Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Wissende,

ich hätte da wieder gern ein Problem. :huh:

Nach nun ca 80 tkm hat sich der hintere, rechte Bremsbelag hinten erstmalig extrem unterschiedlich abgenutzt. Vorne (wo sich der Belag am Träger abstützt) kein Abrieb, hinten (bei der Haltestange) starker abrieb, siehe Bild 1. Habe auf ein Problem mit dem Bremssattel "getippt", dass vorne kein Druck ausgübt wird. Dem ist aber nicht so!

Wie man in Bild 2 deutlich sieht, wird vorne großer Druck ausgeübt. Irgenwas blockiert also dass der Belag an die Scheibe gedrückt wird.

Ich habe immer gemeint der Belag stützt sich nach vorne (rechst im Bild) ab ... aber wohl auch ziemlich stark nach unten (die Antirasselfeder kann's ja nicht sein;)… es hat sich im Träger ein Kuhle und hinten eine "Nase" (siehe Pfeil) gebildet die m.E. jetzt  im Weg ist, Bild 3. Hat Triumph den Bremssattelträger aus Plastilin gemacht :cry2:? Ist das jemand von euch auch schon mal passiert?

Mein Fragen/Lösungsmöglichkeiten:

1) nie mehr hinten Bremsen

2) wenn ich den Bremssattelträger (das Teil an dem der Bremssattel festgemacht ist und der an der Schwinge abstützt) tausche: Wie heißt das Teil im Fachjargon? Wie ist dem seine Teilenummer für meine Tiger 800 A08, ABS 2014? Wo gibts sowas zum bestellen?

3) ... oder einfach die "Nase" wegfeilen, dann hält das nochmal 80tkm und wenn ich mit 1) kombiniere sinds 160tkm;)

Greets und thnx in advance für Tipps und Zuspruch :)

Roland

Bild1.jpg

Bild2.JPG

Bild3.jpg

Edited by Rolizoni
Posted (edited)

Ich will stark behaupten, an der Gleitfläche ist normal ein Edelstahlblech noch montiert.

Das fehlt bei dir, der Träger ist ja nur aus Aluminium.

Das kann nicht funktionieren und läuft genau wie bei dir dann ein.

Edit:

Ich habe ein Bild gefunden, da ist normal ein Blech montiert:

Sattel.jpg.0a2d117f60efb1ed861c4622cce8d667.jpg

Jetzt aber die schlechte Nachricht, dieses Teil ist im Teilekatalog nicht einzeln zu finden...

Da der Sattelträger eh ersetzt werden muss, kann man da auch gutes gebrauchtes verbauen.

Auf eBay findet da man einiges, halt darauf achten, dass besagtes Blech mit dabei ist.

Hier zum Beispiel und noch besser als auf meinem Bild zu erkennen.

Edited by kleener
  • Thanks 1
Posted

Hi kleener,

vielen Dank für den Tipp! Das war's :thumbup:!! Am Anfang habe ich ihn nicht verstanden, aber dann mit dem Bild aus der Bucht war's dann klar. Bei der Suche in der Bucht sieht man tatsächlich die meisten Halter OHNE dieses besagte "Blech" sind. siehe Bild.

Wie dieses bei mir abhanden gekommen ist, ist mir eh ein Rätsel, Wird schon irgendwann beim Reinigen der Bremsättel etc.  "weggesprungen" sein!?!? Habe gleich das das Teil geschossen, was du mir "rausgesucht" hast. Den Bremssattel brauche ich zwar nicht aber schaden kanns ja auch nicht falls der auch mal wegspringt und ich es nciht merke :wistle:

Merci für die Hilfe!

Roland

Bild4.JPG

Posted
vor 6 Minuten schrieb TommyZ:

Such mal nach:

Honda 43112-MFF-D01

Bei Honda hatte ich auch schon Ersatzteile für den Nissin-Sattel der Explorer hinten bekommen, die bei Triumph nur als Sattel komplett erhältlich sind.

Guter Tip, ich wollte jetzt aber nicht so ausgiebig auf die Suche gehen. :innocent:

Posted

Hatte ich schonmal gesucht, da die Bremse hinten komische Geräusche machte ?

Posted

Ich bin zufällig auch auf der Suche nach diesem "Federblech für Gleitstift" für eine T709 Nissin- Bremse.

Und es scheint diese baugleichen Teile bei Honda und auch bei BTS noch zu geben, auch wenn sie nicht billig sind.

Aber es stehen nie Maße dabei, so dass man nicht sicher sein kann, die passenden Teile zu bekommen.

Bei AliExpress gibt's die auch in den verschiedensten Bauformen und Größen.

Aber auch ohne Maße, ansonsten baugleich, Federblech, gelb chromatiert (ist das chromatiert oder wie heißt das sonst?).

Federblech Honda

Posted (edited)
vor 17 Stunden schrieb TommyZ:

Such mal nach:

Honda 43112-MFF-D01

Merci ... guter Tipp! Nachdem aber mein Träger schon deutlich eingelaufen ist wird das Blech nicht mehr richtig "anliegen". Insofern kaufe ich einen Träger (mit Blech) und dieses Ersatzteil als Ersatzteil zusätzlich dazu!

@Düse: Nur zur Info ... das Blech das du verlinkt hast ist die "Antirassel-Feder" (im Bremssattel, die drückt die Beläge immer leicht gegen den Anschlag) ... das Problem bei mir war, dass die (ich nenn' s mal  das "Anti-Einlaufblech" (mancher nennts im shop Spannring) gefehlt hat. Diese "schützt" den Bremssattelträger. Unterschied siehe Bild.

Roland

Bild5.JPG

Edited by Rolizoni