Don_64 Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 Ich war letzte Woche bei meinem Honda Händler um meinen Roller zur ersten Inspektion zu bringen. Um die Wartezeit zu überbrücken, unternahm ich eine Probefahrt auf einer 750er Hornet. Der Kniewinkel war etwas eng und ungewohnt. Aber ansonsten war ich begeistert, wie einfach sich die Maschine bewegen ließ. Kupplung mit einem Finger zu ziehen, Bremsen top, Schaltung mit dem kleinen Zeh zu bedienen. Dazu absolut müheloses Fahrverhalten und obwohl nur 92PS durchaus genug Leistung um schnell mal zu überholen. Zurück zu Hause habe ich meinen Tiger gesattelt und bin zu einer Hausrunde aufgebrochen. Sie fährt so gut wie immer, Leistung natürlich deutlich höher, aber Kupplung und Schaltung im Vergleich um Klassen schwerer zu bedienen. Vielleicht liegt es an dem mehr an Leistung aber alles ist gefühlt schwerer umzusetzen als mit der Hornet. Zumal der Tiger im Stand immer schon hölleschwer war. Fazit: ist der Tiger veraltet? Fahren moderne Motorräder einfach leichter und besser? Immerhin ist meiner schon 16 Jahre alt. Ich erinnere mich noch als ich meine Transalp um den Tiger ergänzte, auch nach ca. 16 Jahren. Das war ein Quantensprung.Ein weiterer Vergleich fehlt mir und zudem habe ich auch kein wirkliches Interesse mir eine neue Maschine zu kaufen. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Grüsse, Don Quote
Fowu96 Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 Hi Don, ich denke du kannst ein Motorrad von vor 16 Jahren nicht mit aktuellen Maschinen vergleichen. Fahr mal z.B mit der neuen Sport 800 und du wirst dich wundern wie spielerisch leicht sich die fährt. Wenn ich meine alte BMW R1100R mit meiner aktuellen Tiger 900 GT Pro vergleiche ist das auch ein Quantensprung. Grüße, Lorenz 1 Quote
Cloanto Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 (edited) Motorräder aus der Westlichen Himmelsfähre sind nur was für Männer Wenn ihr garnicht‘s hören und machen wollt , dann E-Motorrad Edited July 19, 2025 by Cloanto 1 Quote
Hasberger Tiger Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 Abgesehen davon, das sich mir bei der Verwendung des Begriffs "Quantensprung" bei der Beschreibung einer großen Veränderung die Zehennägel aufrollen (Beschreibung in der Physik für die auf subatomarer Ebene kleinste mögliche Änderung), ist die 1050 er schon im Erscheinungsjahr 2007 eher robust wie ein LKW gegenüber einer geschmeidigen Honda gewesen. Aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Phänomen der Weiterentwicklung, sondern der grundsätzlichen Philosophie. 2 1 Quote
Silver Rider Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 (edited) Am 19.7.2025 um 12:14 schrieb Don_64: Fazit: ist der Tiger veraltet? Fahren moderne Motorräder einfach leichter und besser? Immerhin ist meiner schon 16 Jahre alt. Ich erinnere mich noch als ich meine Transalp um den Tiger ergänzte, auch nach ca. 16 Jahren. Das war ein Quantensprung.Ein weiterer Vergleich fehlt mir und zudem habe ich auch kein wirkliches Interesse mir eine neue Maschine zu kaufen. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Servus Don. Ja auch nach meinen Erfahrungen fahren moderne Motorräder schon mal bissel leichter und besser. Aber müssen sie das wirklich unbedingt ? ich sage nein, dass müssen sie nicht unbedingt. Denn die alten fahren ja nicht schlecht, sie verlangen manchesmal lediglich bissel mehr Einsatz vom Körper und Hirn. Gerade Letzteres macht doch irgendwie auch Spass und fordert die Sinne wenn bar von jeglichen elektronischen SchnickSchnack nebst alle möglichen Fahrhilfen bis Connectivy .... die Karre nur noch davon strotzt. Ich liebe auch im Alter noch " mein Motorrad pur " aus dem Jahr 2007 ....und ich glaube ein Bisserle liebt es mich auch Ein einfaches Motorrad welches ich bis in den letzten Winkel nebst Bedienungstaste verstehe und mich nie vor irgendwelche Rätsel gestellt hat. Motorradfahren überhaupt, war für mich schon immer " in jeder Beziehung " so eine Art Herausforderung die ich gerne angenommen habe. Da kommt mir ein älteres Motorrad gerade recht. Früher hat es genügt, wenn du wusstest " da ist hinten, da ist vorne " du konntest sofort losfahren. Das ist heute nicht mehr so. Du hast deine Tiger bestimmt auf deine Vorlieben/Bedürfnisse konfiguriert. Also fahre und genieße sie , denn so ein Motorrad bekommst du heute nicht mehr. Du bekommst aber jede Menge Mainstream. Willst du das ? Grüße gerhard Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Der 955/1050er Triple ist die Mutter aller Dreizylinder. Edited July 20, 2025 by Silver Rider Quote
Speedy2711 Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 vor 1 Stunde schrieb Silver Rider: Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Der 955/1050er Triple ist die Mutter aller Dreizylinder. Sorry, aber die Mutter aller Dreizylinder von Triumph/Hinckley ist der 885er T3-Motor. Ich persönlich hatte die Speed Triple T300 als erste Triumph 1996. Gruß Robert Quote
Bikerbubi Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 Ich fahre auch eine Tiger Sport 1050, Bj2016, 21000 auf der Uhr, Vers. NH01 im Wert von ca 6800,- €. ich hab auch die 800er Sport Probe gefahren, fand sie auch leichtfüßig und agil, aber hätte nochmals mehr als das gleiche drauflegen müssen.? da stellt sich die Frage: Lohnt das wirklich???? ( Für mich erstmal nich…) was ist eure Meinung LG Joe Quote
Don_64 Posted July 20, 2025 Author Posted July 20, 2025 Vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema. Es steht nicht zur Debatte meinen Tiger aufzugeben, da steck so viel Personalisierung drin zudem Zubehör welches ich von privat angefertigt (Einzelstücke) oder auch weltweit zusammengekauft wurde. Bis auf den Motor hab ich die Maschine mehrere Male zerlegt und wieder zusammengebaut und es liegen Ersatzteile ohne Ende auf dem Dachboden und der Garage. Welches Motorrad hat denn heute noch einen so tollen Rahmen, Schwinge usw. Gibts nicht mehr! Meine sieht bis auf wenige Gebrauchsspure die bei 60tkm wohl normal sind noch aus wie neu. Nein, die gebe ich nicht mehr her. Aber ich merke halt mit zunehmenden Alter auch ein Wandel in meinem Fahrverhalten: es muss nicht mehr letzte Rille sein, ich kann auch langsam fahren - nicht wirklich langsam, aber langsamer wie früher. Und so erschreckend wie es ist, mir macht selbst das Fahren auf meinem Roller Spaß , auch wenn dieser gerne 50 statt 17 PS haben dürfte. Dort erlebe ich die Leichtigkeit des Fahrens allerdings mit dem Wermutstropfen Leistung. Daher überhaupt meine Frage in die Runde ob es am veralteten Konzept unseres Tigers liegt. wie auch immer, in knapp 4 Wochen gehts auf Alpentour, nach 8 Jahren Pause und wir sind nicht jünger geworden ? Vielen Dank nochmal, Grüße Don Quote
Doodle Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 Ich glaube, du musst zuerst nachdenken, wie wichtig dir elektronische Assistenz ist. Ob Sicherheit oder auch nur Spielerei. Benötigst du nicht die neuste Technologie, kannst du auch mit älteren Bikes Spaß haben, zu einem Bruchteil des Geldes. Viel wichtiger wird es sein, dir das für dich richtige Motorrad zu finden. Ich meine Charakter, Zweck, ... 1 hour ago, Speedy2711 said: Sorry, aber die Mutter aller Dreizylinder von Triumph/Hinckley ist der 885er T3-Motor. Ich persönlich hatte die Speed Triple T300 als erste Triumph 1996. Für mich sind die Eltern des Triumph Triples die X75. Konnte noch kurze Zeit den Jap-Bikes die Fehde bieten und sah ungewöhnlich aus. Beinahe ein neues Custom Bike, direkt von der Fabrik. Quote
Ritchie Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 (edited) Servus Don, dann fahr mal eine Daytona T300 aus dem Jahr 1994. Da bist Du froh wieder auf der 1050er zu sitzen! Aber ich möchte sie auch auf keinen Fall missen, obwohl man schon manchmal meint mit der Titanic auf´m Badesee unterwegs zu sein Edited July 21, 2025 by Ritchie 1 1 Quote
larsausbernau Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 vor 13 Stunden schrieb Don_64: Aber ich merke halt mit zunehmenden Alter auch ein Wandel in meinem Fahrverhalten: es muss nicht mehr letzte Rille sein, ich kann auch langsam fahren - nicht wirklich langsam, aber langsamer wie früher. wie auch immer, in knapp 4 Wochen gehts auf Alpentour, nach 8 Jahren Pause und wir sind nicht jünger geworden ? Vielen Dank nochmal, Grüße Don Mit zunehmenden Alter wird man halt auch vernünftiger, vorsichtiger und das ist gut so. Den so erhält man eher die Möglichkeit, sein Hobby möglichts lange auszuüben. Viel Spaß und gutes Wetter bei der Alpentour . Quote
wernerz Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 Na ja veraltet, finde ich ein schlechter Begriff? Alt ist halt nicht Jung, warum sollte dass bei Motorrädern anders sein wie bei Menschen? Hat alles so seine Vor- und Nachteile. - Ich sehe meine Rente am Horizont, - durfte in den 80ern groß werden, - durfte jahrzehntelang in der Hoffnung leben, dass die Menschheit sich weiter entwickelt - habe viel aus eigener Erfahrung erlebt und nicht aus TikTok oder anderen Schwachsinnsportalen Klar, wenn ich eine meiner KLR aus den 80ern fahre, dass geht alles nicht so smooth wie bei meiner Tiger, die ja aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber ich bewege mich schließlich auch nicht mehr so smooth wie vor 50 Jahren. Dafür muss ich beim TÜV mir keinen Kopf machen, nix AU und kennen tut die Kisten eh keiner mehr. Und wenn die mal umfällt, richtest du sie halt wieder auf, ein paar Kampfspuren mehr oder weniger, wen juckt es, es kommt in dem Alter eh mehr auf die inneren Werte an. Alt ja, veraltet? Definitiv nein. 3 1 Quote
waxman Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 (edited) Es wäre ja auch ein Unding, wenn es in der technischen Entwicklung, auch bei Motorrädern, in 16 Jahren (gab es die 1050er nicht schon seit 2007? Dann wären es 18 Jahre) keinen Fortschritt gäbe. Außerdem waren japanische Getriebe schon immer „State of the Art“. Gruß Wilfried Edited July 21, 2025 by waxman Quote
Luchs_auf_Tour Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 Vielleicht ein Beitrag aus meiner Sicht dazu.... Ich bin jetzt seit über 30 Jahren mit dem Zweirad unterwegs, und die Tiger die jetzt zu mir in die Garage zieht, ist bis dato das neueste und jüngste Bike was ich je besitzen durfte. Habe 30 Jahre lang YAMAHA die Treue gehalten und derzeit habe ich eine XJ900s, eine TDM 850, eine XJ600s als älteste Mopeds in der Garage stehen. Alle sind 25 Jahre alt und noch Vergaser-betrieben... Ich kenne sehr viele Leute, die haben noch ältere Maschinen und hegen und pflegen diese. Nicht umsonst erreichen die meisten Motorräder in D ein höheres Lebensalter als andere KFZ. Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass viele Kradlenker ihre Moped ohne ihre technischen Helferlein gar nicht mehr beherrschen können. Das sollte einem eher zu Denken geben, als das Alter der Mopeds... 1 Quote
Silver Rider Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 (edited) vor 21 Stunden schrieb Speedy2711: Sorry, aber die Mutter aller Dreizylinder von Triumph/Hinckley ist der 885er T3-Motor. Ich persönlich hatte die Speed Triple T300 als erste Triumph 1996. Gruß Robert Servus. Ich hatte mit " Mutter aller Dreizylinder " das mehr auf den weltweiten Erfolg bezogen. Die Breitbandigkeit eines 955/ 1050er ist heute noch legendär und half Triumph zum weltweiten Erfolg . Natürlich hatte ich auch einen früheren Triple . Den 900er in der Thunderbird. Leider gilt in Fachkreisen die Konstruktion des 1050er als mittlerweile veraltet und wurde auch deswegen nicht mehr weiter entwickelt . Es kam in Form eines 1200 ein völlig neuer Motor. Ich gebe zu, dass ich oft heute noch meinen 955i nebst 1050er nachweine. Es lag nicht am Motor warum ich beide abgegeben habe. Ich wollte einfach nur ein leichteres Motorrad Hätte es auch in Form einer Street triple 675 gegeben . Aber die hohen Drehzahlen sind nicht so mein Ding. Da kam mir die 1200er Speed Twin gerade recht mit ihren 216 kilo vollgetankt nebst vergleichsweise niederen Schwerpunkt. Obwohl diese ehrlich gesagt immer noch ein Klotz ist gegen die 1100er Hyper mit ihren 187 kilo. Vollgetankt von mir am Gemüse Großmarkt gewogen.... nebst Blumen für Petra ....... und wenn der @Don_64 kein gewichtsproblem mit seiner Tiger 1050 hat und auch die Ergonomie für ihn " Noch " passt ....... spricht nichts dagegen sie weiter zu fahren und Spass damit zu haben. Ich habe es ja gelesen wie er den Tiger auf sich personalisiert hat. Bei mir war es eben die für mich perfekte Ducati Hyper, welche ab 2007 bis dato fünf andere gute Motorräder überdauert hat . Ihre tolle Ergonomie, ihre Leichtigkeit und einen V Zwo mit 2 Ventilen, Luftkühlung, nebst viel Drehmoment in der Mitte . Entgegen der sonst üblichen Meinung über Ducati, hatte ich bis dato keinerlei Störungen / Defekte all die 17 jahre bzw. 80 T km. Aber !!! Sie lässt immer mich bezahlen wenn ich mit ihr zum Rock and Roll tanzen gehe oder in die Alpen mit ihr fahre. Weil sie gerne mal über den Durst trinkt. Auch habe ich sie gleich nach Kauf mit rund 5000 Euro auf mich personalisiert. Andere Lackierung, perfektes Fahrwerk , Motortuning nebst den ganzen Schnick Schnack den eine Ducati so braucht Kann denn Liebe Sünde sein. Auch wenn die angebetete in die Jahre gekommen ist . Ach ja, sie verträgt auch - dank feinem Tuning - 4 km lang Radfahrertempo auf dem Radweg in der Stadt. Mine 1050 Tiger konnte das bereits in Serie. Edited July 21, 2025 by Silver Rider 1 Quote
wernerz Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 vor 39 Minuten schrieb Luchs_auf_Tour: Ich kenne sehr viele Leute, die haben noch ältere Maschinen und hegen und pflegen diese. Nicht umsonst erreichen die meisten Motorräder in D ein höheres Lebensalter als andere KFZ. Die älteste Maschine meines Kumpels ist von 1912, eigenhändig restauriert. Der hat noch 50 weitere Kisten von vor 65 im Besitz, dass schaffst du mit modernen Maschinen nicht mehr. Ältere Motorräder bekommt man normalerweise immer wieder zum laufen mit dem nötigen Einsatz. Ob es sich lohnt ist dann halt eine Sache des Restwertes. Mit dem Einzug der modernen Helferlein ist dass Thema aber so ziemlich vom Tisch. 1 1 Quote
waxman Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 Ich hatte meine ersten Zweiraderlebnisse mit 16 oder 17 auf einer 100er Adler von 1952 mit 3 1/2 PS. Die gehörte meinem Onkel und war maßgeblich der Grund, warum ich nach nur drei Fahrstunden die Prüfung zum Motorradführerschein bestanden hatte. Ich hatte sie sehr gepflegt, nachdem mein Onkel aus Altersgründen nicht mehr fahren konnte. Leider hat sie ihr Ende nach einem klemmenden Gasschieber in Nachbars Gartenzaun gefunden. Gruß Wilfried Quote
Doodle Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Ich frage mich, ob es wirklich so ist, dass es wirklich moderne Bikes nicht mehr alt werden können? So wie es heute Techniker gibt, die 50-jährige Vergaser reparieren, wird es auch Menschen geben, die Elektronik reparieren. Ausserdem wird es immer Möglichkeiten geben, die Elektronik zu umgehen, auch wenn es vielleicht nicht legal ist. Ich glaube, dass es augenblicklich an dem Zeitgeist liegt und das kritisiere ich an meiner Generation. Neu kaufen kostet kaum mehr als reparieren und deshalb werfen wir weg, was wir festhalten sollten. Bin aber überzeugt, dass sich alles widerholen wird, so auch eine Zeit des Mangels, die Reparatur wieder lohnen lässt. *Philosophie ende! 1 Quote
Kallebadscher Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 (edited) Hy Ich hab auch mehrere Alt-Eisen neben meiner sackschweren Honda VFR1200xd für gelegentliche Feierabendrunden Unter anderem eine CX500Eurosport aus 1982 mit inzwischen über 600tkm (ja, sechshundertausend). Das Teil ist zwar auch 227kg schwer, aber somit um 80kg leichter und halt auch noch tiefer drunten als die Reiseenduro. Die Güllepumpe hat noch nie ne Fachwerkstatt von Innen gesehen, und dies obwohl ich als Landschaftsgärtner eher nen grünen Daumen als begnadete Schrauberfinger habe ? Was ich mit den 50PS in den letzten 30 Jahren erleben durfte war echt herrlich und lässt sich nicht in Worte fassen. Die vielen Touren mit der 1200er, die inzwischen weit mehr genutzt wird als die olle Güllepumpe, sind auch schön (noch dazu mit toller Sozia), aber an die Erlebnisse mit der 500er kommt die VFR nicht rann. Schraubertechnisch traue ich mir bei der "Neuen" schon auch mal zu ne Inspektion zu machen, oder sturzbedingt den Heckrahmen zu demontieren. Tief in die Eingeweide wie bei der Güllepumpe geh ich aber garantiert nicht. Da mir das Schrauben an der halbwegs übersichtlichen Gülle Spass macht, bleibt die Gute auch da......obwohl es ein "veraltetes" Motorrad ist. Und wenn ich Sonntagmorgens dann mal Hummeln im Hintern habe, dann sause ich damit durch den Pfälzer Wald oder das Elsass und jage damit die GSen im ganz engen Kurvengetümmel vor mir her ? Aktueller Motorradbestand: VFR1200xd mit auch schon über 70tkm CX500Eurosport (BJ 1982) >600tkm CX500Eurosport (BJ 1983) ca 80tkm (absolut Originalzustand) Yamaha XS750 (Bj1977) ...die ist alt und schwer BMW G310r (Bj 2019) die jüngste in der Runde Yamaha Burgman400 (BJ 2002) für den täglichen Arbeitsweg Letzterer ist für mich das veraltetste Moped, trotz des 'jungen' Baujahres noch ohne Einspritzung und ABS.....dies stört mich bei den richtigen Alteisen tatsächlich nicht ? Aber wo zieht man die Grenze zu veraltet ? Die Gülle jedenfalls läuft jung und spritzig....und kann höllisch Spass machen ?? Gruß Tom Edited July 22, 2025 by Kallebadscher 2 Quote
wernerz Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 vor einer Stunde schrieb Doodle: Ich frage mich, ob es wirklich so ist, dass es wirklich moderne Bikes nicht mehr alt werden können? So wie es heute Techniker gibt, die 50-jährige Vergaser reparieren, wird es auch Menschen geben, die Elektronik reparieren. Ausserdem wird es immer Möglichkeiten geben, die Elektronik zu umgehen, auch wenn es vielleicht nicht legal ist. Ich glaube, dass es augenblicklich an dem Zeitgeist liegt und das kritisiere ich an meiner Generation. Neu kaufen kostet kaum mehr als reparieren und deshalb werfen wir weg, was wir festhalten sollten. Bin aber überzeugt, dass sich alles widerholen wird, so auch eine Zeit des Mangels, die Reparatur wieder lohnen lässt. *Philosophie ende! Na ja, eine Einspritzung oder ein "smartes helferlein" zu umgehen ist nicht ganz so trivial. Du kannst ja, z.B. nicht einfach einen Vergaser dran flanschen, da ist ja gar kein Platz mehr. Auch sind Steuergeräte nicht so einfach reparierbar. Denn du bekommst natürlich keine Infos vom Hersteller über die Programmierung und reverse engeniering ist eine Kunst die sehr, sehr teuer ist. Wer soll sich hinsetzen und das machen? Ja, vielleicht findet sich ein Unternehmen, dass sowas macht, aber dann maximal für ein Fahrzeug, dass sehr wertvoll ist, sonst lohnt es sich nicht. Klar ein Rolls-Royce, ein Bugatti oder ein anderer Supersportwagen hat einen entsprechenden Restwert nach einer Reparatur, aber bei welchem Motorrad lohnt sich (bei einem Alter von 20 jahren) eine Reparatur für mehrere Tausend Euro? Da wird die Luft dünn. Was machst du wenn das ABS Steuergerät defekt und nicht mehr lieferbar ist? Die Warn-Anzeige ist inzwischen in das Display integriert, da ist keine LED, die du tot legen kannst und mit defektem ABS kein TÜV. Klar man kann jetzt das Display durch einen normalen Tacho ersetzen, und alles was an Anzeigen da waren auf mechanisch umbauen um die ABS Anzeige weg zu bekommen, geht theoretisch auf jeden Fall. Aber steht der Aufwand und die Kosten dafür im irgendeinem Verhältnis zum Restwert, insbesondere da du dann hinterher ohne Zulassung unterwegs bist und du bei einem Unfall eventuell Stress mit der Versicherung und dem Sachverständigen bekommst? Also ich habe da massiv Bedenken, dass man bei Maschinen mit vernetzten Systemen nach 20 oder 30 Jahren noch was reißen kann. Such mal in den Verkaufsanzeigen nach BMW Schnäppchen, was glaubst du wieviele du findest wo dann drin steht: ABS Warnleuchte an. Sowas würde jeder normale Mensch reparieren lassen, wenn es einigermaßen bezahlbar wäre vor einem Verkauf. Warum die das nicht machen, kannst du dir selbst ausrechnen. 1 2 Quote
MelKlu Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Ich glaube, da liegt ihr beide nicht ganz richtig. @Doodle, auch die jungen Menschen sind anpassungsfähig, wenn es denn nötig wird. Sie haben in unseren Kreisen nur noch keine ernsten Krisen bewältigen müssen. @wernerz , der Fortschritt wird nicht auf Stand 2025 eingefroren. Deshalb lachen wir uns über die „smarten Helferlein“ schlapp, in ein paar Jahren. Es wird tatsächlich schwieriger werden, einen Vergaser und Zündgedöns an einen heute aktuellen Motor zu adaptieren, als Steuerungssysteme aus 2050 zu verwenden. Auch weiß jeder, der sich mit elektronischen Steuerungen auskennt, dass sich die Anlagen der verschiedenen Hersteller nicht gravierend unterscheiden. So werden Kunden nur abgeschreckt und hohe Entwicklungskosten verargumentiert. Keinesfalls die billigen Produktionskosten. Finanziell lohnt eine Restauration immer nur im aktuellen Konzens. Mein Vater hat in den 80er seinen alten Chevelle verschenkt. Das Auto wird aktuell für 80K Dollar gehandelt und kann Morgen schon nichts mehr wert sein. Solltest du dich aber entschließen, deine Tiger in 30 Jahren restaurieren zu lassen, wird das sicherlich kein wirkliches Problem darstellen. Vielleicht hat sie dann sogar Kurven-ABS und gibt dir Stromschläge in den Sitz, wenn du nicht anständig fährst. Die „abgeschossenen“ ABS Steuergeräte von BMW waren die Lizenz zum Geld drucken. Die überlasteten, durchgebrannten Bauteile konnte man sogar mit bloßem Auge erkennen. Reparaturkosten lagen im Bereich von $25 ein Buddy verkaufte, die danach besseren Steuergeräte, für etwa $400 und wenig später die ganze Firma für einen 7-stelligen Betrag an eine Tochter von BMW. So funktioniert wohl Business? – Nicht meine Welt! Doch nun wieder zurück zur Frage, weshalb die TigerSport 1050 ein altes Motorrad sein soll? - Motortechnisch ganz sicher - Bremsen vielleicht - Sicherheits- und Unterhaltungselektronik, auch ganz sicherlich - Handling und Ergonomie haben aber bestimmt nichts mit dem Alter zu tun. Quote
Recommended Posts