Jump to content

Recommended Posts

Posted

Sehr geschätzte Tiger community!

Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren durch das Thema Lima, Regler, Stator, Ladestromumbau etc. durch- bzw. eingelesen, für den Fall, sollte sich eines dieser im Titel betreffenden Symptome

auch bei meinem Tiger zeigen, ich entsprechend agieren kann.

Von, Mopped startet nicht mehr über Instrumente spielen verrrückt bis hin zu Mopped stirbt plötzlich ab und startet nicht mehr, ist in den threads schon einiges dabei.

Mein Tiger Symptom fand ich dabei nicht - vllt hab ich's auch überlesen - und es ist wie folgt:

Letztes Jahr 2024 im Sommer nach kurzer Stadt AB Fahrt zur Tankstelle und nach dem tanken starten wollen und ... nix. Dieses typische gwgwgw, wenn die Batterie leer ist. Motor dreht nicht mal mehr (Batterie damals 4 Wochen alt).

Mein erster Gedanke ... jetzt hat's meinem Tiger auch die LiMa gekillt. Laufleistung war zu dem Zeitpunkt ca. 75.000 km. Also passend :)

Netter Weise bekam ich Starthilfe. Tiger sprang sofort an und lief bis nach Hause (ca. 100km) problemlos.

Am nexten Tag zuerst einmal eine neue Batterie gekauft. Und siehe da ... null Problemo bis zum Ende der Saison. Dachte also, vllt war's ja doch nur die Batterie. Zelldefekt oder so. Kann schon mal sein.

Habe das Thema daher abgehackt. Bis heuer.

Egal ob nach Kurz- oder Langstrecke ... Mopped abgestellt (Einkauf, tanken etc.) danach starten wollen und ... gwgwgw nix geht mehr.

Doch jetzt kommt's. Wenn ich 5 Minuten warte und dann wieder den Startknopf drücke ... Tiger springt an, als wäre nix gewesen und läuft problemlos.

Aktuell stand ich vorige Woche 2 x in Kroatien. Das erste mal nach dem tanken. 10 Minuten gewartet (bei 36° Aussentemperatur), dann gestartet und wrumm ... er lief wieder.

Das zweite Mal nach einer Mautstelle zwecks Flüssigkeitsaufnahme vulgo trinken. Diesmal ging jedoch auch nach 20 Minuten nix mehr. Ein Bikerkollege aus Ungarn (Köszenem szepem nochmal)

hat uns dann angeschoben und er sprang an. Ich bin dann die letzten 350 km ohne anzuhalten nach Hause und war froh ein fast vollen Tank zu haben, um nicht nochmal anhalten zu müssen.

Zu Hause angekommen, Tiger abgestellt. 3(!) Minuten später Startversuch .... Tiger springt sofort und problemlos an!

Kann uns jemand dabei mit Wissen helfen? Denn was ich bis jetzt so las ist ...  wenn Tiger aus, dann aus.

Aber ... nix starten, nach 5 Minuten schon, dann Tage und Wochen ohne Symptome, dann wieder nix?

Danke schon mal vielmals für eure inputs!

LG Akut

Posted

Moin Akut,

Es klingt so als habest du ein Elektro-mopped, jeden falls fehlt Strom um die Ecu zu initialisieren. Ob die Batterie wieder platt ist oder gerade ihre letzten Zucker macht, oder ob einfach kein Saft vom Regler kommt, ann ich von hier aus nicht sagen.

Schöne Grüße

Jens

Posted

Jens salve,

vorab vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Elektromopped net wirklich :) bin ein archaischer Verbrenner Fan.

Klingt jedoch nicht nach Lima Problem, oder? Wie darf ich das verstehen ... Strom fehlt um ECU zu initialisieren? Hängt das auch mit dem Regler zusammen oder ist das eine eigene Geschichte?

Ich bin eher der Mechaniker als der Elektriker, denke mir aber, wenn's der Regler wäre, dann wäre die Symptome doch andere, oder?

LG Andi

Posted

Unsere Tiger altern vor sich hin und wir müssen mit diesen Problemen umgehen.

Ist ähnlich wie bei meiner T709:

Seit vielen Jahren Startprobleme, kein Strom am Anlasser, manchmal half wackeln oder einmal durchfedern, oft aber nicht.

Daraufhin habe ich das Zündschloß neu verkabelt und hatte über einige Monate keine Probleme mehr.

Aber jetzt ist es wieder da, genau wie vorher, beim Starten passiert . . nix.

Irgendwo machen sich Kabelwürmer breit, Kontaktprobleme, korrodierte Stecker verhindern den Stromfluss zu den entsprechenden Stellen.

Ich denke, dass du ebenfalls damit zu tun hast, aber die richtigen Kabel zu finden, wird schwierig.

Kann auch ein einfacher Wackelkontakt sein, Kabelbruch, der sich erst bei warmen Temperaturen (Stromfluss) bemerkbar macht oder ein Sensor hat Aussetzer.

Schwer zu finden, aber das Mopped lief ja mal fehlerfrei, es muss also was passiert sein, dass es nicht mehr so ist.

Das gilt es zu finden.

Einfach gesagt, aber so ist es leider.

Ich weiß auch nicht, wo ich was suchen muss, um mein Elektroproblem in den Griff zu bekommen.

Drücke uns die Daumen, dass wir es hinbekommen.

Ich leide mit Dir.

Fred

Posted

Fred, hi!

Danke für Deine Anteilnahme!

Ja, sieht leider so aus. Dennoch, wir werden die Ursache finden.

Und dann erfreuen wir uns auch weiterhin an diesem, trotz aller elektronischer Herausforderungen, tollen Mopped.

LG Andi

Posted

Der Anlasser wird von 2 Schaltkontakten angesteuert - dort würde ich den Fehler (Verschleiss) vermuten... 

Startschalter am Lenker links und das Anlasser-Startrelais....

vom Auto kennen das manche sicher noch dass der Magnetschalter nicht anzieht - und nach beherztem anklopfen mit einem Schlagwerkzeug - dann eben doch funktioniert hat... 

Auslöser bzw Ursache: Kontakte verbrannt - verschmort... 

Hier im Forum gab es ähnlichen Fehler schon am Zündschloss.... dort waren Kabel abgelötet weil Kontakte innen oxidiert - Übergangswiderstand - das erzeugt Hitze dass das unten angelötete Kabel eben ausgelötet wird.... 

Fehler bzw Auslöser immer oxidierte bzw verbrannte Kontaktflächen...

Viel Erfolg

Posted (edited)

Wenn dein Problem generell faulige Kabel oder Kontakte wären, würden sich auch andere Ausfälle zeigen. Beispielsweise Lichtanlage, Motoraussetzer (gar nicht lustig), aso.

Ich würde den Fehler, so wie Manne, auf das Startsystem beschränken. und mir zusätzlich auch die Motormasse genau anschauen. Auf einen Kabebruch tippe ich eher nicht, sonst würde der Anlasser überhaupt nicht zucken und nicht nur müde drehen...

Da du ja offensichtlich auch deinem Ladesystem nicht traust, weshalb baust du dir nicht eine kleine Spannungsanzeige ein? Nur so für deine Übersicht.

Edited by MelKlu
Posted
vor 49 Minuten schrieb manne:

Der Anlasser wird von 2 Schaltkontakten angesteuert - dort würde ich den Fehler (Verschleiss) vermuten... 

Startschalter am Lenker links und das Anlasser-Startrelais....

vom Auto kennen das manche sicher noch dass der Magnetschalter nicht anzieht - und nach beherztem anklopfen mit einem Schlagwerkzeug - dann eben doch funktioniert hat... 

Auslöser bzw Ursache: Kontakte verbrannt - verschmort... 

Hier im Forum gab es ähnlichen Fehler schon am Zündschloss.... dort waren Kabel abgelötet weil Kontakte innen oxidiert - Übergangswiderstand - das erzeugt Hitze dass das unten angelötete Kabel eben ausgelötet wird.... 

Fehler bzw Auslöser immer oxidierte bzw verbrannte Kontaktflächen...

Viel Erfolg

Manne, hi

Danke für die Hinweise, ich verstehe. Dann check ich diese Punkte morgen mal. Wobei ... Starterschalter ist bei meinem Tiger rechts (ist vermutlich egal)

Danke für die Hinweise!

LG Andi

Posted
vor 17 Minuten schrieb MelKlu:

Wenn dein Problem generell faulige Kabel oder Kontakte wären, würden sich auch andere Ausfälle zeigen. Beispielsweise Lichtanlage, Motoraussetzer (gar nicht lustig), aso.

Ich würde den Fehler, so wie Manne, auf das Startsystem beschränken. und mir zusätzlich auch die Motormasse genau anschauen. Auf einen Kabebruch tippe ich eher nicht, sonst würde der Anlasser überhaupt nicht zucken und nicht nur müde drehen...

Da du ja offensichtlich auch deinem Ladesystem nicht traust, weshalb baust du dir nicht eine kleine Spannungsanzeige ein? Nur so für deine Übersicht.

Mel, salve!

Danke für den Input. Genau. Lichtanlage, Instrumente usw. alles null Problemo. Nur starten funkt von Zeit zu Zeit nicht. Ich check daher das Startsystem, so wie ihr vermutet.

P.s.: dem Ladesystem traue ich schon. Wenn das nicht funken würde, dann wäre ja die Batterie immer leer bzw. könnte ich nicht tagelang normal starten und fahren. Wie gesagt, it happens just from time to time.

LG Andi

Posted
vor 56 Minuten schrieb Akut8:

Manne, hi

Danke für die Hinweise, ich verstehe. Dann check ich diese Punkte morgen mal. Wobei ... Starterschalter ist bei meinem Tiger rechts (ist vermutlich egal)

Danke für die Hinweise!

LG Andi

sorry - klar Startschalter sitzt rechts.... aber Links ist auch noch eine mögliche Fehler-Quelle - der Kupplungsschalter.... den habe ich hier fast unterschlagen....

Posted

Guten Abend, dieses Problem hatte ich auch schon mit meinem Tiger, nach längerem Suche, zuerst hatte ich die Hauptsicherung seitlich am Batteriekasten im Verdacht. Da rutschen gerne mal die Kontakte ab und geben nur sporadisch den Start frei. 

Hab aber keine Verbesserung danach feststellen können. 

Letztendlich stellte sich dann bei mir der Masseanschluss am Motor als Übeltäter heraus. Der Anschluss war schon stark oxidiert. Sauber gemacht und siehe da, Alles wieder top

Posted
vor 50 Minuten schrieb manne:

sorry - klar Startschalter sitzt rechts.... aber Links ist auch noch eine mögliche Fehler-Quelle - der Kupplungsschalter.... den habe ich hier fast unterschlagen....

yeap, alles klar

Posted
vor 51 Minuten schrieb Bergtroll:

Guten Abend, dieses Problem hatte ich auch schon mit meinem Tiger, nach längerem Suche, zuerst hatte ich die Hauptsicherung seitlich am Batteriekasten im Verdacht. Da rutschen gerne mal die Kontakte ab und geben nur sporadisch den Start frei. 

Hab aber keine Verbesserung danach feststellen können. 

Letztendlich stellte sich dann bei mir der Masseanschluss am Motor als Übeltäter heraus. Der Anschluss war schon stark oxidiert. Sauber gemacht und siehe da, Alles wieder top

Bergtroll Guten Abend!

Aha ... Mel sprach auch schon vom Masseanschluss. Das gibt Hoffnung und wäre dann natürlich easy.  Ich halte euch informiert.

Danke und LG Andi

Posted

Freu dich nicht zu früh . . .

Der Fehler liegt eher im verborgenen, Kabelbaum, Stecker hinter der Lampenmaske, auch nicht am Starttaster selber.

Habe ich schon alles durch, mehrfach gereinigt, Kontaktspray, Steckerkontakte nachgebogen, hält alles von zwölf bis Mittag.

Jeder Schalter und Taster funktioniert für sich, Relais klacken, nur im Zusammenspiel geht irgendwo der Strom verloren.

Mein Problem ist etwas anders als deins, weil meine fast nie anspringt, deine scheinbar nur bei Wärme nicht.

Beide sind etwa gleich alt, derselbe Hersteller, ich habe schon (nicht nur) einige Kabel erneuert und teilweise den Querschnitt erhöht.

Hat bisher alles nicht dauerhaft geholfen.

Allein den Lichtschalter in Standlichtstellung bringen verhindert das Anspringen, auch, wenn keine Lampe montiert ist.

Obwohl ja ein Startrelais genau dieses Licht ausschalten sollte.

Ach so,  mein Kupplungsschalter funktioniert über einen kleinen Magnetschalter, der originale Schrott ist schon lange aussortiert.

Ist eine lange Geschichte.

Posted (edited)

Also nur mal als Sidekick, Mein Tiger meinte auch hin und wieder den Druck auf den Startknopf ignorieren zu können. Durch penible Pflege des Kupplungsschalters konnte ich ihm das abgewöhnen. Vielleicht kam da noch was Anderes zu. Bei mir fehlten ja die Sitzbankgummifüße teilweise. Da ich den Verdacht hatte, das es sich hier eventuell durch Druck was auf die Kabel bzw. Batterie auswirkt, habe ich den gesamten Bereich mit EPDM-Folie ausgekleidet. Dem Tiger hat das gefallen, bisher kein Auffälligkeiten mehr, er startet wenn ich den Kupplungshebel ziehe und den Knopf drücke.    

Edited by eetarga
Posted

Guten Morgen,

es ist ja so, beim drücken auf den Startknopf dreht der Motor ja 1-2x, aber sehr matt, so das es nicht zur Zündung reicht. Eben wie bei einer leeren Batterie. Und nach 5 Minuten gibt's wieder volle power zum starten.

Wenn der Kupplungsschalter defekt wäre, würde sich ja gar nix bewegen. So wie bei nicht gezogener Kupplung.

@Düse ... einen Standlichtschalter hat meine nicht. Sobald ich den Zündschlüssel auf Ignition drehe, leuchtet automatisch das Abblendlicht und das Standlicht. Auch beim Startvorgang.

20250812_090405.jpg

20250812_090432.jpg

Posted
vor 9 Stunden schrieb Düse:

Freu dich nicht zu früh . . .

Der Fehler liegt eher im verborgenen, Kabelbaum, Stecker hinter der Lampenmaske, auch nicht am Starttaster selber.

Habe ich schon alles durch, mehrfach gereinigt, Kontaktspray, Steckerkontakte nachgebogen, hält alles von zwölf bis Mittag.

Jeder Schalter und Taster funktioniert für sich, Relais klacken, nur im Zusammenspiel geht irgendwo der Strom verloren.

Mein Problem ist etwas anders als deins, weil meine fast nie anspringt, deine scheinbar nur bei Wärme nicht.

Beide sind etwa gleich alt, derselbe Hersteller, ich habe schon (nicht nur) einige Kabel erneuert und teilweise den Querschnitt erhöht.

Hat bisher alles nicht dauerhaft geholfen.

Allein den Lichtschalter in Standlichtstellung bringen verhindert das Anspringen, auch, wenn keine Lampe montiert ist.

Obwohl ja ein Startrelais genau dieses Licht ausschalten sollte.

Ach so,  mein Kupplungsschalter funktioniert über einen kleinen Magnetschalter, der originale Schrott ist schon lange aussortiert.

Ist eine lange Geschichte.

Das mit dem Starttaster hatte ich auch schon. Drücken und ... nix. Nicht mal ein muh. Dann gereinigt, Kontaktspray, hat wieder gefunkt.

Jetzt leide ich mit Dir sehr mit, denn Deine Symptome sind ja noch böser als meine. Und die Fehlersuche entsprechend herausfordender. 

Posted

Eigentlich ist dieser Lichtschalter ein Vorteil für mich, so habe ich wenigstens die Chance, diesen auszuschalten und den Motor vielleicht zu starten.

Meiner hat auch mal nur langsam gedreht, es wurde gemessen, sogar mit dem Oszi, und ALLES gewechselt, was mit dem Startvorgang zu tun hat, neue und dickere Kabel verlegt und, und und.

Gebracht hat alles wenig bis nichts, so schlage ich mit heute noch mit darum.

Werde auch gleich nochmal ein bisschen basteln, sprühen und messen, was ich schon zigmal getan habe.

Muss den Tag ja irgendwie rumkriegen.

Posted
vor 20 Stunden schrieb Akut8:

Mein Tiger Symptom fand ich dabei nicht - vllt hab ich's auch überlesen - und es ist wie folgt:

Letztes Jahr 2024 im Sommer nach kurzer Stadt AB Fahrt zur Tankstelle und nach dem tanken starten wollen und ... nix. Dieses typische gwgwgw, wenn die Batterie leer ist. Motor dreht nicht mal mehr (Batterie damals 4 Wochen alt).

Mein erster Gedanke ... jetzt hat's meinem Tiger auch die LiMa gekillt. Laufleistung war zu dem Zeitpunkt ca. 75.000 km. Also passend :)

Netter Weise bekam ich Starthilfe. Tiger sprang sofort an und lief bis nach Hause (ca. 100km) problemlos.

Am nexten Tag zuerst einmal eine neue Batterie gekauft. Und siehe da ... null Problemo bis zum Ende der Saison. Dachte also, vllt war's ja doch nur die Batterie. Zelldefekt oder so. Kann schon mal sein.

Habe das Thema daher abgehackt. Bis heuer.

Egal ob nach Kurz- oder Langstrecke ... Mopped abgestellt (Einkauf, tanken etc.) danach starten wollen und ... gwgwgw nix geht mehr.

Doch jetzt kommt's. Wenn ich 5 Minuten warte und dann wieder den Startknopf drücke ... Tiger springt an, als wäre nix gewesen und läuft problemlos.

Moin 

Ich würde als erstes  Lima prüfen  ( Messen )  , Ladestromumbau hast du ? , und dann mal ein Voltmeter installieren und prüfen wie das so während der Fahrt ,

im Stand mit Licht , wenn der Lüfter anspringt  usw funktioniert 

Das muss passen , dann mal weiterschauen ...

• Thanks 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Crazymopped:

Moin 

Ich würde als erstes  Lima prüfen  ( Messen )  , Ladestromumbau hast du ? , und dann mal ein Voltmeter installieren und prüfen wie das so während der Fahrt ,

im Stand mit Licht , wenn der Lüfter anspringt  usw funktioniert 

Das muss passen , dann mal weiterschauen ...

Hi Crazy, servus Detlef!

Ladestromumbau nein. Lima prüfen kommt voraussichtlich noch heute, spätest morgen. Und dann schau ma mal ...

LG Andi

Posted
vor 1 Stunde schrieb Düse:

Eigentlich ist dieser Lichtschalter ein Vorteil für mich, so habe ich wenigstens die Chance, diesen auszuschalten und den Motor vielleicht zu starten.

Ja, so is' es

Posted
vor 1 Stunde schrieb Düse:

Muss den Tag ja irgendwie rumkriegen.

Motorrad fahren wäre eine Option :)

Der ist gemein ... ich weiss

Ernsthaft: wie lange kämpfst Du schon mit diesen Problemen? Praktisch kommst Du ja gar net zum fahren, wenn sie nicht anspringt. Alternatives Mopped?

Posted

Ich kenne das Model nicht, aber wie wäre es, um die Zeit bis zur Fehlerfindung zu überbrücken:

+ Kabel vom Anlasser nach außen führen und so eine Lithium Starthilfe Nutzen.

Damit überbrückst du das ganze Startgeraffel, kannst fahren und in Ruhe Fehler suchen. Ist zwar irgendwie gracy, aber so bin ich auch schon mal einen Monat rum gefahren.

Kleiner Schwank aus meiner Jugend: Ein Bekannter (Harleyfahrer) hatte Probleme seine Kiste anzutreten. Die hat immer Probleme gemacht. Der hat, ich meine mit einem Kit aus Amiland, einen E-Starter nachgerüstet. Nur den Anlasser, eine Batterie und ein Relais. Hat dann immer mit seinem Bowiemesser das Relais aktiviert und damit den  Anlasser gestartet. War ne coole Show wenn das Leute zum ersten mal gesehen haben. 

• Like 1
  • Cool 1
Posted

Eigentlich erklären hier schon die Meisten, wie der Diagnose Weg aussieht.

Die Ansteuerung des Starters kann es nicht sein, sonst würde der Elektromotor drehen oder nicht. Da er nur langsam "orgelt", muss es seine Stromversorgung sein. Also Batterie, Kabel bis zum Starterrelais, Relais, Kabel bis zum Startermotor, Motor selbst und letztlich die Masse zurück zur Batterie (wie auch immer).

Ich würde zuerst die Batterie checken, ein starkes Kabel (AWG 9) von der Batterie auf den Relaisausgang legen. Starter müsste sofort mit hoher Drehzahl drehen. 

Tut er es nicht steckt der Fehler nach dem Starterrelais. Dann ist es meist eine oxidierte Masse, oder der Starter selbst verabschiedet sich. In ganz ungünstigen Fällen sind auch die Kabel selbst am Ende. Das kenne ich allerdings nur von etwa 100-jährigen Leitungen, ausgeglüht aus Kupfer oder Aluminium.

Fehler vor dem Relais kannst du einfach mit einem Ohmmeter messen. Eingang zu Ausgang muss Unendlich Ohm haben. Drückst du den Starterknopf im betriebsbereiten Bike, geht der Widerstand gegen Null.

Ebenso sollte das Ergebnis am Kabel zwischen Relais und Batterie möglichst niedrigen Widerstand zeigen.

So kannst du die Fehlerquelle gut eingrenzen.

• Like 1
Posted

Hallo Akut.

Ich hab zwar ne 800er, hatte aber das selbe. Startet nicht wenn heiß, neue Batterie, dreht langsam, bzw. geht mit externer Stromquelle, Starterrelais und alle möglichen Relais gebrückt oder getauscht. Masselabel neu usw. Das volle Programm der Stromsuche halt.

Messungen haben einen kompletten Spannungszusammenbruch beim Startvorhang ergeben. Im Fehlerspeicher stand nur kein Strom.

Letztendlich war der Starter verschlissen und hat in warmen Zustand blockiert. Eingelaufen, Kohlen runter und mit Kohlestaub zugesetzt.

Seit ich den neuen Starter einbaut habe funktioniert alles wieder wie es soll.

(Das Thema ungünstige Starterübersetzung und Umbau auf andere Zahnräder ist eher 800er speziell und hier vermutlich nicht relevant. Steht hier irgendwo im 800er-Bereich nachzulesen.)

Gruß 

Michael

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Ich kenne das Model nicht, aber wie wäre es, um die Zeit bis zur Fehlerfindung zu überbrücken:

+ Kabel vom Anlasser nach außen führen und so eine Lithium Starthilfe Nutzen.

Hallo Werner!

955i T709EN Speichentiger Bj. 2003/04

Yes, so eine Lithium Starthilfe benutzte ich schon mal, direkt an der Batteriepolen. Funktionierte tadellos. Wrummm ging's und Motor lief.

Posted
vor 22 Minuten schrieb Trialtiger:

Hallo Akut.

Ich hab zwar ne 800er, hatte aber das selbe. Startet nicht wenn heiß, neue Batterie, dreht langsam, bzw. geht mit externer Stromquelle, Starterrelais und alle möglichen Relais gebrückt oder getauscht. Masselabel neu usw. Das volle Programm der Stromsuche halt.

Messungen haben einen kompletten Spannungszusammenbruch beim Startvorhang ergeben. Im Fehlerspeicher stand nur kein Strom.

Letztendlich war der Starter verschlissen und hat in warmen Zustand blockiert. Eingelaufen, Kohlen runter und mit Kohlestaub zugesetzt.

Seit ich den neuen Starter einbaut habe funktioniert alles wieder wie es soll.

(Das Thema ungünstige Starterübersetzung und Umbau auf andere Zahnräder ist eher 800er speziell und hier vermutlich nicht relevant. Steht hier irgendwo im 800er-Bereich nachzulesen.)

Gruß 

Michael

Hallo Michael,

Aha, okay ... klingt ähnlich wie meine Symptone. Ich sehe schon einige "spannende" Tage auf mich/uns zukommen.

Danke!

Gruß Andi

Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb MelKlu:

Eigentlich erklären hier schon die Meisten, wie der Diagnose Weg aussieht.

Die Ansteuerung des Starters kann es nicht sein, sonst würde der Elektromotor drehen oder nicht. Da er nur langsam "orgelt", muss es seine Stromversorgung sein. Also Batterie, Kabel bis zum Starterrelais, Relais, Kabel bis zum Startermotor, Motor selbst und letztlich die Masse zurück zur Batterie (wie auch immer).

Ich würde zuerst die Batterie checken, ein starkes Kabel (AWG 9) von der Batterie auf den Relaisausgang legen. Starter müsste sofort mit hoher Drehzahl drehen. 

Tut er es nicht steckt der Fehler nach dem Starterrelais. Dann ist es meist eine oxidierte Masse, oder der Starter selbst verabschiedet sich. In ganz ungünstigen Fällen sind auch die Kabel selbst am Ende. Das kenne ich allerdings nur von etwa 100-jährigen Leitungen, ausgeglüht aus Kupfer oder Aluminium.

Fehler vor dem Relais kannst du einfach mit einem Ohmmeter messen. Eingang zu Ausgang muss Unendlich Ohm haben. Drückst du den Starterknopf im betriebsbereiten Bike, geht der Widerstand gegen Null.

Ebenso sollte das Ergebnis am Kabel zwischen Relais und Batterie möglichst niedrigen Widerstand zeigen.

So kannst du die Fehlerquelle gut eingrenzen.

Mel,

ich werd' jetzt mal die Diagnose Schritt für Schritt machen und dabei vllt ein bischen länger brauchen als andere. Wie gesagt, Fahrzeugelektrik kommt mir nicht so easy aus dem Handgelenk wie Mechanik.

Aber alles gut. Ihr habt mich mit euren Erfahrungen weitergebracht und habt mir alle damit sehr geholfen und somit weiss ich jetzt was, wann, wo und wie zu tun ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Danke.

LG Andi

Edited by Akut8
Posted

Ich tippe ja, wie schon gesagt auf Mechanik. Das ist nur Fummelei weil da vermutlich einiges im Weg ist. Wie ich Dich verstanden habe, kannst Du das.

Viel Erfolg.

Michael

Posted
vor 14 Stunden schrieb Trialtiger:

Ich tippe ja, wie schon gesagt auf Mechanik. Das ist nur Fummelei weil da vermutlich einiges im Weg ist. Wie ich Dich verstanden habe, kannst Du das.

Viel Erfolg.

Michael

Michael Guten Morgen,

Fummelei ja und Mechanik ja ... und die Fummelei hat gestern schon begonnen. Hurra. Man möchte bei solch schönem Wetter eh net fahren, sondern lieber sein halbes Mopped abschrauben :wackout:

Gruß Andi

Posted (edited)

Moin Andi,

ich hatte heute (auch zum wiederholten Mal) das "Vergnügen", Hilfe zu benötigen.

Meine Beobachtung (über die letzten Jahre): wenn ich ohne (Fahr-)Licht fahre, hab ich auch keine Startschwierigkeiten. 

Mit Licht plus hohe Temperaturen, sowohl hohe  Umgebungstemperaturen als auch durch heißgefahrene Maschine, also Stopp and go oder über zig Kilometer auf der Autobahn blasen und dann kurz Abstellen und wieder starten, will die Kiste nicht. 

Im April hat keine 10 Minuten Kaffeetrinken=warten gereicht, dass der Tiger wieder schnurrte, nachdem er nach 200 Kilometern Autobahn bei gut 20 °C und dann Orientierungsstopp, erst nicht wollte.

Heute Morgen 07:00 Uhr bei 22°C und 20 Kilometer Landstraße plus 10 Autobahn zur Arbeit beim Bäcker Stopp. 

3 Tüten Brötchen = 5 Minuten und nur müdes drehen und tot, nix mehr.

Also Hügel runter  und "anschieben" - im oldenburger Flachland in der Stadt durchaus herausfordernd.

7 Kilometer Reststecke auf Bundesstraße ohne Licht zur Firma gefahren und abgestellt und raus aus den Klamotten = 1 Minute.

Sofort mit Multimeter Spannung gemessen. Ruhespannung 12,9 V also "voll" (nach 7 Kilometern?🤪). 

Motor anschmeissen. Kam sofort, Anlasser drehte willig.

Spannung Leerlauf 14,2 bis 14,3 über die Pole, 14,4 bei 3.000U/min. 

Licht an Leerlauf 13,9 rauf auf 14,2, bei 3.000 rauf auf 14,3/14,4V.

Nachmittags das gleiche - ohne Licht = keine Probleme.

Mit Licht und Maschine heiß = Startschwierigkeiten.

Mit Licht und Maschine kalt = keine Startschwierigkeiten.

Meine 2005er ist umgerüstet auf Triumpharmaturen rechts für Licht an/Licht aus vom  Vorbesitzer. 

Indiz für Probleme?

Ich weiß nicht, wieso und wo, aber ich habe den Kabelbaumteil Starterknopf/Licht/Relaisbündel Lampenmaske in Verdacht, beteiligt zu sein. 

Ich mache seit ca zwei Jahren das (Fahr-)Licht aus (klar, tageszeitabhängig und Jahreszeit), wenn mir im Ort der Tiger heiß wird oder fahre von der Bahn mit Fahrlicht aus in den Ort.

Bis jetzt hab ich den Auslöser nicht finden können.

Anlasser zerlegen und reinigen, Lenkerarmaturen reinigen, Massepunkte etc - erst mal war dann länger Ruhe und heute dann doch wieder Ausfall.

Edited by Affentwintiger
Posted

Ist bei meiner 885er genauso.

Sobald der Lichtschalter betätigt ist, auch Standlicht, springt sie nicht an.

Nachdem ich ja das ZS neu verkabelt habe, war erstmal Ruhe, die ist jetzt wieder vorbei, gleiches Dilemma wie seit vielen Jahren.

Nun sind die "kleinen" Tiger nicht so anfällig mit den LiMa's, trotzdem ist jeder Startversuch ein Glücksspiel, das ich oft verliere.

Ich weiß damit umzugehen, schön oder normal ist das nicht.

Außer meinem Trick mit dem Alarmanlagenstecker habe ich in all den Jahren keine zuverlässige Lösung gefunden.

Alles andere wurde gereinigt oder erneuert, neue Kabel, neues Relais, Anlasser überholt . . .

Irgendwann macht sich Resignation breit.

Posted
vor 13 Stunden schrieb Affentwintiger:

Moin Andi,

ich hatte heute (auch zum wiederholten Mal) das "Vergnügen", Hilfe zu benötigen.

Meine Beobachtung (über die letzten Jahre): wenn ich ohne (Fahr-)Licht fahre, hab ich auch keine Startschwierigkeiten. 

Mit Licht plus hohe Temperaturen, sowohl hohe  Umgebungstemperaturen als auch durch heißgefahrene Maschine, also Stopp and go oder über zig Kilometer auf der Autobahn blasen und dann kurz Abstellen und wieder starten, will die Kiste nicht. 

Im April hat keine 10 Minuten Kaffeetrinken=warten gereicht, dass der Tiger wieder schnurrte, nachdem er nach 200 Kilometern Autobahn bei gut 20 °C und dann Orientierungsstopp, erst nicht wollte.

Heute Morgen 07:00 Uhr bei 22°C und 20 Kilometer Landstraße plus 10 Autobahn zur Arbeit beim Bäcker Stopp. 

3 Tüten Brötchen = 5 Minuten und nur müdes drehen und tot, nix mehr.

Also Hügel runter  und "anschieben" - im oldenburger Flachland in der Stadt durchaus herausfordernd.

7 Kilometer Reststecke auf Bundesstraße ohne Licht zur Firma gefahren und abgestellt und raus aus den Klamotten = 1 Minute.

Sofort mit Multimeter Spannung gemessen. Ruhespannung 12,9 V also "voll" (nach 7 Kilometern?🤪). 

Motor anschmeissen. Kam sofort, Anlasser drehte willig.

Spannung Leerlauf 14,2 bis 14,3 über die Pole, 14,4 bei 3.000U/min. 

Licht an Leerlauf 13,9 rauf auf 14,2, bei 3.000 rauf auf 14,3/14,4V.

Nachmittags das gleiche - ohne Licht = keine Probleme.

Mit Licht und Maschine heiß = Startschwierigkeiten.

Mit Licht und Maschine kalt = keine Startschwierigkeiten.

Meine 2005er ist umgerüstet auf Triumpharmaturen rechts für Licht an/Licht aus vom  Vorbesitzer. 

Indiz für Probleme?

Ich weiß nicht, wieso und wo, aber ich habe den Kabelbaumteil Starterknopf/Licht/Relaisbündel Lampenmaske in Verdacht, beteiligt zu sein. 

Ich mache seit ca zwei Jahren das (Fahr-)Licht aus (klar, tageszeitabhängig und Jahreszeit), wenn mir im Ort der Tiger heiß wird oder fahre von der Bahn mit Fahrlicht aus in den Ort.

Bis jetzt hab ich den Auslöser nicht finden können.

Anlasser zerlegen und reinigen, Lenkerarmaturen reinigen, Massepunkte etc - erst mal war dann länger Ruhe und heute dann doch wieder Ausfall.

Uwe, Guten Morgen!

Danke für Deinen Bericht, also das ist ja spannend, das ist exact womit ich auch kämpfe. Ist also kein Einzelphänomen. Die wundersame Triumph Elektronik.

Doch auch aufgrund Deiner Erfahrungen, überlege ich sehr, ob ich mir den Aiufwand des Abbauens und Zerlegens, Kabelbaum aufdröseln etc., etc. überhaupt antun soll. Denn, wie man sieht, Du hast schon vieles versucht, alle Werte sind im grünen Bereich und dennoch bleibt es ein Mysterium.

Super, wenn Deine Lösung mit dem Tagfahrlicht klappt. Leider nicht bei mir, weil ich's nicht abschalten kann. Ein zussätzlicher Ein-/Ausschalter wäre eine Option. 

Sowie auch Fred schreibt, er sucht seit Jahren(!) die Ursache und keine Lösung in Sicht.

Ich denke, ich kaufe eines von diesen Starter Powerpacks und führe es immer mit, um's im Bedarfsfall nutzen können. Denn, wie Du richtig schreibst ... anschieben/anrollen ist eben schon eine Herausforderung. Vor allem im urlaubsvollbepacktem Zustand, mit Seitenkoffern und Topcase, wo schnell mal 30,- kg plus dazukommen.

Gruß Andi

Posted

Mit dem Powerpack musst du aber irgendwie an den Anlasser kommen, so wie wernerz es beschrieben hat.

Dann sollte er direkt starten, natürlich im Leerlauf!

Nur an die Batterie anklemmen nützt wenig, Strom ist ja da.

Ob da Kupplungs- und Seitenständer halter eine Rolle spielen, weiß ich nicht, eigentlich sind sie ausgetrickst.

Anrollen oder Anschieben funktioniert bei mir immer, da ist das ganze Startgeraffel außen vor.

Posted

Moin,
habt ihr beide Masseverbindung überprüft?

- Batterie Masse und Rahmen   und
 - Batterie Masse und Motorgehäuse (ihr schreibt das ihr diese Verbindung geprüft habt und die andere?)
Wenn ihr diese Verbindung nur "Ohmisch Durchgeklingelt" gemacht habt, dann kann es zu Messfehlern kommen.
So ein Messfehler ist mir beim Neuaufbau meiner Bella passiert.  Nach 200/300 km ging nichts mehr.
Die Rahmen / Batteriemasse war nicht so wie sie sein sollte.
Messtechnisch war eine Verbindung vom Rahmen / Batteriemasse und Motor / Batteriemasse da. 
Wenn sporadisch eine Verbindung schwächelt, dann können sporadische Probleme auftreten.

Diese Verbindung wieder optimiert ( Anschlussstelle blank gemacht) und die Bella lief wieder.
Massefehler zu finden ist nicht einfach und kann langwierig sein.

Vielleicht hilft es euch bei euerem Problem weiter.

VG

Thomas

Posted
vor 2 Stunden schrieb Düse:

Mit dem Powerpack musst du aber irgendwie an den Anlasser kommen, so wie wernerz es beschrieben hat.

Dann sollte er direkt starten, natürlich im Leerlauf!

Nur an die Batterie anklemmen nützt wenig, Strom ist ja da.

Fred, doch. Funkt auch direkt an den Battriepolen. Schon gemacht. Auch wenn Strom da war. Ich weiss auch nicht warum. Alles dubios.