TriumphTiger69 Posted August 12, 2025 Posted August 12, 2025 Hatte heute abend Probleme mit meiner Tiger1200. Bj2012. Bei Vollgas nahm sie kein Gas mehr an und wollte verrecken. Da ich nur noch sehr wenig Sprit im Tank hatte, bin ich erstmal an die Tanke zum Volltanken. Danach auf die Bahn und siehe da, alles wieder normal. Dachte ich! Dann in einen längeren Stau gefahren, sicher 30min Stop ang go. Dann ging es langsam weiter, doch jetzt nahm der Motor wieder kein Gas mehr an und ist sogar gestorben, so dass ich eine Weile dumm auf dem Seitenstreifen stand. Erstmal kein Start möglich. Nach einer Weile Zündung aus und an, dann lief das Aggregat wieder und ich konnte die letzten 30km problemlos nach hause fahren. Wo soll ich suchen? Hat die Tiger einen Benzinfilter? Bestimmt nur einen im Tank, oder auch noch extern? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die so einen Mist verursachen können? Gruß Lutze Quote
MelKlu Posted August 13, 2025 Posted August 13, 2025 vor 7 Stunden schrieb TriumphTiger69: Erstmal kein Start möglich... Soll heißen: Starter dreht, aber Motor kommt nicht? Oder war alles tot? Im ersten Fall ist mein erster Gedanke: Dampfblasen im Rail! Ohne zu wissen, wie lange dein Filter bereits seine Arbeit tut, und auch sonst der Zustand des Bikes ist, würde ich zuerst sicherstellen, dass kein Wasser im Tank ist und dann mit dem Förderdruck weiter machen. Zweiter Fall: Kontaktfehler in der Elektrik, wie Kill-, Seitenständerschalter, Quote
alpenschleicher Posted August 13, 2025 Posted August 13, 2025 Mein Tipp, da es sich um eine "alte" 1200-er handelt: Schau´ Dir mal die Belüftung des Tanks durch den Tankdeckel an. Hört sich an, als ob sie wegen eines Unterdrucks kein Benzin mehr in die Einspritzanlage bekommen hat. Nach dem Tanken ging es wieder; und nach der Zwangswartezeit auf dem Standstreifen auch. Ergo: voraussichtlich ist die Belüftung über den Tankdeckel (oder kurz darunter) dicht. Gruss Alpenschleicher 1 Quote
TriumphTiger69 Posted August 13, 2025 Author Posted August 13, 2025 Danke, das mit dem Tankdeckel ist echt eine Option. Das hatte ich schon mal - bei meiner Kettensäge. Das Verhalten war fast genauso. Das gucke ich mir nachher mal an. Viel Gas geben und dann mal gucken ob der Tank beim öffnen zischt. Quote
Gummikuhfan Posted August 13, 2025 Posted August 13, 2025 Hallo Lutze, ich habe es mal in die richtige Rubrik verschoben. Hier bekommst du sicherlich mehr Antworten. Und schau mal HIER! Quote
TriumphTiger69 Posted August 15, 2025 Author Posted August 15, 2025 Also die Idee mit der Tankentlüftung war gut, aber leider nicht erfolgreich. Ich bin noch einige Kilometer problemlos gefahren und es gab kein Problem und auch keinen Unterdruck im Tank. Trotzdem habe ich alles durchgepustet was ging. Jetzt habe ich ihr einen neuen Satz Reifen spendiert. Räder raus, Räder rein und auf zur Probefahrt. Pustekuchen! Der Motor nimmt kein Gas an, sobald ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf kann ich die Drehzahl hochjubeln, bis die Nachbarn gucken, aber mit eingelegtem Gang geht nix mehr und die ASR Leuchte blinkt wie verrückt. Was soll das bedeuten? Wodurch wird denn die ASR Leuchte überhaupt angesteuert? Sorry, wenn ich doof frage, aber ich hatte die letzen 40 Jahre nur Motorräder ohne Elektronik und Plastik. Vielleicht fällt ja wieder jemandem was ein. Gruß Lutze Quote
MelKlu Posted August 15, 2025 Posted August 15, 2025 Das liest sich nun aber völlig anders und sollte auch ein anderes Symptom zeigen. Der Motor sollte nämlich nicht absterben, sondern lediglich seine Leistung reduzieren, bis das Steuergerät keinen signifikanten Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Also ganz einfach erklärt: Wie ein verkehrt herum arbeitendes ABS. Verwunderlich ist für mich, dass die ABS-Kontrollleuchte nicht ebenso wie verrückt blinkt. Viel selbst kontrollieren kannst du nicht. Höchstens ob die Radsensoren beschädigt, deren Kabel vielleicht von den Rädern/Bremsen angescheuert sind, oder du Dreck und Beschädigung an den Lochblenden erkennen kannst. Der Rest erfordert eine elektronische Diagnose. 1 Quote
kleener Posted August 15, 2025 Posted August 15, 2025 Prüfe mal den Radsensor vorne auf Position und Lüftspiel von ca. 1mm zum Inkrementenrad. Ansonsten Rad vorne falsch herum eingebaut? Quote
MelKlu Posted August 15, 2025 Posted August 15, 2025 vor 10 Minuten schrieb kleener: Inkrementenrad Name war mir entfallen Quote
tigertobo Posted August 15, 2025 Posted August 15, 2025 vor 3 Stunden schrieb TriumphTiger69: Vielleicht fällt ja wieder jemandem was ein. Hallo Lutze, drücke mal bei obere Menü Taste nach oben und halte gleichzeitig die untere. Schalte dann die Zündung ein um mal zu sehen ob ein Fehler hinterlegt ist. Sollte keiner sein steht dort P0000 im Display. Ist das Steuergerät damals getauscht worden? Es gab dazu eine Rückrufaktion. Quote
TriumphTiger69 Posted August 17, 2025 Author Posted August 17, 2025 Keine Ahnung wie mir das passieren konnte, aber ich habe wirklich das Rad falschrum eingestzt. Dann macht das verhalten natürlich Sinn. Ich habe das mit dem anderen Fehler in Verbindung gebracht, weil ja auch dabei kein Gas angenommen wurde. Jetzt läuft der Hobel wieder und ich bin gespannt auf die Rückkehr des ersten Fehlers. Danke für die Tipps. Lutze 1 Quote
Recommended Posts