 Author Posted September 27, 2025 (edited) Danke @kleener kann da überhaupt Öl rausschwitzen? Sorry für meine Dau fragen, bin Technisch noch nicht firm mit der Tiger.Wäre laut meiner Logik ,unlogisch. Edited September 27, 2025 by Mittelalterlive Ergänzung Quote
Beryll Posted September 27, 2025 Posted September 27, 2025 War bei mir auch, der freundliche hat auf Garantie beseitigt. Die Lima schwimmt zwar nicht im Öl, aber etwas Öl scheint sich dahin (durch den Anlasser?) zu verirren. Quote
Gummikuhfan Posted September 27, 2025 Posted September 27, 2025 Ist normal. Bei der 1050er wurde damit angeblich die LiMa gekühlt. Quote
Solution kleener Posted September 27, 2025 Solution Posted September 27, 2025 Lima ist natürlich auch im Kurbelgehäuse, da ist auch Öl zur Kühlung. Die ganzen Deckel sind mit Papierdichtungen abgedichtet, für mich ist ein leichtes Schwitzen dort normal möglich. Wie schon gesagt, mal nachziehen kann nicht schaden, da sich die Dichtungen auch setzen. Klar sollten alle absolut dicht sein, für mich ist ein leichtes Schwitzen bei höheren Temperaturen jetzt aber nichts dramatisches. Quote
Mittelalterlive Posted September 28, 2025 Author Posted September 28, 2025 Danke für die tolle Unterstützung, dann werde ich die Tage mal zum freundlichen Fahren und schauen was die machen können. @Gummikuhfan @kleener @Beryll In Düsseldorf sind die manchmal etwas "spannend" 1 Quote
Gummikuhfan Posted October 3, 2025 Posted October 3, 2025 Wenn es nur darum geht, die Schrauben mit Drehmoment anzuziehen, kannst du auch gerne in die feindliche Stadt kommen, wenn du dich traust. 2 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.