Jump to content
IGNORED

Pirelli Scorpion Trail 3, schon Erfahrungen?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hat schon wer ausgiebig die Pirelli ST3 auf der 900 GT (Pro) gefahren? :cat-augenzukneifend_07:

Ich hab den ST2 auf der 800 XC geliebt, der Reifen hat mir viel Vertrauen gegeben, daher interessiert es mich sehr, ob der 3er die Performance hinsichtlich Grip und Nasshaftung fortsetzt.

(Derzeit bin ich mit Conti Trail Attacks unterwegs, die sind ebenfalls gut, aber sie tun das, was sie auch auf der 800er taten: nach 4000km haben sie angefangen zu hoppeln.)

Edited by Grinsekatze
Posted

Keine Idee. Finde es auffällig, dass mir das bei Contireifen auf beiden Fahrzeugen passiert ist. Allerdings hieß es lange, auch in anderen Foren, die Streuung in der Fertigung sei recht hoch. Hätte erwartet, dass das nach 10 Jahren mal behoben ist. Andere Möglichkeit wäre evtl. Falschmontage, nicht aufs Ventil ausgerichtet... Es ist nicht sehr stark. Ansonsten ist der Conti gut.

Posted

Tach Conny,

ich halte mal positiv dagegen:

Conti Trail Attack ist auf der 800XC "mein Reifen" gewesen.

Sobald die Brückensteine, Erstbereifung meiner jetzigen 900RP runter gefahren sein werden, kommen auch hier wieder "meine Reifen" drauf.

*shit happens* 😉

Posted

Aufgrund der überwältigenden Reaktionen hab die PST 3 jetzt mal bestellt :cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_16:

Mal gucken, was die können :cat-augenzukneifend_17:

• Haha 1
Posted
Am 29.7.2025 um 14:37 schrieb Grinsekatze:

Derzeit bin ich mit Conti Trail Attacks unterwegs, die sind ebenfalls gut, aber sie tun das, was sie auch auf der 800er taten: nach 4000km haben sie angefangen zu hoppeln.)

Mmh, hab ich bei meinen CRA3 und CTA3 auch gespürt, allerdings nur vorne und in mittleren bis höheren Schräglage. 

War das bei dir auch so? 

Mein aktuell gefahrener Dunlop Trailmax Meridian hat das bei offensichtlich besserer Eigendämpfung nicht, allerdings hat die TC beim beschleunigen in Schräglage und das ABS vo. bei kurzen Vollbremsungen mehr zu tun. 

Ich nehme an dass das mehr vorhandenen Negativprofil liegt. 

Nebenher heult er noch ein wenig in Schräglage. 

Mal sehen was sich auf Dauer noch so an Unterschieden zeigt. Bis auf die erwähnten Problemchen sind beides Top Reifen! 

Posted
Am 29.7.2025 um 14:37 schrieb Grinsekatze:

Hat schon wer ausgiebig die Pirelli ST3 auf der 900 GT (Pro) gefahren? :cat-augenzukneifend_07:

Ich hab den ST2 auf der 800 XC geliebt, der Reifen hat mir viel Vertrauen gegeben, daher interessiert es mich sehr, ob der 3er die Performance hinsichtlich Grip und Nasshaftung fortsetzt.

(Derzeit bin ich mit Conti Trail Attacks unterwegs, die sind ebenfalls gut, aber sie tun das, was sie auch auf der 800er taten: nach 4000km haben sie angefangen zu hoppeln.)

Ich habe den ST3 seit 3 tkm auf meiner Tiger drauf. Gegenüber dem Metzeler ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der ST3 bringt mehr sportlichkeit in das Moped und auch einen spürbaren besseren Komfort. So macht das Moped richtig Spaß. Die Reifen sind nicht gerade günstig, aber ein Hobby wird wohl niemand Betriebswirtschaftlich betrachten :wistle:

• Thanks 1
Posted
Am 1.8.2025 um 14:55 schrieb Siggihorn:

Ich habe den ST3 seit 3 tkm auf meiner Tiger drauf. Gegenüber dem Metzeler ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der ST3 bringt mehr sportlichkeit in das Moped und auch einen spürbaren besseren Komfort. So macht das Moped richtig Spaß. Die Reifen sind nicht gerade günstig, aber ein Hobby wird wohl niemand Betriebswirtschaftlich betrachten :wistle:

Hast du die "originale" 100er Breite drauf oder hast du die 110er Version umschreiben lassen?

Posted
Am 4.8.2025 um 17:36 schrieb MotoADV:

Hast du die "originale" 100er Breite drauf oder hast du die 110er Version umschreiben lassen?

Habe die 100 er Größe drauf. Deshalb extra zum blauen Oktagon und denen den Geldbeutel unnötig befüllen muss nicht sein. 

Posted

Ich konnte zur Originalbereifung leider kein Vertrauen aufbauen (nervös bei bitumenstreifen, Gripverhalten, rasch am Profilende vorne...).

Daher vorzeitig bei rund 5.000km gewechselt auf Scorpion Trail III 150/70 R17 hinten und 100/90-19 vorne.

Der Tiger ist damit noch agiler - super Handling - super Grip - kaum spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve und nach rund 3.000km volles Vertrauen.

Hatte dazu vorher eine ausführlichen Test gelesen - dieser hat sich voll bestätigt! Kann das Teil nur empfehlen!!!

Posted
vor 15 Stunden schrieb Bernhard76:

Ich konnte zur Originalbereifung leider kein Vertrauen aufbauen (nervös bei bitumenstreifen, Gripverhalten, rasch am Profilende vorne...).

Daher vorzeitig bei rund 5.000km gewechselt auf Scorpion Trail III 150/70 R17 hinten und 100/90-19 vorne.

Der Tiger ist damit noch agiler - super Handling - super Grip - kaum spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve und nach rund 3.000km volles Vertrauen.

Hatte dazu vorher eine ausführlichen Test gelesen - dieser hat sich voll bestätigt! Kann das Teil nur empfehlen!!!

Hallo.

Hast du einen Link zu diesem Test?

Gruß

Posted
Am 6.8.2025 um 15:17 schrieb Bernhard76:

Rasch am Profilende vorne mit fahren auf der Kante und einem wegrutschendem Gefühl, kann ich bestätigen. Also ist der ST3 "runder"? :D

Posted

Ich habe mir den Scorpion Trail III gerade für meine Rally als Straßenreifen bestellt.

War nach etwas Recherche irgendwie der einzige straßenorientierte Reifen in 21" vorne ohne Vorbehalte geblieben.

Next2 fährt gut, aber schon nach zwei Jahren vorne wieder rissig.

Meridian fährt auch gut, hatte ich auf der Explorer, aber mit Laufleistung nervt das heulen.

Anakee Adventure das gleiche.

Conti TA etwas zu hart, schwer und teuer.

Mischbereifung Straße/Gelände mag ich nicht, wenn ich einen Ausflug in's Grüne plane kommt der Radsatz mit Scorpion Rally, ohne STR, schnell rein. :innocent:

Und mal nen leichten Feld- oder Schotterweg können die Straßen-Adventurereifen auch problemlos, dafür habe ich auf Asphalt mehr Reserven.

Posted

Auf geht's. Bin gespannt :cat-augenzukneifend_17:

20250814_190019.thumb.jpg.f22cd4e051b00d30bb551433d6c5f774.jpg

Posted
Am 10.8.2025 um 10:59 schrieb kleener:

Ich habe mir den Scorpion Trail III gerade für meine Rally als Straßenreifen bestellt.

War nach etwas Recherche irgendwie der einzige straßenorientierte Reifen in 21" vorne ohne Vorbehalte geblieben.

Next2 fährt gut, aber schon nach zwei Jahren vorne wieder rissig.

Meridian fährt auch gut, hatte ich auf der Explorer, aber mit Laufleistung nervt das heulen.

Anakee Adventure das gleiche.

Conti TA etwas zu hart, schwer und teuer.

Mischbereifung Straße/Gelände mag ich nicht, wenn ich einen Ausflug in's Grüne plane kommt der Radsatz mit Scorpion Rally, ohne STR, schnell rein. :innocent:

Und mal nen leichten Feld- oder Schotterweg können die Straßen-Adventurereifen auch problemlos, dafür habe ich auf Asphalt mehr Reserven.

Hab ich jetzt auch so gemacht. Keine Mischbereifung mehr. Vorne kommt in Kürze auch der Trail III drauf. War heuer mit der Erstreifenbestückung bei trockenem Wetter auf dem Monte Paularo und die Forsella Laverdet durchfahren. Der schmale 21er Reifen hat optimal gespurt. Hatte nie das Gefühl das ich einen Stollenreifen brauche, denn extremere Sachen fahre ich nicht.

Gruß

Posted

So, die ersten Kringel sind gedreht, und ich bin sehr angetan :cat-augenzukneifend_07: Der Reifen ist absolut neutral und vor allem nicht so träge wie der Meridian und der CTA3. Also "agiler". Mir fällt kein richtig passender Ausdruck ein, irgendwie geschmeidiger, anschmiegsamer, weicher? Bin halt ein Mädel, mag's ein bisschen knautschiger :lol:

Der einzige Punkt, der ein bisschen negativ auffällt: man hängt sich gern in Längsrillen ein. Aber auch das ist undramatisch.

Alles in allem für mich ein sehr guter Reifen. Wenn die Fahreigenschaften halbwegs konstant bleiben und die Laufleistung vertretbar ist, darf der wieder drauf.

Posted
Am 7.8.2025 um 07:11 schrieb Racer9:

Hallo.

Hast du einen Link zu diesem Test?

Gruß

Posted

Nicht vergleichbar. Andere Fahrzeugklasse. Große Unterschiede in Fahrzeuggewicht, Leistung, Geometrie, Reifengröße... zur 900er Tiger.

Mein Mann fuhr den PST2 auf ner KTM 1290 Adv, war ungeeignet, er hat die Reifen kein zweites Mal aufgezogen.

Posted

Hab den Trail III nun vorne drauf und bin echt positiv überrascht. Der Reifen vermittelt ein sehr gutes und sicheres Gefühl in Schräglage und hat sehr wenig Abrollgeräusche. Weiters läuft er schön rund auch bei niedrigern Geschwindigkeiten. Wenn das alles in etwa so bleibt, dann wird das mein neuer Reifen.

Gruß

Posted

Rollt der Vorderreifen ruhig und gleichmäßig über die Fahrbahn oder spüren Sie vielleicht ein eierndes Laufverhalten?

Posted

Da eiert nix...

Posted

Nach ca. 2000km bin ich inzwischen etwas skeptisch. Wir eiern derzeit in Tschechien herum, klarerweise auf kleinen und sehr kleinen Straßen. Belagsqualität entsprechend schlecht. Habe ein bisschen mit dem Luftdruck herumgespielt, aber die Neigung, Spurrillen nachzulaufen, hat sich kaum verändert. Da muss man schon ordentlich schaffen hier.

Was mich aber mehr schockiert hat, waren bei einer Regenfahrt ständige "Mikrorutscher", und diese auf gut ausgebauten und teilweise auf tadellos geteerten Straßen. Das macht mich nicht glücklich, da ich am PST2 besonders die sehr zuverlässige Nasshaftung geschätzt habe. Werde das weiter beobachten. 

Hier zeigt sich für mich, dass ein Reifen mit "verbesserter Performance" (wie auch immer diese definiert ist) eine Verschlechterung mit sich bringen kann. Wenn sich die Beobachtung mit schlechterer Regenperformance bestätigt, kommt wohl wieder der CTA3 zurück.

Posted

Das mit den Microrutschern hatte ich in Tschechien im Erzgebirge vor einem Monat bei nasser, aber guter Fahrbahn auch, aber noch mit dem Next2.

Ich vermute mal durch Öl auf der Straße, es hat teils schon ziemlich oft bunt fleckig geschimmert auf der Fahrbahn.

Weil dieses Verhalten kenne ich vom Next2 so nicht auf den mindesten 30tkm damit.

Zum Trail III kann ich noch nichts sagen, bin bisher nur zweimal kurz "um den Block" gefahren.

Aber das neue und vor allem hoch qualitative Radlager einen spürbaren Unterschied bringen.

Hatte mit dem Reifenwechsel alle Radlager incl. Kettenradträgerlager mit SKF 2RSH Lagern erneuert, die Rally ist noch nie so leicht gerollt.

Posted
Am 4.9.2025 um 21:49 schrieb Grinsekatze:

Habe ein bisschen mit dem Luftdruck herumgespielt, aber die Neigung, Spurrillen nachzulaufen, hat sich kaum verändert.

Bin heute eine Runde im Brandenburgischen gefahren, aber mir ist kein schlechtes Fahrverhalten auf allen möglichen Straßen aufgefallen.

Ok, ich fahre mit der Rally eine andere Reifenkombination, auch das Fahrwerk ist grundsätzlich verschieden.

Ich bin vorher über 30tkm Next2 gefahren, daher kann ich den Trail3 nur damit vergleichen.

Der Trail3 ist ein sportlicher ADV-Reifen, genau wie Pirelli ihn beschreibt.

Das Fahrverhalten wird agiler und leichtfüßiger, die Rally mutiert schon in Richtung SuMo, das typische einklappen bei größerer Schräglage durch den 21" vorne kommt später als beim Next2.

Zieht eine saubere Linie und auch auf leichten Feld-/Schotterwegen fährt man damit sicher und mit guter Traktion.

Einziger Kritikpunkt ist die schlechtere Eigendämpfung, was aber wohl der steiferen Karkasse geschuldet ist.

Nichts dramatisches, aber der Next2 rollt halt geschmeidiger ab.

Posted

War heute wieder auf nasser Straße unterwegs (Slowakei und Polen) und hatte erneut mehrere kleine Rutscher. Nichts dramatisches/gefährliches, aber definitiv störend. Sprit/Öl auf der Straße habe ich nicht gesehen, es lag auch kein Sand herum. Ich bin wahrlich keine Raserin und bei nasser Straße immer sehr respektvoll unterwegs. Wenn sich das so manifestiert, war das für mich der erste und letzte PST3 :unsure: Rutschen bei Nässe macht mir Bauchweh.

Posted

Also ich kann mir nicht vortsellen das die Nässetauglichkeit vom PST2 zum PST3 nachgelassen hat. Das wäre ja ein Armutzszeugnis.....

Posted

Ich bin den Trail 3 noch nicht selbst gefahren, doch kenne ich die Ergebnisse von Michelin Testfahrer. Gegenüber Trail 2 ist vorallem die Präzision des Vorderrad verbessert worden. Fühlt sich sportlicher an.

Es gibt/gab allerdings einen Trail 2, speziell für BMW, der durch eine andere Materialmischung der Lauffläche mehr Nässegrib hat und schwächer bei Troclkenheit und Wärme ist. Doch das ist ein anderes Thema.

@kleener, hast du nicht ein größeres Hinterrad? Das könnte ein wenig bessere Traktion geben.

• 3 weeks later...
Posted

Nach 4400km wieder zurück, die Reifen sollten jetzt eingefahren sein :lol:

Wir hatten noch zweimal Regen bzw. nasse Straßen. Einmal in Ungarn im Bükk, da hatte ich keine Rutscher, weil die Straßen so grottig waren, dass wir nur mit ca. 30km/h unterwegs waren, dann rutsche noch nicht mal ich. Danach dann in Österreich, da rutschte auch nix.

Vermutlich war am Anfang der Tour in Tschechien und der Slowakei tatsächlich eine nicht sichtbare Straßenverschmutzung der Grund für die Rutscher. Wäre ein echtes Armutszeugnis für einen Hersteller wie Pirelli, einen neuen Reifen mit schlechterem Nassverhalten abzuliefern...

Trotzdem werde ich wohl wieder zum CTA3 zurückkehren, da war der Popo zufriedener... ;)

Posted
Am 7.9.2025 um 16:08 schrieb kleener:

...

Einziger Kritikpunkt ist die schlechtere Eigendämpfung, was aber wohl der steiferen Karkasse geschuldet ist.

...

Hab ich dich da oben richtig verstanden, Next2 mit PST3 verglichen, und der PST3 hat eine steifere Karkasse als der Next2?

Das wundert mich jetzt etwas, weil ich auf der 800XC beim Umstieg von Dunlop TR91 auf PST2 das Gefühl hatte, auf Wölkchen zu fahren... Will heißen, der PST2 hatte eine weiche Karkasse, ist die beim 3er nun wegen der sportlichen Anmutung härter?

Posted
vor 9 Stunden schrieb Grinsekatze:

Hab ich dich da oben richtig verstanden, Next2 mit PST3 verglichen, und der PST3 hat eine steifere Karkasse als der Next2?

Genau, und zwar auch genau diese beiden Reifen im Vergleich.

Ich habe in meiner Straße grobes Kopfsteinpflaster und mit den PST3 bekomme ich davon mehr mit als mit den Next2.

Und ich hatte nur Reifen gewechselt, gleicher Luftdruck, nichts anderes verstellt oder so.

vor 9 Stunden schrieb Grinsekatze:

Will heißen, der PST2 hatte eine weiche Karkasse, ist die beim 3er nun wegen der sportlichen Anmutung härter?

Möglicherweise, aber PST2 und den Dunlop kenne ich nicht was Fahrerfahrungen angeht.

• Thanks 1