Jump to content

Recommended Posts

Posted

Nach dem letzten Update, das Kurven-ABS, QS, den zusätzlichen Fahrmodus SPORT und das My Triumph Konnektivitätsmodul beinhaltete, folgt nun ein Motor-Update von 81 PS auf 95 PS. Damit kommt die Tiger Sport 660 sehr nahe an die Tiger Sport 800 (113 PS) und noch näher an die Tiger 900 GT (108 PS) heran, zumindest was die PS angeht.

Posted (edited)

Kurz gesagt - sie bekommt die Motorenversion der Daytona 660.

Edited by greinsen
Posted

Wenn Triumph mir den Erwerb einer neuen 660 schmackhaft machen wollte, sollte sie 20 kg leichter werden. Und dann wäre sie wohl so teuer, dass sie aus dem angepeilten Marktsegment fallen würde.

Aber insgesamt will ich gar nicht meckern, die Modellpflege für 25 (Tempomat!) und 26 finde ich durchaus attraktiv,

• Like 1
Posted
vor 7 Stunden schrieb Angler:

sollte sie 20 kg leichter werden

Das ist nichtmal ne Kostenfrage, sondern technisch wohl kaum umsetzbar.

Die Trident ist ja ne Tiger 660 ohne Verkleidung und da haben wir schonmal 17kg Unterschied.

Die hochwertigere Street Triple ist gerade mal 3kg leichter als die Trident, also müsste man die Streety nochmal um 17kg abspecken für dein Traumgewicht.

Das bleibt aber ein Traum, weil technisch zumindest für den Straßenverkehr zulässig einfach nicht machbar.

Für dein Wunschgewicht müsstest du auf jeden Fall auf den Triple verzichten und Zweizylinder fahren.

Posted

@TheQIch glaube aber ehrlich nicht, dass die 660 viele Käufer von der 800er oder 900er abwerben wird, nur weil sie einige Pferde mehr bekommt. Wer Birnen will kauft Birnen und wer Äpfel will kauft Äpfel. Die Aufwertungen zielen mehr gegen die Konkurenz aus anderem Haus.

@AnglerAbspecken ist immer schwieriger und aufwändiger als eine leichte Basis zu konstruieren. 

In der Serie muss eine solche Basis aber auch breit gespreizte Fähigkeiten beherrschen. Das Motorrad soll ruhig und sicher schnell fahren können, bequem über eine schlechte Landstraße fahren, 2 (übergewichtige) Passagiere neben Gepäck in den Urlaub bringen, robust im Alltag sein,...

Dies alles bringt Masse an die "Knochen", oder du stellst dir einfach mehrere Spezialisten in die Garage.

• Like 1
Posted
vor 11 Stunden schrieb Angler:

Wenn Triumph mir den Erwerb einer neuen 660 schmackhaft machen wollte, sollte sie 20 kg leichter werden. Und dann wäre sie wohl so teuer, dass sie aus dem angepeilten Marktsegment fallen würde.

Aber insgesamt will ich gar nicht meckern, die Modellpflege für 25 (Tempomat!) und 26 finde ich durchaus attraktiv,

Wie wäre es mit ner Supermotot, die wäre leicht genug ;-)

Posted
vor 5 Stunden schrieb greinsen:

Wie wäre es mit ner Supermotot, die wäre leicht genug ;-)

"Supermotot"... Freudscher Versprecher? :D

Meine Rede! Für jeden Zweck das richtige Fahrzeug. Bin gerade dabei. :wistle:

• Like 2
Posted

Wog die erste Street Triple nicht 179 kg? Und das mit den schweren Underseat-ESD? Von edlen, teuren, leichten Materialien war da nix zu sehen. Da muss bei der 660 noch Luft sein, aber ich rechne auch gar nicht mit einer Light-Version und will mit meinem 23ziger-Modell gern zufrieden bleiben.

Posted

Die erste Streety hat nass 189kg auf die Waage gestellt.

Die Grundkonfiguration hat sich seitdem auch nicht geändert, der Rahmen war schon immer aus Aluminium.

Der Underseat Doppelauspuff ist zwar weggefallen, aber so leicht ist der spätere under-engine Auspuff nun auch nicht, man hat nur den Schwerpunkt verlagert.

Ein ABS, steifere Fahrwerkselemente und zusätzliche Bauteile wegen Emmissionsvorschriften fordern gewichtsmäßig einfach ihren Tribut.

Man könnte radikal vielleicht am Motor noch etwas Material einsparen, aber was dabei rauskommt hört man gut an Speedy/Tiger 1200.

Und bei den edlen, teuren, leichteren Materialien kannst du als Daumenwert 1g weniger für 1€ mehr nehmen, wenn technisch machbar.

Eine SuMo SMC-R 690 wiegt auch ihre 160kg, um mal eine "alltagstaugliche" und straßenzugelassene Variante zu nennen und in der Leistungsklasse zu bleiben.

Und da ist definitiv nichts dran, was nicht unbedingt nötig ist.

Eine EXC wiegt zwar gut 40kg weniger, aber ist Einsitzer, zerlegt sich im Dauerbetrieb auch von allein und ist ein reines Wettbewerbsmodell.

Posted

Einen habe ich noch, dann gebe ich Ruhe. Lt. Motorrad News schafft es Honda mit der CB 1000 Hornet SP auf 213 kg bei vollem 17-l-Tank 157 PS zu erzeugen und zu bändigen und das für schlappe 12.000 Euro; die Non-SP-Version wäre nochmal deutlich günstiger. Die Zuladung von 186 kg ist zugegebenerweise mau, zu zweit verreisen können damit höchstens Durchschnittsjapaner.

Posted (edited)

"Low-tech" 1000'er Naked eines japanischen Großherstellers, Trident 660 in größer.

Trident ist aber über 20kg leichter und hat 205kg Zuladung.

Oder Street Triple R/RS in billig, dafür mit einem Zylinder mehr, wobei die Streety eine andere Ausrichtung hat als die Hornet.

Gewicht etwas leichter wie Trident, Zuladung 195kg, dafür das hochwertigere Chassis und ein technisch viel aufwändigerer Motor.

Und gerade im Segment der "Low-tech"-Bikes schlägt der Kostenvorteil der Großhersteller, so billig kann ein kleiner Hersteller wie Triumph vergleichbares nicht produzieren.

Aber du vergleichst hier immer nur Äpfel mit Birnen, ein existierendes Bike in der Klasse der Tiger Sport 660, aber 20kg leichter, hast du noch nicht präsentiert.

Edited by kleener
Posted
vor einer Stunde schrieb kleener:

ein existierendes Bike in der Klasse der Tiger Sport 660, aber 20kg leichter, hast du noch nicht präsentiert.

Weil es das in der Qualität der 660er Plattform am Markt eben nicht gibt.

• 2 weeks later...
Posted
Am 13.8.2025 um 07:18 schrieb MelKlu:

@TheQIch glaube aber ehrlich nicht, dass die 660 viele Käufer von der 800er oder 900er abwerben wird, nur weil sie einige Pferde mehr bekommt. Wer Birnen will kauft Birnen und wer Äpfel will kauft Äpfel. Die Aufwertungen zielen mehr gegen die Konkurenz aus anderem Haus.

@AnglerAbspecken ist immer schwieriger und aufwändiger als eine leichte Basis zu konstruieren. 

In der Serie muss eine solche Basis aber auch breit gespreizte Fähigkeiten beherrschen. Das Motorrad soll ruhig und sicher schnell fahren können, bequem über eine schlechte Landstraße fahren, 2 (übergewichtige) Passagiere neben Gepäck in den Urlaub bringen, robust im Alltag sein,...

Dies alles bringt Masse an die "Knochen", oder du stellst dir einfach mehrere Spezialisten in die Garage.

Das kommt auf den Preisunterschied zwischen 660er und 800er an und der soll mWn nicht allzu groß ausfallen.

• 1 month later...
Posted
Am 8.8.2025 um 08:52 schrieb TheQ:

folgt nun ein Motor-Update von 81 PS auf 95 PS

Wo finde ich denn diese Information?