Willem51 Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 (edited) Moinsen in die Runde ? Ich bin ein wenig auf der Suche nach Motorradschuhen/-stiefeln. Derzeit fahre ich mit Haix Einsatzstiefeln zum Schnüren. Möchte aber ohne Schnürsenkel auskommen. Eine "Enduro" habe ich auch mit der Tiger 800 XCX. Also vielleicht einen Stiefel mit entsprechender Optik - so der Plan/die Idee. Heute bekam ich diesen - siehe Foto. Passte einigermaßen gut. Aber es reichte nicht zum "Behalten wollen". Ich konnte die Modeka Viper Hose nicht reinstecken (um den Stiefel zu zeigen :D) während des Fahrens. Und drüber passen die Hosenbeine auch nicht. ?? Wie handhaben ihr das, wenn ihr Stiefel dieser Bauform tragt? Hose rein oder drüber? DAS IST EIGENTLICH MEINE HAUPTFRAGE. Hab jetzt noch einen Halbstiefel bestellt. Mal schauen, wie der so ist. Unteres Bild. Dankeschön für eure Antworten. Gruß Marko Edited June 27, 2025 by Willem51 Quote
Tigers Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 in "jungen" Jahren im Stiefel. Nun seit Jahren drüber. Nach einigen Regenfahrten kommt das dann so..... 2 Quote
Harzer71 Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 Zu 99% die Hose über die Stiefel. Einmal ordentlich in den Regen und du kannst die Suppe aus den Stiefeln ausgießen. Das 1%, wo ich die Hose in die Stiefel stecke ist bei definitiv trockenem Wetter offroad bei der Gefahr an Büschen oder ähnlichem langzukratzen oder hängen zu bleiben. Quote
BZGler Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 Ich trage die Hose immer überm Stiefel. Ich finde das bei nassen Wetter extrem viel besser so. PS: Probier mal die Stiefel Modeka Ikarus. Die benutze ich und finde die top. Absolut wasserdicht und auch für Wanderungen geeignet. Quote
Willem51 Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 Vielen Dank für eure Antworten. Trägt jemand ggf. die Art Enduro-Stiefel, die ich abgebildet habe? Das wäre auch interessant für mich. @BZGler schöner Stiefel. Aber Modeka vernachlässigt Füße, die ab 30,5 cm lang sind und dadurch meistens Größe 48 benötigen. Zumindest im "Enduro-Stiefel" Bereich. Und Stiefel mit einer glatten fast profillosen Sohle möchte ich nicht. Quote
BZGler Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 Hm… ich kann nur für Größe 45 sprechen und die passen perfekt. Grobstolliges Profil haben die Siefel nicht aber rutschsicher sind sie allemal. Han gerade mal nachgeschaut. Ich finde die Sohle eigentlich sehr gut für ein Motorradstiefel. Quote
Willem51 Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 Diese Art Profil ist nach meinem Geschmack ??? Das gibt Halt auf den schönen gefrästen Aluminium-Fussrasten von Triumph. Quote
Silver Rider Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 (edited) Klaro habe ich die Hose (Motorradjeans oder Textil) über den Stiefel. Aber es gibt Ausnahmen. Zbs. wenn ich weitere Strecken über die Bahn fahre, nervt mich das geflatter der Hose und ich stecke sie in den Stiefel. Ich trage aber auch oft die klassische lederne Stiefelhose, da stellt sich die Frage eh nicht. Was die Profilierung der Sohle betrifft will ich mich nicht festlegen. Manchmal gefällt mir die glatte Sohle weil ich mit den Füsen auf der Raste beim sportlichen Fahren gut verrutschen kann. Hat aber auch den Nachteil, dass wenn ich nicht aufpasse schon mal mit dem Fuß von der Raste rutsche. Bei einer groben Sohle geht das nicht sooo einfach mit der Bewegung und ich bin wie festgetackert. Aber ich rutsche bei Druck auf der Raste nicht ab. Nach 35 Jahren Motorrad kann ich nicht sagen welche Sohle mir lieber ist. Edited June 26, 2025 by Silver Rider Quote
Tiger98 Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 vor 51 Minuten schrieb Willem51: Vielen Dank für eure Antworten. Trägt jemand ggf. die Art Enduro-Stiefel, die ich abgebildet habe? Das wäre auch interessant für mich. @BZGler schöner Stiefel. Aber Modeka vernachlässigt Füße, die ab 30,5 cm lang sind und dadurch meistens Größe 48 benötigen. Zumindest im "Enduro-Stiefel" Bereich. Und Stiefel mit einer glatten fast profillosen Sohle möchte ich nicht. Moin zusammen, ich habe die auf dem oberen Foto-weis nicht ob ich die Firma nennen darf. Die sind obwohl laut Beschreibung nicht wasserdicht,sind zu eng,ist 43 nicht immer 43 Mein Lieblinglingspaar ist aus Leder von einer Italienischen Firma ,und natürlich trage ich die Hose über die Stiefel .Wie kann die Hose flattern ,ist sie einige Nummern zu groß sorry. hab auch die Endurofußrasten verbaut,und keine Probleme mit den groben Sohlen. Quote
Willem51 Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 (edited) vor 11 Minuten schrieb Tiger98: Moin zusammen, ich habe die auf dem oberen Foto-weis nicht ob ich die Firma nennen darf. Die sind obwohl laut Beschreibung nicht wasserdicht,sind zu eng,ist 43 nicht immer 43 Mein Lieblinglingspaar ist aus Leder von einer Italienischen Firma ,und natürlich trage ich die Hose über die Stiefel .Wie kann die Hose flattern ,ist sie einige Nummern zu groß sorry. hab auch die Endurofußrasten verbaut,und keine Probleme mit den groben Sohlen. Firmennamen darfst du nennen... Wie sollen wir sonst wissen, wonach wir im Netz suchen sollen, wenn wir uns schlau machen wollen. Edited June 26, 2025 by Willem51 Wortwahl Quote
Tiger98 Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 vor 4 Stunden schrieb Willem51: Firmennamen darfst du nennen... Wie sollen wir sonst wissen, wonach wir im Netz suchen sollen, wenn wir uns schlau machen wollen. Moin Willem, Du weist dann natürlich das ich die Gaerne G-Adventure meine schönen Gruß Gerd Quote
Willem51 Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 (edited) Moin Gerd. Mein Teststiefel war von Eleveit. Aber er ähnelt wohl deinem sehr. Gruß ?? Willem Edited June 27, 2025 by Willem51 Quote
Tiger98 Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 vor 14 Minuten schrieb Willem51: Moin Gerd. Mein Teststiefel war von Eleveit. Aber er ähnelt wohl deinem sehr. Gruß ?? Willem Moin Willem, dann entschuldige ich mich ,sieht von der Seite wie das Gaerne Emblem aus. Dann nehme ich alles zurück,und behaupte das Gegenteil Gruß Gerd Quote
Silver Rider Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 vor einer Stunde schrieb Tiger98: Wie kann die Hose flattern ,ist sie einige Nummern zu groß Nein ist sie nicht, es gibt enge Hosenbeine und eben weite Hosenbeine bei den Motorradjeans / Textilhosen Ich bevorzuge eigendlich immer die weiten bei meinen großen 47er Füßen . Ach ja mit reinem Enduro bzw. Gelände habe ich als reiner Straßenfahrer nichts im Sinn. Da mag das alles wieder anders aussehen mit Sohlen, Rasten und überhaupt. Grüße Gerhard 1 Quote
waxman Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 (edited) Also die Mopedhose gehört m. E. immer über die Stiefel. Wenn man schon mal längere Zeit durch etwas heftigeren Regen gefahren ist, dann weiß man warum. Steckt die Hose dann im Stiefel, bekommen die Füße Kiemen.? Die Frage ist für mich, Marko, ob man wirklich solche Extremenduro Stiefel mit den Riesenschnallen braucht. Da bekommt man die Hose natürlich schwer drüber. Wenn Du auf so etwas stehst, dann ok, aber ansonsten braucht man m. E. sowas nur, wenn man wirklich hart ins Gelände geht. Ansonsten würde ich eher einen robusten Touringstiefel nehmen, etwa den Travel Star von Frey Daytona. Der schützt die Pfoten auch äußerst gut und da bekommst die Hose locker drüber. Gruß Wilfried Travel Star GTX Edited June 26, 2025 by waxman Quote
Willem51 Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 (edited) Am 26.6.2025 um 19:05 schrieb waxman: Also die Mopedhose gehört m. E. immer über die Stiefel. Wenn man schon mal längere Zeit durch etwas heftigeren Regen gefahren ist, dann weiß man warum. Steckt die Hose dann im Stiefel, bekommen die Füße Kiemen.? Die Frage ist für mich, Marko, ob man wirklich solche Extremenduro Stiefel mit den Riesenschnallen braucht. Da bekommt man die Hose natürlich schwer drüber. Wenn Du auf so etwas stehst, dann ok, aber ansonsten braucht man m. E. sowas nur, wenn man wirklich hart ins Gelände geht. Ansonsten würde ich eher einen robusten Touringstiefel nehmen, etwa den Travel Star von Frey Daytona. Der schützt die Pfoten auch äußerst gut und da bekommst die Hose locker drüber. Gruß Wilfried Travel Star GTX Hallo waxman, die Optik finde ich schon gut. Aber ganz praktisch sind sie in meinem momentanen Motorrad-Alltag nicht. Da muss ich schon ehrlich sein. ? Und steif wie Ski-Stiefel im Abrollverhalten. ? Darum reduziere ich auf das andere abgebildete Touring-Modell, wenn es mir passen und die Hosenbeine drüber passen. Ich hatte einen sehr ähnlichen schon zu Hause - Eleveit Venom WP- aber es fehlte die Verstärkung im Bereich des Schalthebels und der Schaft war mir zu weit... Da hätte ich eine schlanke Bierflasche ? reinstecken können. So viel Spielraum war beim Gehen. Und ich habe keine zarten Unterschenkel. Der war aber auch schön leicht. Vielleicht ist der Tonale WP besser am Schaft durch die Schnallen = etwas enger anliegend. Das Sohlenprofil finde ich sehr gut. Daytona ist schon Top Hardware. Aber auch der Preis ist heiß ? Und sehr wahrscheinlich sind es Daytonas auch wert. Da müsste ich dann ein wenig daraufhin sparen. Ich werde berichten, wie mir die Italiener am Fuß passen inklusive Gewicht und ggf. der Erfahrungen, wenn ich behalten sollte. Gruß Marko Edited June 27, 2025 by Willem51 Quote
ZuegigOhneHast Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 Aber auf die Dauer passt der Preis für mich. Vor ca. 30 Jahren angefangen und jetzt seit ein paar Jahren bin ich beim dritten Paar. Grüße Ernst Quote
Willem51 Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 vor 2 Minuten schrieb ZuegigOhneHast: Aber auf die Dauer passt der Preis für mich. Vor ca. 30 Jahren angefangen und jetzt seit ein paar Jahren bin ich beim dritten Paar. Grüße Ernst Das weiß ich. In der Mehrheit kaufe ich auch ein eher teures Markenprodukt, dass dann bisher erfahrungsgemäß bei guter Pflege mehrere günstige Produkte überlebt. Von daher ist ein Paar Daytona nicht ausgeschlossen. Nur nicht in diesem Jahr... Es stehen noch andere Dinge in der Planung, die auch finanziert werden müssen - Betonung auf müssen. Hobbys treten dann auch mal zurück. ??♂️ Gruß Marko Quote
waxman Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 Ich kann Ernst‘ Einschätzung was Daytonas angeht nur teilen. Die sind teuer, aber jeden Cent wert. Ich fahre für Tagestouren immer noch einen 25 (!) Jahre alten Road Star GTX. Die Stiefel wurden ein mal bei Frey Überarbeitet und bekamen neue Sohlen und Schaltverstärkungen und ich habe sie auch immer gepflegt. Auf Dauer relativiert sich der Preis. Gruß Wilfried 1 Quote
Fowu96 Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Auch ich bin von meinen Daytonas überzeugt. Die hat man fürs Leben. (Ich hab sogar beide, den Roadstar GTX und den Arrow Sport) Die Hose trag ich natürlich drüber, sonst Regnets ja rein. Quote
Erzi Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 (edited) vor 11 Stunden schrieb waxman: Ich kann Ernst‘ Einschätzung was Daytonas angeht nur teilen. Die sind teuer, aber jeden Cent wert. Ich fahre für Tagestouren immer noch einen 25 (!) Jahre alten Road Star GTX. Die Stiefel wurden ein mal bei Frey Überarbeitet und bekamen neue Sohlen und Schaltverstärkungen und ich habe sie auch immer gepflegt. Auf Dauer relativiert sich der Preis. Gruß Wilfried Ich kann nur beipflichten, mit den Daytona Stiefeln, habe mir welche anfertigen lassen bzw. Sie hatten zu meinem Glück schon angefertigte Stiefel da, welche einem anderen dann doch nicht gepasst oder angestanden haben und diese innerhalb einer Stunde auf mich angepasst bzw. geweitet haben. Die passen echt perfekt die Traveller GTX war damit eine Woche in Südtirol unterwegs echt perfekt und auch die Wasserdichtheit durfte ich gleich bei der Heimfahrt vom Werksverkauf testen. In dem Video sieht man die zwei Besitzer (Vater und Tochter), die sich auch im Werksverkauf um die Kundschaft kümmern. Kann nur jeden die Motorradstiefel von Daytona empfehlen, Sie sind echt Ihr Geld werd und können wie schon von @waxman geschrieben immer repariert werden bei Daytona. Sie geben 2 Jahre Garantie auf Ihre Stiefel. Edited June 27, 2025 by Erzi Quote
Gummikuhfan Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hi, bei mir stellt sich diese Frage erst gar nicht. Ich fahre grundsätzlich mit Lederkombi und die liegen eng am Bein an, demzufolge gehört die Hose in die Stiefel. Bei Regen kommt die Regenkombi sowieso oben drüber. 1 Quote
Klamo Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Wenn man euch so anhört, dann fahrt ihr ja hauptsächlich im Regen oder erwartet ihn dauernd ?. Ich muss sagen, dass ich die Hose am liebsten in die Stiefel stecke, das sich die Hose sonst immer nach oben über die Stiefel verschiebt, dass liegt aber an meiner Sitzhaltung und an meiner Figur. Sollte es wirklich mal regnen (kommt tatsächlich mal vor?) dann natürlich die Regenhose darüber. Trage allerdings auch meistens meine TCX Stiefel, wenn ich die Daytonas stage, dann immer darüber, da der Schaft einfach zu kurz ist. Quote
MelKlu Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Genauso wie ich es nicht leiden kann, wenn das Shirt aus der Hose hängt, mag ich nicht die Hosenbeine über den Stiefeln. Da werde ich fuchsteufelswild. In der Stadt und mal schnell um die Ecke, trage ich Dienststiefel, je nach Jahreszeit mit Mash oder ohne. Bei weiteren Touren oder offroad Wandern benutze ich Endurostiefel und wenn es zum "Klettern" geht schützen nur Motocross Stiefel ausreichend. Mir ist der Schutz meines Kopfs, Hände und Beine sehr wichtig, dafür gehe ich auch Unbequemlichkeiten oder einen höheren Preis ein. Quote
Willem51 Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 vor 6 Minuten schrieb MelKlu: Genauso wie ich es nicht leiden kann, wenn das Shirt aus der Hose hängt, mag ich nicht die Hosenbeine über den Stiefeln. Da werde ich fuchsteufelswild. In der Stadt und mal schnell um die Ecke, trage ich Dienststiefel, je nach Jahreszeit mit Mash oder ohne. Bei weiteren Touren oder offroad Wandern benutze ich Endurostiefel und wenn es zum "Klettern" geht schützen nur Motocross Stiefel ausreichend. Mir ist der Schutz meines Kopfs, Hände und Beine sehr wichtig, dafür gehe ich auch Unbequemlichkeiten oder einen höheren Preis ein. Fuchsteufelswild gefällt mir ?? Ja, meine T-Shirts, Poloshirts und Hemden sind immer in der Hose. Meine Modeka Viper Hose/deren Hosenbeine haben irgendwie gestört in den Stiefeln, obwohl ich den Schaft nicht stramm gespannt hatte. Vielleicht sind die Hosenbeine zu dick mit Reißverschluss und Weitenverstellung? Lederbesatz ist auch noch vorhanden - siehe Foto: links von vorne, rechts von hinten Na mal schauen... Vielleicht finde auch noch einen Enduro-Stiefel, wo alles passt. Hab jetzt keine Lust mehr auf Schnürsenkel in halbhohen Stiefeln. Quote
Willem51 Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 vor einer Stunde schrieb Klamo: Wenn man euch so anhört, dann fahrt ihr ja hauptsächlich im Regen oder erwartet ihn dauernd ?. Ich muss sagen, dass ich die Hose am liebsten in die Stiefel stecke, das sich die Hose sonst immer nach oben über die Stiefel verschiebt, dass liegt aber an meiner Sitzhaltung und an meiner Figur. Sollte es wirklich mal regnen (kommt tatsächlich mal vor?) dann natürlich die Regenhose darüber. Trage allerdings auch meistens meine TCX Stiefel, wenn ich die Daytonas stage, dann immer darüber, da der Schaft einfach zu kurz ist. Moin Klamo. Danke für deine Antwort. ? Interessantes Stiefel-Design. Was für Hosen trägst du, daß die Hosenbeine bequem ohne zu Drücken in die Schäfte passen? Gruß Willem Quote
Gummikuhfan Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Am 27.6.2025 um 21:20 schrieb Willem51: ... Was für Hosen trägst du, daß die Hosenbeine bequem ohne zu Drücken in die Schäfte passen? ... Hi, ich bin zwar nicht der Klamo, aber meine Hosenbeine gehen auch problemlos in die Daytonas. Meine Kombis sind von Shoei und Schwabenleder. PS: Bitte denkt an das Copyright und verlinkt die Bilder nur. Eigentlich müsste ich sie alle löschen! Quote
MelKlu Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Beide Hosen, die du da zeigst, haben Beine für über den Stiefel. Der Linke noch mehr als der Rechte, was der Rahmenschoner aus Leder zeigt. Insgesamt würde ich aber keinen Reißverschuss im Stifel tragen, weil dieser doch üble Verletzungen, zumindest aber Schmerzen verursachen kann. Als Uniformträger weißt du doch, wie ein keckes Stiefelhöschen aussieht . Nicht zu kurz, nicht zu eng, lieber etwas zum raffen, statt Druckstellen durch Falten. TCX ist eine richtig gute Marke, die den gesamten Markt bedient (Racing, Sport, Touren, Urban, und was weiß ich nicht alles). Trotz der riesigen Menge, findest du aber auch unterschiedliche Passformen und natürlich Inovationen wie den Drehradverschluss oder Reißverschluss-Schnürsenkel-Kombi... Fußanpassung wie ein Schnürstiefel mit großem Anzieh-Komfort. Quote
Klamo Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 vor 38 Minuten schrieb Willem51: Moin Klamo. Danke für deine Antwort. ? Interessantes Stiefel-Design. Was für Hosen trägst du, daß die Hosenbeine bequem ohne zu Drücken in die Schäfte passen? Gruß Willem Also die Rukka passt da nicht rein, aber die anderen von Louis und Modeka sind so eng das sie nicht drüber gehen, die sind aber bewusst so gekauft? Quote
MelKlu Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 vor 4 Minuten schrieb Gummikuhfan: ..., aber meine Hosenbeine gehen auch problemlos in die Daytonas. Beine, Beine hun de Kleine, ävver Waden hun er keine. 3 Quote
Willem51 Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 vor 17 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hi, ich bin zwar nicht der Klamo, aber meine Hosenbeine gehen auch problemlos in die Daytonas. Meine Kombis sind von Shoei und Schwabenleder. PS: Bitte denk an das Copyright und verlinkt die Bilder nur. Eigentlich müsste ich sie alle löschen! Entschuldigung... ? Quote
Willem51 Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 vor 18 Minuten schrieb MelKlu: Beide Hosen, die du da zeigst, haben Beine für über den Stiefel. Der Linke noch mehr als der Rechte, was der Rahmenschoner aus Leder zeigt. Insgesamt würde ich aber keinen Reißverschuss im Stifel tragen, weil dieser doch üble Verletzungen, zumindest aber Schmerzen verursachen kann. Als Uniformträger weißt du doch, wie ein keckes Stiefelhöschen aussieht . Nicht zu kurz, nicht zu eng, lieber etwas zum raffen, statt Druckstellen durch Falten. TCX ist eine richtig gute Marke, die den gesamten Markt bedient (Racing, Sport, Touren, Urban, und was weiß ich nicht alles). Trotz der riesigen Menge, findest du aber auch unterschiedliche Passformen und natürlich Inovationen wie den Drehradverschluss oder Reißverschluss-Schnürsenkel-Kombi... Fußanpassung wie ein Schnürstiefel mit großem Anzieh-Komfort. Das ist auch unangenehm mit Reißverschluss im Stiefelschaft. Weil die Hose eben nicht dafür konstruiert ist. Das ist das selbe Hosenbein, nur in der Vorder- und Rückseite abgebildet. Ich schau mir mal TCX an. Gut aufgepasst, dass ich Uniformtrager bin. Aber meine Uniformhosen sind auch keine echten Stiefelhosen. Würden aber nicht drücken, täte ich die in Stiefeln tragen. "Breeches" Hosen mit breiten ausgestellten Oberschenkel und anliegender Wade würden wieder Assoziationen an das vergangene Jahrtausend aufkommen lassen - NVA und Wehrmacht. Das gäbe wieder Zeter und Mordio, wenn ich so im Gefängnis rumrennen würde. Gruß Willem Quote
Düse Posted October 6, 2025 Posted October 6, 2025 Ohne jeden Beitrag gelesen zu haben, ist meine Meinung, dass die Schuhe/ Stiefel richtig passen müssen, um den maximalen Schutz zu gewährleisten. Ein Hose im Stiefel wäre da nachteilig, ich würde mich auch eingeengt fühlen. Meine Hose geht über die Stiefel, hat auch Vorteile bei Regen. Quote
greinsen Posted October 7, 2025 Posted October 7, 2025 Es gibt schon unterschiedliche Ansätze und auch Konstruktionen von korrespondierenden Hosen-Stiefeln. Zum Beispiel bei den meisten modernen Dainese Renn Einteilern kommt die Hose über die Stiefel, bei anderen Hetstellern isses vers visa. Was will ich damit sagen? Auch wenn jemand der Ansicht ist es so oder anders (richtig) zu machen ist es eben falsch - weil das Gewand ebend nicht dafür konzipiert ist. Quote
MelKlu Posted October 7, 2025 Posted October 7, 2025 Ich denke, dass man sehr schnell erkennt, wo das Hosenbein hin gehört. Eng geschnitten passt es nicht über den Schaft und zu weit, sieht es schnell aus wie Bauer Heinrich und seine Gummistiefel. Wenn der Stiefel nur durch einen engen Schaft am Fuß gehalten würde, bliebe er im Falle des Falls wohl kaum dort wo er sein sollte. Der Stifel muss am Sprunggelenk halten und die Ferse darf nicht herausrutschen. Der Schaft schützt lediglich den Unterschenkel und im Offroad-Sport ist es die Regel, dass man Beinprotektoren mit in den Stiefelschaft steckt. Das Ganze Thema war aber eher ein Necken unter uns Uniformträger, wo es in der Ortnung festgeschrieben ist, dass die Einsatzhose in den Stifeln zu tragen ist. 3 Quote
Recommended Posts