Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mal eine kurze Frage dazu.

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber die passende Antwort nicht gefunden:

Wenn ich das Gabelöl wechseln will, muss ich dann wirklich die komplette Gabel zerlegen?

Oder genügt es einfach, das unten abzulassen (gibt ja eine Ablassschraube dazu wenn ich das richtig sehe),

und dann oben wieder die passende Menge einzufüllen?

Posted

Unten wird der Dämpfer gehalten, das ist keine Ablassschraube.

Spätestens beim festziehen muss dann oft von innen gegengehalten werden, was eine komplette Zerlegung der Gabel erfordert.

Man muss schon die Gabel ausbauen, oben die Kappe abschrauben und dann das Öl auskippen.

Zum korrektem Einstellen das Ölstandes über das Luftpolster muss dann meist noch die Feder raus, also oben die Dämpferkappe abgebaut werden.

Aber ich würde keinen reinen Ölwechsel empfehlen, dann gleich die Simmerringe mit neu, also einen richtigen Gabelservice.

• Thanks 1
Posted (edited)

... und nach dem Entleeren (vor dem Neubefüllen) die Gabel gut durchspülen (da kommt ganz schön viel Dreck raus).

Edited by argie
Schreibfehler
Posted

habe es auch erst gemacht mit dem Wechsel auf Hyperpro Gabelfedern.

dort war eine sehr gute anleitung dabei die kann ich dir gerne abfotographiren und dir schicken per whastapp.

Lars 

• 3 weeks later...
Posted
Am 26.9.2025 um 21:53 schrieb elton851:

habe es auch erst gemacht mit dem Wechsel auf Hyperpro Gabelfedern.

dort war eine sehr gute anleitung dabei die kann ich dir gerne abfotographiren und dir schicken per whastapp.

Lars 

Hallo Lars, 

Bei mir steht auch das gabel service an. Bin auch am überlegen andere federn einzubauen. Wie machen sich die Hyperpro federn? Wie ist der Unterschied zu original federn? 

• 2 months later...
Posted
Am 14.10.2025 um 17:30 schrieb Boki8001:

Hallo Lars, 

Bei mir steht auch das gabel service an. Bin auch am überlegen andere federn einzubauen. Wie machen sich die Hyperpro federn? Wie ist der Unterschied zu original federn? 

Hallo Boki, 

Sorry für die späte Antwort war lange nicht aktiv, ja die Hyperpro Federn sind sehr angenehm zum fahren und machen das Ganze Moped viel sensibler auf der Straße ohne an Komfort zu verlieren und machen sie aber auch im Endeffekt härter also sie geht nicht mehr so schnell auf Block. 

Habe viel mit dem Hyperpro Shop Deutschland telefoniert und eine mega Beratung erhalten er hat es so erklärt das die Hyperpro Federn durchgehend progressiv sind und nicht viel wilbers oder andere am Anfang linear und erst zum Schluss progressiv. So wird die gewollte härtere Dämpfung eben von Anfang an und immer mehr zunehmend realisiert.

Und ja es ist ein riesiger Unterschied zur Original Feder .

Wieder aktuell 105kg und bin sehr zufrieden.

Werde auch noch mein Federbein einschicken zu Hyperpro um die Feder tauschen zu lassen.

Lars 

PS. Hab dir meine Handynummer als privat Nachricht geschickt