Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Biker und Schrauber 

Ich hab mit meiner Tiger 955i und 111000km folgendes großes Problem. Mir ist es vor kurzem passiert dass während der Fahrt die Temperaturanzeige komplett abgesackt ist und der Motor dann Katastrophal lief. Bzw. Fast ausgeht. Heute war es dann wieder zwei mal beim Fahren so. Sie nimmt dann gar kein Gas mehr an und geht auch aus. 

Daheim angekommen im Hof dann nochmal probiert. Und tatsächlich ist der Fehler dann auch da passiert. Kühlwassertemperatur bei warmem Motor komplett auf 0. und Motor ging dann auch garnicht mehr an. 

Jetzt meine Frage an euch: 

Da könnte doch der Sensor defekt sein!?

Und der Defekte Sensor schickt falsche Werte an die ECU die ja das Gemisch und Einspritzung regelt..... 

Meint ihr den einfach mal tauschen ? 

Danke an euch 

Posted

Zuerst die Frage: Stinkt das Abgas und stirbt der Motor an Überfettung?

Ist es eine falsche Temperatur, müsste auch ein Fehlercode gespeichert sein. P0118 oder so.

Der Sensor lässt sich leicht überprüfen. Bei betriebswarmen Motor hat er einen Widerstand von 200 bis 400 Ohm. Kalt über 2500.

Kann aber immer auch ein Kabelbruch oder Kurzschluss sein. 

Posted

Hi 

Also sobald die Temperaturanzeige komplett abfällt, geht die Drehzahl etwas hoch und sie nimmt kaum mehr Gas an.

Anschließend geht sie auch aus. Denke da spritzt die ECU dann zu viel Kraftstoff ein weil sie meint der Motor ist kalt oder ? 

Ja ich denke zu Fett. Stinkt auch. 

Dann werde ich wohl doch den Tank runter machen müssen oder zumindest anheben um an den Sensor zu kommen. Vielleicht ist es ja wirklich ein Kabelbruch oder der Stecker hat nicht richtig Kontakt. 

Das komische ist halt dass sie dann plötzlich wieder normal läuft. 

Wie würdest du vorgehen ? 

Danke dir 

Posted

Neben Geruch aso, reagiert ein fett laufender Motor nur noch träge auf Gas-Befehle. Zu mager, ist er eher ruppig.

Mit deiner Einschätzung des Symptoms liegst du völlig richtig. Es könnten aber auch andere Probleme ähnlich wirken. Doch erst eines nach dem anderen.

Wie würde ich vorgehen?

Erstmal noch nicht den Tank abbauen und erst die Fehlercodes abfragen. Ich weiß, ich bin aus der Generation, die erst stöpselt :D .

Bei den alten Motorsteuerungen gibt folgende Sensortests: einmal die Eingangsspannung zu hoch (P0119), Kurzschluss zur Masse (P0118), Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss zur Batterie (P0117) und einen unspezifischen Fehler (P0115).

1) Den Sensorwiderstand kannst du am ECU-Stecker 1 am Pin B2 zu E4 messen.

a) Alles iO, dann hat das pink/grüne Kabel einen Kurzschluss auf Masse. Pin 1/B2 gegen Masse ca. 0 Ohm.

b) Ist der Widerstand unendlich, gibt es eine Stromkreisunterbrechung. Dann die Kabel einzeln auf Durchgang prüfen. Am Sensorstecker Pin 1 und ECU-Stecker Pin 1/B2, den Durchgang des pink/grünen Kabels messen. Pin 2 zu 1/E4, pink/schwarzes Kabel, ebenso.

Dabei ein wenig herumrütteln.

c) Geht der Widerstand gegen 0, haben beide Kabel einen Kurzschluss zueinander. Messe den Durchgang zwischen 1/B2 und 1/E4, oder ersetze gleich die Sensorkabel.

d) Sind Widerstände messbar, passen aber nicht zur Temperatur, hat der Sensor eine Macke.

Bis dahin sollte der Fehler schon gefunden sein. Nach der Behebung, die Fehlercodes löschen und einen Gemischadaption Reset machen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?

• Thanks 1
Posted

Guten Abend 

Vielen Dank für deine ausführliche Fehlersuche-Anleitung 

Wenn überhaupt ein Fehlercode hinterlegt ist..... Wo kann ich das den auslesen lassen ? Triumph händler ?

Ich werde das morgen mal testen mit den Widerstand  ( hoffe ich komme dazu )

Dann werde ich dir berichten

LG und noch einen schönen Abend 

Posted

Für die Codes benötigst du ein Diagnosetool, einen (Foren-) Kollegen, oder den freundlichen Händler

Posted

Unter der Sitzbank ist ein ganz normaler OBD2 Stecker, da kannst jeden handelsüblichen OBD Tester oder auch die Handyapp torque mit einem entsprechenden (günstigen) BT Dongle anschliesen.

Wenn Fehlercodes gespeichert sind dann kannst Du diese damit auslesen und falls es bei der alten Motorsteuerung auch möglich ist (ich habe es noch nicht ausprobiert) kannst Du auch einige Werte damit live auslesen. Sollte der Fehler reproduzierbar sein kannst Du genaus sehen was vor sich geht...

Posted

Guten Morgen 

Das klappt beim Motorrad mit so einem Teil ? 

Dachte das ist nur für Autos... 

Und dann mit der Torque App ? 

Ja dann bestelle ich das mal und probiere es 

Screenshot_2025-08-28-06-19-40-097_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Posted

Die passende Software heilst TuneECU und ist für Android im Netz zu finden - eine Windoof Version gibt es auch, aber ich weiß nicht mehr wo. 

Damit kann man auch das Mapping auslesen und, wenn man es kann, auch verändern. 

Posted

Also ich habe den Temperatur Sensor jetzt man auf Herz und Nieren getestet. Macht eigentlich genau das was er soll von den Werten her?. Ich denke an dem liegt es nicht. Auch das Kabel dorthin samt Stecker sieht gut aus und ohne wackler. 

Morgen kommt der OBD Stecker. Dann werde ich mal testen und schauen was dabei raus kommt. 

Es könnte doch eigentlich auch die ECU sein die defekt ist. Habt ihr das schon einmal gehabt? 

Dann immer wenn der Fehler kommt also die Drehzahl steigt und sie kein Gas mehr annimmt, fällt ja die Temperaturanzeige komplett ab. Und das wiederum bekommt die Temperaturanzeige ja von der ECU gesagt.?

Was meint ihr ?

Was kostet so eine ECU ? 

Posted

Guten Morgen 

Könnte das auch ein spannungsproblem sein. Dass die lichtmaschine oder Regler z.b zu wenig Spannung liefert, und dadurch die ECU spinnt. 

Wie viel Spannung sollte denn an der Batterie ankommen wenn die Maschine läuft. 

Ich habe das ganze mal gemessen und komme auf ca. 13,3 Volt. 

Manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger. 

Weil scheinbar kommt es ja auch oft vor dass der Regler auch eine Schuss ab hat. 

Danke euch und noch einen schönen Tag 

Liebe Grüße Matthias

Posted

13,3 V Ladespannung würde ich als optimal bezeichnen. 

Posted

TuneECU kenne ich leider nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob ein beliebiges Diagnosetool funktioniert. Wir arbeiten mit Rexxer oder Tune Boy, da diese fast jedes Steuergerät bis in die tiefsten Ebenen auslesen und beschreiben können.

Die ECU arbeitet bis 9V. Die Sensorspannung ist 5V.

Auch wenn eine Ladespannung von 13,3V, je nach Art der Messung, etwa 0,5V zu niedrig ist, reicht es für die Steuerelektronik völlig aus.

Posted

Moin 

Also Fehlerspeicher auslesen kann sicher nicht schaden aber bei einer schwerwiegenden Fehlermeldung müste die gelbe Lampe angehen.

Ich würde den Tank demontieren und mal alle Steckverbindungen  / Kabel prüfen  .

Das Steuergerät unter dem Sitz kannste abziehen und mal schauen wie die Steckverbindungen aussehen , Wasser , Korrision ? 

Kühlsystem prüfen ?  Kühlwasserstand prüfen aber am Kühler nicht nur am Ausgleichsbehälter . Thermostat funktioniert ?  

Posted
vor 1 Stunde schrieb MelKlu:

TuneECU kenne ich leider nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob ein beliebiges Diagnosetool funktioniert. Wir arbeiten mit Rexxer oder Tune Boy, da diese fast jedes Steuergerät bis in die tiefsten Ebenen auslesen und beschreiben können.

Die ECU arbeitet bis 9V. Die Sensorspannung ist 5V.

Auch wenn eine Ladespannung von 13,3V, je nach Art der Messung, etwa 0,5V zu niedrig ist, reicht es für die Steuerelektronik völlig aus.

Okay dann wird es wahrscheinlich nicht an einer (während dem fahren ) zu geringen Spannung liegen. Dann vielleicht doch die ECU ?

Posted
vor 20 Minuten schrieb Crazymopped:

Moin 

Also Fehlerspeicher auslesen kann sicher nicht schaden aber bei einer schwerwiegenden Fehlermeldung müste die gelbe Lampe angehen.

Ich würde den Tank demontieren und mal alle Steckverbindungen  / Kabel prüfen  .

Das Steuergerät unter dem Sitz kannste abziehen und mal schauen wie die Steckverbindungen aussehen , Wasser , Korrision ? 

Kühlsystem prüfen ?  Kühlwasserstand prüfen aber am Kühler nicht nur am Ausgleichsbehälter . Thermostat funktioniert ?  

Also die Glebe Lampe ist nicht an gewesen. 

Tank habe ich gestern mal angehoben und den Stecker vom Thermostat abgezogen.  Sieht gut aus. Ich habe sie dann auch laufen lassen ( lief wie gewohnt... nur der unrunde Leerlauf halt ) und habe alle Kabel unter dem Tank bewegt. Sie lief aber normal weiter und der Fehler kahm erstmal nicht wieder. 

Posted

Beim nächsten Tank abmachen auch die Stecker der Zündspulen prüfen.

Ich hatte das Problem, dass es bei Feuchtigkeit immer wieder kleine Aussetzer gab, trotz guter Dichtungen an diesen Steckern war an einem etwas Schmotter zu sehen.

Gereinigt und mit Flüssigdichtung abgedichtet, und alles lief, wie es soll.

Habe auch länger gesucht und zum Glück hat es bei mir geholfen.

13,3V finde ich auch zu wenig Spannung, hoffentlich gibt deine LiMa nicht den Geist auf.

Posted

Bei anderen Fahrzeugen gibt es durchaus ein Problem mit Masseverbindungen. Schau Dir diese auf jeden Fall auch mal an, so ein Massefehler kann die "lustigsten" Fehler produzieren!

Posted

Okay dann werde ich auch mal die ganzen Massepunkte kontrollieren... Sind es wahrscheinlich mehrere oder ?

Ich habe gestern versucht mit Tune ECU auf den Stecker zu kommen. Aber das ist ja kostenpflichtig oder ? Zumindest fragt er mich nach Ner Lizenz...

Und mit Torque bin ich irgendwie nicht drauf gekommen. Wie richtet man denn da eine Verbindung zur ECU ein ? Oder sollte das automatisch funktionieren? 

Danke euch schonmal ??

Posted

Nein , du musst der Software schon erzählen was für ein Steuerteil von welchem Hersteller vorhanden ist. 
alles weitere unter https://tuneecu.net/tasks.html

• Thanks 1
Posted
Am 30.8.2025 um 08:20 schrieb MBATiger:

Ich habe gestern versucht mit Tune ECU auf den Stecker zu kommen. Aber das ist ja kostenpflichtig oder ? Zumindest fragt er mich nach Ner Lizenz...

Ja, das ist mit Kosten von 25 € verbunden - zumindest für die Vollversion. Aber ich finde das ist nicht teuer. Gestern habe ich meine nochmal an den Tester gehängt. Ist wirklich eine gute funktionierende Software, mit der man alles auslesen kann. Zudem auch das Mapping bearbeiten oder Überspielen kann. 

Auf dem Bild sieht man eine Auswahl an Auslesefunktion. So kann man die Sensoren testen und auch gleich sehen, was an Volt von der Lima kommt und so weiter. 

IMG_9240.JPG

Posted

@MBATiger ich meine auch, das 25 € für bis zu 5 Motorräder ein faires Angebot ist. Die Software ist in der Funktion wirklich umfangreich. Meine Lizenz gilt lebenslang. Das ist offenbar seit 2023 nicht mehr so. Alles Wienere hier: https://tuneecu.net/android.html

Zu den erfassten Werten habe ich ein paar Fragen.

1. Lambdawert von mehr als 7 Volt dürfte als fett gelten. Wie hoch ist die Spannung der Lambdasonde bei der Tiger üblicherweise? 

2. Die Lufttemperatur liegt deutlich über der Umgebungsluft  (ca. 25 Grad). Genmessen wurde im Stand und daher gehe ich davon aus, dass die Motorwärme darauf ausstrahlt. Oder würdet ihr hier nachforschen, warum der Wert so hoch ist?

3. Was ist die Langzeitgemeischanpasung? Wird die vom Mapping bestimmt oder ist das eine programmierte Größe?

4. Ladeleistung von 13,3 Volt scheint mir in Ordnung - schon weil dann die LiFe Batterie nicht überladen wird. Welche Werte würdet ihr hier erwarten. 

5. Welche Werte wären sinnvollerweise zu erfassen, um eine Überprüfung/Beurteilung der wichtigen Komponenten zu ermöglichen?

Grüße

Thomas

Posted

1. Eine Spannung von 7,1V an der O2-Sonde entspricht einem AFR von 14,6:1 also beinahe Lambda 1. Wohin die ECU das Gemisch einregelt hängt vom Wert der AFR-Tabelle ab.

2. Der Wert ist normal. Jedes Grad weniger wäre aber Leistungsfördernd. ;)

3. Die Langzeitgemischanpassung ist ein Wert, den die ECU festlegt und beschreibt eine durchschnittliche Anreicherung, den die ECU machen muss um die AFR Zielwerte zu erreichen. Deine ECU ist also grundsätzlich zu mager und muss ständig ein wenig anfetten. Wo auf der F-Tabelle, bleibt allerdings offen.

4. Ladeleistung sollte bei der 955er zwischen 13,8 und 14,3V sein. Für deinen Akku ein Segen, deutet es doch auf den nahen Tod deines Generators hin.

5. Spannung an der Zündspule gäbe dir noch etwas Kontrolle über das Zündsystem, die Impulszeit der Einspritzdüsen über den Verbrennungsablauf. 

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 23 Minuten schrieb MelKlu:

1. Eine Spannung von 7,1V an der O2-Sonde entspricht einem AFR von 14,6:1 also beinahe Lambda 1. Wohin die ECU das Gemisch einregelt hängt vom Wert der AFR-Tabelle ab.

2. Der Wert ist normal. Jedes Grad weniger wäre aber Leistungsfördernd. ;)

3. Die Langzeitgemischanpassung ist ein Wert, den die ECU festlegt und beschreibt eine durchschnittliche Anreicherung, den die ECU machen muss um die AFR Zielwerte zu erreichen. Deine ECU ist also grundsätzlich zu mager und muss ständig ein wenig anfetten. Wo auf der F-Tabelle, bleibt allerdings offen.

4. Ladeleistung sollte bei der 955er zwischen 13,8 und 14,3V sein. Für deinen Akku ein Segen, deutet es doch auf den nahen Tod deines Generators hin.

5. Spannung an der Zündspule gäbe dir noch etwas Kontrolle über das Zündsystem, die Impulszeit der Einspritzdüsen über den Verbrennungsablauf. 

Danke, diese Infos helfen schon mal beim besseren Verständnis. Mir kam es immer eher so vor, als würde sie etwas zu fett laufen - also vom Abgasgeruch her. Das mit der Lima ist natürlich nicht so schön, aber ich warte erst mal ab, ob und was da passiert. Es könnte ja auch der Laderegler sein. 

Ansonsten werde ich mal eine Probefahrt mit Datenlog machen, um zu sehen, wie die Werte bei der Fahrt und bei richtig warmem Motor aussehen. 

Posted

Sorry - es sind natürlich 0,71 Volt. Wenn ich hierzu im Netz lese, wird dieser Wert als fettes Gemisch bezeichnet. Lamda 1 soll demnach bei ca. 0,45 Volt gegeben sein. 

Posted (edited)

@Citronaut, wenn Google das so schreibt, werde ich wohl nochmals zur Schule gehen müssen!? ;)

Ich glaube dich irritiert gerade, dass der Widerstand des O²-Sensors nicht linear ist.

afr_lambda_graph_table.jpg

AFR-Lambda-Volt Tabelle.jpg

14,6:1 ist zwar fetter als Lambda 1, aber nicht wirklich fett. :oldguy2:

Edited by MelKlu
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 14 Stunden schrieb MelKlu:

@Citronaut, wenn Google das so schreibt, werde ich wohl nochmals zur Schule gehen müssen!? ;)

Ich glaube dich irritiert gerade, dass der Widerstand des O²-Sensors nicht linear ist.

afr_lambda_graph_table.jpg

AFR-Lambda-Volt Tabelle.jpg

14,6:1 ist zwar fetter als Lambda 1, aber nicht wirklich fett. :oldguy2:

@MelKlu ich wollte deine Aussage nicht in Frage stellen und schon gar nicht, dass du dich wieder in die Schulbank zwängen musst - es ist nur der Versuch eines ungebildeten Schraubers, die Systematik zu verstehen. Die Liste und auch der Graph sind dabei sehr hilfreich - schon weil sie deutlich mach, wie nahe die Lambdawerte beieinander liegen. 0,45 Volt entspricht Lambda 1 (wie ich bei Bosch gelesen hatte und wie deine Liste es zeigt). Für eine Verschiebung in Richtung fett muss dann schon deutlich mehr Spannung anliegen - Lambda 0,8 (das wäre dann wohl fett) müsste dann schon 0,9 Volt anliegen. 

Du hast also völlig Recht, wenn du schreibst, dass die 0,71 Volt nahe an Lambda 1 liegen - erneute Schulpflicht abgewendet! 

Beste Grüße aus Münster

Thomas

Edited by Citronaut
Posted (edited)

Keine Panik, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. ;)

Ganz grob bezeichnet man 0,84V (13,5:1) als Leistung-mager bis 0,89V (12,5:1) Leistung-fett.

Darunter oder darüber wählt man um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren, oder Kraftstoff zu sparen.

Lambda 1 beschreibt den Wert, bei dem die Abgase (CO, NOx, HC) den besten Kompromiss bilden

Vielleicht gefällt dir auch das Mehr-Gas-Diagramm?

AFR vs CO Table.jpg

Edited by MelKlu
Posted

Mir gefällt schon der Name Mehr-Gas-Diagramm. Kling nach mehr Spaß...

Das Diagramm macht tatsächlich anschaulich, dass es nicht nur ein Ideal gibt, sondern ein Verbrennungsideal, ein Verbrauchsideal und ein Leistungsideal. So wird jede Abstimmung immer ein Kompromiss der drei Ideale sein und der Focus wird dann  je nach Einsatzzweck gelegt. Das ist natürlich ein alter Hut, aber hier sehr anschaulich dargestellt. 

Ich werde mal die Daten auf einer Testrunde aufzeichnen und dann sehen, wie sich Verbrennung, Ladeleistung usw. bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen verhalten. Bisher habe ich mich fast ausschließlich mit der Mechanik beschäftigt, aber diese ganze Kennfeldsache ist ein toller Karnickel-Bau, in dem man lange verschwinden kann.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Citronaut:

Ich werde mal die Daten auf einer Testrunde aufzeichnen und dann sehen, wie sich Verbrennung, Ladeleistung usw. bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen verhalten. 

Wenn es doch nur so einfach wäre :D

vor 4 Stunden schrieb Citronaut:

Bisher habe ich mich fast ausschließlich mit der Mechanik beschäftigt, aber diese ganze Kennfeldsache ist ein toller Karnickel-Bau, in dem man lange verschwinden kann.

Beides zusammen macht einen schnellen Motor. Aber das Bild mit dem Karnickel-Bau gefällt mir. :wistle:

Posted

Guten morgen zusammen 

Ich habe mich dazu durchgerungen ein anderes gebrauchtes Steuergerät einzubauen.

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und ich habe auch das Gefühl dass sie im standgas besser läuft. Mal abwarten ob der Fehler wieder kommt mit der Zeit. 

Ich habe noch eine andere Frage: 

Meine Tiger hat jetzt schon 111000 km auf der Uhr. Dementsprechend verbraucht sie auch schon öl. Welches Öl würdet ihr mir für sie empfehlen. Hatte da eher an 15W 50 gedacht. Wäre ja dann etwas dicker und geht vielleicht nicht überall direkt durch ?

Auch bin ich am überlegen ob ich im Winter mal die Ventile kontrolliere. Ich weiß nämlich vom Vorbesitzer nicht wirklich wann das das  letzte Mal gemacht wurde.

Ich meine man hört die Ventile schon noch klackern, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.... Besser wie wenn man nichts mehr hört ?

LG Matthias 

Posted

Moin Matthias,

ich bezweifel, dass das dicker Öl den Ölverbrauch senkt. Ich hatte nach 100 TKm auch Ölverbrauch, weil die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe an den Kolben die Spannung verlieren und das Öl an ihnen vorbei angesaugt wird (besonders im Schiebebetrieb). Bei 0,1 L auf 1000 Km würde ich mir noch keine Sorgen machen und den Motor zerpflücken, Den Ölstand im Auge behalten und bei Bedarf nachfüllen.

Schöne Grüße

Jens

• Thanks 1
Posted

Okay dann werde ich mal den ölverbrauch im Auge behalten. Und schauen wie viel sie wirklich auf 1000 km braucht. Ventilspiel allgemein sollte sich ja bei den hohen Laufleistungen nicht mehr so stark verringern wie am Anfang oder ? 

Posted

Mein Tiger hat ca 100000 Km gelaufen.  Ventilspielüberprüfung hab ich schon X mal durchgeführt und hatte nie etwas zu justieren. 

Mein Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 0,2-0,3 L/1000Km.

Ich fülle immer mit 10W50 nach und mache alle 5000 Km einen Ölwechsel. 

Grüße Jens 

Posted

Moin,

Jens macht es richtig, aber er hat auch einen Diesel, der liebt das Öl. :totlach:Scherz beiseite. Bei dem Ölverbrauch hätte ich immer 1 Liter zum Auffüllen dabei und lieber einmal zu viel nachsehen, statt einmal zu wenig.

Schöne Grüße

Jens

• Thanks 1