DaHupfi Posted March 22, 2025 Posted March 22, 2025 Servus Zusammen, habe mir einen Zentralständer für die Tiger Sport 800 gekauft und schon montiert. So ist die Tiger gut in der Luft, und sie lässt sich super Rangieren in der Garage. Quote
DaHupfi Posted March 22, 2025 Author Posted March 22, 2025 Ja gerne, aber ich würde immer warten, bis Motea wieder eine 40% Aktion anbietet. Ich habe den Ständer für 225 € gekauft. https://www.motea.com/de/zentralstander-passend-fur-triumph-tiger-sport-800-2025-blau-motorradheber-constands-power-evo-a667214-0 1 Quote
DaHupfi Posted March 23, 2025 Author Posted March 23, 2025 Heute bei Motea 40% Rabatt Code MOTEA40 1 Quote
JanHarz Posted March 24, 2025 Posted March 24, 2025 Moin, ich würde mir den Ständer auch gerne holen, bin aber ein bischen irritiert vom Handbuch Seite 102: Aufbockständerzapfen Nur Tiger Sport 800 ACHTUNG An diesem Motorrad dürfen keine Aufbockständerzapfen angebracht werden. Ein Aufbockständerzapfen könnte den Schalldämpfer berühren, was Schäden sowohl am Schalldämpfer als auch am Aufbockständerzapfen verursachen könnte. Wir empfehlen, den Triumph Zubehör-Hauptständer-Montagesatz einzubauen, der bei Ihrem Triumph-Vertragshändler erhältlich ist. Wenn ein Aufbockständer verwendet werden soll, muss er von seiner Bauart her die Hinterradschwinge von der Unterseite aus abstützen. Sieht hier jemand ein Problem? Quote
Guest Posted March 24, 2025 Posted March 24, 2025 Die Warnung von Triumph bezieht sich auf die Ständer, mit denen man das Hinterrad freiheben kann. klick Hupfis Zentralständer hebt das ganze Motorrad und wird nicht an der Schwinge befestigt, sondern links am Rahmen. Bei meinem Ständer handelt es sich um den Hauptständer, der bei uns Central Stand und nicht Central Lifter heißt. Quote
DirkJott Posted April 14, 2025 Posted April 14, 2025 Danke! Hätte nicht damit gerechnet, dass es da schon was gibt und daher noch nicht mal gesucht. Ist doch sehr praktisch zum rangieren in der Garage. Quote
DirkJott Posted August 30, 2025 Posted August 30, 2025 Moin. Ich habe heute diesen Zentralständer angebaut: https://www.motea.com/de/zentralstander-passend-fur-triumph-tiger-sport-800-2025-grau-motorradheber-constands-power-classic-a667210-0 Kleine Warnung, das hat mich den halben Tag gekostet. In der beiligenden Anbauanleitung wird auch immer von der Tiger Sport 660 geschrieben und das merkt man ein wenig. Eine Aufnahme am Rahmen passte so gerade eben an der Plastikabdeckung vorbei (mit gut zureden und viel Druck). Aber die Passgenauigkeit der Aufnahmebolzen war diesmal unterirdisch. Musste von einem Bolzen 2 Zehntel wegnehmen, damit das überhaupt vernünftig greift. Die Qualität bei Moteo ist ja sowieso nicht immer die Beste, aber diesmal war es echt ungenügend. Ist jetzt der 5. ConStands Montageständer den ich verbaut habe, aber so blöd war das bisher nie. Klar, das Anpassen ist immer etwas hakelig, aber heute... Allerdings kosten die natürlich auch deutlich weniger, als andere Hersteller verlangen (waren bei mir 267€), dann muss man mit Kompromissen leben. Quote
Boiler Posted August 30, 2025 Posted August 30, 2025 Du hast doch schon einen Hauptständer dran. Warum hast du es gemacht ? 1 Quote
DaHupfi Posted August 30, 2025 Author Posted August 30, 2025 Dann hättest mal auf Seite Zwei geschaut, da habe ich unter "Zentralständer für die Tiger Sport 800" was eingestellt mit Fotos. Meine montage dauerte eine Stunde, und bei mir ist alles perfekt! Die linke Hand zum Gruß da Hupfi Quote
DirkJott Posted August 31, 2025 Posted August 31, 2025 Moin. Ja, hatte ich gesehen. Ich bestätige deine Erfahrung mit der Kunststoffabdeckung ja auch nur. Bei mir war das hauptsächliche Problem allerdings der obere Zapfen, im Bohrfutter eingespannt konnte man schön sehen, dass das Teil unrund lief. Sozusagen "schief". Daher gab's die Probleme mit der Aufnahme. Und wie gesagt, ich habe schon einige Montageständer von ConStands verbaut und hatte da diese Probleme bisher nicht. Gute Stunde passt. DlHzG, Dirk Quote
DaHupfi Posted September 1, 2025 Author Posted September 1, 2025 vor 18 Stunden schrieb DirkJott: Moin. Ja, hatte ich gesehen. Ich bestätige deine Erfahrung mit der Kunststoffabdeckung ja auch nur. Bei mir war das hauptsächliche Problem allerdings der obere Zapfen, im Bohrfutter eingespannt konnte man schön sehen, dass das Teil unrund lief. Sozusagen "schief". Daher gab's die Probleme mit der Aufnahme. Und wie gesagt, ich habe schon einige Montageständer von ConStands verbaut und hatte da diese Probleme bisher nicht. Gute Stunde passt. DlHzG, Dirk Servus Dirk, den oberen Zapfen hätte ich aber sofort Reklamiert, das ist schon wichtig, dass der gerade in der Führung steckt. Ruf doch mal bei MOTEA an, die sind eigentlich immer sehr nett und tauschen sowas auch sofort aus. Die linke Hand zum Gruß da Hupfi Quote
netho67 Posted September 3, 2025 Posted September 3, 2025 Hat schon wer Erfahrung mit Bursig? Ich hätte einen von meiner S1000R und würde den gerne auf die TTS 800 umrüsten. Vielen Dank! Quote
DaHupfi Posted September 4, 2025 Author Posted September 4, 2025 Servus, ich kenne die Zentralständer von Bursig, und ich weiß auch, dass die einen für die TTS 660 gemacht haben, also passt der auch an die 800er. Musst halt mal anfragen, ob die auch die Aufnahmen und die Adapterplatten einzeln verkaufen. Ich habe damals keinen Mehrwert gesehen im vergleich von Bursing oder MOVE zu dem von ConStands, nur dass ich die hälfte mehr bezahlt hätte. Die linke Hand zum Gruß da Hupfi 1 Quote
Speedy2711 Posted October 12, 2025 Posted October 12, 2025 Salve Hat hier bereits jemand für einen Bursig-Ständer die Adapterplatte der 660 Sport an die 800er gebaut? Passt diese oder gibt es Unterschiede? Bei meiner Anfrage bei Bursig gab es nur die Aussage, dass für die 800 Sport keine Adapterplatte erhältlich ist. Fragende Grüße Robert Quote
Recommended Posts