HelleERH Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Hallo, da ich die Lima ausbauen musste (abgerissene Schraube), habe ich einen Kühlerschlauch entfernt und die Kühlflüssigkeit abgelassen. Nur am Ausgleichsbehälter wieder einzufüllen scheint nicht auszureichen. Ich habe noch ca. 1 Liter übrig. Muss der Kühler anders befüllt werden? Gruß Andreas Quote
Doodle Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Woher kommt die Information, das Kühlsystem über den Ausgleich zu füllen? Und wie/wo möchtest du entlüften? Es gibt einen ca. 8 Zentimeter grossen Bayonette Verschluss, mit dem Ausgleich verbunden. Dort wird gefüllt und über kleine Schrauben entlüftet. Motorad immer wieder kippen und die Schläuche massieren hilft dabei. 1 Quote
made Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 In Fahrtrichtung links sitzt der Deckel oben auf dem Kühler. Mit schmalem Fingern, Trichter und Schlauch kann man füllen ohne die verkleidung zu demontieren. Good luck 1 1 Quote
Dani Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Ich musste meinen Tiger noch nie entlüften. Kühler ganz füllen und den Schlauch unten am Kühler immer wieder drücken bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann Ausgleichsbehälter bis zum Minimum füllen. Dann Motor laufen lassen bis der Ventilator anspringt. Sobald er wieder ausgegangen ist, Motor abschalten. Dann warten, bis der Motor abgekühlt ist. Niveau im Ausgleichsbehälter prüfen und ggf minimal nachfüllen, fertig. 1 Quote
HelleERH Posted July 27, 2025 Author Posted July 27, 2025 Danke für die Hinweise. Ich konnte mit einem Schlauch den Kühler wieder füllen. Durch Lösen der Verkleidungsschrauben, so da man etwas mehr Platz hat, konnte ich mit den Fingerspitzen den Kühlerdeckel aufschrauben. Ich vermute bei Triumph haben die Gynäkologen für so was. Mit meinen Pratzen echt schwierig. Kühlerdeckel wieder zuschrauben, der gleiche Spaß. Naja, wieder was gelernt. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.