Siggi2607 Posted June 23 Posted June 23 Moin Haben jetzt den vorletzten Tag unserer Tour. in den Alpen auf den Pässen fährt die Tiger sich richtig gut trotz des hohen Gewichts. Die letzten Kilometer nach Hause fahren wir über die Autobahn. Aber 120kmh knallt einem der Wind gegen die Schultern und Brust, sodass die ganze Maschine leicht umdruckt wird. das kopfwackeln konnte ich mit einer MRA Scheibe lösen. Heute ist noch starker Wind dazu gekommen auf der Bahn. Und zwischen dem windschild und den Spiegeln knallt der Wind so durch, dass es einfach gefährlich wird die Kiste zu fahren. hat da jemand eine vernünftige Lösung für? meiner Meinung nach ist die Kanzel eine riesige fehlkonstruktion. Gruß Paul Quote
Technikfan Posted June 23 Posted June 23 Moin Paul, da gibt es keine Lösung für, außer dem Enduristen-Tip: "Nicht krampfhaft am Lenker festkrallen". Durch die krampfhafte Körperhaltung leitest du durch Boen jede Störung in das Fahrwerk. Ich habe die MRA Vario mit dem Windabweiser gefahren, weil die großen Windbremsen definitiv nicht taugen. Nach 100 TKm konnte ich nicht feststellen, dass der Tiger gefährlich ist zu fahren, außer bei Orkan, wenn die Schäfchen keine Locken mehr haben. Schöne Grüße Jens 1 1 1 Quote
manne Posted June 23 Posted June 23 (edited) vor 2 Stunden schrieb Siggi2607: Die letzten Kilometer nach Hause fahren wir über die Autobahn. Aber 120kmh knallt einem der Wind gegen die Schultern und Brust, sodass die ganze Maschine leicht umdruckt wird. das kopfwackeln konnte ich mit einer MRA Scheibe lösen. Heute ist noch starker Wind dazu gekommen auf der Bahn. Und zwischen dem windschild und den Spiegeln knallt der Wind so durch, dass es einfach gefährlich wird die Kiste zu fahren. Hall Paul ich verstehe das nicht ganz - was meints du mit die ganze Maschine leicht umdruckt ist hier Seitenwind gemeint - oder wenn Wind in Längsrichtung - wie äussert sich dieses umdruckt? Ich hatte selbst eine 885 später 955 und bin damit auch auf der Bahn - wenn auch ungern - auch einiges schneller als 120 unterwegs gewesen... fährst du allein auf der Maschine - wie gross, Gewicht.... Fahrzeug original? - mit Gepäck.. alles hat irgendwie Einfluss - daher die bei dir genaue Situation auch wissenswert.... mfg Manne Edited June 23 by manne Quote
Kallebadscher Posted June 23 Posted June 23 hy Als Ex-T709-er kann ich obige Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen. Die T709 liegt selbst vollbeladen und mit Sozia auch bei Vollgas auf der Bahn (Tacho jenseits 200) sehr Spurstabil. Was die T709 nicht mag ist verkrampfte Haltung (Starrer Griff am Lenker mit durchgestreckten Armen)....sie will locker laufen. Was dabei unheimlich Unruhe ins Gebälk bringt ist lockere Kleidung. ich bin über 190 groß und gute 100kg leicht......meine breiten Schultern haben den Tiger nie zum Flattern gebracht....egal ob mit kleiner Originalscheibe oder mit der höheren MRA. Wind zwischen Scheibe und Spiegel...??.....gibts nur beim PKW nicht, aber da auch nur am Innenspiegel Gruß Tom 1 Quote
Silver Rider Posted June 23 Posted June 23 (edited) Meine 955i ist ja bis auf den Motor die Gleiche. Ich empfand bei ihr das Gegenteil von Windanfällig. Auf freier Bahn mit Seitenwind und gut Gepäck fürs Zelten ....... mal kurz Vollgas ohne die geringsten Probleme. Ich wollte einfach mal wissen wie sie sich mit Koffer verhält wenn ich über 200 fahre. Ich weiß sogar noch wo es war. Hinter Augsburg Höhe Lechfeld. Ich bin auch 1,90 groß, fahre allerdings nie mit Flatterkleidung So war ich unterwegs und war angenehm überrascht . Dergleichen dann öfters richtig schnell auf der Bahn ohne Gepäck Orgien - tadellos . Allerdings hatte ich ein kurzes Windschild und reine Straßenreifen . Damit lief sie auf der Bahn wie ein ICE , egal ob Wind von vorne hinten oder der Seite. Diese Tiger war überhaupt ein tolles Motorrad in jeder Beziehung ...... Grüße gerhard Edited June 23 by Silver Rider 1 Quote
Doodle Posted June 23 Posted June 23 Mit entsprechend verschlissenen Reifen wird jedes Bike unruhiger. Und die großen Federwege vielleicht sogar mit geringer Dämpfung, verbessern nicht die Stabilität. Ich glaube, es ist die Summe vieler Kleinigkeiten, die Paul verunsichert haben. Allerdings höre ich auch eine gewisse Empfindlichkeit des Fahrers heraus. Quote
rosenzausel Posted June 23 Posted June 23 @Siggi2607 1. Ich denke mir mal, dass du deine Tour MIT Gepäck, ggfls gar mit Sozia gefahren hast. Ist hierauf auch die hintere Federvorspannung entsprechend eingestellt worden? Auch Koffer zergeln hinten und machen das Vorderrad "leicht". 2. "Hände locker am Lenker". Sobald die Lenkstange zur Haltestange mutiert, wird die Fuhre im Windstrom schnell instabil. Dazu "verhelfen" dann auch noch Textilklamotten, welche nicht dicht am Körper anliegen zu verstärkter Schüttelei. Die Hände übertragen dies dann über den Lenker direkt auf das Vorderrad. Quote
Düse Posted June 23 Posted June 23 Mal das Lenkkopflager überprüft? Bin auch nicht der Meinung, dass die T709 Modelle besonders windempfindlich sind, auch nicht mit Gepäck, fühle mich stets sicher aufgehoben. Der Windschutz für den Fahrer könnte aber schon besser sein. Aber nach 25 Jahren gewohnt man sich an alles. Quote
Siggi2607 Posted June 25 Author Posted June 25 So, erstmal Dankeschön für die super Beteiligung an dem Thema und das ihr euere Erfahrungen mit mir geteilt habt. sind gestern zurück gekommen und heute, wie eigentlich nach jeder Tour, erstmal das Bike aufgebockt und einmal rundum geschaut was mit dem Möp so alles passiert ist in etwas über 3000km. Zuerst muss ich sagen, überempfindlich bin ich nicht. Habe letztes Jahr mit meiner R1 Rn04 die Balkantour gefahren, teilweise mit schotterpisten aufn bergpass 😂 bei Gewitter 🙈🤦🏼♂️ Leider kann man nicht viel ausrichten und prüfen wenn auf irgendwo mitten in der Pampa ist deswegen sind wir dann vorsichtig nach Hause gefahren und das war auch gut so. Lenkkopflager hat spiel und einen kleinen Rastpunkt und zusätzlich fehlt die Dichtung am unteren Lager. Radlager hinten, Bremsscheiben Seite hat extremes Spiel. 1 Monat vor der Tour habe ich neue Reifen aufziehen lassen und dabei wurden die Lager geprüft und es konnte nicht festgestellt werden 🤷♂️einfach Pech gehabt. Radlager vorne, ist jetzt so nichts festzustellen, würde ich jetzt aber trotzdem mitmachen. Es wäre der lieb wenn mir jemand sagen könnte welche Lager und Simmerringe für hinten nehmen muss. Also wirklich alle, beide Radlager und das Lager im Kettenrad + die dazugehörigen Dichtringen und beide Lager Vorderrad + dazugehörige Dichtringe. Würde gerne von SKF welche einbauen, also Maße und Teilenummern ? 😁 anbei ein kleines Video vom hinteren Radlager 😂 IMG_2189.mov 1 Quote
Düse Posted June 25 Posted June 25 Die Bezeichnungen der Lager stehen normalerweise drauf, sind einfache Normteile. Sind auch nicht schwer zu wechseln. Bei Zusammenbau vorn auf den Tachomitnehmer achten, sonst kann der Magnetring brechen. Sowohl zu den Radlagern als auch zum Lenkkopflager gibt es hier genug zu lesen. Quote
Siggi2607 Posted June 26 Author Posted June 26 vor 15 Stunden schrieb Düse: Die Bezeichnungen der Lager stehen normalerweise drauf, sind einfache Normteile. Sind auch nicht schwer zu wechseln. Bei Zusammenbau vorn auf den Tachomitnehmer achten, sonst kann der Magnetring brechen. Sowohl zu den Radlagern als auch zum Lenkkopflager gibt es hier genug zu lesen. Hi gibt es eine Möglichkeit das obere Lenkkopflager ohne die Nut einzubauen ? leider finde ich nichts im Forum oder Internet. das originallager ist ja 15mm, der lagersitz ist aber ca. 18mm tief ? Gruß Quote
Siggi2607 Posted June 26 Author Posted June 26 Bzw muss das Lager oben die 3mm rausstehen oder darf es auch bündig sein ? wenn es bündig sein darf, könnte man ein passendes kegelrollenlager reinmachen. Quote
Düse Posted June 26 Posted June 26 Im Suchfeld nach "Lenkkopflager" suchen, da gibt es sehr viele Einträge. Es gibt tatsächlich auch Kegelrollenlager für das obere, ich habe aber wieder die normalen eingebaut. Der Ring ist notwendig, um die Vorspannung zu erreichen. Lenkkopflager Quote
Siggi2607 Posted June 26 Author Posted June 26 Theoretisch müsste doch das 32205 Kegelrollenlager gehen. Und Theoretisch dürfte es auch unten aufliegen. Siehe Bild ? Quote
made Posted June 27 Posted June 27 (edited) Was für fiese Laufspuren auf der Laufbahn des Lagers. Auf deinem Lager steht sicherlich eine Bezeichnung. Zur not selbst maße nehmen: Innen x Außen x Höhe Was ich finden konnte: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=71774 Lenkkopflager unten (30x55x17 - siehe Teilefiche) hingegen hat das 32205 25x52x19.25 Wenn ich mal bei Agrolager die Maße eingebe, dann sollte 32006JR passen Kegelrollenlager 32006JR KOYO 30x55x17 Edited June 27 by made Quote
Siggi2607 Posted June 27 Author Posted June 27 vor 27 Minuten schrieb made: Was für fiese Laufspuren auf der Laufbahn des Lagers. Auf deinem Lager steht sicherlich eine Bezeichnung. Zur not selbst maße nehmen: Innen x Außen x Höhe Was ich finden konnte: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=71774 Lenkkopflager unten (30x55x17 - siehe Teilefiche) hingegen hat das 32205 25x52x19.25 Wenn ich mal bei Agrolager die Maße eingebe, dann sollte 32006JR passen Kegelrollenlager 32006JR KOYO 30x55x17 Hi, danke für deine Mühe. auf dem Foto sieht man den oberen Lagersitz. Es geht mir um das obere LKL. Dadurch das da dieser Vorsprung ist, dürfte das Lager da aufliegen wenn es höher ist als das Originale ? Daher die Idee mit dem 32205 Kegelrollenlager. Das hat die Abmessungen 25x52x19.25 Gruß Quote
made Posted June 27 Posted June 27 Hallo Paul, ich habe selbst nur die T400, nicht die 885i. Ich versuche es aber dennoch einmal in Ruhe zu erklären. Du hast das Steuerrohr im Rahmen, welches einen definierten Innendurchmesser hat. Wenn ich der onlinerecherche glaube sollte das 55mm sein (bitte einmal überprüfen) Dann schiebst du durch das Steuerrohr den Steuerkopf (das Teil wo die Gabelholme festgeklemmt werden) Dieses Teil hat ein Rohr mit einem Außendruchmesser von 30mm (bitte einmal überprüfen) Nun muss das Lager definitiv 30x55x??? sein. Die Höhe sorgt dafür. dass die Lenkerbrücke noch drauf passt. Zur not eben weiter oben raus stößt, Das Gewinde sollte aber lang genug sein, um immer noch alles montieren zu können, was da oben drauf kommt. Das Lager mit 25mm würde nicht auf den Steuerkopf passen und würde im Gegensatz dazu mit seinen 52mm Außendurchmesser durch das Steuerrohr durchfallen. Du musst natürlich mit einem langen Dornen den alten Lagersitz aus dem Rahmen austreiben und einen neuen Lagersitz einbringen. Das alles dient nur als erklärung dazu, wieso ich glaube, dass du mit dem Lager 32205 auf dem Holzweg bist. Vielleicht irre ja auch ich mich. PS: Ich bin kein gelernter Fahrzeugmechaniker, nur Instandhalter und Maschinist meiner eigenen Fahrzeuge. Daher verzeiht mir, wenn ich nicht die Fachbergriffe für die ganzen Teile verwende. Ich lasse mich gerne belehren, wenn die Teile richtig heißen. Quote
Kallebadscher Posted June 27 Posted June 27 (edited) sorry.....oben/unten verwechselt Gruß Tom Edited June 27 by Kallebadscher Quote
Siggi2607 Posted June 27 Author Posted June 27 vor 9 Minuten schrieb made: Hallo Paul, ich habe selbst nur die T400, nicht die 885i. Ich versuche es aber dennoch einmal in Ruhe zu erklären. Du hast das Steuerrohr im Rahmen, welches einen definierten Innendurchmesser hat. Wenn ich der onlinerecherche glaube sollte das 55mm sein (bitte einmal überprüfen) Dann schiebst du durch das Steuerrohr den Steuerkopf (das Teil wo die Gabelholme festgeklemmt werden) Dieses Teil hat ein Rohr mit einem Außendruchmesser von 30mm (bitte einmal überprüfen) Nun muss das Lager definitiv 30x55x??? sein. Die Höhe sorgt dafür. dass die Lenkerbrücke noch drauf passt. Zur not eben weiter oben raus stößt, Das Gewinde sollte aber lang genug sein, um immer noch alles montieren zu können, was da oben drauf kommt. Das Lager mit 25mm würde nicht auf den Steuerkopf passen und würde im Gegensatz dazu mit seinen 52mm Außendurchmesser durch das Steuerrohr durchfallen. Du musst natürlich mit einem langen Dornen den alten Lagersitz aus dem Rahmen austreiben und einen neuen Lagersitz einbringen. Das alles dient nur als erklärung dazu, wieso ich glaube, dass du mit dem Lager 32205 auf dem Holzweg bist. Vielleicht irre ja auch ich mich. PS: Ich bin kein gelernter Fahrzeugmechaniker, nur Instandhalter und Maschinist meiner eigenen Fahrzeuge. Daher verzeiht mir, wenn ich nicht die Fachbergriffe für die ganzen Teile verwende. Ich lasse mich gerne belehren, wenn die Teile richtig heißen. Bei mir (T709) Lager unten 30x55 Lager oben 25x52 Oben kommt im Original ein Rillenkugellager mit Sicherungsring 25x52x15 rein. Der Sicherungsring dient wohl dafür, das dass Lager nicht zu tief in Steuerkopf rein geht da es nur 15mm hoch ist. Überall im Internet ist zu lesen das man ohne eine Bundbuchse kein Kegelrollenlager oben einbauen kann, weil das Lager nirgendwo aufliegen würde und nach unten Rutschen würde. und genau das verunsichert mich, siehe Foto, das Lager könnte anscheinend aufliegen und das 32205 würde von der Höhe passen. Quote
Siggi2607 Posted June 27 Author Posted June 27 vor 2 Minuten schrieb Kallebadscher: Hy Dieses Lager passt auf keinen Fall ! Das Lager muss ein Außenmaß von 55mm haben! Gruß Tom Ausgebaut hab ich dort OBEN EIN 25x52 Lager UNTEN ist es 30x55 Siehe Bild, dass ist das alte obere Lager Quote
Düse Posted June 27 Posted June 27 (edited) Daran denken, dass man im Wiederholungsfall auch den äußeren Lagerring eines Kegellagers wieder rausbekommen muss. Kann sein, dass das einfach geht, aber vorher schauen kann Ärger vermeiden. EDIT: Wie groß ist eigentlich der Durchlass des Steuerrohres? Unten war aber schon ein Kegellager eingebaut? Edited June 27 by Düse Quote
Siggi2607 Posted June 27 Author Posted June 27 vor 9 Minuten schrieb Düse: Daran denken, dass man im Wiederholungsfall auch den äußeren Lagerring eines Kegellagers wieder rausbekommen muss. Kann sein, dass das einfach geht, aber vorher schauen kann Ärger vermeiden. EDIT: Wie groß ist eigentlich der Durchlass des Steuerrohres? Unten war aber schon ein Kegellager eingebaut? Werde ich auf jeden Fall vorher kontrollieren, sollte aber passen. Der Durchlass ? Unten war schon ein Kegellager eingebaut. Quote
Düse Posted June 27 Posted June 27 Ja, der Durchmesser innen des Steuerrohres, nicht des Lagersitzes. Ich frage deshalb, um zu wissen, wie groß ein Durchtreiber sein kann, um das Lager oder den Lagersitz von unten herauszudrücken. Quote
MelKlu Posted June 27 Posted June 27 vor 6 Stunden schrieb Siggi2607: Ausgebaut hab ich dort OBEN EIN 25x52 Lager UNTEN ist es 30x55 Siehe Bild, dass ist das alte obere Lager Dieses Lager ist definitiv die falsche Bauart, kann nur horizontale Kräfte aufnehmen und man kann auch kein Spiel einstellen (vorspannen). Die Lagerschalen müssen immer schräg sein, ob Kugeln oder Rollen verbaut sind. Wenn du mit einem Schaft herausschlagen möchtest, könnte dieser so breit sein, wie die äußere Lagerschale des unteren Lagers ist, abzüglich der doppelten Materialstärke. Ich würde allerdings einen dünnen Meißel/Treiber nehmen, den man schräg im Lenkrohr ansetzen kann. Ich habe auch schon Rohrmaterial gesehen, das auf der offenen Seite eingeschnitten und aufgespleißt ist. Gearbeitet habe ich allerdings noch nicht damit. Quote
manne Posted June 27 Posted June 27 bei dem oberen Lager hat Triumph einfach gespart.... Die senkrechte Kraft kommt fast immer nur als Druck von unten in den Rahmen - dort sitzt ein Kegelrollenlager - perfekt. Druck von oben kommt eher selten vor - (z.Bsp. bei Wheelies wenn die Gabel frei nach unten hängt - im Regelfall drückt aber eben der Rahmen nach unten.) einfacher zu montieren und billiger ist ein normales Rillenkugellager (welches Umfangskräfte - aber eben nur bedingt Axialkräfte aufnehmen kann) - hier mit Nutring als Montageanschlag nach unten - weil im Lenkkopf somit die notwendige Auflagefläche für ein Lager dort auch gespart werden konnte. Im Foto erkennbar: deshalb ist der Einsatz eines Kegelrollenlagers zweifelhaft - eben weil die unten notwendige ebene Auflagefläche - die auch sauber rechtwinklig sein muss - im Rahmen nicht vorhanden ist. wir haben Umbauten für ein oberes Kegelrollenlager in der Form realisiert indem eine Buchse gedreht wurde welche sich oben am Rahmenrohr abstützt. Innen sitzt eben ein kleineres Kegelrollenlager welche am Boden der Buchse aufliegt... eigentlich nur ein einfaches Drehteil - wohl dem der die Möglichkeiten hat...... Manne Quote
Düse Posted June 27 Posted June 27 Sehr gut erklärt! Aber ist denn wenigstens der obere Abschluss wirklich winklig, damit die selber gebaute Buchse auch eine gute Auflage hat? Ich bin mit der "triumphalen" Lösung eigentlich ganz zufrieden. Fred Quote
stifu1 Posted June 27 Posted June 27 Hier könntest du alle passenden finden, inkl. Radlager, der Shop Betreiber ist meines Wissens auch hier im Forum, ev. Mal ne Mail schreiben, er wird dir sicher dass richtige liefern können. Gruss Stephan 1 Quote
Siggi2607 Posted June 27 Author Posted June 27 vor einer Stunde schrieb manne: bei dem oberen Lager hat Triumph einfach gespart.... Die senkrechte Kraft kommt fast immer nur als Druck von unten in den Rahmen - dort sitzt ein Kegelrollenlager - perfekt. Druck von oben kommt eher selten vor - (z.Bsp. bei Wheelies wenn die Gabel frei nach unten hängt - im Regelfall drückt aber eben der Rahmen nach unten.) einfacher zu montieren und billiger ist ein normales Rillenkugellager (welches Umfangskräfte - aber eben nur bedingt Axialkräfte aufnehmen kann) - hier mit Nutring als Montageanschlag nach unten - weil im Lenkkopf somit die notwendige Auflagefläche für ein Lager dort auch gespart werden konnte. Im Foto erkennbar: deshalb ist der Einsatz eines Kegelrollenlagers zweifelhaft - eben weil die unten notwendige ebene Auflagefläche - die auch sauber rechtwinklig sein muss - im Rahmen nicht vorhanden ist. wir haben Umbauten für ein oberes Kegelrollenlager in der Form realisiert indem eine Buchse gedreht wurde welche sich oben am Rahmenrohr abstützt. Innen sitzt eben ein kleineres Kegelrollenlager welche am Boden der Buchse aufliegt... eigentlich nur ein einfaches Drehteil - wohl dem der die Möglichkeiten hat...... Manne Danke für die ausführliche Erklärung. Also würde das Kegelrollenlager auf der von dir grün markierten Fläche garnicht oder schlecht aufliegen? Quote
manne Posted June 27 Posted June 27 vor 1 Stunde schrieb Düse: Sehr gut erklärt! Aber ist denn wenigstens der obere Abschluss wirklich winklig, damit die selber gebaute Buchse auch eine gute Auflage hat? Ich bin mit der "triumphalen" Lösung eigentlich ganz zufrieden. Fred ich gehe mal davon aus dass der triumphale Konstrukteur - wenn er die obere Kante zur Auflage für den Nutring nutzt - auch die Anlagefläche dafür rechtwinklig ausgeführt hat.... Quote
MelKlu Posted June 27 Posted June 27 Ich baue es jetzt sicherlich nicht mehr aus um Fotos zu machen, doch bei mir sah das obere Lenkkopflager anders aus... Die Stelle im Rohr wurde ausgespindelt und der Anschlag ist sogar ausgestochen (oder wie man das auf Deutsch nennt). Dort war eine Lagerschale eingepresst, die eine Rille mit schrägen Schultern hatte. In der Rille lagen Kugeln lose darin die nicht mehr rund waren. Oben drauf eine kleinere Schale mit ebenso schrägen Schultern. Dann eine Druckscheibe, eine Dichtung und zwei Nutmuttern. Ersetzt habe ich es nun durch ein Kegelrollenlager aus dem Zubehör, das mit leichtem Druck ins Lenkrohr passt. Sah für mich alles original aus. Quote
manne Posted June 27 Posted June 27 (edited) Modellpflege... Mel du hast eine 955, Siggi eine 885 also erstes Modell der T709 Baureihe... evtl hat Triumph das geändert - oder ein technisch versierter Schrauber?... wie bei meinem Tiger eben Kegelrollenlager in zusätzlicher Buchse... und nein davon hab ich leider kein Foto.. Edited June 28 by manne ergänzt 1 Quote
Siggi2607 Posted July 9 Author Posted July 9 Moin brauche nochmal euere Hilfe habe jetzt sämtliche Lager getauscht und bin die ersten 30km Probefahrt gefahren. Ganz neues Motorrad vom Fahrverhalten 😁 Nachhause gekommen und gemerkt das wieder Spiel am Hinterrad ist. Lager bremsscheibenseite. Lager ist verbaut das 6304, hab ich hier aus dem Forum entnommen. anbei ein Video. Das ist noch nicht normal oder ? IMG_2261.mov Quote
MelKlu Posted July 9 Posted July 9 Das Lager darf definitiv nicht so wackeln! Mir scheint aber auch, daß es zu tief in der Felge sitzt. Hast du eventuell den inneren Spacer vergessen? Außerdem sehe ich außen auch nicht die Wellen-Sicherungsfeder Quote
Siggi2607 Posted July 9 Author Posted July 9 vor 3 Minuten schrieb MelKlu: Das Lager darf definitiv nicht so wackeln! Mir scheint aber auch, daß es zu tief in der Felge sitzt. Hast du eventuell den inneren Spacer vergessen? Außerdem sehe ich außen auch nicht die Wellen-Sicherungsfeder Das meine ich doch wohl das es nicht so wackeln darf. Der Spcer ist drin. Also: Lager-Sicherungsring-Abstandshülse. Das ist die rheihenfolge wie es eingebaut ist. was meinst du mit Wellen-Sicherungsfeder ? wellendichtrung ? Quote
MelKlu Posted July 9 Posted July 9 Heißt glaube ich "Seeger Ring" bei euch. Der sollte das Lager nach außen begrenzen und dem Wellendichtring als Anschlag dienen. Ich suche mal eine Explosionszeichnung... Quote
Recommended Posts