Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren in Besitz einer T709 und sie macht richtig Spaß. Geiler Motor.

Leider bekomme ich sie nicht durch den TÜV, weil der CO Wert zu hoch ist. Kerzen sind relativ neu, Ölwechsel auch.

Man riecht auch, dass sie zu " fett" eingestellt ist.

Ich selber bin kein Bastler.

Meine Frage wäre, ob es hier (Raum Aachen 100km Radius) jemanden gibt, der sich damit auskennt und helfen würde, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

Hatte sie vor 2 Jahren mit dem gleichen Problem bei Triumph in Eupen und dort in etwa soviel bezahlt, wie die Maschine überhaupt wert ist. Das möchte ich nicht wiederholen und falls sich niemand findet muss ich sie wohl schweren Herzens abgeben. 

VG an die Community Henning 

Posted

Hallo Hennig,

mit dem TuneEcu Programm kann man den CO Wert einstellen. Das geht bei unserem alten Modell aber nur mit einem Adapterkabel. Ich hatte das Problem auch vor kurzem bei der jährlichen Überprüfung, weil ich ein Racetune fahre und nach dem Wechsel auf ein Standardtune plötzlich auch einen CO Wert über 8 hatte. Standardmäßig ist bei den Triumph Maps/Tunes der CO Wert nach einem Wechsel des Maps immer sehr hoch eingestellt, kann aber sehr einfach heruntergeregelt werden. Ich würde dir empfehlen dich mal in die Materie bzgl. TuneEcu einzulesen. Im günstigsten Fall brauchst du nur das Adapterkabel und die Software und nicht die teure Werkstatt.

LG aus Wien, Walter

Posted

Hallo Walter,

ich bin etwas erstaunt über diese Aussage.

Wie stelle ich den CO Wert ein, dass geht doch sicherlich nur über einige Einträge im Mapping?

Da sollte man schon wissen, was man tut.

@3zylinderfan:

Ist der Luftfilter sauber, keine Nebenluft?

Wenn sie gut läuft, dürften ja auch alles Sensoren ok sein.

Bis 4,5 Vol% darf sie haben, trotz Kat.

• Thanks 1
Posted

Man kann im TuneEcu - zumindest in der alten PC Version mit TuneEcu.exe und dem Adapterkabel- auf der liken Seite des Interfaces, wenn man bei laufendem Motor verbunden ist, den CO Wert in Schritten einstellen. Das hat dann direkten Einfluß auf die Abgaswerte. ich habe das vor ein paar Tagen selbst bei der jährlichen Überprüfung gemacht, während das Bike am Abgastester gehangen ist. In der MAP selbst muss man nichts verändern.

Ob das alles mit der neuen Tuneecu Version über App und Bluetooth funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Posted (edited)

Mit der Android Version geht das auch, sofern ein Open Loop Mapping verwendet wird (also ohne Lambdaregelung).

Die alte, kostenfreie Windowsversion funktioniert immer noch für die alten Böcke, sie wird nur nicht mehr zum Download angeboten auf der TuneECU Seite. Ich kann Euch die Windowsversion gerne zukommen lassen, bitte in dem Fall eine PN schicken. 

Edited by SiRoBo
  • 1 month later...
Posted

Hi Leute,

scheint dem Henning ja nicht so wichtig zu sein! Einen Beitrag geschrieben und ward nicht mehr gesehen. 

Posted

Hätte auch gerne geholfen, doch wenn der Fragesteller nicht mehr zuckt...

9,2% CO sind schon heftig. Meine 955er begann bei 4,5% nicht mehr rund zu laufen. Letztlich habe ich sie auf 1,5 bis 2% eingestellt.

Bei einem solch hohen Wert zieht der Motor meist falsche Luft und die ECU übersteuert den Lambda-Wert.

• Thanks 1