Jump to content
IGNORED

Vibrationen Lenker Tiger 900 GT mit Evotech Gewichten behoben

Recommended Posts

Posted (edited)

Hey, 

auch bei der neuen Tiger 900 gibt es, trotz neuem Dämpfer für den Lenker, ab 120km/h, spätestens bei 130 unangenehme Vibrationen am Lenker. Ab 140/150 klingen sie wieder ab. Es ist zwar deutlich besser als beim Vorgänger, aber gerade bei 120-130, welches oft das Tempo auf der Autobahn ist, ist das wirklich nicht passend. 
Es gibt dazu verschiedene Empfehlungen, zum Beispiel andere Griffe. Da die GT Pro keine Lenkerendgewichte hat, habe ich das ausprobiert. 
Jetzt die gute Nachricht, mit Lenkergewichten von Evotech, die wohl schwerer sind als die in der Rally, ist Ruhe! Eine echte Empfehlung!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

IMG_4817.jpeg

IMG_4818.jpeg

Edited by as78
Ergänzung
  • Thanks 1
Posted

Wie man das noch besser macht (Lenkerendgewichte  Neoprengriffe und vieles mehr) kann - wer will- in meinem Blog nachlesen. (www.fredis-garage.de)

Posted

Niedrige Frequenzen kann man leider nur mit großen Gewichten entgegnen.

Bei meiner Bonnie habe ich etwas Glaswolle in die Lenkermitte gestopft und die äußeren Enden (5"-6") mit Blei gefüllt. Wiegt zwar einiges, aber meine Hände schlafen nicht mehr ein.

• Cool 1
Posted

Die "Lenkerendgewichte" der Tiger sind ja nichtmal wirklich Gewichte. Die wiegen ja gar nix. :lol:

Hab mir für meine Rally Pro die von Evotech auch gekauft. Fands ein wenig komisch, da bei meiner der Griffschutz etwas verzogen wird. Der Spacer zwischen Griff und Lenkerende ist ja original gar nicht da und der wird einfach dazwischen geschoben.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Und für die Hand gibt es eine verbreiterte Ablagefläche, sodass man den Gasgriff auch leichter feststellen kann (kleiner Finger um diesen Spacer).

• Thanks 1
Posted

Um zu verdeutlichen, wie nicht nur die Vibrationen weniger werden, sondern auch die Spiegel bei einem Umfaller zusätzlichen Schutz erfahren, hänge ich mal ein Foto an. So ist der Lenker 2020er Tiger und auch die 2024 aufgebaut (Zusätzlich zu den kegelförmigen Gewichten sog. Grippupies -Neopren).

20250711_144504[1].jpg

• Thanks 2
Posted

Wäre optisch nicht meins und die dicken Griffe sind für meine kleinen Hände nix. So gibts verschiedene Varianten, für jeden was. 

• Thanks 3
Posted

Das ist mir auch zu viel wobei die Grip Puppies finde ich super habe ich schon an einigenn Motorrädern gehabt.

Man gewöhnt sich schnell an den etwas dickeren Griff ?

• 2 weeks later...
Posted

Es gibt auch von Evotech "Hand Guard Protectors", die ich selber an meiner V-Strom fahre und damit auch gut den Lenker beruhigen konnte. 
Die gehen um den Hand Guard herum und sind schwer und stabil (und teurer als neue Handguards :lol:)

Aber wenn die Lenkerenden schon reichen, noch besser. Danke für den TIP.

Posted (edited)

Stabile Handbügel, ob nun als Träger für Handguards wie z.B. von SW-Motech oder als Bügel über die originalen Handguards, haben noch einen entscheidenen Vorteil, die Hebeleien überleben für gewöhnlich auch einen Umfaller oder gar Sturz.

Die Plastikdinger ab Werk halten nur den Wind ab, aber eine mechanische Schutzwirkung haben sie nicht.

Ich habe SW-Motech verbaut und störende Vibrationen sind mir ein Fremdwort.

Edited by kleener
  • Thanks 2