Albrecht Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 (edited) Hallo zusammen, bei mir steht nach 8500 km demnächst der erste Reifenwechsel an. Den Michelin Road 5 werde ich sicher nicht mehr aufziehen. Ich hatte damit ab ca. 3000 km ein blödes „Einkippen“ ab einer bestimmten Schräglage …. Hat schon jemand auf einen anderen Reifen gewechselt und kann mir eine Empfehlung geben? Geplant hätte ich den Michelin Road 6 (GT). LG Albrecht P.S.: wieviele Kilometer habt ihr denn so mit dem ersten Satz reifen geschafft ?? Edited June 28, 2025 by Albrecht Quote
Speedy2711 Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 Moin Dieses "einkippen" kommt, wenn die Hauptlauffläche mittig abgenutzt ist. Dann entsteht, besonders am Vorderreifen, eine "Kante", was dann ab einer gewissen Schräglage zu diesem Phänomen führt. Das liegt daher nicht unbedingt am 5er. Da ich auf der Sprint ST als auch an der Speed Triple den 5er fahre, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 5er ansonsten hervorragend funktioniert. Beim 6er bitte darauf achten, dass die GT-Variante für "schwere" Moppeds gedacht ist, gepaart mit einer steiferen Karkasse. Gruß Robert 1 Quote
Edi Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 ich fahre seit 1000 km den Road 6 zum erstenmal. Hatte vorher noch keinen Michelin gefahren. Dieser Reifen macht richtig Spaß beim in die Kurve liegen, bisher keinerlei Nachteile gegenüber dem bisherigen Conti Road Attack 4. Allerdings bin ich noch nicht in Extremen gefahren (nach starkem Verschleiss, bei Regen), das gilt es abzuwarten. 1 Quote
Hasberger Tiger Posted June 29, 2025 Posted June 29, 2025 (edited) Der MPR5 und MPR6 unterscheiden sich nicht besonders. Auch das abkippen ab einer gewissen Schräglage ist ab Werk serienmäßig dabei. Der CRA4 hat das nicht und er ist insgesamt auch etwas handlicher und sportlicher ausgelegt. Ebenso der Metzeler Roadtec 02. Den werde ich nach inzwischen hochzufriedenen 4 Sätzen CRA4 (auf der 660er) als nächstes probieren. Der MPR5 oder 6 kommt mir nicht mehr drauf. Edited June 29, 2025 by Hasberger Tiger Ergänzung Quote
Tigers Posted June 29, 2025 Posted June 29, 2025 Hab 6800km runter und wäre sicher noch 1500 bis 2000km weiter gekommen. Hab jetzt aber schon wechseln lassen (gleicher Reifen) da wir nach Skandinavien fahren. Hatte auf der 1050er Sport sonst zuletzt den CRA4 drauf. Das Einkippen ist mir beim MPR5 auch aufgefallen. Werde mal schauen was hier so weiter ausprobiert wird und beim nächsten Mal was anderes ausprobieren. Quote
Sense-Tigerli Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Ich bin mit dem Road 5 unzufrieden. Ab 25°C und Mittagssonne auf sauberen Passstrassen beginnt der Reifen an zu schmieren. Bin auch vier Mal am Heck gerutscht obwohl noch lange nicht auf den Rasten. Früh morgens bei 20°C konnte ich den Tiger noch ohne Probleme auf die Rasten kippen. Ich plane den Dunlop SportSmart Mk4 aufzuziehen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, insbesondere bei heissen Temperaturen? Quote
greinsen Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Was du da schilderst ist eigentlich völlig untypisch für den Road 5. 1 Quote
Sense-Tigerli Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 vor einer Stunde schrieb greinsen: Was du da schilderst ist eigentlich völlig untypisch für den Road 5. Ich konnte auf meiner 900 RP mit Dunlop Meridian die selben Passstrassen bei höherer Temperatur viel härter prügeln, ohne dass da je etwas gerutscht ist. M.E. ist der Road 5 bei heissen Temperaturen ein Problem. BTW Luftdruck war korrekt (20°C: 2.5/2.3 bar). Quote
Maddin77 Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 (edited) Zur Frage nach dem Dunlop SPORTsmart MK4 Ich konnte den im Rahmen einer Sonderaktion bei meinem Triumph-Händler für schlanke 239 Euro auf meine TTS 660 aufziehen und wir waren dann direkt im Anschluss auf dem Hockenheimring. Fazit: DER REIFEN IST DER HAMMER!! Ist natürlich für die TTS 660 fast ein wenig übertrieben (aber bei dem Preis musste ich zuschlagen), aber er kann tatsächlich alles was in den Tests beschrieben wird. Wir hatten nämlich das Pech (bzw. in dem Fall Glück), dass wir für unsere gebuchten 15-minütigen Slots beim ersten Turn nasse Strecke hatten weil es direkt davor geregnet hatten und im 2. Slot "geschwommen" sind (es hat so geschüttet, dass das Wasser wieder aus den Gullis an der Strecke rausgekommen ist). Dafür durften wir dann netterweise nochmal im letzten Slot mitfahren weil wir 2 mal so Pech gehabt hatten. Und da hatten wir dann trockene und heiße Strecke. Trocken und heiß: Der Reifen klebt auf der Straße! Wir sind wirklich absolut am Limit gefahren und ich hab alles gegeben um mit den Sportfahrern mitzuhalten. Da war kein Zucken, schmieren oder sonst irgendwas zu merken. Auch die TC hat nie angeschlagen, selbst wenn man in Schräglage voll beschleunigt hat (ja, ich hab nur 81PS ). Was das natürlich Verschleiß-technisch bedeutet wenn man mehr als 15 Minuten so fährt kann ich nicht sagen. nasse Strecke: einfach Klasse! Der Reifen hatte sofort Temperatur und auch da ein extrem sicheres Fahrgefühl. Da konnte ich reichlich Sportfahrer überholen Wolkenbruch: Unfassbar! Der Chef vom Motorradhaus und ich haben voll durchgezogen (die Sportfahrer waren nach der 1. Runde alle verschwunden). Tom meinte hinterher nur: du hast ein Gottvertrauen in den Reifen! Und ja, das hatte ich wirklich. Selbst bei 1-2cm Wasser auf der Straße konnte ich noch ordentlich anbremsen und Schräglage fahren. Der Grenzbereich war extrem gut erkennbar, sodass man sich fein rantasten konnte was geht. Und das beste, der Reifen hatte Temperatur! Als wir rausgefahren sind war das der erste Griff von allen das wir nachgeschaut haben welche Temperatur die Reifen haben. Und der Dunlop war der einzige der wirklich gut handwarm war. Ist jetzt etwas ausführlich geworden, aber das war auch in kürzester Zeit ein Test bei allen Bedinungen Jetzt bin ich nur gespannt was die Laufleistung macht, denn der "echte" Preis ist schon anständig. Aber was Dunlop da entwickelt hat ist echt sensationell. Edited June 30, 2025 by Maddin77 1 Quote
Sense-Tigerli Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 vor 5 Minuten schrieb Maddin77: Zur Frage nach dem Dunlop Roadsmart MK4 Ich konnte den im Rahmen einer Sonderaktion bei meinem Triumph-Händler für schlanke 239 Euro auf meine TTS 660 aufziehen und wir waren dann direkt im Anschluss auf dem Hockenheimring. Fazit: DER REIFEN IST DER HAMMER!! ..... Vielen Dank für die ausführliche Info. Meinst Du den RoadSmart IV oder den SportSmart Mk4 ? Quote
greinsen Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 (edited) vor 51 Minuten schrieb Sense-Tigerli: Ich konnte auf meiner 900 RP mit Dunlop Meridian die selben Passstrassen bei höherer Temperatur viel härter prügeln, ohne dass da je etwas gerutscht ist. M.E. ist der Road 5 bei heissen Temperaturen ein Problem. BTW Luftdruck war korrekt (20°C: 2.5/2.3 bar). Das klingt aber spannend. Du hast geschrieben der Reifen ist "weggerutscht". Ein Plötzliches Wegrutschen ist in meinem Verständnis etwas anderes als wenn ein Reifen beginnt in den Grenzbereich zu gehen, was wohl mit Schmieren gemeint ist. Auch lustig: bei sportlicher Fahrweise auf Passstraßen. Also wenn es keine Passstraße ist macht das der Reifen dann nicht. Genau mein Humor :-) Edited June 30, 2025 by greinsen Quote
Maddin77 Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 vor 2 Stunden schrieb Sense-Tigerli: Vielen Dank für die ausführliche Info. Meinst Du den RoadSmart IV oder den SportSmart Mk4 ? Natürlich den Sportsmart, danke fürs aufpassen. Hab es korrigiert ;-) 1 Quote
MelKlu Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Ich bin wirklich keine Expertin für (Straßen-) Reifen, Schwarz rund und haftend sind meine Keys, aber der Road 5 war so mit das Beste, was ich bisher fahren durfte. Ein riesiger Temperaturbereich, exakt mit Gefühl zur Fahrbahn, Stabilität ohne Nervosität. Das Gefühl, das daß Vorderrad in die Kurve kippt, kann ich mir nur aus einer Gewohnheit heraus vorstellen, die von dem "Anlehngefühl" einiger Sportreifen und der Philosophie beispielsweise von Metzler, herrührt. Quote
Doodle Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Haftungsprobleme sind dem Road 5 völlig fremd und er ist aus sportlicher Sicht auch dem Road 6 überlegen. Aber nicht jedem Fahrer gefällt solch eine Reifenverhalten. Ein SportSmart fährt sich allerdings nicht sehr anders, vom Charakter. 11 hours ago, Sense-Tigerli said: M.E. ist der Road 5 bei heissen Temperaturen ein Problem. BTW Luftdruck war korrekt (20°C: 2.5/2.3 bar). Wenn du schon die Temperatur als Schuld erkennst, weshalb fährst du dann hinten nicht höheren Luftdruck? Quote
Jingo Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Servus, dieses kippelige und leichte Schmieren bei großer Hitze kenn ich vom Road 4 schon. Den Effekt hatten ich auf der xj6 und andere auf der tracer 9. Im Vergleich dazu ist der 5er schon eine Ecke besser. Aktuell hab ich die Angel GT auf der Xj6 und überlege den auch auf die Tiger zu machen. Quote
Doodle Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Road 4 und Road 5 sind nicht miteinander vergleichbar. Bei 4 gab es noch eine classische Karkasse und Haftung wie Verschleiss wurde gesteuert über die Mischung des Gummi. Es gibt so nur die Entscheidung zwischen gute Regenperformance und Trockenhaftung. Michelin entschied sich für einen Regenspezialist. Road 5 war der erste Reifen von Michelin, dessen Betriebs Temperatur über den Aufbau der Karkasse gesteuert wurde. So konnte eine weite Temperatur und sportliche Haftung vereint werden. Für mich eine ideale Kombination. Mit dem Angel GT2 (nicht GT) hast du ebenfalls einen sehr sportlichen Tourensport Reifen, der Nässe und schnelle Erwärmung kann. Da entscheidet meiner Meinung nur die persönliche Markenliebe. 1 Quote
greinsen Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Vielleicht hören manche ja auch das Gras wachsen. Vielleicht hat das onlineFormat oben im Beitrag als Referenz ja nen reinrassigen Sportler genommen, natürlich kommst du dann mit dem Road5 nicht an diese Performance. 1 Quote
Jingo Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Nach meinen Erfahrungen mit dem Road 4 war ich auf der 40PS stärkeren Maschine mit dem Road 5 positiv überrascht. Waren gerade für 3000km in Kroatien/Italien auf teils engen, leicht schmutzigen Straßen und das bei 30 Grad. TC ging wirklich nur bei schmutziger Straße an und ein minimales schmieren zeigte sich bei flotter Kurvenfahrt bei Hitze. Aber wesentlich weniger als beim 4er. Nur das einkippen ab einer gewissen Schräglage hat er immernoch. Da ist der Angel wesentlich neutraler und der Metzler Roadtec sowie der Conti Roadattack brauchen sogar ein gewissen Druck um sich komplett reinzulegen. Ist aber nur meine subjektive Erfahrung mit der xj6. Werde alle alle Hersteller auch ma auf der Tiger probieren. Quote
Doodle Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 6 hours ago, greinsen said: ...als Referenz ja nen reinrassigen Sportler genommen, natürlich kommst du dann mit dem Road5 nicht an diese Performance. dafür sind dann Power 5 oder 6 vorgesehen, bei immer noch fantastischer Alltagsfähigkeiten. 3 hours ago, Jingo said: Nur das einkippen ab einer gewissen Schräglage hat er immernoch. Da ist der Angel wesentlich neutraler und der Metzler Roadtec sowie der Conti Roadattack brauchen sogar ein gewissen Druck um sich komplett reinzulegen. Ist aber nur meine subjektive Erfahrung mit der xj6. Werde alle alle Hersteller auch ma auf der Tiger probieren. Das meinte ich mit "anlehnen". Michelin möchte keinen Reifen im Tourensport- und Sport-Segment, der sich in Schräglage aufstellen möchte, sprich die Kraft steigert, die man aufwenden muss um in Schräglage zu gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten manchmal als "kippen" interpretiert wird. Ein wirklich kippeliges Fahrverhalten ist mir weder bei meiner Ost-West-Durchquerung der USA auf einer TS660, noch bei den Testfahrten mit der TS800 aufgefallen. 1 Quote
cdtiger Posted July 3, 2025 Posted July 3, 2025 Am 28.6.2025 um 08:53 schrieb Albrecht: . Den Michelin Road 5 werde ich sicher nicht mehr aufziehen. Ich hatte damit ab ca. 3000 km ein blödes „Einkippen“ ab einer bestimmten Schräglage …. Moin, ich war jetzt in den letzten 2 Wochen gute 4000km unterwegs. Schwarzwald, Vogesen, Jura und hauptsächlich im Vecors. Ich kann nichts, aber auch gar nichts von den negativen Schilderungen bestätigen. Der Reifen ist schön rund, hat jetzt knapp 6tkm, kein kippeln, kein schmieren. Die Außentemperatur war immer über 30 , teils bis 38 Grad. Und ich fahr durchaus engagiert, touristisch flott, bezeichne ich meinen Fahrstil. Meine Hinterherfahrer, durchweg teils deutlich stärker motorisiert hatten keinen Grund zu Beschwerden, eher " sind wir im Urlaub oder auf der Flucht " Und ich hatte sehr unterschiedliche Straßenbeläge, gute im Schwarzwald, raue bis sehr raue in Frankreich, teils mit Split, nur keine nassen. Vielleicht bin ich aber auch zu unsensibel oder unempfindlich für solche Feinheiten. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich keine Testberichte lese. Jedenfalls, wenn die Laufleistung auch einigermaßen stimmt ( ist mir wichtig )kommt der nochmal drauf. Auf dem großen Tiger habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit den Conti Trail Attack, u.a. wegen der Laufleistung. Gruß Chris Quote
Tigers Posted July 3, 2025 Posted July 3, 2025 Vercors...... war und ist immer eine Reise wert. Gorges du Nan, Combe Laval, Col de la maschine, und und und. Nur schade dass der Tunnel des ecouges durchweg beleuchtet ist.... ein traumhafter Gebirgsstock! sorry für OT.... 1 Quote
Hasberger Tiger Posted July 5, 2025 Posted July 5, 2025 (edited) Ich versuchte Mal, dieses hineinkippen zu beschreiben, das der eine oder andere noch nicht bemerkt hat. Der Reifen lässt einen Schräglagenaufbau mit relativ wenig Druck zu, schön neutral. Bis zu einer gewissen Schräglage, bei der die meisten im Straßenverkehr zu Recht aufhören. Will man aber aus Gründen noch schräger kommen, habe ich einen leichter Widerstand (das von doodle erwähnte anlehnen). Kommen ich über diesen Punkt hinaus, fällt das Motorrad schlagartig in noch größere Schräglage, weil man ja noch drückt. Das bringt einen Schreckmoment, auf den ich gerne verzichte. Danach ist der Reifen wieder neutral. Und das haben nur Reifen von Michelin. Die älteren MPR ziemlich ausgeprägt, je neuer desto weniger. Ich mag es nicht, daher immer der Umstieg auf CRA3 und CRA4. Edited July 5, 2025 by Hasberger Tiger Formulierung angepasst 2 Quote
Albrecht Posted July 6, 2025 Author Posted July 6, 2025 Am 5.7.2025 um 10:03 schrieb Hasberger Tiger: Ich versuchte Mal, dieses hineinkippen zu beschreiben, das der eine oder andere noch nicht bemerkt hat. Der Reifen lässt einen Schräglagenaufbau mit relativ wenig Druck zu, schön neutral. Bis zu einer gewissen Schräglage, bei der die meisten im Straßenverkehr zu Recht aufhören. Will man aber aus Gründen noch schräger kommen, habe ich einen leichter Widerstand (das von doodle erwähnte anlehnen). Kommen ich über diesen Punkt hinaus, fällt das Motorrad schlagartig in noch größere Schräglage, weil man ja noch drückt. Das bringt einen Schreckmoment, auf den ich gerne verzichte. Danach ist der Reifen wieder neutral. Und das haben nur Reifen von Michelin. Die älteren MPR ziemlich ausgeprägt, je neuer desto weniger. Ich mag es nicht, daher immer der Umstieg auf CRA3 und CRA4. Sehr gut formuliert/beschrieben !! Genau um dieses Phänomen geht es mir .... Quote
Wikirot Posted July 6, 2025 Posted July 6, 2025 Habe nun aktuell mit dem Road 5, 5420 Km auf der Uhr. Bei der Tiger 660 waren bei diesem Km Stand beide Reifen bei ca. 2 mm. HR Reifen hat aktuell noch 3,7 mm Profil. Geschätzte Laufleistung ca, 9.000 Km. Ich weiß zwar nicht warum er bei der stärkeren Tiger eine höhere Laufleistung hat. Aber so what Quote
Albrecht Posted July 19, 2025 Author Posted July 19, 2025 Zitat aus der aktuellen Motorrad : „Ihren kleinen motorischen Vorsprung verspielt die Tiger Sport 800 beim Handling. Das bergauf wie bergab etwas diffuse Lenkverhalten der Britin erfordert nämlich eine strenge Führung, um nicht vom anvisierten Radius abzuweichen. Nach handlichem Einlenken sträubt die vollgetankt zwölf Kilogramm leichtere Tiger Sport sich merklich gegen tiefere Schräglagen und stellt sich wieder auf, wenn man nicht am Lenker dagegenhält. Außerdem spricht das konventionelle Fahrwerk weniger sensibel an als die elektronisch gesteuerten Federelemente der XR und bietet auf Dauer den geringeren Fede-rungskomfort. Die Michelin Road 5 „A"-Reifen generieren auf nasser Fahrbahn dafür mehr Grip als die Continental ….“ Am Montag kommt nach 10.000 km der Road 6 drauf ....ich werde berichten ob es besser wird . Quote
Doodle Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 Die BMW (denke XR) ist viel sportlicher abgestimmt und der naechste Testfahrer nennt es dann unkomfortabel bis hart... Weshalb soll sich das beschriebene Verhalten aendern, bei einem Wechsel von Road 5 zu Road 6? Um ein schaerferes Handling zu bekommen hilft nur ein Wechsel zu der Bridgestone S-Serie, Road Atack 4, eventuel Roadsmart 4SP, Ich spreche aber nur von einer wirklich kleinen Verbesserung. Der große Vorteil der BMW wird aber immer durch ihr straffere Daempfung und ihre aufwaendige Hinterrad Federung sein. Teuer bezahlte Vorteile! Quote
Doodle Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 @Albrecht, was glaubst du eigentlich, was passiert, wenn du deine Daempfung hinten auf 'Komfort stellen' laesst und die Gabel nicht veraendert wird? Quote
Wikirot Posted July 19, 2025 Posted July 19, 2025 Bin heute die aktuelle XR 900 gefahren. Motor hat sich gebessert, bzw. keine Schrauben mehr in der Trommel. Federung ist aber Beinhart. Motor ist ist bei weitem nicht so smooth wie auf der Tiger. Federung der Tiger finde ich persönlich schöner abgestimmt. Habe mit dem Road 5 keine Probleme auch nicht bei 40 Grad Außentemperatur. Aber ich denke das ein Roadtec 02 auf einem anderen Level spielt. Fuhr diesen zuletzt auf der TTS 660. Es gab einen Reifentest von PS von 2018. Hier schnitt der Road 5 nicht so besonders ab. Alter Ur Power war im Handling wesentlich besser und konnte selbst noch mit einem Conti Sport Attack 3 mithalten. 1 Quote
Doodle Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 @Wikirot, Stimme ich vollkommen zu! Aus deinen Worten lese ich, dass dir Komfort wichtiger ist und du keine Krise erlebst, wenn dir ein XR-Fahrer davon faehrt (steht dann frueher an der naechsten Ampel ). Und exakt dazu passt deine Wahl für den Roadtec 02, oder Road 6, wenn es ein Michelin sein muesste. Unabhaengig dazu sind und waren Michelin aus der Street-Serie noch nie sehr handlich gewesen. Der Weg war immer Haftung auf sehr grossen Niveau und eine ruhige Stabilitaet. Dieser Kompromiss ist gelungen und ich kenne nicht viele Fahrer, die damit Probleme haben. Mit Tests aus dem Jahr 2018 solltest du vorsichtig sein. Wenn du heute solche einen Reifen faehrst, muss es es nicht der selbe Reifen sein. Von Michelin weiss ich, dass staendig Aenderungen gemacht werden, die nicht nur die Produktion verbessern. Beispielsweise ist der Pilote Power 2CP ein moderner guter Reifen, der fuer seinen Preis sehr viel kann, auch wenn der Nahme schon etwa 20 Jahre im Markt ist. Was mich bei dem Test, von Albrecht zitiert, ammuessiert und Qualitaet nicht hoch schaetzen laesst: >Die Michelin Road 5 „A"-Reifen generieren auf nasser Fahrbahn dafür mehr Grip als die Continental ….< Jeder Fahrer, der ein Road5-Paar ernsthaft in Naesse gefahren hat, kennt eine sehr ungewoehnliche Eigenschaft dieser Reifen. Das Vorderrad ist ausgezeichnet bei Naesse und kalter Fahrbahn, doch das Hinterrad haftet 1 bis 2 Klassen schlechter. Das ist gut beherrschbar, macht es aber nicht zum High Flyer. Jeder 'Profi Journalist' muesste das wissen. Quote
Wikirot Posted July 20, 2025 Posted July 20, 2025 Hallo Doodle, gutes Feedback, aber mir ist noch nie ein XR Fahrer davongefahren. Höchstens er hat eine M1000 XR. Quote
Sense-Tigerli Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 Nach 6000km war der Road 5 am Ende: vorne 1.5mm hinten 2.4 mm. Am Freitag den Dunlop SportSmart MK4 drauf machen lassen. Am Sonntagmorgen 3x über meine Hausstrecke geballert (Gurnigel). Fazit: Das Motorrad lässt sich in jeder Schräglage sauber kontrollieren. Es ist wie Tag und Nacht. Da ist kein Drücken und kein Würgen mehr bei hohen Schräglagen. In die Kurven Bremsen, Rausbeschleunigen und die perfekte Linie halten geling mit Leichtigkeit. Kein Schmieren, Rutschen oder Aufstellen, selbst in maximaler Schräglage über Bitumenwürstchen und Risse. Ich konnte den Tiger zum ersten Mal richtig ausfahren. Quote
Wikirot Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 Hallo Sense-Tigerlli. war bei meiner TTS 660 ebenfalls so. Bei 5500- 6000 Km Vorderreifen hinüber. Hinterreifen hat noch ein wenig Profil. Dieselmal hat der Road 5 bei der TTS 800 eine wesentlich höhere Laufleistung, obwohl ich schon 1 Tour in Slowenien und eine Tour in den Seealpen war, bei 37-40 Grad. Habe überwiegen nach den Orignalreifen ebenfalls Sportreifen aufgezogen. Letzter Reifen auf der TTS 660 war aber der Roadtec 02 um mal wieder einen neueren Tourenreifen zu Probieren. Quote
waxman Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 vor 7 Stunden schrieb Sense-Tigerli: Am Sonntagmorgen 3x über meine Hausstrecke geballert (Gurnigel). Off topic: Den Gurnigel bin ich letztes Jahr das erste Mal gefahren: Was für ein grenzgeiler Pass! Aber auch die Nebenstrecke von Gantrisch über Schwarzenbühl und weiter ist ein Sahnestück! Gruß Wilfried Quote
Albrecht Posted July 26, 2025 Author Posted July 26, 2025 (edited) Kurzes Update: bin jetzt seit 1400 km mit dem Michelin Road 6 in den französischen Alpen unterwegs … und das ganze Thema „diffuses Einlenkverhalten“ ist weg ! Die Tiger fährt wie auf Schienen …. keine Einkippen … keine Korrekturen …. einfach perfekt !!! Ich hoffe nur das bleibt so bis zur Verschleissgrenze ! LG Albrecht Edited July 26, 2025 by Albrecht Bild hinzugefügt Quote
Wikirot Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Es gibt einen aktuellen Test vom Motorrad-Magazin auf Youtube. Hier geht der Tester auf den Road 5 ein. Dieser harmoniert nicht mit dem ABS der Triumph. Er testet danach den Pilot Sport 6. Mit diesem Reifen funktioniert das ABS tadellos. Sehr interessant. Quote
Recommended Posts