Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe das Problem bei meiner 2025er T1200RP, dass die Rest-Km Anzeige zu wenig anzeigt und ich damit viel zu früh zum Tanken aufgefordert werde. Kennt Ihr das auch?

Anzeige Verbrauch: 5.5l ¦ Verbleibende KM: 25 ¦ 17L vollgetankt ¦ Rest ca 3L ¦ errechnete verbleibende Km: 55 ¦ effektiver Verbrauch: 5.33L ¦ errechnetes Tankvolumen gemäss Restreichweite: 18.4L

Anzeige Verbrauch: 5.0l ¦ Verbleibende KM: 23 ¦ 16.5L vollgetankt ¦ Rest ca 3.5L ¦ errechnete verbleibende Km: 70 ¦ effektiver Verbrauch: 4.97L ¦ errechnetes Tankvolumen gemäss Restreichweite: 17.7L

Zur Probe eine Kurzstrecke:

Anzeige Verbrauch: 5.5l ¦ Verbleibende KM: 319 ¦ 2.25L vollgetankt ¦ Rest ca 17.75L ¦ errechnete verbleibende Km: 323 ¦ effektiver Verbrauch: 5.11L ¦ errechnetes Tankvolumen gemäss Restreichweite: 19.8L

Also entweder fasst mein Tank keine 20L oder aber die Reichweitenberechnung passt nicht, denn der effektive Verbrauch (ich tanke immer gleich voll) ist ja annähernd gleich zu Anzeige und tendenziell eher geringer.

Die Probe zeigt, dass auf einer 45Km Kurzstrecke die Abweichung kleiner ist und mit zunehmender Strecke diese Abweichung auf 30-50 Km anwächst.

Es ist ja nichts dagegen früher zu tanken, aber wenn es mal drauf ankommt, möchte ich der Reichweitenangabe einigermassen vertrauen können.

Kann man das kalibrieren?

Posted

Ich finde es dagegen besonders gut hinbekommen, wenn man die ungünstigen Bedingungen bei einem Motorrad zur Messung des Tankinhalts mal bedenkt.

Einmal die alles andere als gleichmäßige Tankform, dazu kommen die starken Fahrzeugbewegungen.

Bei meiner 900 gehen definitiv die 20l Werksangabe rein, nutzbar sind allerdings nur etwa 19l davon.

Wenn ich von voll auf leer fahre, bekomme ich ziemlich genau 18l getankt bei Restreichweite 0km und dann direkt eine Tankstelle habe.

Dann habe ich noch ne handbreit Sprit unten im Tank, der Rest ist in der Pumpenarmatur und gewährleistet blasenfreie und somit zuverlässige Versorgung vom Motor.

Anders als beim Vergaser kann schon einmal kurz Luft ziehen zum absterben des Motors führen, da in dem Moment der Druck zusammenbricht.

Im übrigen wird die Restreichweite anhand des Durchschnittverbrauches der letzten 30-50km auf den gemessenen Stand errechnet.

Das sind schon zwei ziemliche Variablen, die man kaum auf eine komplette Füllung hochrechnen kann.

Klar kann man das alles auch besser und genauer machen, aber die dazu nötigen Ressourcen von aufwändigen Fahrtest und so sind glaube für allgemeine Abstimmungsarbeiten besser investiert.

vor 57 Minuten schrieb cfox991:

Es ist ja nichts dagegen früher zu tanken, aber wenn es mal drauf ankommt, möchte ich der Reichweitenangabe einigermassen vertrauen können.

Das kannst du doch, mit der eher auf der vorsichtigen Seite programmiert garantiert man dir doch quasie bei fast leerem Tank nicht plötzlich in ungünstiger Situation absterbendem Motor.

Wenn man mit Rest 0km weiterfährt und dir der Motor ausgeht in Schräglage oder so, dann liegt das Problem auf deiner Seite.

Ich stelle mir das unlustig vor, in die Spitzkehre tief abklappen und wenn man sie mit Gas wieder aufrichten will hört man nur kurz ein röcheln, hat aber keinen Vortrieb.

Anfangs war die Anzeige der 900 versucht sehr genau programmiert, das ging voll in die Hose.

Dazu findet man im Netz genügend, Triumph hatte die Programmierung dann geändert.

• Thanks 1
Posted

Bin mit meiner 1200RP schon mal 20km über die 0 gefahren aber halt nur auf der Autobahn, da ist nichts mit Schräglage.

Das einzig komische ist, das ich mit ihr bisher 20000km, Schnitt 5,4l, immer so um die 350km gekommen bin, jetzt während der Reise über knapp 7000km hat sich die Reichweite auf ca.390 km auf Autobahn bis teilweise 400km nur auf Bergstrassen Schnitt 5,2l erhöht.

Keine Ahnung warum, fahre immer ziemlich gleich.

• Thanks 1
Posted

Ich stehe lieber mit einem Liter zu viel im Tank in eine Tankstelle, als mit einem zu wenig im Nirgendwo.

Außerdem kann die Restweitenanzeige nicht wissen und berücksichtigen, ob die letzte Strecke ein exorbitanter Verbrauch verursacht wurde. Ein absolutes Luxusproblem, über das man sich noch vor 10 Jahren nicht den Kopf zerbrochen hat.

@cfox991, wenn du beim Motorradfahren den Nervenkitzel brauchst, kannst du dir ja selbst 50 Kilometer auf die Anzeige d'raufrechnen. ;)

• Thanks 1
Posted

Es geht nicht um Luxusproblem oder Nervenkitzel. Der Verbrauchswert ist recht genau und eher eine Spur zu hoch, was gut ist. Ich kann euch versichern, dass es in den letzten 20-50 km vor dem Tankalarm keinen "exorbitanter Verbrauch" gegeben hat, da ich extrem gleichmässig fahre.

Der Nervenkitzel wird dadurch gegeben, dass das Bike viel zu früh den Tankalarm ausruft und das macht Stress. Der Verbrauchswert und die Restreichweite sind nicht plausibel zueinander und diese Unplausibilität ist das Hauptproblem.

Es gibt Situation in der Pampa, wo du es eigentlich locker zur geplanten Tanke schaffen solltest (ich plane die ein) und der viel zu frühe Alarm "zwingt" einen, eine nähere Tankstelle in der Pampa zu finden, was nicht immer einfach ist. Dann muss man umplanen, Umweg fahren, hat Aufwand, verliert Zeit und schlussendlich ist nach 15L der Tank voll. Das ist doch nicht cool. Oder man zieht durch und der Nervenkitzel wegen der unplausiblen Informationen beginnt. Auch nicht cool.

So genau wie möglich, so vorsichtig wie nötig wäre die Lösung. Wenn einfach 20% der Reichweite verschenkt werden, ist es zu vorsichtig.

Beim alten Tiger war es viel genauer und das zeigt, dass es ohne grossen Aufwand besser gehen sollte. 

Meine Kernfragfrage war, ob ihr auch die unplausiblen Informationen habt oder ob es ein spezielles Problem bei meinem Bike ist.

Posted

Bei meiner NH01 habe ich mich auch sehr erschrocken, als die Tankwarnlampe aufleuchtete, obwohl die Tankuhr noch zwei Balken anzeigte. Mittlerweile weiß ich, dass diese zwei Balken noch für ca. 75 km reichen. Ist der letzte Balken weg, zeigt auch die Restweitenanzeige '0' km an. Ich habe dann ausgetestet, wie weit man nach dem letzten Balken noch kommt. Habe einen Ersatzkanister mitgenommen und den Tank leer gefahren. Bin noch 42 km weit gekommen. Mit dieser Erfahrung lasse ich Tankwarnlampe leuchten und bin (bei meiner Fahrweise) nicht beunruhigt, wenn der letzte Balken der Tankanzeige verschwindet. Und im Umkreis von 20 km findet sich in unseren Breiten immer eine Tankmöglichkeit. Im Ausland würde ich es wahrscheinlich nicht bis zum äußersten ausreizen.

Gruß 

Peter

• Like 1
Posted

Ich werfe mal ne andere Sichtweise in den Ring: Wenn ich nicht gerade im weiteren oder näheren Umkreis von zu Hause unterwegs bin habe ich die Unternehmung ja mehr oder weniger grob oder genau vorgeplant, auch inclusive Verfügbarkeit von Tankstellen. Man kennt ja die Reichweite der maschine über den Daumen und kann sich entsprechend einstellen.

Posted
vor 3 Stunden schrieb cfox991:

Es geht nicht um Luxusproblem oder Nervenkitzel. Der Verbrauchswert ist recht genau und eher eine Spur zu hoch, was gut ist. Ich kann euch versichern, dass es in den letzten 20-50 km vor dem Tankalarm keinen "exorbitanter Verbrauch" gegeben hat, da ich extrem gleichmässig fahre.

Der Nervenkitzel wird dadurch gegeben, dass das Bike viel zu früh den Tankalarm ausruft und das macht Stress. Der Verbrauchswert und die Restreichweite sind nicht plausibel zueinander und diese Unplausibilität ist das Hauptproblem.

Es gibt Situation in der Pampa, wo du es eigentlich locker zur geplanten Tanke schaffen solltest (ich plane die ein) und der viel zu frühe Alarm "zwingt" einen, eine nähere Tankstelle in der Pampa zu finden, was nicht immer einfach ist. Dann muss man umplanen, Umweg fahren, hat Aufwand, verliert Zeit und schlussendlich ist nach 15L der Tank voll. Das ist doch nicht cool. Oder man zieht durch und der Nervenkitzel wegen der unplausiblen Informationen beginnt. Auch nicht cool.

So genau wie möglich, so vorsichtig wie nötig wäre die Lösung. Wenn einfach 20% der Reichweite verschenkt werden, ist es zu vorsichtig.

Beim alten Tiger war es viel genauer und das zeigt, dass es ohne grossen Aufwand besser gehen sollte. 

Meine Kernfragfrage war, ob ihr auch die unplausiblen Informationen habt oder ob es ein spezielles Problem bei meinem Bike ist.

Dann ist deine Tour nicht gut geplant.

Um deine Kernfrage zu beantworten, wie du aus den Antworten ersehen kannst, ist es leider ein spezielles Problem deines Bikes, das dir da für dich unplausible Informationen zukommen lässt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, damit du zeitnah eine Lösung für dich findest.

Gruß

Sile 

Posted
Am 1.7.2025 um 12:20 schrieb Peterner:

Bei meiner NH01 habe ich mich auch sehr erschrocken, als die Tankwarnlampe aufleuchtete, obwohl die Tankuhr noch zwei Balken anzeigte. Mittlerweile weiß ich, dass diese zwei Balken noch für ca. 75 km reichen. Ist der letzte Balken weg, zeigt auch die Restweitenanzeige '0' km an. Ich habe dann ausgetestet, wie weit man nach dem letzten Balken noch kommt. Habe einen Ersatzkanister mitgenommen und den Tank leer gefahren. Bin noch 42 km weit gekommen. Mit dieser Erfahrung lasse ich Tankwarnlampe leuchten und bin (bei meiner Fahrweise) nicht beunruhigt, wenn der letzte Balken der Tankanzeige verschwindet. Und im Umkreis von 20 km findet sich in unseren Breiten immer eine Tankmöglichkeit. Im Ausland würde ich es wahrscheinlich nicht bis zum äußersten ausreizen.

Gruß 

Peter

Danke für die Erklärung. Genau, 2 Balken Restreichweite 70Km werden angezeigt. Aber deine ermittelten 42 Km sind ja genau die rund 30-40 Km Unterschied, die ich bei der Restreichweite angezeigt bekomme versus die errechnete Reichweite über Verbrauch und Tankvolumen. Dein Vorgehen habe ich auch schon im Sinn gehabt, denn wenn man weiss, dass man bei Null schlimmstenfalls noch 30-40 Km schafft, dann lässt es einen gelassener sein.  

Posted

Ich habe letztens bei einer Restreichweite von ca. 25 km insgesamt 15,5 Liter getankt. Wenn also 19 bzw. 20 Liter reinpassen, sollte noch mehr als 25 km möglich gewesen sein. 

Am Ende ist es auch nur ein Anhalt und die Berechnung von vielen Faktoren abhängen. 

• Like 1
Posted (edited)

Letzte Woche bei meiner T1200 GTpro 20km Restreichweite (bin nach dem ersten Hinweis  "Restreichweite 75km"  ca 40km gefahren und hätte noch ca 10km zur angepeilten Tanke gehabt). Dachte, es muss sich locker ausgehen, sind ja nur mehr 50km, jedenfalls deutlich mehr angezeigte Restreichweite als erforderlich bis zum Ziel. Ooops, dann flugs 14km Rest nach ca weiteren 1000m. Und dann gleich darauf 0km. Alles auf ebener Autobahn. Hatte aber noch 7km bis zur Tanke, davon 2km in einem Autobahntunnel. Das war dann Stress pur. Vollgetankt dann mit 19,3Ltr. Wäre also noch immer ca 15km gekommen. Kann natürlich heißen: ab dem Moment, wo die Restreichweite auf 0km springt, ist noch ein Liter im Tank und reicht noch für 15-20 km. Und es kann heißen: die allererste Restreichweitenanzeige stimmt (75km). Dennoch: Nein Danke, da fahre ich lieber früher tanken als ich zittere mich hin. Diesen Luxusthrill muss ich nicht haben. ?

Edited by lufachi
Posted

So ähnlich ging es mir auch. Die Restweizenanzeige ist plötzlich ganz schnell runter gegangen, obwohl ich immer langsamer (auch Autobahn) gefahren bin. 

Somit würde ja die Aussage stimmen, dass nicht der aktuelle Verbrauch eine Rolle spielt, sondern der Verbrauch von weiter vorher. Da bin ich nämlich viel schneller gefahren. 

Das würde auch zu dem noch gut 4 Liter Rest bei mir 25 km Restreichweite passen. 

Posted

Das macht die 2024 GT pro deutlich besser, weil sie zusätzlich zur Restweitenanzeige eine Füllstandsanzeige hat. Bei meiner  2020 GT pro hatte und habe ich mich aber daran gewöhnt, dass gegen Ende die Restreichweite der Anzeige rapide sinkt. Tatsächlich liegt aber der Verbrauch bei beiden Modellen in etwa auf dem gleichen Level. Je nach Fahrweise reicht es für 400 km immer. Mit D-Zug Zuschlag 350 km.

Posted
vor 9 Stunden schrieb fredis-garage:

Das macht die 2024 GT pro deutlich besser, weil sie zusätzlich zur Restweitenanzeige eine Füllstandsanzeige hat.

Das hat die "alte" aber auch...

Zumindest in den horizontal geteilten Bildschirmdesigns, im vertikal geteilten eventuell nicht, aber den nutze ich nicht.

Posted

Der Unterschied: Die Füllstandsanzeige ist unabhängig von den sonst geschalteten Anzeigen ebenso wie der Drehzahlmesser immer sichtbar. Das empfinde ich bei der 2024er als lobenswerten Fortschritt. Gerade auch bei den  langen Touren in andere Länder Europas, die ein oft lückenhaftes Tankstellennetz haben....

Posted

Ich verlasse mich da auf nichts, spätestens bei 300km wird eine Tanke gesucht.:thumbup:

Posted
Am 4.7.2025 um 18:58 schrieb Dave1972:

So ähnlich ging es mir auch. Die Restweizenanzeige ist plötzlich ganz schnell runter gegangen, obwohl ich immer langsamer (auch Autobahn) gefahren bin. 

Somit würde ja die Aussage stimmen, dass nicht der aktuelle Verbrauch eine Rolle spielt, sondern der Verbrauch von weiter vorher. Da bin ich nämlich viel schneller gefahren. 

Das würde auch zu dem noch gut 4 Liter Rest bei mir 25 km Restreichweite passen. 

Restweizenanzeige mag ich auch sehr, beim Hefeweizen ganz besonders ?

• Thanks 1
  • Haha 1