DaHupfi Posted June 21, 2025 Posted June 21, 2025 WhatsApp Video 2025-06-20 um 09.53.08_c180250a.mp4 WhatsApp Video 2025-06-20 um 09.53.08_c180250a.mp4 Servus Zusammen, falls jemand von euch auch so ein klackerndes Geräusch hört an der TTS 800, dann ab zum Freundlichen! Kam bei mir nach der 1000er Inspektion auf und wurde immer presenter. Bin dann zu Triumph und habe es dem Werkstattleiter vorgeführt, und habe sofort meine Maschine bei ihm stehen lassen. Habe als Leih Motorrad ne 1200er Bobber bekommen, weil nichts anderes spontan da war - was für ein klobiger Eisenhaufen , sieht zwar echt Cool aus und hat nen super Sound, das war´s dann auch schon . Hab am nächsten Tag meine 800er wieder abgeholt, und ja - ich habe das beste Motorrad Die linke Hand zum Gruß, da Hupfi Quote
Tigers Posted June 21, 2025 Posted June 21, 2025 hmm, hab jetzt zunächst gar nichts auffälliges hören können und bin mal flux raus und habe beiden Maschinen nacheinander laufen lassen. Zuerst meine mit 6800km 800er mit 6800km.mp4 Quote
Tigers Posted June 21, 2025 Posted June 21, 2025 und hier die meiner Frau mit 730km 800er mit 730km.mp4 Quote
Tigers Posted June 21, 2025 Posted June 21, 2025 Unterschied? Hab es jetzt extra noch mit Kopfhörer angehört. Wenn das "Klacken" den Unterschied darstellen soll dann würde ich sagen meine läuft sehr ruhig, hingegen vernehme ich bei der neueren 800er von meiner Frau eher ein Klacken.... Quote
DaHupfi Posted June 21, 2025 Author Posted June 21, 2025 vor 1 Stunde schrieb Tigers: Unterschied? Hab es jetzt extra noch mit Kopfhörer angehört. Wenn das "Klacken" den Unterschied darstellen soll dann würde ich sagen meine läuft sehr ruhig, hingegen vernehme ich bei der neueren 800er von meiner Frau eher ein Klacken.... Servus Richie, geh mal zum Freundlichen und der soll sich das anhören, bei mir war es eben der Steuerkettenspanner VG Quote
fredis-garage Posted June 21, 2025 Posted June 21, 2025 Ruhig Blut. Der Steuerkettenspanner der 800er ist ausgelegt wie bei den 3-Zylindern üblich. Er ist federbelastet und mit Rastungen versehen. Bei Verschleiß der Gleitschiene und der Kette rückt der Spanner nach. Steht er zwischen den Rastungen kommt es vorübergehend zum Rasseln der Kette, nicht aber zum Geräusch wie hier gehört. Das hört sich eher nach Tassenstößel/Ventile an. Quote
Cloanto Posted June 21, 2025 Posted June 21, 2025 Die hören sich ja an wie Schiffsdiesel auf volle Fahrt , Es gibt gute Ohrenstöpsel zur Beruhigung. Quote
Tigers Posted June 22, 2025 Posted June 22, 2025 ich glaube deine Sport hört sich ziemlich ähnlich an... Quote
Tigers Posted June 22, 2025 Posted June 22, 2025 ich bring die Gelbe am Mittwoch zum 1000er Service und sprech meinen Freundlichen darauf an. Für mich hört sich das völlig normal an..... Quote
Tigers Posted June 25, 2025 Posted June 25, 2025 (edited) waren heute Morgen mit beiden Moppeds beim Freundlichen. Habe von deinem Problem mit der Steuerkette berichtet. Er war erstaunt, dass es bei 1000km schon einen Defekt gibt. Habe ihn gebeten meinen Motorlauf mal anzuhören, da ich schon ganz kirre bin und alles klingeln und klacken höre. Er sagt es ist alles normal. Ich werde mich jetzt mal wieder resetten und freue mich auf 5000km innerhalb 3 Wochen im schattigen Norden..... Edited June 25, 2025 by Tigers Quote
DaHupfi Posted June 25, 2025 Author Posted June 25, 2025 Servus, Na dann viel Spaß auf der Tour im "Norden". Für mich gehts im August nach Bosnien, Montenegro und Kosovo Die linke Hand zum Gruß da Hupfi Quote
Tigers Posted June 25, 2025 Posted June 25, 2025 vor 38 Minuten schrieb DaHupfi: Für mich gehts im August nach Bosnien, Montenegro und Kosovo dto. Quote
Beryll Posted June 25, 2025 Posted June 25, 2025 Wenn der Steuerkettenspanner fertig ist, gibt es ein anderes Geräusch. Da der Spanner vom Öldruck gespannt wird, fällt es nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Wenn du Gas gibst - Öldruck steigt- , geht bei defektem Kettenspanner (Rastung funktioniert nicht mehr) das Geräusch weg. Hört sich für mich so an, als dass die Ein- und Auslassventile nicht auf das Hundertstel ausgeglichen wurden und somit die Steuerzeiten der Aus- und Einlassventile pro Zylinder nicht 100%ig synchron sind. Solange das im von Triumph vorgeschriebenen Spiel ist, muss du dir keine Sorgen machen. Bei der großen Durchsicht müssen (so war es bei meiner 800er XCx) das Ventilspiel und Steuerzeiten geprüft werden. Der Freundliche wird das protokollieren und du kannst dir die Daten anschauen. Schönen Urlaub und Mesh-Klamotten anziehen! Quote
Doodle Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 6 hours ago, Beryll said: Da der Spanner vom Öldruck gespannt wird, fällt es nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Wenn du Gas gibst - Öldruck steigt- , geht bei defektem Kettenspanner (Rastung funktioniert nicht mehr) das Geräusch weg. Der Spanner ist mechanisch. Feder drückt nach vorn und Haken verhindert die Bewegung nach hinten. Dabei verändert sich nichts, wenn die Drehzahlen unterschiedlich sind. Aber was hört man im Video? Ich nichts, was beunruhigend wäre. Quote
Beryll Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 vor 43 Minuten schrieb Doodle: Der Spanner ist mechanisch. Feder drückt nach vorn und Haken verhindert die Bewegung nach hinten. Dabei verändert sich nichts, wenn die Drehzahlen unterschiedlich sind. Die Rastung ist mechanisch, die Spannung der Kette erfolgt aber mit dem Öldruck, heißt ist der Öldruck aufgebaut, verschwindet das fehlerhafte Geräusch (war bei mir immer nach dem Tanken). Oder hat man den Spanner bei der Tiger Sport 800 geändert? Quote
DaHupfi Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 Servus Zusammen, also gemacht wurde laut Garantie-Abnahme-Protokoll: Dichtung Steuerkettenspanner Teile Nr. T1140071 Gasket, Crank Cover Teile Nr. T1260437 Tensioner, Hydraulic, Black Teile Nr. T1140114 Über das warum das bei einem neuen Motorrad passiert, konnte mir keiner genau sagen Die linke Hand zum Gruß da Hupfi Quote
Doodle Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 @Beryll, du hast Recht! T1140114 ist hydraulisch. Ich hatte einen anderen in den Händen und dachte es wäre der Spanner der 660er also identisch mit Tigersport 800. Bei uns in Atlanta wurden auch bereits einige ausgetauscht, über die ganze Motoren Palette, ungewöhnlich viele. Quote
Tigers Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 vor 33 Minuten schrieb Doodle: ....über die ganze Motoren Palette..... was genau meinst Du damit? Quote
fredis-garage Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Bei meiner Explorer Bj. 2012 stand dieser Spanner zunächst in Verdacht, verantwortlich für die Zylinderkopfprobleme zu sein (war er nicht). Fotos und Funktionsweise des von mir demontieren Spanners in meinem Blog. Der Spanner wurde neben der mechanischen Funktion (Feder, Rastnuten) zusätzlich über einen Ölkanal sofort nach dem Start mit Öl versorgt, um das Rasseln der Kette zu unterbinden. Diese Konstruktion findet sich z.B. bei den 900ern wieder (soweit mein Wissensstand). Deshalb nach längerem Stillstand auch bei diesen Modellen kurzes lautes Rasseln/bis Nageln, nur kurz. Bei der 2024er 900 GT gegenüber dem Vormodell (habe ich auch) geringer. Davon fehlen mir aber Konstruktionspläne, ebenso von der 800er Sp. Quote
Doodle Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 On 6/27/2025 at 6:43 AM, Tigers said: was genau meinst Du damit? Sind nicht nur Tiger betroffen. Vielleicht aber auch nur ein psychologisches Problem, so wie weisse Mäuse, die man plötzlich überall sieht, wenn man darauf fokusiert wird? Triumph reagiert bereits darauf. Quote
Kapitano Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 Hatte bis vor 2 Monaten eine Tiger Sport 660, Baujahr 2023 dort wurde auch der Kettenspanner letzten Oktober getauscht wegen diesem Geräusch. Habe von meiner Werkstatt gehört das es manche Motoren haben und manche nicht. Qualitätsprobleme oder unterschiedliche Hersteller? Scheint der 800 er Motor hat den gleichen Kettenspanner. Quote
Tigers Posted July 1, 2025 Posted July 1, 2025 tja, ich höre ihn manchmal und dann auch wieder nicht...... schräg.... Quote
Hasberger Tiger Posted July 5, 2025 Posted July 5, 2025 Ich hatte nach meinem letzten Urlaub, wo ich es mir gehört habe, 3 Wochen Pause. Der nächste Startvorgang war dann von deutlichem Rasseln begleitet, nach 2 Sekunden war aber wieder alles ruhig. Der Öldruck muss halt erst aufgebaut werden. Ganz normal. Quote
Recommended Posts