Paul_biker Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 Hallo Zusammen, hat schon jemand von euch einen Kettenöler (Scottoiler....) an die Tiger gebaut oder plant dies zu tun? Mich würde interessieren, wo man den z.Bsp. Scottoiler v-System an einen Unterdruckschlauch anschließen könnte und den Öl-Behälter an der TTS800 montieren könnte. Im TTS 660 Forum habe ich gesehen, das dort ein X-System (rein elektrisch) verbaut wurde. Habt ihr noch Ideen bzw. Vorschläge bezüglich der Kettenpflege? Gruß Paul Quote
fredis-garage Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 Nemo2 Kettenöler- rein mechanisch, ohne Anschluß an Elektrik oder Unterdruck. Ein ausführlicher Artikel zur Verwendung und zur Erfahrung (in diesem Fall für die Tiger 900 GT pro) in meinem Blog: https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/499-Triumph-Tiger-900-GTpro-Bj.-ab-2020-2x-gekauft-ueber-50.000-km-gefahren.html Darüber hinaus findest du im Inhaltsverzeichnis zur Pflege und Einstellung der Kette so gut wie alles: https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/511-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html Fragen dazu beantworte ich auch hier Quote
kleener Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 Allgemein sollten nur elektrische Systeme verbaut werden, da der Anschluss an das Unterdrucksystem zu Problemen mit der Motorsteuerung führen können. Das X-System funktioniert einwandfrei und auch zuverlässiger als das Unterdrucksystem. Quote
Paul_biker Posted July 16, 2025 Author Posted July 16, 2025 bei den X-Systemen habe ich gelesen, das diese Probleme haben sprich undicht werden. Und sie sind natürlich etwas teurer als die V-System Oiler. Gruß Paul Quote
Gummikuhfan Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 Hai, dann versuche es mit dem McCoi. Zuverlässig und wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Der Nemo ist meiner Meinung nach deutlich zu teuer, für das, was er kann. Quote
rosenzausel Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 (edited) Dieses "aber etwas teurer" relativiert sich schnell über 1. zuverlässige Funktion, die deinen Kettenantrieb so pflegefrei wie einen Kardan werden lässt 2. bei richtiger (sparsamer Einstellung, dass die Kettenröllchen nur einen dauerhaft grauen Belag zeigen) über eingesparte Schmierstoffe 3. beim ersten Kettenwechsel, wenn dein Tacho mit der Erstkette (wenn eine ohne Mädchennamen!) bereits an die 60.000 oder mehr mit diesem Öler gefahren worden ist. ? Edited July 16, 2025 by rosenzausel Quote
rosenzausel Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 (edited) Kettenöler (welche was taugen) gibt es insbesondere nicht nur bei Louise: Beim per mitgelieferter Anleitung leicht zu montierenden und einzustellenden Öler von CLS erhältst du als Käufer zusätzlich bei Bedarf auch noch telefonischen Support durch den Hersteller (Heiko Höbelt). Das gleiche gilt für die nachträgliche Beschaffung aller erdenklicher Einzelteile ? Edited July 16, 2025 by rosenzausel Quote
Wikirot Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 Was auch sehr gut sein soll ist der Mofessor Kettenoiler. Quote
argie Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 vor 1 Minute schrieb Wikirot: Was auch sehr gut sein soll ist der Mofessor Kettenoiler. Kann ich bestätigen. Von den Systemen, mit denen ich Erfahrung gesammelt habe (Scottoiler, Nemo, CLS) bisher das beste. Solide verarbeitet, tut dauerhaft und unauffällig seinen Dienst und ist jeden Euro wert. Ich würde nichts anderes mehr verbauen. Quote
Bär-Tiger Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Wir haben ebenfalls den Mofessor an der TS660 (und einen am TBS-Gespann) verbaut. Sparsam, unauffällig und gut zu verbauen (wenige und kleine Komponenten). Wir haben gerade den Urlaub mit ca. 2000 gefahrenen Kilometern hinter uns gebracht, der Ölverbrauch lag gesamt bei ca. 10-12 ml. Nicht mal die Felge war großartig versaut, die Kette immer ausreichend geschmiert, selbst nach einer heftigen Regenfahrt mit 15cm Wasser auf der Straße. An das nächste Motorrad kommt ebenfalls wieder ein Mofessor Quote
Wikirot Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Hallo Bär -Tiger. Kannst du ein paar Bilder reinstellen wie du diesen an der TTS verbaut hast. Quote
Bär-Tiger Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 (edited) So, gerade mal fix aus der Garage geholt: Der Taster sitzt links oberhalb an der Spiegelschelle, unterhalb kommmt er schon mal an den Tankrucksack. Das Ventil sitzt links neben dem Luftfilterkasten, die Düse einfach mittig über der Kette, da verteilt sich das Öl am besten (zumindest bei mir). Die Elektronik sitzt rechts unter dem Sitzbankschloß, der Anschluß erfolgte mit einer zusätzlichen Sicherung direkt im Sicherungskasten. Der Tank sitzt wegen den Platzverhältnissen rechts am Rahmen, die Belüftung ist unter den Seitendeckel verlegt, der Schlauch zum Ventil wurde durch den Schlauchhalter des Federbeins verlegt, der Befüllstutzen liegt am oberen Ende des linken Seitendeckels. Edited July 17, 2025 by Bär-Tiger Quote
Hasberger Tiger Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Ich habe den Nemo 2 verbaut. Behälter ist oben an der Lenkerklemmung mit der längeren Lasche (extra kaufen) befestigt und kann so sehr gut komplett waagerecht (wichtig vor allem beim befüllen) montiert werden. Dann muss man nur noch den Schlauch nach hinten verlegen, den Halter unter die Schwinge kleben und fertig ist die Laube. Einfacher geht es nicht. Ich habe mit einer Mischung aus Getriebeöl und Sägekettenöl experimentiert. Wenn man diese Mischung direkt mit einem Fläschchen auf die Kette aufträgt ist das mega, beim Kettenöler aber nicht so gut. Das Sägekettenöl zieht dann beim Austritt Fäden, die vom Fahrtwind weggeweht werden. Reines Getriebeöl (80er oder 90er oder 80-90er ist völlig egal) funktioniert absolut perfekt. Quote
rosenzausel Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger: ...die Düse einfach mittig über der Kette, da verteilt sich das Öl am besten (zumindest bei mir) ... da verteilt sich das Öl im freien Flug am besten.......wohin? Hast du nach längerer Fahrt vielleicht schonmal schwatte Fliegenschisse (Ölpunkte) hinten auf dem Nummernschild feststellen können?? ? Quote
argie Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger: Ich habe den Nemo 2 … auch benutzt, aber bei zwei Exemplaren unabhängig voneinander immer wieder Inkontinenzen gehabt. Sprich: Ölfleck in der Garage unter dem Auslass. Auch das Füllvolumen ist zu klein, v. a. auf Reisen, wo auch mal 200 Regenkilometer anstehen. So meine Erfahrung. Der Mofessor ist sparsamer, die Düse (Kupferröhrchen) besser anpassbar und der Tank reicht für einen ganzen Urlaub locker. Quote
Bär-Tiger Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 vor 2 Stunden schrieb rosenzausel: da verteilt sich das Öl im freien Flug am besten.......wohin? Hast du nach längerer Fahrt vielleicht schonmal schwatte Fliegenschisse (Ölpunkte) hinten auf dem Nummernschild feststellen können?? ? Nee eben nicht. Das Öl tropft genau vor das Kettenrad. Am Nummernschild landet nur sehr sehr wenig. Die Kettenrollen sind schön gleichmässig grau. Mit Einzeldüse am Kettenrad war nur eine Seite benetzt, mit Doppeldüse kam es gleich zu Verwicklungen, das Kettenrad ist sehr weit von der Schwinge weg und ist riesengroß. Da bekommt man die Doppeldüse nicht gut befestigt und der Auslauf ist wirklich viel zu weit von der Kette weg. Wie gesagt, für uns passt das, wer´s besser weiß, machts anders und freut sich, daß er was bewiesen hat. 1 Quote
Wikirot Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Hallo Bär-Tiger. Schöne Bilder. Ist alles wahnsinnig beengt. Aber wo eine Wille ist, ist auch ein weg. Quote
Bär-Tiger Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 (edited) Ich hatte auch mehrere Versuche, bis es funktionierte. Zuerst war der Tank auch unter der Sitzbank, aber das passte alles nicht mit den Schläuchen. Edited July 19, 2025 by Bär-Tiger Quote
fredis-garage Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Der Nemo 2 ist und bleibt die einfachste Lösung, dafür keinesfalls mit gesteuerten Lösungen vergleichbar. Ich habe den Öler so mit einfachen Mitteln umgebaut, dass er nicht Inkontinent ist und funktioniert. Der Behälter ist nicht am Lenker angebracht, das Kettenblatt wird an der richtigen Stelle benetzt. Es wird eine Mischung aus Getriebeöl mit ca. 15 % Molykote verwendet. Jetzt ist die 4te Tiger damit ausgerüstet. Die Ketten leben damit 50 bis 60.000 Kilometer. Hinter dem von mir oben genannten Link verbirgt sich u.a. Der Einbauhinweis. Richtig ist, dass der Nemo zu teuer ist und ohne etwas Tüftelei eben nicht gut funktioniert. 1 Quote
Paul_biker Posted July 19, 2025 Author Posted July 19, 2025 ich finde die Lösung von Bär Tiger und dem Mofessor ganz gut. Aber wie klappt das mit dem Auffüllen des Öl-Behälters? Grüße Paul Quote
Bär-Tiger Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 Das ist bei der Bedienungsanleitung des Mofessor beschrieben. Ganz kurz: Zwischen Tank und Taktventil des Tanks sitzt ein T-Stück, hier ist ein Schlauch mit Stutzen (4.Bild) angeschlossen. Wenn die Zündung aus ist, ist das Taktventil geschlossen. Nun kann man den schwarzen Verschluß vom Schlauch lösen und statt dessen eine mit Öl gefüllte 20 ml-Spritze anschließen. Der Inhalt der Spritze wird dann rückwärts durch den Schlauch in den Behälter gedrückt, nach etwa 2 -3 gefüllten Spritzen ist der Behälter voll. Überfüllen kann man nicht, man sieht ja, wie der Behälter sich füllt. Anders herum kann man auf die selbe Weise den Schlauch zum Kettenrad entlüften: Bei eingeschalteter Zündung wird in der Servicestellung der Elektronik das Taktventil geöffnet und das Öl aus der Spritze läuft unter Druck bis ans Kettenrad. Quote
spieeler13 Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Kleiner Erfahrungsbericht über Ketteöler: Scottoiler V-System: Bisher 3x verbaut (Street Triple 675, MT 07, Fantic Cab 700). Nie Probleme mit gehabt, wenn sie denn dicht waren. Einer war erst bei 3. Anlauf dicht, ein anderes Mal mußte ich auch 1x umtauschen. Probleme mit Motorlauf/-steuerung oder ähnliches nie gehabt. Hätte ich an der TTS 660 auch verbaut, wenn ich rausbekommen hätte wo ich den anschließen muß. Eine Anfrage beim endete mit "So was machen wir nicht". Ließen sich alle prima einstellen, Felgenverschmutzung minimal und das Zeug ging mit 1x drüber wischen ab. Einfach einzubauen, wenig Platzbedarf. Also wenn dicht klare Empfehlung. Berotec Mofessor: Gutes System, hatte ich an einer BMW F 900 XR. Guter Support bei Berotec, die haben für viele Maschinen Einbauanleitungen von Nutzern. Hat zuverlässig gearbeitet. Aber das Einstellen war triky: Entweder zu trocken oder die Felge hat ordentlich was abbekommen. Und das Zeug ging schwierig von der Felge runter. Deshalb nix für die TTS. Nemo2 -Nachbau: günstig über die Bucht, war mehr zum Probieren gedacht, konnte keine Unterschiede zum Original feststellen. Habe ich an der TTS660. Die erste Füllung lief aus, ich dachte schon, was für ein Sch... . Zweite Füllung blieb drin (Mischung aus Getrieböl und Kettenöl). Beim Einbau/Verbessern habe ich mich von fredis blog leiten lassen ( dafür). Und wenn man den Schlauch, wie hier im Forum schon mal beschrieben, mit einer Schlaufe nach oben verlegt, läuft auch nichts nach. Wie viel man drehen muß bin noch am austüfteln, < 1/4 Umdrehung scheint zu reichen. Ist aber sicher auch von der Mischung abhängig. Kette sieht gut aus, min. was auf der Felge. Aber erst seit kurzem drauf, mal sehen. Könnte die preiswerteste Alternative sein. Der McCoi würde mich auch interessieren, aber da fehlte mir die Zeit Quote
Paul_biker Posted July 27, 2025 Author Posted July 27, 2025 (edited) danke für die Erfahrungsberichte! Ich habe mich jetzt für den Scottoiler X-System 3.0 entschieden. Der Einbau bzw. Anbau war wirklich nicht einfach an der TTS. Vorallem einen Platz für den Öl-Behälter zu finden. Auf der Seite wo der Einsteller für die Druckstufe des Federbeins ist, war einfach nicht genug Platz. Also habe ich ihn auf der anderen Seite montiert und habe dann den Öl-Schlauch zwischen Motor und Schwinge auf die andere Seite verlegt. Elektrisch habe ich den Scottoiler direkt an die Batterie angeschlossen, da an den Anschlusskabeln stand das die Garantie erlischt wenn diese abgeschnitten werden. Obwohl bei der Beschreibung steht, das der Scottoiler 3.0 auch am geschalteten Plus angeschlossen werden kann. Vielleicht ändere ich das noch sobald ich mir sicher bin das das Teil richtig funktioniert. Im Moment habe ich jedenfalls ein paar Tropfen Öl unter dem Ritzel in der Garage. Ich werde es mal weiter beobachten und eventuell die Einstellung des X-Systems verändern. Update: leider war es mit der Einstellung nicht getan. Aber ich habe vom Scottoiler Vertrieb einen neuen Scottoiler zugeschickt bekommen und dieser scheint nicht mehr unkontrolliert zu tropfen Das hatte ich bei den V-Systemen, die ich bei der GSR600, GSR750 und der Triumph Street Triple verbaut hatte, bisher nicht. Edited August 8, 2025 by Paul_biker Quote
Pitcher Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Hallo zusammen, ich bin kurz davor von meiner Tiger 1050 auf die tts800 umzusteigen. den mc coi würde ich gerne übernehmen. Hat jemand ne Idee wo ich das Tachosignal abgreifen kann? Schönen Abend Thomas Quote
Bär-Tiger Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Da wirst du keine Chance haben. Bei aktuellen Maschinen wird das Geschwindigkeitssignal meist über das ABS aufgenommen und durch den CANBus zu den Instrumenten geleitet. Für den McCoi bleibt da wohl keine andere Möglichkeit als ein zusätzlicher Reed-Kontakt wie in der Anleitung beschrieben. Quote
Pitcher Posted August 1, 2025 Posted August 1, 2025 vor 17 Stunden schrieb Bär-Tiger: Da wirst du keine Chance haben. Bei aktuellen Maschinen wird das Geschwindigkeitssignal meist über das ABS aufgenommen und durch den CANBus zu den Instrumenten geleitet. Für den McCoi bleibt da wohl keine andere Möglichkeit als ein zusätzlicher Reed-Kontakt wie in der Anleitung beschrieben. Danke für die Info. habe gerade die tts800 bestellt. Bis der Brief da ist kann ich mir schon mal den Reed bestellen und überlegen wie das ganze verbaue. Quote
UliP Posted August 2, 2025 Posted August 2, 2025 Habe den Mofessor von Berotec seit vielen Tausend km an der Kawa und jetzt auch an der TTS 800. Sehr zufrieden. Faul, wie ich bin, habe ich den Einbau allerdings in der Werkstatt machen lassen. Quote
Angler Posted August 12, 2025 Posted August 12, 2025 Ich verwende seit diesem Jahr einen 36-€-Nemo2-Nachbau (von GIDIBII) an meiner 660ziger, den der Lehrling des Triumphhändlers im Rahmen der Jahresinspektion anbauen durfte, diskret an der Halterung der linken Soziafussraste (was ihn ziemlich gefordert zu haben schien; in der Zeit, die er gebraucht hat, hätte ich es vielleicht auch geschafft). Der Schlauch verläuft im Bogen nach oben und vorn und von da aus Richtung Schwingenachse und dann unten nach hinten zum Kettenrad. Als Öl verwende ich Scottoil blau. Ich bin sehr zufrieden, die Kette sieht super aus, nix leckt den Garagenfußboden voll. Den Einfluss auf die Felge kann ich noch nicht beurteilen, die ist noch nie entscheidend gereinigt worden, da klebt also noch das Kettenspray aus dem Vorjahr. Scottoiler sagt, 500 ml langen für 16.000 km in einem Scottoiler. Ich rechne (allerdings Landstraßen- & Schönwetterfahrer) mit einem Vielfachen. Ich bin nach > 3500 km immer noch bei der Erstbefüllung, und der Vorratsbehälter soll nur 30 ml fassen; es könnten also 50.000 km mit meiner Flasche werden, falls das so weitergeht. Das Original ist übrigens gerade bei Louis im Angebot (und kostet immer noch das doppelte meiner Kopie und beim Ali gibt es Kopien für 10 Euro, jedenfalls, als ich das letzte Mal geguckt habe). Ich wäre gern bereit gewesen, dem Entwickler die schöne Idee zu honorieren, aber die Preisdifferenz schien mir unangemessen, und so wurde es die Kopie. Quote
fredis-garage Posted August 13, 2025 Posted August 13, 2025 vor 11 Stunden schrieb Angler: Der Schlauch verläuft im Bogen nach oben Das ist ein entscheidendes Kriterium- ebenso, wie die Montage des Behälters, die eben nicht am Lenker erfolgen sollte. Macht man das nicht, kann es zum Auslaufen des Behälters kommen....Sonneneinstrahlung baut Druck auf... Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.