Sense-Tigerli Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 (edited) Die Tourenscheibe von Puig REF:22521 ist für 109.90€ + MwSt bei Puig auf der Webseite: https://puighitechparts.es/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe?bike=38378 Konnte schon jemand Erfahrungen sammeln damit? Edited January 27 by Gummikuhfan Bilder entfernt; Copyright beachten! Link genügt! Quote
Wikirot Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 Schau mal bei tiger Sport 660. Hier waren einige die eine höhere Scheibe eingebaut haben. gruß Bernd Quote
Ockergelb19 Posted September 15, 2025 Posted September 15, 2025 ....Puig Tourenscheibe wurde letzte Woche geliefert. Habe sie am Wochenende in 5 Minuten eingebaut und muss sagen, dass Fahren mit offenem Helmvisier bis ca. 150 km/h funktioniert genauso gut, wie mit der Puig Tourenscheibe, die ich auf meiner alten MT 09 Tracer hatte! - Super Quote
Silentx Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 Hallo Ockergelb19, Danke für die Bilder! Für die 660er gibt es eine Verstärkungsstrebe, ist da auch eine dabei? (Puig 21542N) Könntest du noch ein Foto in der untersten Stellung machen? ...bin auch am überlegen, ob ich den Windschutz verbessere! Gruß Frank Quote
Tigers Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 (edited) vor einer Stunde schrieb Silentx: Hallo Ockergelb19, Danke für die Bilder! Für die 660er gibt es eine Verstärkungsstrebe, ist da auch eine dabei? (Puig 21542N) Könntest du noch ein Foto in der untersten Stellung machen? ...bin auch am überlegen, ob ich den Windschutz verbessere! Gruß Frank ein paar Beiträge weiter unten findest Du deine Antwort. Den Fred mit Puig gibt es betreits schon mit der kurzen Scheibe, da steht auch was über die Tourenscheibe. Bei mir war im Lieferumfang keine Verstärkung mit dabei und die Scheibe beginnt sich ab ca 120km/h auch zu neigen, verbesserungswürdig.... Edited September 16, 2025 by Tigers Quote
Croquer Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 vor 10 Stunden schrieb Ockergelb19: ....Puig Tourenscheibe wurde letzte Woche geliefert. Habe sie am Wochenende in 5 Minuten eingebaut und muss sagen, dass Fahren mit offenem Helmvisier bis ca. 150 km/h funktioniert genauso gut Eine ernstgemeinte Frage bitte, warum ist es wichtig bis zu wieviel km/h ich/man mit offenen Visier fahren kann? Gruß Holger Quote
Ockergelb19 Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 ...weil es gerade im Sommer angenehm ist, das Visier offen lassen zu können ohne dass einem irgendwelches Getier oder sonstige unbekannte Flugobjekte im Gesicht bzw. im Helm einen Besuch abstatten! Gruß Bend 1 Quote
Ockergelb19 Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 ... okay ich spendiere noch ein "r" zur freien Verwendung in meinem Namen! Quote
Ockergelb19 Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 ... und außerdem ist mein Helm (Nolan N 120) dann echt leiser! Quote
Tigers Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 Am 16.9.2025 um 06:04 schrieb Silentx: Hallo Ockergelb19, Danke für die Bilder! Für die 660er gibt es eine Verstärkungsstrebe, ist da auch eine dabei? (Puig 21542N) Könntest du noch ein Foto in der untersten Stellung machen? ...bin auch am überlegen, ob ich den Windschutz verbessere! Gruß Frank hab bei Puig nachgefragt. Verstärkung gibt es nur für die 660er, ob die bei der 800er passt wage ich zu bezweifeln. 1 Quote
TigerCh Posted January 22 Posted January 22 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit Mitte letzten Jahres auch Tiger Sport 800 Fahrer. Mit dem Windschutz bin ich nicht zufrieden und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der kleinen Puig Aufsatzscheibe auf der Originalen Scheibe hat? Würde mich über Feedback freuen. Quote
Edi Posted January 22 Posted January 22 ich hatte auch die Scheibe von Puig, war damit aber auch nicht so happy. Hab mir jetzt eine Tourenscheibe von WRS/Italien eingebaut. Die wird direkt geliefert. Durch die größere Breite im unteren Bereich hab ich mehr Windschutz, zudem ist sie auch höher als die Puig. Quote
Gummikuhfan Posted January 22 Posted January 22 vor 24 Minuten schrieb TigerCh: ... Würde mich über Feedback freuen. ... Hallo Christoph, schau mal HIER. Quote
TigerCh Posted January 22 Posted January 22 vor 44 Minuten schrieb Edi: ich hatte auch die Scheibe von Puig, war damit aber auch nicht so happy. Hab mir jetzt eine Tourenscheibe von WRS/Italien eingebaut. Die wird direkt geliefert. Durch die größere Breite im unteren Bereich hab ich mehr Windschutz, zudem ist sie auch höher als die Puig. Wie ist deine Erfahrung zur Stabilität? Die Puig schient sich bei höheren Geschwindigkeiten zu neigen. Quote
Tigers Posted January 22 Posted January 22 (edited) vor 2 Stunden schrieb Edi: ich hatte auch die Scheibe von Puig, war damit aber auch nicht so happy. Hab mir jetzt eine Tourenscheibe von WRS/Italien eingebaut. Die wird direkt geliefert. Durch die größere Breite im unteren Bereich hab ich mehr Windschutz, zudem ist sie auch höher als die Puig. WRS hat aber im Vergleich zu Puig keine ABE. Die Tourenscheibe von Puig ist 9cm höher als die originale Scheibe, die Tourenscheibe von WRS ist 4cm höher. Oder welche Scheiben vergleichst Du da? @TigerChAußerdem habe ich das "neigen" der Puig Tourenscheibe behoben. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist es gut. Ich habe mittels Distanzhülsen die Auflagepunkte angepasst und nun ist die Scheibe stabil. Ich glaube man redet teilweise von unterschiedlichen Ausführungen. Puig Sportscheibe, Puig Tourenscheibe oder Puig Spoiler.... Edited January 22 by Tigers Quote
Hasberger Tiger Posted January 23 Posted January 23 Am 22.1.2026 um 10:10 schrieb TigerCh: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit Mitte letzten Jahres auch Tiger Sport 800 Fahrer. Mit dem Windschutz bin ich nicht zufrieden und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der kleinen Puig Aufsatzscheibe auf der Originalen Scheibe hat? Würde mich über Feedback freuen. Mit diesem Aufsatz nicht, aber mit dem X-Screen Tour von MRA. Für mich funktioniert er. Ich bin kein Sitzriese, ganz normal und 179 cm lang. Klar neigt sich bei höheren Geschwindigkeiten die Scheibe etwas, aber eine 500 km Tour auf der Autobahn mit nur einer Pause war bei 130 km/h easy. Quote
Edi Posted January 24 Posted January 24 es gibt verschiedene Scheiben von WRS, ich habe die ganz große Tourenscheibe (ausgemessen höher als Puig). Dazu gab es eine Prüfbescheinigung (keine ABE, aber das stört mich nicht). Darauf habe ich auch den Zusatz-Aufsatz von MRA, passt gut. Fahre ganz selten aus der Autobahn, kann kein Statement zur Hochgeschwindigkeit geben, macht aber einen sehr stabilen Eindruck und ist auch dick vom Material her. Quote
Silentx Posted January 26 Posted January 26 Hallo Edi, könntest du bitte davon ein Foto machen und hier einstellen. Die WRS Scheibe würde mich auch interessieren! Gruß Frank Quote
Edi Posted January 27 Posted January 27 hier der Link https://www.wrs.it/de/windschilder/339956-wrs-transparentes-touring-bildschirm-yamaha-mt-09-tracer-9-gt-2021-2024-0806881054749.html Quote
Tigers Posted January 27 Posted January 27 vor 10 Stunden schrieb Edi: hier der Link https://www.wrs.it/de/windschilder/339956-wrs-transparentes-touring-bildschirm-yamaha-mt-09-tracer-9-gt-2021-2024-0806881054749.html Yamaha MT 09? @Silentx ich stell mal demnächst ein live Vergleichsbild der WRS mit der Puig ein. Dauert noch die Tage..... 1 Quote
Edi Posted January 28 Posted January 28 (edited) klar MT 09, ist dasselbe in Italien Außerdem steht dahinter Tracer 9 GT, einfach weiterlesen Edited January 28 by Edi 1 Quote
Tigers Posted January 28 Posted January 28 https://www.wrs.it/de/windschilder/495023-windschild-touring-getoent-wrs-triumph-tiger-sport-800-2025-5056826702258.html Stehe ich jetzt gerade mächtig auf dem Schlauch oder bin ich im falschen Forum gelandet? Warum verlinkst Du nicht gleich die richtige Scheibe? 1 Quote
Edi Posted January 28 Posted January 28 weil ich die gekauft habe, ich habe von meiner berichtet Quote
Tigers Posted January 28 Posted January 28 (edited) Edi, mit allem Respekt. Du bist hier im Tigerhome und nicht im Tracerforum. Was soll denn das bitte? Du kannst doch nicht ernsthaft von einem anderen Mopped Rückschlüsse ziehen...... ich fasse es echt nicht! Edited January 28 by Tigers Quote
Tigers Posted January 28 Posted January 28 Am 26.1.2026 um 06:13 schrieb Silentx: Hallo Edi, könntest du bitte davon ein Foto machen und hier einstellen. Die WRS Scheibe würde mich auch interessieren! Gruß Frank ich habe Dir die Bilder beigefügt. Erst im Frühjahr wenn das Wetter passt werde ich die Scheibe mal final montieren. Jetzt habe ich sie für das Bild nur mal kurz über die Puig gelegt. Also die Puig ist montiert und die WRS liegt drauf. 1 Quote
Recommended Posts