MelKlu Posted September 27 Posted September 27 Kann mir bitte jemand helfen, wie ich mir einen Überblick über die verschiedenen Motorradmodelle aus Deutschland verschaffen kann? Irgendwie treffe ich nicht die richtigen Begriffe, die die Google-Quelle sprudeln lässt. Quote
manne Posted September 27 Posted September 27 WAS suchst du denn? - eine super Buchreihe von Ernst Leverkus "Klacks" waren 3 Bücher vom Motorbuch Verlag Die tollen Motorräder der 50er Jahre Die tollen Motorräder der 60er Jahre Die tollen Motorräder der 70er Jahre darin waren jeweils auch baujahrspezifische Listen der angebotenen Maschinen.... mit deren technischen Daten... ist eben Oldshool - also in Papierform.... Quote
Cloanto Posted September 27 Posted September 27 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ehemaliger_Motorradhersteller_(Deutschland) 1 Quote
manne Posted September 27 Posted September 27 aktuelles Buch.... https://motorbuch-versand.de/motorbuch/04599-deutsche-motorrader 1 Quote
MelKlu Posted September 27 Author Posted September 27 Ist ganz einfach erklärt: Mein Vater ist ein absoluter Motorradfan, der sich von seinem ersten richtigen Verdienst eine Triumph kaufte und diese über all die Jahre hegte und pflegte. Als die Altlasten seines sportlichen Lebens ihren Tribut orderten und er 2 künstliche Hüftgelenke bekam, gab er die Maschine an mich weiter. Doch jedes vorbeiknatternde Zweirad treibt Tränen in seine Augen. Nun haben wir Kinder uns entschieden, ihm zum 70sten Geburtstag ein Motorrad zu schenken. Deutsch soll es sein und sein Baujahr haben. Ich denke, 2 Jahre müssten genügen um etwas passendes zu finden und eventuell auch noch ein wenig zu restaurieren. Mein erster Gedanke, eine Vollschwingen-BMW ist wohl etwas zu schwer, doch dann verließen mich die Ideen und irgendwie kam ich mit Alternativen nicht weiter. Eure Listen und auch das Buch wird mir sicherlich weiter helfen... Danke vielmals! 1 1 Quote
Gummikuhfan Posted September 27 Posted September 27 Hallo Mel, schau dir mal eine NSU Max an. Die sind noch recht gut zu bekommen. Die hat sogar eine technische Besonderheit. Die obenliegende Nockenwelle wird mit Schubstangen angetrieben. Viel Erfolg. Quote
SiRoBo Posted September 27 Posted September 27 Wer googelt denn noch? Wenn Du ChatGPT anwirfst, bekommst Du eine große Auswahl. Wenn Motorrad nicht mehr so geht, ist vielleicht aber auch ein richtiger deutscher Blechroller wie ein Heinkel Tourist oder eine Dürrkopp Diana eine Alternative? Quote
manne Posted September 27 Posted September 27 Die Max und auch der Heinkel Terrorist wie auch die Diana sind hier in good old Germany sicher "gut" zu bekommen... hier am Wohnort und der Umgebung die ganze NSU-Palette inkl gut eingerichteter Teilehändler.... WIE das Angebot in den Staaten aussieht ist eine ganz andere Sache und kann ganz anders aussehen..... Quote
MelKlu Posted September 27 Author Posted September 27 In den Staaten ist das Thema tatsächlich nicht so einfach, da deutsche Oldtimer-Bikes nur in sehr geringen Stückzahlen gelaufen sind. Es gab Importeure für Zyndapp, Horex und natürlich BMW. Der Rest sind hauptsächlich Bikes, die von Militär-Heimkehrer mitgebracht wurden und meist nach einem Defekt dann in dunklen Ecken vor sich hinrotteten. Wahrscheinlich werden wir uns schon Richtung Deutschland recken müssen. @manne, ich realisiere gerade, dass du aus nächster Nähe des NSU-Museums kommst. Quote
BlauRSKlaus Posted September 27 Posted September 27 Hallo Melklu Ich kenne 2 Horex Typen die mein Alter Herr besessen hat und ich als Baby bzw als kleinKind mitfahren durfte../ musste. Die Horex Regina350 ist etwas leichter als die Resident 250/350 gewesen Deine Resident war aber moderner ungut ausgestattet..geschoben Schwinge vorn... Geschlossener Kettenkasten...Werkzeugkasten auf beide Seiten.. War auch leicht zu fahren... Ja der Manne wohnt fast im Motorradmuseum...ich ca 35 km weiter weg. Was aber auch was gutes und leicht ist.. Yamaha RD250/350..haben schon Scheibenbremse und 35-40 PS und nicht zu schwer...und in den USA bestimmt besser zu bekommen zu sein.. Grüße BlauRSKlaus Quote
manne Posted September 27 Posted September 27 (edited) vor 1 Stunde schrieb MelKlu: @manne, ich realisiere gerade, dass du aus nächster Nähe des NSU-Museums kommst. genau... der Ort in dem ich wohne heisst Neckarsulm - Die NSU-Fahrzeuge wurden hier gebaut.... die Firma heisst heute AUDI und produziert nur noch 4-rädrige Bürgerkäfige.... und JA es gibt DAS hier https://www.museum.de/museen/deutsches-zweirad--und-nsu-museum Edited September 27 by manne 1 Quote
MelKlu Posted September 27 Author Posted September 27 Hallo @BlauRSKlaus, so weit ich das weiß, ist die Resident das Nachfolgemodell der Regina, die noch sehr auf Vorkriegstechnik basierte (also die Regina). Gerade fällt mir aber die Imperator auf. Die wurde sogar offiziell als Horex importiert und baugleich auch als Zündapp Citation. Soll aber auch schon wieder 430 lb. wiegen. Ich werde mir nun einige Modelle notieren und dann gezielt Verkaufseiten danach studieren. @manne, btw eine ganz spannende Firmengeschichte. Von Maschinenbau für Strickwaren über Zwei- und Vierradfahrzeuge zum (unverdient) vergessenen Teil eines Großkonzerns Quote
Silver Rider Posted September 27 Posted September 27 (edited) vor einer Stunde schrieb manne: der Ort in dem ich wohne heisst Neckarsulm - Die NSU-Fahrzeuge wurden hier gebaut.... Servus ..... bei mir waren es die deutschen Triumph aus Nürnberg in der Fürther Straße. Ich wohnte damals um die Ecke. Mein Onkel Eugen hatte so eine . Der Schwung vom T war oben. Auch aus der Nürnberger Motorrad produktion eine Viktoria Bergmeister von meinem Nachbarn. Logisch, dass mein erstes Mopped eine Viktoria Vicky drei war. .... und mein erstes Klein Kraftrad eine Viktoria 159 Ts von 1965 war. Diese fahre ich heute noch ab und an, denn mein Freund Willi hat sie übernommen und bis heute behalten - gleich bei mir drei Min.um die Ecke . Bevor ich vor zwei Jahren das Bild machte, haben wir beide daran gefummelt Er hat nur die Viktoria Schilder am Tank verloren und sie durch DKW Schilder ersetzt. Die waren baugleich in der Zweirad Union Nbg. (Express, Viktoria DKW ) Ach ja, Weißwandreifen waren Serie und damals der letzte Schrei. Neben zahlreichen Kleinherstellern waren es Namen wie Ardie, Hercules, Mars, Triumph, Victoria oder Zündapp, die Nürnbergs Ruf als Zweiradhochburg begründeten. Über viele Jahrzehnte war Nürnberg das Zentrum der deutschen Motorradindustrie. Mir blieb als gebürtiger Nürnberger gar nix anderes übrig als mein leben lang Motorraäder für mich wichtiger als Fr .... äh Autos anzusehen Vieles davon kenne ich noch aus meiner Kindheit - auch die werkshallen. https://artsandculture.google.com/story/legenden-in-chrom-und-stahl-–-die-motorradhochburg-nürnberg-museum-for-industrial-culture-nuremberg/LAVxyFEdYeKLIA?hl=de Edited September 27 by Silver Rider 1 Quote
MelKlu Posted October 6 Author Posted October 6 Obwohl die nächsten 2 Wochen nochmal zum Arbeitsmarathon werden, bin ich mit dem Projekt ein wenig weiter gekommen. Ich habe einige Kontakte zu verschiedenen Markenclubs und Verkäufern aufgenommen, die natürlich alle ihr Pött in den höchsten Tönen loben. Es haben sich aber Adler MB250, NSU Supermax und Horex Regina (leider etwas zu alt) herauskristallisiert. So wie es aussieht, werde ich allerdigs nach Deutschland müssen, um ein ordentliches Fahrzeug zu finden. Quote
Gummikuhfan Posted October 6 Posted October 6 Hallo Mel, schau mal hier. Gehört einem Freund von mir. Zur Restaurierung hat er viele Jahre und eine Menge Geld gebraucht. Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Sieht fast besser aus wie neu. 1 2 Quote
MelKlu Posted October 6 Author Posted October 6 Jürgen, wenn dat Ergebnis so ussieht, dann reuht dat Jeld nit. ...auch wenn die rote Sitzbank grenzwertig ist. Quote
Gummikuhfan Posted October 7 Posted October 7 Die Sitzbank gab es tatsächlich auch in rot, vielleicht nicht ganz so leuchtend. KLICK MICH! 1 Quote
manne Posted October 7 Posted October 7 (edited) vor 22 Stunden schrieb MelKlu: .... Es haben sich aber Adler MB250, NSU Supermax und Horex Regina .... herauskristallisiert. So wie es aussieht, werde ich allerdigs nach Deutschland müssen, um ein ordentliches Fahrzeug zu finden. das mit Fahrzeugbeschaffung in Deutschland hatte ich ja schon vermutet... Noch aber ein Hinweis .. Schau dir speziell die Adler zuvor schon mal an - die wirkt auf Bildern von den Grössenverhältnissen so harmonisch wie die anderen.... aufgrund der 16 Zollräder ist sie aber kleiner als die anderen... hier hab ich grade eine schöne Anzeige gesehen....ist nur nicht ganz der Randbedingungen entsprechend.... Edited October 7 by manne Quote
MelKlu Posted October 7 Author Posted October 7 vor einer Stunde schrieb manne: Noch aber ein Hinweis .. Schau dir speziell die Adler zuvor schon mal an - die wirkt auf Bildern von den Grössenverhältnissen so harmonisch wie die anderen.... aufgrund der 16 Zollräder ist sie aber kleiner als die anderen... Vielen Dank für den Tip! Ein Mitglied unseres Triumph-Packs hat auch eine Hurricane, exakt in dieser Farbe. Das war der Sargnagel für Triumph und schüttelt seinen Reiter bis in die Bewußtlosigkeit... Aber traumhaft schön ist sie! Foto zeigt übrigens auch ein US-Modell Quote
MelKlu Posted October 7 Author Posted October 7 A Quick Ride on the Horex.mp4 Motor ist leider völlig fertig, passt nicht zur angeblichen Renn-Historie... Viel heiße Luft für noch mehr Geld. 1 Quote
BlauRSKlaus Posted October 7 Posted October 7 Diese Imperator gab es als 450 ccm als richtig schönes Straßenmotorrad mit Kettenkasten...Reiblenkungsdämpfer......und der Klang vom Motor.....schau dir mir Honda CB 450 aus ca 1968-70 an...die sieht sehr ähnlich aus...nur das Fahrwerk der Horex war viel besser... Bin halt auf Horexmotorräder groß geworden Grüße BlauRSKlaus Quote
MelKlu Posted October 7 Author Posted October 7 @BlauRSKlaus die Imperator ist definitiv auch sehr weit oben auf meiner Suchliste. Der Motor ist sehr modern für die damalige Zeit und auch gut durchkostruiert. Wurde bei uns als Horex oder Zündapp verkauft. Interessieren würde mich, ob Teleskop- oder Schwinggabel besser ist, doch das soll letztlich das kleinste Problem sein.... Viel Ähnlichkeit zu den CB450 kann ich nicht erkennen. Auch wenn die K0 mit ihrem Bullit-Tank auch ihren Reiz hat. Ähnlichkeiten erkenne ich eher zur CA92 oder CA95, die allerdings viel kleiner war. Quote
manne Posted October 10 Posted October 10 (edited) ein Bekannter ist im Moment auf der Veterama - bekannte Teilemesse..... er hat etliche Bilder gesendet - Preise hat er keine übemittelt - aber ein schönes Bild von 2 350er Sport Horex.... und in Kleinanzeigen ist aktuell eine Münch-Horex 450 anstatt 400cc angeboten.... - wie geschrieben Angebote sind hier vorhanden..... Edited October 10 by manne 1 Quote
MelKlu Posted October 13 Author Posted October 13 Leider hat sich ein Elektrostart als unverzichtbar herausgestellt. Somit ist die Suche erst einmal beendet. Danke trotzdem für alle Infos und Tips! Quote
Technikfan Posted October 27 Posted October 27 Moin Melanie, leider muss es ein Motorrad sein, aber eine Alternative wäre sonst der Zündapp Roller "Bella" mit Dynastarter.... 200ccm, 2Takter, ca. 10 PS. Weitere Roller Alternativen: Glas Roller "Goggo" mit Dynastarter... 2Takter, ca. 10PS oder Heinkel "Tourist" mit Elektrostarten, 4 Takter, ca. 10PS. Schöne Grüße Jens Quote
Recommended Posts