Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer TTS 800 und hätte da eine Frage an euch.

Überall steht das man die Zugstufe des hinteren Federbeins einstellen kann. Ich kann den Einsteller aber leider nicht finden.

Dort wo laut Handbuch der Einsteller (Längsschlitz) sein sollte, ist zwar eine Gummikappe aber darunter ist nur eine normale Schraube mit Mutter.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg und der Einsteller ist an einer anderen Stelle.

Viele Grüße

Paul_biker

Edited by Paul_biker
Posted

Hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden :rolleyes: !! Bist also nicht alleine ...

Posted (edited)

Hallo Paul, 

schau doch mal im Handbuch auf Seite 191 (Wartung und Einstellungen)

Was ich bisher gesehen hatte - bei ˋnem Engländer im Youtube-Test-Video -

erfordert allerdings einen (mindestens) 20 bis 30 cm langen (!) 

Schlitzschraubendreher :blink:

Gruß Peter

Nachtrag:

„Ich habe versucht, die Rückseite weicher zu machen.... hooo Junge.... die Einstellschraube zu finden,  war eine kleine lästige Pflicht. Aber wenn es einmal gefunden ist, ist es nicht so schlimm.“

„Ich habe auch überall nach der hinteren Zugstufenschraube gesucht. Sie war sehr gut versteckt.“

(auch die Amerikaner suchen…)

Edited by GrauWolf
Posted

Hallo Peter, 

nach deiner Beschreibung bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe den Einsteller tatsächlich gefunden. Der Trick ist, das man auf der linken Seite von links unten nach schräg oben rechts schaut.

dann findet man die schwarze Kunststoff Hülse mit der weißen S - H Beschriftung. Und innen dann den Schlitz Schrauben Einsteller!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Paul 

Posted

Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild einstellen, wo man das gut erkennen kann. :thx1:

Posted

Hallo Paul,

gerne - ich hab zwar noch keine TTS800, aber mindestens soviel Interesse…

Wenn ich sie mal habe, werd ich die Einstellschraube ebenso brauchen wie 

bei meiner Tracer GT :D

Noch was gefunden zu dem Thema:

„Das Einstellen der Zugstufendämpfung ist eine fummelige Angelegenheit. Der Rebound-Versteller befindet sich auf der linken Seite oben am Stoßdämpfer, und um ihn zu erreichen, muss man vorsichtig einen langen, schmalen, flachen Schraubendreher (nicht im Lieferumfang enthalten) zwischen den Quickshifterhebel und die Rahmenabdeckung einfädeln.“

(von: bennetts.co.uk)

Gruß Peter
Posted

Hallo Peter,

ich habe 2 Verlängerungen (eine lange und eine kurze) einer kleinen Ratsche (Steckschlüssel-Kasten) und eine Schlitz-Schrauben Nuß,aufeinander gesteckt,

um an den Versteller zu kommen.

@Jürgen: ich habe ein Photo auf dem man es einigermaßen erkennen kann gemacht, aber ich weiß leider nicht wie ich es hier posten/hochladen kann

Gruß Paul

Posted

@Paul:

wenn Du auf Antworten gehst, solltest Du unten einen helleren Rahmen sehen.

"Dateien hinzufügen" + "Andere Dateien".

Mit Dateien hinzufügen kann es sein - je nach Gerät - dass Du noch Freigaben erteilen musst. Danach solltest Du aus Deinem Fotoalbum auswählen können.

;)

Gruß Peter

P.S.: hab' heute schonmal den Termin für Probefahrt ausgemacht ... :D

Posted
vor 11 Minuten schrieb GrauWolf:

@Paul:

wenn Du auf Antworten gehst, solltest Du unten einen helleren Rahmen sehen.

"Dateien hinzufügen" + "Andere Dateien".

Mit Dateien hinzufügen kann es sein - je nach Gerät - dass Du noch Freigaben erteilen musst. Danach solltest Du aus Deinem Fotoalbum auswählen können.

;)

Gruß Peter

P.S.: hab' heute schonmal den Termin für Probefahrt ausgemacht ... :D

Nette Erklärung, hätte Ihm nur nichts gebracht, da er sich nie vorgestellt hat, war er noch im Status Neuling, die können dass nicht. Status ist jetzt geändert.

Posted

Hallo Peter,

nachdem mir Wernerz die Rechte gegeben hat, darf ich jetzt auch Fotos hochladen.

Ich hoffe man erkennt den Schriftzug S - H auf dem Bild.

Gruß Paul

@wernerz ich hatte mich im Bereich "Vorstellung neuer Member" am 7.Juli vorgestellt!

20250713_171825_001.jpg

Posted
vor 25 Minuten schrieb Paul_biker:

Hallo Peter,

@wernerz ich hatte mich im Bereich "Vorstellung neuer Member" am 7.Juli vorgestellt!

Dann bist du wohl durchgerutscht ;)

Posted (edited)

Oha. Krass. Jetzt weiß ich was die Amis und Briten mit "a fiddlety thing" gemeint haben ... 

:lol:

Aber: jetzt gut zu sehen :thumbup:

Edited by GrauWolf
Posted

Cool ! Danke für das Bild ...hab gleich mal auf "Komfort" eingestellt.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Paul_biker:

mit der weichen Zugstufen Einstellung ist es wirklich angenehmer für den Rücken. 

Grüße Paul 

.....das kann ich zu 100% bestätigen !

Posted
Am 18.7.2025 um 14:31 schrieb Albrecht:

Cool ! Danke für das Bild ...hab gleich mal auf "Komfort" eingestellt.

Ich habe das bei der 1000er Inspektion einstellen lassen, die Werkstatt hat auch ne Weile suchen müssen...:o

• Haha 1
  • 2 months later...
Posted
Am 19.7.2025 um 14:49 schrieb Paul_biker:

mit der weichen Zugstufen Einstellung ist es wirklich angenehmer für den Rücken. 

Grüße Paul 

Moin

da ich in gut einer Woche zur 1000er fahre und nicht wirklich Ahnung von Druck- und Zugstufen habe:

auf was muss das versteckte Schräubchen denn gedreht werden, wenn man es etwas komfortabler haben möchte (schwammig oder so sollte es aber auch nicht sein). 

Empfehlungen welche Kombination ihr so fahrt - bitte?

Posted

Hallo Rolf,

im Technikbereich steht eine leicht verständliche Erklärung, wie ein Fahrwerk richtig eingestellt wird. 

Posted

Ich habe die Zugstufen Einstellung vom Federbein hinten auf die weichste Stufe eingestellt und für mich passt das. Ich fahre allerdings Solo mit Gepäck. Und bin mit ca 75 Kilo plus Klamotten ein Leichtgewicht. 

Viele Grüße aus dem Baskenland :)

Posted

Um jemandem irgend etwas von Fahrwerkseinstellung vermitteln zu können solten die Worte "hart" und "weich" auch nur im richtigen Zusammenhang oder am Besten garnicht verwendet werden. Andernfalls wird dadurch die ganze Erklärung schnell mißverständlich, da von jedem rein subjektiv empfunden wird, wie und in welcher Kombination Änderungen am Fahrwerk vom Fahrer als "härter" oder "weicher" empfunden werden. Eine Zug- oder Ruckstufe kann man nicht "härter" oder "weicher" stellen, man kann sie nur zudrehen (starke Dämpfung, Ein- oder Ausfederbewegung wird hydraulisch stark abgebremst) oder aufdrehen (schwache Dämpfung, Ein- oder Ausfederbewegung wird hydraulisch weniger stark abgebremst). Auch an der Feder stellt man nicht die Härte ein, sondern die Federvorspannung (und damit auch die Fahrzeughöhe und Geometrie) . Die Federrate kann man nur durch eine anderes Bauteil (Feder) mit entsprechend mehr oder weniger Federrate ändern. @Garoulschrieb am Samstag das er davon wenig Ahnung hat. Da wäre es kammeradschaftlicher für nicht noch mehr Verwirrung zu sorgen.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
Am 4.10.2025 um 22:45 schrieb Garoul:

Moin

da ich in gut einer Woche zur 1000er fahre und nicht wirklich Ahnung von Druck- und Zugstufen habe:

auf was muss das versteckte Schräubchen denn gedreht werden, wenn man es etwas komfortabler haben möchte (schwammig oder so sollte es aber auch nicht sein). 

Empfehlungen welche Kombination ihr so fahrt - bitte?

Handbuch Seite 215:

"Drehen Sie den geschlitzten Einsteller im Uhrzeigersinn, um die Zugstufendämpfung zu erhöhen, oder gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu verringern."

Viel Erfolg!

Posted

Das steht im Handbuch. Ob der Kollege da überhaupt was mit anfangen kann hat er ja selbst "bezweifelt",...

Posted
vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Das steht im Handbuch. Ob der Kollege da überhaupt was mit anfangen kann hat er ja selbst "bezweifelt",...

Was mehr oder weniger Dämpfung bewirkt wird ihm doch hoffentlich klar sein?

Posted

Um das Empfinden der Härte zu ändern, braucht es eine Reduzierung der Dämpfung der Druckstufe. Die kann aber hinten nicht eingestellt werden, daher ist das drehen an der Zugstufe für das "Härteempfinden" ohne Wirkung. Man bewirkt nur nach einem Stoß durch eine Bodenwelle, dass die Ausfederung weniger gedämpft wird und das Heck dann mehr ausfedert, als es sollte und dadurch anschließend wieder einfedern muss. Man macht das Heck dadurch nur schwammig, nicht "weicher". In langgezogenen Kurven schaukelt das Motorrad dann hinten wie ein bockiger Esel. Sollte man lassen...

Treiber der ersten Tiger 1050er Serie kennen das leidvoll, sehr viele haben daher das Federbein gewechselt oder überarbeiten lassen.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Basstiger:

Handbuch Seite 215:

"Drehen Sie den geschlitzten Einsteller im Uhrzeigersinn, um die Zugstufendämpfung zu erhöhen, oder gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu verringern."

Viel Erfolg!

Hai,

damit weiß er aber immr noch nicht, wie das zusammen hängt und was mit welcher Einstellung passiert.

Posted
vor 26 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hai,

damit weiß er aber immr noch nicht, wie das zusammen hängt und was mit welcher Einstellung passiert.

Probieren geht über studieren (sagt man) :D

• Confused 1
Posted

@Gummikuhfan

Drehst Du die Schraube im Uhrzeigersinn, dann schließt/verringerst Du den Durchfluss, was zu einer Verringerung der Ausfeder-Geschwindigkeit (Zugstufe) führt. Entsprechend umgekehrt erhöht sich die Ausfederungs-Geschwindigkeit.

Gruß

Robert 

Posted

Hallo Robert,

mir musst du das nicht erklären! Was aber durch die Veränderung der Durchflussgeschwindigkeit passiert, weiß der TE immer noch nicht.  :totlach:

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Garoul:

Ihr seid ja alle lieb zu nem Neuling.

Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps und Erklärungen. 
wenig verstanden - als muss der Händler ran. :rolleyes:

Servus Neuling 

Ist doch ganz einfach mit der Zugstufe. Wenn du es - wie du schreibst - komfortabler haben möchtest. Du drehst die Zugstufe auf, aber nicht so weit , dass nach dem kräftigen herunterdrücken vom Heck, das Selbige hochkommt wie eine Sprungfeder einer alten Matratze. Das Heck sollte wenigstens etwas sichtbar/fühlbar gedämpft nach oben kommen. 

Willst du es sportlich härter haben, dann drehst du zu,  bis das Heck kräftig runter gedrückt ..... beim loslassen langsamer nach oben kommt. Vom loslassen bis Stillstand etwa eine knappe Sek. Du zählst bis  einundzw..... 
Ein zweiter Mann/Frau welche dir das Motorrad am lenker senkrecht hält ist bei ungeübten durchaus hilfreich . Oder wenigstens ein Heckständer falls du gut groß bist. 

Übrigens beinflusst die Zugstufe vom Federbein immer auch bis zu einem Drittel mit die Druckstufe. Auch dieses ist spürbar beim kräftigen runterdrücken. Offene Zugstufe leichteres drücken als mit einer mehr oder weniger geschlossenen Zugstufe 

Nehme dir mal bissel Zeit und probiere es doch einfach mal aus, es ist kein Hexenwerk und du kannst nichts kaputt bzw. falsch machen . Spiele mit der Einstellschraube. Mach die Zugstufe ruhig mal zu und spüre beim Drücken. Dann Klick für Klick oder Umdrehung etwas auf und du merkst den Unterschied.  Ich stelle meine Zugstufe " hinten am federbein "  bei diversen Motorrädern nie nach gezählten Klicks oder nach Umdrehungen ein, sondern immer wie oben beschrieben. Weil es fühlbar und sichtbar ist. 

Empfehlungen auszusprechen wie hart oder weich macht wenig Sinn. Die Vorlieben Bedürfnisse sind ja bekanntlich unterschiedlich und das was der Händler macht , kannst du auch.  Du hast das Motorradfahren gelernt also lernst du die Zugstufe auch :cat-augenzukneifend_05:

Vorne an der Gabel ist das in der Garage nicht soooo leicht zu erfühlen wie hinten . Darum ist für vorne für mich immer unterwegs beim Fahren einstellen bis es mir passt die bessere Lösung 

Grüße gerhard 

Edited by Silver Rider
  • Thanks 2
Posted
vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Nehme dir mal bissel Zeit und probiere es doch einfach mal aus, es ist kein Hexenwerk und du kannst nichts kaputt bzw. falsch machen

Absolut. Ruhig mal auf einer bekannten, überschaubaren Strecke "erfahren" wie sich die Fuhre mit minimaler und maximaler Dämpfung anfühlt und dann schrittweise probieren was am besten passt. Da bekommt man auch ein Gefühl wie viel oder wenig an Änderung möglich ist. Und immer daran denken - selbst die beste Einstellung ist immer ein Kompromiss.

Posted (edited)

Zuerst einmal sollte einem klar sein, dass die nötige Dämpfungskraft zur Federkraft passen muss. Bei guten Federbeinen wählt der Hersteller deshalb Öl, Stickstoffgegendruck, Ventilsetup so, dass der mögliche, sinnvolle Verstellbereich ausgeschöpft wird und eine Grundabstimmung in der Mitte des Verstellbereichs gegeben ist. Wenn die Feder also nicht ersetzt wurde, oder andere Bauteile im Inneren verändert wurde, passt eine mittlere Einstellung.

Hat der Fahrer nun andere Bedürfnisse, sprich, weicht vom Standartfahrer in form von Gewicht, Fahrstyle oder Streckenzustand ab, kann man so lange in die Richtung Soft oder Hard verstellen, bis das Bauchgefühl beim Fahren füt ihn passt. Das kann eigentlich kein Anderer für ihn tun, außer er kann dir "Gefühle" des Kunden interpretieren.

So wie die Dämpfung immer in beide Richtungen wirkt, beeinflussen Verstellungen sich auch immer gegenseitig. Soll heißen: Verstärke ich die Zugstufe, wird auch die Druckstufe um einen kleinen Teil straffer. Vermieden wird das beispielsweise an Teleskopgabeln, bei denen die Druck- und Zugstufe in den unterschiedlichen Holmen untergebracht sind.

Wer auf dem Video erkennt, weshalb die junge, freundliche Dame die Strecke verlassen musste (um nicht zu stürzen) kann gerne an seiner Zugstufe herumexperimentieren. Wem nichts auffällt, sollte seine Dämpfung in mittlerer Stellung lassen und höchstens wenige Klicks daran herumspielen.

Edited by MelKlu
  • Cool 2
Posted

Da es offensichtlich doch einige Leute interessiert...

Im Video kann man erkennen, dass die Zugstufe zu straff eingestellt ist. Das Heckt taucht bei jedem Stoß tiefer, da es zum Ausfedern zu lange braucht.

Ist der Federweg aufgebraucht, springt das Hinterrad, kann weder Seitenführung als auch keine Traktion aufbauen und ich verliere die Kontrolle über das Heck.

Der zweite Fehler hat nicht ursächlich mit der Dämpfung zu tun:

Durch absenken des Hecks (reduzierte Vorspannung) habe ich den Durchhang vergrößert. Das steigert eigentlich die Traktion und unterstützt meine Taktik, früh nach Kurven zu beschleunigen (deshalb auch das Schaufelprofil des Hinterrads und dass ich etwa 30 lb Gewichtsvorteil habe). Außerdem verbessert dieser Durchhang die Richtungsstabilität in tiefer, sandiger Oberfläche, leider auf Kosten der Agilität. Bei einem überhöhten Kurvenrand hätte es geklappt. Hier leider nicht. :(

Alles in allem ist eine Fahrwerksabstimmung extrem wichtig, auch auf der Straße, erfordert aber solide Kenntnis. Deshalb seid vorsichtig, wenn ihr größere Eingriffe vornehmen wollt. Andererseits bringt ihr euch um viel Vergnügen aber auch Sicherheit, wenn ihr (unbemerkt) mit der für euch unpassenden Abstimmung herumfahrt.

• Like 1