Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute

Ich brauch bitte eure Expertiese.

Seit heute "klackert" die Tiger beim starten ca. 3-4sec lang. 

Sie läuft dann aber ganz normal.

Ich habe das Ritzel vom  Anlasser im Verdacht (vielleicht ein Zahn gebrochen?)

Hatte jemand schon was ähnliches.

Wie aufwändig ist es das Ritzel (sollte es das sein) zu tauschen? Oder ist es besser die Werkstatt vom freundlichen aufzusuchen?

Danke schon mal

Posted

Das ist der hydraulische Steuerkettenspanner.

Wenn die Maschine steht, läuft er aus. Druck wird aufgebaut nach dem Starten wieder, wofür er ein paar Sekunden braucht.

Vermute mal das meinst du damit. Kommt stärker vor je länger sie steht.

Posted

Ok danke.

Sie ist jetzt eigentlich 2-3 mal die Woche bewegt worden.

Habe davon noch nie gehört. Muss sich das ein Mechaniker anschauen oder löst sich das von selbst?

Posted (edited)

Das löst sich nicht von selbst, das gehört so bautechnisch bedingt :D

Wenn du nach dem Thema "Steuerkettenspanner" hier suchst, findest du diese Frage vermutlich ca. 20x ... nachdem ich meine das erste mal nach dem Winter gestartet habe, hat sichs 20sec angehört als ob der Motor mit Nägeln gefüllt ist. Dann hats wieder gepasst 

Edited by ronin84
Posted

Habs jetzt am Abend nochmal probiert und gleich ein Video davon gemacht. 

Also für mich hört sich dass an als ob das Ritzel vom Starter "drüberdreht".

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich so eine hydraulische Steuerkettenspanner anhört. Ich hoffe am Video kann man es halbwegs erkennen. 

Posted

Alles normal für die Tiger ab 2019. Davon hatte ich 2, eine davon noch immer. 

Posted
vor 7 Stunden schrieb Cuda:

Also für mich hört sich dass an als ob das Ritzel vom Starter "drüberdreht".

Klingt in der Tat nicht gesund, als wenn die Freilaufkupplung vom Startergetriebe durchrutscht oder das Startergetriebe selbst ein Problem hat.

Sollte man sich mal angucken bevor eventuell ein noch größerer Schaden entsteht.

An der 900 ist mir sowas nicht bekannt, die alten 1050 waren da anfälliger.

Posted (edited)

Kleener: Du meinst sicher das Geräusch, welches ganz zu Beginn des Videos zu hören ist? Das könnte sein- habe ich so an der 900er auch noch nicht gehört. Der Rest ist m.E. dem Steuerkettenspanner geschuldet.

Edited by fredis-garage
  • Thanks 1
Posted

Genau, zum Beginn des Startens.

Das kurze Geräusch bei Beendigung des Startvorgangs wenn die Freilaufkupplung wieder öffnet ist auch nicht normal.

Der Motor selbst klingt völlig normal, ich wäre froh wenn meiner so leise wäre. :rolleyes:

Posted

Mein Nachbar (Automechaniker) hat es sich kurz live angehört.

Seine erste Reaktion "das Ritzel vom Starter dreht drüber".

Ich stell sie jetzt mal in die Werkstatt.

Mal schauen was die dazu sagen.

Posted

Der Starter ist zwar anders als beim Pkw aufgebaut, aber gesund klingt es trotzdem nicht.

Entweder ist eine Verzahnung vom Anlassergetriebe fritte oder die Freilaufkupplung rutscht über.

Limadeckel runter und es sollte das Problem erkannt werden.

Posted

So, das Bike ist in der Werkstatt nach dem es sich gar nicht mehr starten hat lassen (nur noch durch anschieben).

Der Anlasser hat komplett durchgedreht und gar keinen Eingriff mehr mit Anlasserfreilauf bzw. Rotor (eines von beidem).

Der Werkstattmeister bei meinem Triumph-Händler hat so was auch nich nie gesehen/gehört. 

Jetzt wird erstmal aufgeschraubt und dann sehen wir weiter. 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Cuda:

Der Werkstattmeister bei meinem Triumph-Händler hat so was auch nich nie gesehen/gehört.

Die Standard-Antwort aus dem Handbuch des Triumph-Marketings, Absatz „Kunden-Reklamationen und Defekte“. 😁

• Thanks 2
  • Haha 2
  • 3 weeks later...
Posted

So, Anlasserfreilauf ist komplett "abgedreht". Das ist, wie vermutet, ein Zahn gebrochen und dann hat sich das fortgesetzt wie bei den Dominosteinen.

Gott sei Dank nichts größeres vor oder nach diesem Zahnrad, sonst wäre es richtig teuer geworden. 

Hab aber noch nie gehört das jemandem so was kaput geht bei einer Tiger 900, bei den älteren schon. 

Posted

Hier der Übeltäter 

IMG-20250801-WA0004.jpg

• Thanks 1