DerChef Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 hi, eigentlich nutzte ich zur Navigation mein Garmin Zumo Xt, aber das habe ich nicht immer dabei. Die Triumph connectivity ist eh an Board, Koppelung etc. alles ok (von Absonderlichkeiten beim Telefonieren mal abgesehen). Jetzt die Frage: ich gebe meinen Zielort in der App ein, dann wird geroutet, wenn ich jetzt etwas an der Routenberechnung ändern will (Autobahn ja/nein) muss ich in die Einstellungen, wenn ich das machen, kommt der Warnhinweise: Route nicht gespeichert, es geht alles verloren. Also suche ich nach der Möglichkeit, die Route zu speichern. Ich habe überall draufgeklickt, Speichern war nicht möglich... Bin ich nur zu begriffsstutzig oder geht es einfach gar nicht? Handy: Google Pixel 7, Android 16 Quote
DerChef Posted July 17, 2025 Author Posted July 17, 2025 ok mal ChatGPT gefragt, man kann wohl nur die gefahrene Route speichern... wie dämlich ist das denn Quote
Boiler Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Ziemlich schwach, ja. Ich machs so: Die Route irgendwo anders planen und als GPX exportieren. Die GPX Datei in My Triumph app öffnen und siehe da, die Tour kann man dann speichern. Das weitere Problem auf iOS ist, wie kriegt man die GPX Datei in My Triumph geladen, ich konnte es nur mit der Dateien App machen, GPX Datei anklicken und mit My Triumph teilen. Das fahren ging erstaunlich gut: Hat schön neuberechnet, wenn man den Abzweig verpasst hat Macht schön weiter, wenn man Pause gemacht hat. Gruß Boiler Quote
Spencer Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 vor 16 Minuten schrieb Boiler: Das weitere Problem auf iOS ist, wie kriegt man die GPX Datei in My Triumph geladen, ich konnte es nur mit der Dateien App machen, GPX Datei anklicken und mit My Triumph teilen. Ich mache es genau wie Du, Quelle meist Kurviger. läuft perfekt. Beim Datei-Namen nur darauf achten, dass er möglichst kurz ist und keine Sonderzeichen hat. Dann kannst Du unter „Navigation“ unten rechts das obere Icon „GPX“ anklicken und die Datei importieren. Auch bei IOS. Quote
DerChef Posted July 18, 2025 Author Posted July 18, 2025 Aber die App kann nicht zwischen waypoints und shaping points unterscheiden? Also wenn ich an einem shaping point vorbeifahre zwingt mich die app zurück? Quote
DerChef Posted July 31, 2025 Author Posted July 31, 2025 Am 18.7.2025 um 22:12 schrieb Thom: Ja das ist noch dämlicher...damit kann ich das eigentlich nur als Backup benutzen oder ganz simpel von A nach B.. Quote
frank-odw Posted August 1, 2025 Posted August 1, 2025 Genau so ist es. Für Tourenplanung und größere Touren für mich unbrauchbar, Von A nach B, wie DerChef schon bemerkte, ein brauchbares Backup, mehr nicht... Traurig und schade Quote
MarcoMKII Posted October 14, 2025 Posted October 14, 2025 Am 17.7.2025 um 14:43 schrieb DerChef: hi, eigentlich nutzte ich zur Navigation mein Garmin Zumo Xt, aber das habe ich nicht immer dabei. Moin Chef, ich durfte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen Tiger 900 machen, an der der Vorbesitzer ein ZUMO XT befestigt hat. Kann man darüber eine App wie z.B. Kurviger.de laufen lassen? Falls ja: Wie? Ok, ok, ich weiß..., es gibt auch eine taschenbuchdicke Anleitung. Am 17.7.2025 um 22:15 schrieb Spencer: Ich mache es genau wie Du, Quelle meist Kurviger. läuft perfekt. Beim Datei-Namen nur darauf achten, dass er möglichst kurz ist und keine Sonderzeichen hat. Dann kannst Du unter „Navigation“ unten rechts das obere Icon „GPX“ anklicken und die Datei importieren. Auch bei IOS. Hi Spencer, Kurviger habe ich im Sommer testen können und habe es im Auto über Android-Auto laufen lassen. Wenn du es über das Tigerdisplay laufen lässt, bekommst du jedoch nur die Symbole angezeigt, richtig? Musst du jedes Mal die Route vorher ans Moped schicken? Wie ist es dann, wenn du die Route unterwegs verändern willst? Sorry über diese Fragen, aber als ich vor einem 1/4 Jahrhundert aufhörte zu Fahren, fuhr man noch nicht mit Navi... Quote
DerChef Posted October 14, 2025 Author Posted October 14, 2025 vor 9 Minuten schrieb MarcoMKII: Moin Chef, ich durfte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen Tiger 900 machen, an der der Vorbesitzer ein ZUMO XT befestigt hat. Kann man darüber eine App wie z.B. Kurviger.de laufen lassen? Falls ja: Wie? Ok, ok, ich weiß..., es gibt auch eine taschenbuchdicke Anleitung. nein, die Kurviger App läuft nicht auf dem Zumo, du musst die Datei als GPX aus Kurviger speichern und dann aufs Zumo schießen. Garmin stellt als Planungssoftware Basecamp zur Verfügung, die Software wird von vielen zu Recht gehasst, weil sie einiges Training brauch und fast nichts intuitiv läuft. Wenn man sie allerdings beherrscht ist sie mE. anderen Planungstools überlegen. Ich plane alles mit Basecamp und nutze dieses Tool auch um zB. GPX Touren aus dem Netz für mich anzupassen. Mit Kurviger habe ich mal herumgespielt und bin dann reumütig zu Basecamp zurück 1 Quote
CarstenMassel Posted October 14, 2025 Posted October 14, 2025 vor 33 Minuten schrieb DerChef: nein, die Kurviger App läuft nicht auf dem Zumo, du musst die Datei als GPX aus Kurviger speichern und dann aufs Zumo schießen. Garmin stellt als Planungssoftware Basecamp zur Verfügung, die Software wird von vielen zu Recht gehasst, weil sie einiges Training brauch und fast nichts intuitiv läuft. Wenn man sie allerdings beherrscht ist sie mE. anderen Planungstools überlegen. Ich plane alles mit Basecamp und nutze dieses Tool auch um zB. GPX Touren aus dem Netz für mich anzupassen. Mit Kurviger habe ich mal herumgespielt und bin dann reumütig zu Basecamp zurück Guten Morgen, es gibt im Netz immer noch Versionen von Map Source (ebenfalls von Garmin), die ich seit Jahren nutze. Man kann hier ganz einfach Routen planen oder auch gpx Dateien, z. B. von Kurviger importieren. Gruß Carsten Quote
DerChef Posted October 14, 2025 Author Posted October 14, 2025 vor 4 Stunden schrieb CarstenMassel: Guten Morgen, es gibt im Netz immer noch Versionen von Map Source (ebenfalls von Garmin), die ich seit Jahren nutze. Man kann hier ganz einfach Routen planen oder auch gpx Dateien, z. B. von Kurviger importieren. Gruß Carsten Das kann basecamp besser Quote
waxman Posted October 14, 2025 Posted October 14, 2025 Also Basecamp zu hassen ist m. E. ziemlich daneben. Man muss sich damit auseinandersetzen, richtig, aber das Proggi ist auch ziemlich mächtig. Wer vorher Mapsource verwendet hat, wie ich auch, muss umdenken und sich an das neue Proggi gewöhnen, aber das ist doch fast bei aller Software so, von alleine geht halt nix. Wenn man sich aber in BC eingearbeitet hat, ist das ein klasse Proggi, nicht nur für die Tourenplanung, sondern auch für die „Verwaltung“ von Touren und Tracks. @ MarcoMKII: Du kannst kurviger.de nicht direkt auf dem Zumo XT laufen lassen, aber die Zusammenarbeit zwischen kurviger und dem Zumo XT klappt seit den aktuellen Apps prima. Zumindest auf dem IPhone, aber ich vermute das müsste mit der Android Version genau so klappen. Ich habe den „Tourer“ Status bei Kurviger, der Kostet etwas aber absolut nicht die Welt. Wenn ich mich recht erinnere, irgendwas um 40 Euro im Jahr. Du brauchst dann die kurviger app und die Garmin Drive App. Auf der Kurviger App geplante Routen kannst Du dann völlig unproblematisch über die Garmin Drive App auf das Zumo XT überspielen. Und Du kannst mit dem „Tourer“ Status alle auf der kurviger App oder der kurviger Website geplanten Routen in der Cloud speichern. Das Überspielen auf das Zumo XT ist wirklich easy und kostet nicht viel Zeit. Du lädst die gewünschte Route oder erstellst eine eben neu und gehst auf exportieren. Dann wird Dir das Zumo XT schon als eines der Exportformate angeboten. Dann tippst Du auf exportieren und suchst die Garmin Drive App aus. Unmittelbar danach hast Du die Nachricht auf der Drive App, dass die Route zur Verfügung steht. Du gehst auf der Drive App auf „Route übertragen“ auf das Zumo XT. Du siehst dann einen Fortschrittsbalken wie weit die Übertragung fortgeschritten ist. Das ist wirklich easy. Ein Hinweis: Wenn Du eine längere Route geplant hast, dann exportiere besser nicht die Route, sondern den entsprechenden Track auf das Zumo XT. Die kurviger App bietet Dir das an. Neben dem Umstand, dass Du dann keine Wegpunktlimits hast, stellst Du damit auch sicher, dass Du wirklich genau die geplante Strecke abfährst. Du kannst dann den Track genau so abfahren wie eine Route, nur die Restkilometer bis zum Ziel werden Dir dann nicht angezeigt und die Verwaltung dieser exportierten Tracks machst Du dann auf dem Zumo XT eben nicht über die Routenverwaltung sondern über die Trackverwaltung. Gruß Wilfried 1 Quote
Thom Posted October 14, 2025 Posted October 14, 2025 Jetzt wirds aber ganz schön OT. Hat jetzt nichts mehr mit der T-App zu tun, die auf Google Maps basiert. Quote
MarcoMKII Posted October 14, 2025 Posted October 14, 2025 vor 1 Stunde schrieb waxman: @ MarcoMKII: Du kannst kurviger.de nicht direkt auf dem Zumo XT laufen lassen, aber die Zusammenarbeit zwischen kurviger und dem Zumo XT klappt seit den aktuellen Apps prima. Wow! Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung! Ich hatte befürchtet, vorab ein IT-Abendschulkurs besuchen zu müssen. Na dann werde ich das mal probieren, -und wenn es nicht klappt, weiß ich jetzt ja, wen ich fragen kann! Quote
DerChef Posted October 14, 2025 Author Posted October 14, 2025 vor 2 Stunden schrieb waxman: Also Basecamp zu hassen ist m. E. ziemlich daneben. Man muss sich damit auseinandersetzen, richtig, aber das Proggi ist auch ziemlich mächtig. Wer vorher Mapsource verwendet hat, wie ich auch, muss umdenken und sich an das neue Proggi gewöhnen, aber das ist doch fast bei aller Software so, von alleine geht halt nix. Wenn man sich aber in BC eingearbeitet hat, ist das ein klasse Proggi, nicht nur für die Tourenplanung, sondern auch für die „Verwaltung“ von Touren und Tracks. ich stimme dem zu, aber ich kenne deutlich mehr Leute die Basecamp hassen als solche wie mich die Basecamp für ein sehr gutes Tool halten. Man braucht halt Erfahrung und entdeckt über die Jahre oft nur durch Zufall hidden features 1 Quote
Recommended Posts