Jump to content
IGNORED

Gefährlich rutschiger Fernpass bei Nässe

Recommended Posts

Posted

Bin am Sonntag bei recht widrigen Wetterverhältnissen von der Steiermark kommend noch über den Fernpass, weil ich ins Namlostal wollte. Am Fernpass hätte ich bei nasser Fahrbahn bald mein blaues Wunder erlebt, nachdem mir in einer Kurve das Vorderrad weggerutscht ist. Ein paar hundert Meter weiter hat die Traktionskontrolle am Hinterrad voll eingegriffen als wäre ich auf Glatteis. Ich habe dann auf gerader Strecke ein paar Bremstests am Vorderrad gemacht um zu schauen, ob es wirklich so rutschig ist und auch hier hat das ABS am Vorderrad eingegriffen. Eine so rutschige Fahrbahn bei Nässe ist mir wirklich noch nie untergekommen. Danach im Namlostal war die Fahrbahn leider auch noch nass, aber hier war es trotz Nässe ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich weiß schon, dass man bei Nässe besonders vorsichtig fahren muß, aber vor dem Fernpass bei Nässe kann ich euch nur warnen. Passt also dort gut auf.

Gruß

Posted

Hallo Racer 9

In den Alpen wie auch in den Dolos sind viele Straßen mit Basalt und Teer die Straßen gemacht worden..und die Spurrinnen sind dann durch die Reifen s e h r glatt poliert von den Auto und Busse und LKW Reifen.

Ich bin vor ca 25 Jahren hinter einer BMW von einem Freund gefahren ,dem ist in einer Spurrinnen bei mittlerem Regen beide Räder bei ca 60 km/h weg gerutscht...Sturzbügel und Koffer haben schlimmeres verhindert.

Ja das war für uns dann auch eine Lehre gewesen 

Passt da gut auf lieber etwas mehr zurück Haltung 

Gruß BlauRSKlaus