formsand Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Hallo zusammen, Hab mir vor zwei Wochen eine Rallye Pro 900 geleistet und bin von Triumph eigentlich total überzeugt. Ist meine vierte Triumph. Leider habe ich wohl ein Montags Gerät erwischt?? Okay, vieles ist auch konstruktionsbedingt, womit ich auch nicht einverstanden bin. Bin halt auch schon so gut wie alles gefahren und kann das schon ganz gut einschätzen. Ich glaube zur Abluft an den Beinen muss man nicht mehr viel sagen. Nur so viel ,andere können es erheblich besser ☝️ Tagfahrlicht-Empfindlichkeit. Bin ich der einzige bei dem das hundertmal am Tag ein und ausgeht? Und das bei Sonnenschein…. Blinkerrückstellung. Positiv ist,Triumph hat eine. Warum die nach 8 Sekunden erst ausgeht, ist mir wirklich ein Rätsel. Da bin ich schon zweimal wieder um die Ecke gefahren ?. Auch hier, das können andere viel besser. Jetzt kommen wir aber zu den Dingen, die bei meiner halt wirklich auch nicht eingestellt wurden oder einfach auch defekt sind. Hab dann mal mein Fernlicht gesucht und es nachher im Himmel wieder gefunden. War richtig schön die Sterne sich mit dem Fernlicht anzuschauen. Zudem werde ich laufend mit normalem Licht angeblinkt. Sollte wohl alles einzustellen sein. Kann ich mit leben. Mit dem Geholper des Vorderrads aber nicht. Scheint mir so, als ob entweder der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde, die Felge ein Klacks hat oder es wirklich an der Gabel liegt. Bis 80 KMH ist ein ständiges geholper in der Gabel zu vernehmen. Ganz schlimm, wenn man vom Gas geht um die 70 km/h. Hoffe die finden da was…. Zudem ist der Lenker schief. Hört sich jetzt nicht schlimm an, nervt aber extrem wenn man immer das Gefühl hat man fährt krumm. Hab mir das heute mal angeguckt und bin mir gar nicht so sicher ,ob man den so einfach gerade stellen kann . Ist für mich alles ein Teil und nicht zu verstellen…..bin gespannt. Nach dem ersten losfahren ist mir schon aufgefallen, dass der Quickshifter nicht richtig funktioniert. Am Anfang der Fahrt nie, nachher ging er ,aber auch holprig und schwer. Mittlerweile zeigt mir das Display Getriebe Fehler an. Somit Quickshifter deaktiviert und ausgemacht. Dabei kann Triumph das so gut und der ist so gut, wenn er denn funktioniert. Bin mir aber sicher, das bekommen die auch hin. ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Teil???. Wie gesagt, ich bin gespannt, ob sie das alles hinbekommen oder auch die Fehler finden und es beheben. Bleibe erst mal positiv ? Trotzdem ist das schon ganz schön nervig und für mich auch das erste Mal, dass ein Neufahrzeug so viel Probleme auf einmal hat. Wünsche euch noch einen schönen Tag, liebe Grüße Frank Quote
ChrisS Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 (edited) HI, ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, wenn bei einem teuren Fahrzeug solche Dinge auftreten. Schweinwerfer kann man einstellen. Ich weiß nicht, wo der Tagfahrlichtsensor ist, aber vielleicht hängt das auch mit der falschen Einstellung zusammen. Der schiefe Lenker kann vorkommen, wenn die Gabel verspannt ist. Das lässt sich Lösen der Klemmungen eigentlich entspannen. Wenn die Gabelbrücken wirklich einen Fehler haben, sollte das im Rahmen der Garantie getauscht werden, sollte es auch für den Händler auffällig sein. Die stellen sich manchmal "dumm" Das Vorderradhoppeln ist blöd und tritt wohl bei Speichenfelgen auf, ggf. hat man auch ein zu großes Losbrechmoment der Gabel. Ich habe das bei meiner V-Strom mit Speichen auch. Wenn es nicht zu schlimm ist, würde ich beim nächsten Reifenwechsel die Felge auf Rundlauf kontrollieren lassen und erstmal so fahren. Auf Verdacht die Felgen und ggf. die Reifen zu demontieren, würde ich sein lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Quickshifter sollte auch einstellbar sein. Kontrollieren lassen, da Fehlermeldung vorhanden. Also mein Seat Leon war damals im ersten Jahr 8 Mal in der Werkstatt. Das nervt nur. Seitdem läuft er und der Schmerz des ersten Jahres schwindet langsam Lass die Mängel beheben und freue dich über das ansonsten geile Moped. Viele Grüße Christian Edited July 1, 2025 by ChrisS Quote
srk Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Beim Lenker war bei meinen beiden 900ern nicht der Lenker schief, sondern das Display mit dem drumherum. Nur mal als Hinweis. Quote
formsand Posted July 1, 2025 Author Posted July 1, 2025 vor 40 Minuten schrieb ChrisS: HI, ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, wenn bei einem teuren Fahrzeug solche Dinge auftreten. Schweinwerfer kann man einstellen. Ich weiß nicht, wo der Tagfahrlichtsensor ist, aber vielleicht hängt das auch mit der falschen Einstellung zusammen. Der schiefe Lenker kann vorkommen, wenn die Gabel verspannt ist. Das lässt sich Lösen der Klemmungen eigentlich entspannen. Wenn die Gabelbrücken wirklich einen Fehler haben, sollte das im Rahmen der Garantie getauscht werden, sollte es auch für den Händler auffällig sein. Die stellen sich manchmal "dumm" Das Vorderradhoppeln ist blöd und tritt wohl bei Speichenfelgen auf, ggf. hat man auch ein zu großes Losbrechmoment der Gabel. Ich habe das bei meiner V-Strom mit Speichen auch. Wenn es nicht zu schlimm ist, würde ich beim nächsten Reifenwechsel die Felge auf Rundlauf kontrollieren lassen und erstmal so fahren. Auf Verdacht die Felgen und ggf. die Reifen zu demontieren, würde ich sein lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Quickshifter sollte auch einstellbar sein. Kontrollieren lassen, da Fehlermeldung vorhanden. Also mein Seat Leon war damals im ersten Jahr 8 Mal in der Werkstatt. Das nervt nur. Seitdem läuft er und der Schmerz des ersten Jahres schwindet langsam Lass die Mängel beheben und freue dich über das ansonsten geile Moped. Viele Grüße Christian Danke für deine netten und hoffnungsvollen Worte…werde berichten wie sich der Händler anstellt ? Quote
rosenzausel Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 vor 28 Minuten schrieb formsand: Danke für deine netten und hoffnungsvollen Worte…werde berichten wie sich der Händler anstellt ? ...immerhin baut dieser ja auch das seefertig stauraumreduzierte Klump von Motorrad erst zum fahrfertigen Etwas zusammen. Quote
wanni Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Rückstellung Blinker hat 1 Modi: Kurz tippen: 2x Blinken dann aus. Lang drücken: Lange Strecke. Quote
Dave1972 Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 vor 11 Stunden schrieb wanni: Rückstellung Blinker hat 1 Modi: Kurz tippen: 2x Blinken dann aus. Lang drücken: Lange Strecke. 2x? Bei mir blinkt es dann 3x wie beim Auto auch? Steht meines Wissens auch so im verbotenen Buch. Quote
Dave1972 Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 Scheinbar wurde deine Maschine nicht richtig zur Übergabe vorbereitet. Hast du von deinem Händler ein Übergabeprotokoll bekommen? Dinge wie Scheinwerfer und Quickshifter sollten dann auffallen und vom Händler eingestellt werden. Thema Lenker: Wie bereits erwähnt wird es wahrscheinlich nicht der Lenker sein, sondern die Verkleidung/Tacho die/der schief ist. Das ist leider teilweise ein Thema und da wärst du nicht der Erste. Ich hatte das Problem auch und es dann bei der 1.000er Inspektion angesprochen. Stelle mal das Rad gerade und schaue ob der Lenker dann auch gerade ist. Dann kannst du mal gewisse Punkte an der Verkleidung anschauen und wirst vielleicht feststellen, dass die ggf. unterschiedlich weit vom Lenker entfernt sind. Sieht dann halt beim Fahren so aus, als wenn der Lenker schief ist. Hat mich auch genervt, wurde aber abgestellt. Quote
formsand Posted July 2, 2025 Author Posted July 2, 2025 Ja, ich denke auch, dass sie vor der Auslieferung null durchgeschaut wurde einfach ausgeliefert… Zu den Blinkern: also bei mir kann man das nicht mit dem kurzen Antippen, in der Betriebsanleitung steht davon auch nichts. Und ob es sich um eine gute Maschine handelt, kann ich noch nicht beantworten, nur so viel: wenn die das nicht auf die Kette bekommen, kommt das Ding wieder weg. Kein Bock auf so ein Teil, was laufend irgendwelche Macken hat. Quote
greinsen Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 Jetzt werde mal nicht hektisch. Weil der Händler zu dämlich ist die Maschine richtig auszuliefern ist das Fahrzeug nicht gleich schlecht. Soweit ich das von der Ferne überblicke sind das alles Themen die bei guter Inbetriebnahmedurchsicht/Auslieferung nicht vorkommen. Konfrontiere ihn ordentlich damit. Wenns gar nicht geht, such´ dir nen anderen, auch wenn´s leichter gesagt als getan ist. Im Handbuch steht außerdem sehr wohl wie man den Blinker einstellt. Hast du vielleicht nicht das richtige? Ich kann nachvollziehen das du genervt bist, gerade weil jetzt Motorradwetter ist und man sorglos umherfahren möchte. Wenn du den Tiger vorschnell abgibst entgeht dir mitunter eine ganz famose Maschine mit tollen Fahrerlebnissen! 2 Quote
formsand Posted July 2, 2025 Author Posted July 2, 2025 Danke erst mal für deinen Zuspruch. Und du hast recht ich bin total genervt. Noch mal zu dem Blinker ich hab das neuste Handbuch. Das steht da drin: Einstellen - Blinker Die Einstellung der Blinker kann geän- dert werden. So ändern Sie die Einstellung der Blinker: ▼ Drücken Sie im Menü Einstellungen den Joystick nach unten/oben, um die Option Blinker auszuwählen. ▼ Drücken Sie die Mitte des Joysticks, um zu bestätigen. ▼ Drücken Sie den Joystick nach unten/oben, um die gewünschte Blinkeroption auszuwählen. Drücken Sie die Mitte des Joysticks, um zu bestätigen. ▼ Drücken Sie den Joystick nach links, um zum Menü Motorrad zurückzu - kehren. Optionen für die Blinkereinstellungen Manuell Die automatische Abschaltung ist ausgeschaltet. Die Blinker müssen über den Blin- kerschalter manuell abgeschaltet werden. Autoab- schaltg. Die automatische Abschaltung ist eingeschaltet. Die Blinker sind acht Sekunden plus weitere 65 Meter aktiv. Weitere Informationen über die Blinker finden Sie unter Seite 68. Einstellen - Rücksetzen auf Werkseinstellungen Mit der Option Werkseinstellungen können die Optionen unter Einstel - lungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Blinkerschalter Seite 68 Wenn der Blinkerschalter nach links oder rechts bewegt und wieder losge- lassen wird, blinken die entsprechenden Blinker. Um die Blinker auszuschalten, drücken Sie den Schalter und lassen Sie ihn in der mittleren Stellung wieder los. Wenn die Bremsen für eine Notbrem- sung betätigt werden, blinken die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger. Automatische Blinkerabschaltung Die Blinker werden nach acht Sekunden und nach weiteren 65 Metern Fahrt automatisch abgeschaltet. Zum Deaktivieren des automatischen Blinkerabschaltsystems, siehe „Motorrad einrichten“ auf Seite 57. Die Blinker können auch manuell ausgeschaltet werden. Drücken Sie zum manuellen Ausschalten der Blinker den Blinkerschalter und lassen Sie ihn in der mittleren Stellung wieder los. Quote
tigerjunkie69 Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 (edited) Mahlzeit Wenn ich ihn oben richtig verstanden habe funzt das gemäß Handbuch. Es ging um andere Optionen/Modi der Einstellungen die genannt wurden, da dies als unschön empfunden wird... Kann meine GT PRO auch nicht Vermutlich auch wieder ein Unterschied der C70x und C080? Edited July 2, 2025 by tigerjunkie69 Quote
Thom Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 Lies mal hier, es gibt drei Modi: https://tigerhome.de/index.php?/topic/41401-was-mich-an-der-neuen-tiger-nervt/page/3/#findComment-493237 1 Quote
greinsen Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 vor 11 Minuten schrieb tigerjunkie69: Mahlzeit Wenn ich ihn oben richtig verstanden habe funzt das gemäß Handbuch. Es ging um andere Optionen/Modi der Einstellungen die genannt wurden, da dies als unschön empfunden wird... Kann meine GT PRO auch nicht Vermutlich auch wieder ein Unterschied der C70x und C080? An der C701 funktioniert das. Quote
tigerjunkie69 Posted July 2, 2025 Posted July 2, 2025 vor 4 Stunden schrieb greinsen: Jetzt werde mal nicht hektisch. Weil der Händler zu dämlich ist die Maschine richtig auszuliefern ist das Fahrzeug nicht gleich schlecht. Dem kann ich nur beipflichten. Hatte auch einen Hals wegen meinem Defekt an der Kupplungshebel Einheit. Ist aber ein TOP Mopped. Alleine; mit Sozia; langer Urlaub immer geil ? Quote
TDM-Fan Posted July 4, 2025 Posted July 4, 2025 Ich hab meine neue Rally Pro C080 mit 600km wieder zurück gegeben. Das Vorgängermodell hat in 2 Jahren nicht soviel Ärger gemacht. Für den Preis muss man sich das nicht antun. Quote
cdtiger Posted July 4, 2025 Posted July 4, 2025 vor einer Stunde schrieb TDM-Fan: Ich hab meine neue Rally Pro C080 mit 600km wieder zurück gegeben Moin. Kannst du bitte mal näher erläutern, wie die Rücknahmebedingungen waren, Z.B Preis? Danke Gruß Chris Quote
TDM-Fan Posted July 4, 2025 Posted July 4, 2025 Hat mich natürlich Geld gekostet. War mir aber egal, Fall erledigt. Quote
tiger9000212 Posted July 7, 2025 Posted July 7, 2025 (edited) Am 2.7.2025 um 19:58 schrieb Thom: Lies mal hier, es gibt drei Modi: https://tigerhome.de/index.php?/topic/41401-was-mich-an-der-neuen-tiger-nervt/page/3/#findComment-493237 Die Beiträge sind von 2020 - sicher, dass das auch für das 2024/2025er Modell gilt? Ich habe auch nicht 3 Modi für den Blinker im Menü und im Handbuch sind auch nur 2 beschrieben... Beim Vorgängermodell steht das noch im Handbuch: https://korlas.com.tr/wp-content/uploads/2024/05/TRIUMPH_2023_900_GT-GT_PRO-RALLY_PRO_ENG.pdf Möglicherweise wurde die Option entfernt? Edited July 7, 2025 by tiger9000212 Quote
rosenzausel Posted July 7, 2025 Posted July 7, 2025 (edited) Vielleicht eröffnet irgendwann ja auch mal ein Benutzer ein Thema über die herausragend empfundenen Eigenschaften solch eines Tigers? Zuweilen beschleicht mich schon fast das Empfinden, dass man "so 'ne Mülltriumph?" empfehlenswert besser nicht kaufen sollte... ...macht nix: So wird meine 900 RallyPro wenigstens kein Allerwelts-Motorrad, das man an jeder Ecke stehen sieht ? Edited July 7, 2025 by rosenzausel 1 Quote
greinsen Posted July 7, 2025 Posted July 7, 2025 Da hast du Recht! Unqualifiziert rummaulen scheint leider in Mode zu sein überall,... 1 Quote
fredis-garage Posted July 7, 2025 Posted July 7, 2025 Wenn die Tiger 900 Gt Pro nicht insgesamt hervorragende Toureneigenschaften hätte, würde ich nicht die 3te ihrer Art fahren. Dennoch bleibt es eine individuelle, an meinem Bedarf orientierte Bewertung. Entscheidend ist das Gesamtpaket. Es ist aber die Eigenart jedes Motorradforums, dass in erster Linie tatsächliche oder eingebildete Mängel zur Diskussion gestellt werden....Das wird sich nicht ändern. Bis auf eine meiner Triumph Motorräder der letzten 13 Jahre habe ich sie alle heiß geliebt.? 2 Quote
Thom Posted July 7, 2025 Posted July 7, 2025 vor 5 Stunden schrieb rosenzausel: So wird meine 900 RallyPro wenigstens kein Allerwelts-Motorrad, das man an jeder Ecke stehen sieht Da sieht das in Schottland und GB schon ganz anders aus. ? Quote
DerChef Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Am 7.7.2025 um 17:38 schrieb Thom: Da sieht das in Schottland und GB schon ganz anders aus. ? allerdings, da sind dann endlich mal die ganze GSen Exoten... Quote
Thom Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Also in Schottland habe ich in 14 Tagen mehr neue 1300er gesehen, wie hier das letzte halbe Jahr. 1 Quote
formsand Posted August 18, 2025 Author Posted August 18, 2025 Also mal ein kurzes Feedback nach der 1000er Inspektion. Lenker wurde gerade gemacht war wohl ein Kinderspiel. Leider erst nach nochmaliger Aufforderung ? Quickshifter war wirklich defekt und musste auf Garantie getauscht werden(noch mal 60 km hin und zurück) Scheinwerfer wurden eingestellt. jetzt zum größten Problem, das Vorderrad hoppeln. Angeblich gab es eine leichte Unwucht, die beseitigt wurde ?? Natürlich wurde nichts beseitigt und es hoppelt genauso wie vorher. Das ist zwischen 50 und 75 KMH derart nervig, dass ich die Maschine wohl wieder verkaufen werde. Und mal so eine Aussage hier über unqualifiziertes rummaulen. Wenn ich so ein Schwachsinn lese, könnte ich im Strahl kotzen ? Grundsätzlich ist die Tiger ein wirklich richtig geiles Motorrad und sie gefällt mir wirklich gut. Fahrkomfort ,Motor ,Getriebe, viele Annehmlichkeiten alles ziemlich geil. Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Tag Quote
Thom Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 Unsachliche Beiträge entfernt. Belasst es jetzt dabei! 1 1 Quote
rosenzausel Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 (edited) @formsand Dein "Kein Bock auf so ein Teil, was laufend irgendwelche Macken hat" solltest du vielleicht besser ändern in "Kein Bock auf solche Motorradschrauber, die, welche einfachsten Macken auch immer, nicht willens (oder nicht könnens) sind, diese FACHgerecht zu beseitigen: Dein Vorderrad-Hoppeln dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Höhenschlag des Reifenmantels begründet sein. Das kriegt man nicht "weggewuchtet". Da ist vielmehr eher ein Reifenwechsel auf Garantie angesagt. (aber was soll ich mit meinem jugendlichen Alter da einem altgedienten Motorradfahrer noch viel erklären wollen ?) Edited August 19, 2025 by rosenzausel Quote
greinsen Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 Ja Zausel, von der Überschrift "nur Probleme" ist leider faktisch nix übrig. Was soll man da noch sagen... Quote
tigerjunkie69 Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 vor 3 Stunden schrieb formsand: Natürlich wurde nichts beseitigt und es hoppelt genauso wie vorher. Das ist zwischen 50 und 75 KMH derart nervig, dass ich die Maschine wohl wieder verkaufen werde. Da ist ja scheinbar nicht mal ne gescheite Probefahrt durchgeführt worden. Hast Du das mal direkt an Triumph gemeldet? Da Du ja sonst die Tiger für gut befindest; andere Werkstatt oder zu weit weg? Quote
Doodle Posted August 19, 2025 Posted August 19, 2025 Zwingt den traurigen @formsand nicht zu seinem Glück! Ich würde 'diesen Schrott' gerne zu einem Gewicht/Preis kaufen und mich sehr darüber freuen. 1 Quote
Wurzener Posted August 19, 2025 Posted August 19, 2025 vor 7 Stunden schrieb Doodle: Zwingt den traurigen @formsand nicht zu seinem Glück! Ich würde 'diesen Schrott' gerne zu einem Gewicht/Preis kaufen und mich sehr darüber freuen. 75 € pro Kg fände ich okay Quote
wernerz Posted August 19, 2025 Posted August 19, 2025 ADMIN MODE AN Auch wenn ich gerne selbst am lästern bin, sollte es damit jetzt genug sein. Danke ADMIN MODE AUS Quote
Viper3dc Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 Meine Erfahrungen bzgl. meiner Tiger 900 Rally Pro von April 2025 (mittlerweile 7500km drauf). - Scheinwerfer völlig verstellt. Wurde 2x korrigiert und beides mal habe ich den Leuten danach in den Rückspiegel geleuchtet. Ich habe es am Ende selber gemacht. Ist nur dein Drehrad unter dem Display. Kann man sogar während der Fahrt machen - Quickshifter wurde mir in den ersten 1000km verboten (wurde vom Händler sogar deaktiviert). Erst nach 1000km habe ich ihn wieder aktiviert. Seitdem läuft er 1a - Bruch des Verschlussmechanismus für das "Batteriefach" unter dem Soziussitz. Soll auf Garantie getauscht werden wenn ich die 10000er Inspektion mache. Sonst bisher nichts Quote
tiger9000212 Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 @Viper3dc gab es einen Grund für das Deaktivieren des Quickshifters seitens des Händlers? Bei mir waren die Scheinwerfer auch gut verstellt. Gerade wenn man nen Sozius hinten drauf hat und die Vorspannung nicht perfekt einstellt, blendet man sehr leicht andere Verkehrsteilnehmer. Während der Fahrt kann ich das Rad nicht einstellen, ist mir zu schwergängig und gar nicht so leicht zu erreichen. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.