Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, meine nimmt das Gas beim Lastwechsrl in Kurven im unteren Drehzahlbereich recht ruppig an. Unschön bei voller Schräglage an der Haftgrenze. Fast genauso wie meine Tuono V2 von 2008, hier konnte man mit einem anderen Map Abhilfe schaffen. Gibts da was von Triumph direkt ? Tiger Sport  2014 ! Gruß Frank 

Posted

Hallo Frank,

habe deine Frage mal in die richtige Rubrik verschoben.

Bei der normalen Tiger 1050 brachte das letzte Tune von Triumph schon sehr viel. Vielleicht ist das bei der Sport ja auch so. Dann solltest du auslesen oder auslesen lassen, welches du hast und dann das aktuellste Tune laden.

Viel Erfolg.

Posted

Dankeschön, habe sie erst gekauft. Die war jährlich zur Inspektion aber ob sie da was an Software geändert haben weiß ich nicht. Ich werde mal den Händler in Trier kontaktieren und dann sehen wir weiter. Das Gefühl ist manchmal als wenn sie ausgeht und dann knallt sie rein. Das kann die R1 um Welten besser. 

Posted (edited)

Wenn es sich um eine NH01 (a) handelt gib’s so weit ich weiß kein Mapping Update. Adaptieren kann man machen. Wenn das nicht hilft Unterduckschläuche ,Airbox & Benzinpumpe prüfen. Natürlich die Elektrik auch . 

Edited by Cloanto
  • Thanks 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Cloanto:

Wenn es sich um eine NH01 (a) handelt gib’s so weit ich weiß kein Mapping Update.

Doch gibt es , ich habe es vom Dealer aufspielen lassen. Es ist von Triumph für den Arrow Zubehör Sportauspuff und es magert bestimmt nicht ab. Die Probleme so arg wie @Langen sie schildert hatte ich an meiner 2014er all die fünf jahre lang nie.  
Ok es waren bei der Euro 3  Modell 2014 im Gegensatz zur späteren Euro 4 , nicht die weichsten Lastwechsel  - bei diesem Modell war das schon verbessert - und manchmal habe ich mit etwas Zug an der Kupplung ( 1/3 ) nachgeholfen dass es beim Lastwechsel schön weich abgeht.

Auch habe ich alle Jahre einmal eine Adaption selbst gemacht. Sie ist immer toll gefahren die Tiger Sport:wub:

Grüße Gerhard 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Cloanto:

Wenn es sich um eine NH01 (a) handelt gib’s so weit ich weiß kein Mapping Update. Adaptieren kann man machen. Wenn das nicht hilft Unterduckschläuche ,Airbox & Benzinpumpe prüfen. Natürlich die Elektrik auch . 

Ich bin mal vom Standard ausgegangen. Ja es gab ein Arrow Mapping.

Posted

Ein spezielles MAP für einen SlipOn Schalldämpfer betrifft nicht das beschriebene Symptom.

Wenn diese Modelle nicht für schlechte Gasannahme und mageres Ruckeln bekannt sind, sollte erst nach Abweichungen von der Serie gesucht werden. Neben defekten Luftschäuche könnte ich mir auch "Tuningversuche" an der Airbox vorstellen

• 1 month later...
Posted

Bin heute einem verstopften Tankablauf nachgegangen, da ich Wasser nach der Reinigung beim Einfüllstutzen bemerkte. Es stellte sich heraus, dass die Triumphwerkstatt die Schläuche falsch an den Tank angeschlossen hat. Der Ablauf war an den Schlauch der Tankentlüftung mit dem Rückschlagwentil angeschlossen, das verstopft war und die Tankentlüftung an den freigängigen Schlauch des Ablaufs. Das Ventil habe ich mit Rostlöser wieder gängig gemacht und die Schläuche richtig angeschlossen. Bei der Probefahrt habe ich mir eingebildet, dass die Fuhre sanfter und mit viel weniger Ruckler, vor allem beim Abtouren/Freilauf, unterwegs ist. Vielleicht Einbildung, und ich kann das technisch nicht erklären, aber ich wollte das hier noch festhalten. Meine Meinung zu dieser Marken-Fachwerkstatt ist gebildet, auch nachdem bei der Öl-Ablassschraube kein Dichtring vorhanden war. Lieber selber, dafür sorgfältig schrauben und das nächste Mal traue ich mich wohl selber ans Ventilspiel ran, dann weiss ich, das es gemacht worden ist.

Grüsse, Thomas

Posted (edited)
Am 12.8.2025 um 12:07 schrieb Phantom26:

Bin heute einem verstopften Tankablauf nachgegangen, da ich Wasser nach der Reinigung beim Einfüllstutzen bemerkte. Es stellte sich heraus, dass die Triumphwerkstatt die Schläuche falsch an den Tank angeschlossen hat. Der Ablauf war an den Schlauch der Tankentlüftung mit dem Rückschlagwentil angeschlossen, das verstopft war und die Tankentlüftung an den freigängigen Schlauch des Ablaufs. Das Ventil habe ich mit Rostlöser wieder gängig gemacht und die Schläuche richtig angeschlossen. 

10

vom Tank zum Ventil  Nummer 16 

12

WASSERABLAUFSCHLAUCH KRAFTSTOFFTANK der dann runter hinter dem vorderen Kettenritzel Richtung Boden geht. 1

266223_0.jpg

Edited by Cloanto
Posted

Genau, im WHB ist das genau und recht klar beschrieben. Nur müsste der Triumphmechaniker dieses lesen oder zumindest die Schläuche wieder gleich anschliessen. Danke für die Bebilderung.

Grüsse Thomas