Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich suche mal wieder die Spannungsdiebe in der Tiger, zwischendurch geht Spannung flöten.

Dabei hab auf dem 30A Steckplatz eine wohl deutlich zu warme Kontaktseite gefunden und Sicherungskasten umgedreht zur Ursachensuche.

Saubergemacht und zur Kontrolle rausgezogen war eine Hälfte der Isolationskrimpung weggebrochen und die Isolation ca 10mm weg, aber wegen Zerbröseln, nicht schmelzen

Krimpen zur Reparatur kann ich, aber ich kenne die Art von Doppelfederkontakten nicht.

Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?

1000009384.jpg

Posted

So einen Stecker habe ich an (m)einer Tiger noch nicht gesehen, wofür soll der sein?

Sieht fast so aus, als wäre das Gegenstück mit rausgekommen.

Habe auch keine Ahnung, wo man diesen Steckkontakt besorgen könnte.

Evtl. wäre es einfacher, beide Seiten mit Normsteckern zu versehen, alternativ beide Strippen einzeln verkabeln und an einen Doppelstecker anschließen.

Schon sehr seltsam, aber dein thermisches Problem ist nicht zu übersehen.

• Like 1
Posted

Moin Düse,

so sehen bei meinem Gussradtiger die Einzelkontakte im Sicherungskasten aus.

Der ist die Zuführung der Sicherung Steckplatz 30A, in den die Sicherung gesteckt wird.

Ich habe die Arretierungszunge im Gehäuse gelöst, um den ziehen zu können.

Posted

Moin Uwe,

exakt die gleiche Form der Kontakte habe ich nicht gefunden, aber DIESE sollten auch die Aufgabe erfüllen. Bestelle dir gleich 10 Stück. das Crimpen klappt bei mir nicht immer.

Schöne Grüße

Jens

Posted

Moin Jens,

Danke, die kenne ich sogar aus einem früheren Job, hatte ich schon vergessen.

Bei denen ist die Füllung mit den zwei Adern sehr wahrscheinlich zu viel.
Die Arretierung im Halter wird auch eine Herausforderung, die Arretierungen sind zu tief unten angesetzt.

Die von mir gezeigten Kontakte aus dem Halter sind für mich ungewohnt massiv in der Ausführung und die Ausführung selbst auch.

Bei den AMP schau ich mich aber noch weiter um, vielleicht werde ich irgendwo noch fündig.

Posted
Posted (edited)

Für mich sehen diese hier den deinigen sehr ähnlich.

Oder hier in grossen Fluss.

Edited by stifu1
  • Thanks 1
Posted (edited)

Moin stifu1,

das sieht nach Treffer aus, die Geometriewerte scheinen zu passen.

DANKE.

Edited by Affentwintiger
Posted

Hallo Uwe

Gerne. Habe versucht, über Lens einen "regulären" Anbieter zu finden, aber keine Ahnung, wo Triumph diese her hat, bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden...

Welche Sicherungs ist es denn, wenn ich mich richtig erinnere, hat die Tiger dort 2 oder 3 30A Sicherungen, wobei 1 ausserhalb in einer separaten Box ist.

Vielleicht hilft dir dieses Video noch weiter.

Posted

Der Anbieter dieser Stecker hat aber sehr schlechte Bewertungen bei Alie, nur zur Info.

Andererseits habe ich selbst schon sehr viel bei Alie bestellt, u. a. meine Benzinpumpenstecker.

Unglaublich, was es (da) alles gibt.

Posted

Na ja, es ging jetzt hier vor allem darum, die Kontaktstecker zu finden, vielleicht bietet diese auch sonst jemand an, des weiteren ist da nur eine Bewertung und die bezieht sich auf den Versand, nicht die Stecker ?

Ich finde fast eher unglaublich, das Triumph Crimpkontakte verbaut, welche man nur bei Ali findet...

Posted

Hallo Uwe,

habe einen Kontakt gefunden der dem Original sehr ähnlich sieht.

Stromtragfähigkeit und Crimpquerschnitt passen vermutlich nicht, vielleicht findest du auf der Seite weitere Infos zum Hersteller und kommst somit weiter.

https://www.dhgate.com/goods/544633135.html

Neben AMP, TE bietet auch z. B. Delphi hochwertige Stecksysteme an. 

Viele Grüße 

Matthias 

Posted (edited)

Moin stifu1, Düse und Matthias,

Danke für die Informationen und die Hilfen.

Mit den Infos muss ich noch mal meine alten Kollegen kontaktieren, sind zwar alles Automobilisten, aber Thriumph kocht auch nur mit Wasser.

Im T5net hatten wohl welche mit den alten 955er Trippples ähnliche Probleme mit den Anschlüssen in der Sicherungsbox.

Da waren auch einem gleich mehrere ziemlich verschmurgelt, dank eurer Hinweise war es dann nicht mehr so schwer, von da aus dann
immer weiter einzugrenzen.

Ich bekomme noch eine Quelle für die Dinger raus, an die ich auch relativ schnell rankomme. 

Lieferzeit bei stifu1 Quelle soll vielleicht Mitte Juli sein - für den Versand. 

Montag hatte ich nur erst mal nix ähnliches gefunden, vielleicht war der Schock zu groß.

stifu1: meine 955er Gussrad hat jetzt insgesamt 2 Stück 30A: eine im Sicherungskasten unter der Sitzbank und eine am Batteriekasten.   

Das ist Serie, soweit ich weiß. 

Den Ladestromumbau habe ich mit einer BF1 40A im Schraubhalter abgesichert, sitzt direkt da, wo der Regler normal auch sitzt.

Die originalen Stecksicherungen meiner Tiger sind scheinbar die alten zinkbasierten gestanzten Scheixxdinger von MTA/Littelfuse.

Mit Salzwasser (Ganzjahresfahrer) hat man mit den Kupfer- oder Messingkrimpkontakten der Halter bzw. der diversen Steckkontakte die
schönsten Kontaktkorrosionsblumen. Ich hatte schon Übergangswiderstände von 6 Ohm "gefunden"

Früher hatte ich die Sicherungen in den Mopeten deshalb sofort gegen die kupferbasierten Sicherungen PUDENZ, später Littelfuse, ausgetauscht.   

Das die Krimpkontakte im Sicherungskasten zerbröseln, kenne ich bisher nur bei der Tiger, auch gebrochene Isolierhüllen wegen Aushärtung.

Mein Twin ist doppelte so alt und hat die doppelte Laufleistung - aber der komplett ungedrosselte 955er der Tiger ist einfach der viel geilere Antrieb.

Edited by Affentwintiger
  • 1 month later...
Posted

Moinsen und Rückmeldung: habe die Kontakte über den großen Fluss bestellen müssen, weil keiner der alten Kollegen aus dem Automotivebereich rankam.
Und nach 14 Tagen tatsächlich in den Händen gehabt.

Muss dann jetzt "nur noch" die Schrott rauspulen und die neuen Kontakte reincrimpen.  

• 1 month later...
Posted

Moinsen,

Vollzugsmeldung.

Die Isolationskrimpung war vollkommen weg, 

Mit Bremsenreiniger geflutet nach Messingbürstentraktierung udn Isolation abgelängt.

Der Kabelbaum der Tiger ist Grottenqualität.

Ich habe schon mehrfach mit gebrochener Isolation zu tun gehabt,, u. a. beim Tankstecker.

In der Folge brechen dann einfach die Kabel ab.

Die Lila-Leitung ist der 10A Steckplatz nur zum zum Vergleich.

Jetzt geht es beim Elektrowurm weiter.

KrimpungT709EN_30A.jpg

Posted

Hai,

nur just for Info. Oben auf deinem ersten Bild sieht man eindeutig, dass die Kabel ausgeglüht sind und die Isolation der Drähte angekokelt ist, sprich, da ist etwas zu heiß geworden!

Posted

Moin Jürgen, 

jup, der Steckplatz im Sicherungskasten hatte Kokelspuren, aber sicher keine offene Flamme.

Von den Steckplätzen Lima zum Regler (meiner Twin) kenne ich das ebenfalls. 

Der Flammschutz in der Ummantelunh hat jedenfalls seinen Job gemacht.

Posted

Kurz auch noch meine Erfahrungen zum Thema Stromkabel:

Da ich immer wieder mit Kabelbäumenen zu tun habe, die 80 oder 100 Jahre alt sind, kenne ich dieses oxidierte und angebrannt Aussehen. Allerdings sollte das nicht bereits bei unseren "jungen" Tiger auftreten.

Die Kabel haben wohl nicht das beste Isolationsmaterial. An spröden Stellen tritt Feuchtigkeit und Sauerstoff ein, das das Kupfer oxidieren lässt. Die Folge ist ein höherer Widerstand, der die Betriebstemperatur erhöht, die Kabel zu Heizdrähten werden lässt und die Isolation weiter versprödet, und so fort.

Ebenso sind mir schlechte Kontakte aufgefallen, die zu wenig Spannung haben und ebenfalls schnell korridiert sind. Auch dies erzeugt hohe Übergänge, hohe Verlustleistung und belastet die Kabel physikalisch.

Bei meinem Projekt habe ich Kabel ausgetauscht, die sich an den Crimpkontakten völlig aufgelöst haben, aber auch mitten auf der Länge brüchig wurden, nur weil sie eine Biegung beschreiben mussten.

Insgesammt sind aber auch vorallem Versorgungsleitungen sehr schwach ausgelegt, die keinerlei Reserven bieten, wenn irgendwo einer der oben genannten Fehler entsteht.

• Like 2
Posted

Moinsen Mel,

ich bin noch am Überlegen, ob ich den verfügbaren Reservekabelbaum (Zugabe eines Forumsmitgliedes) einsetze.

Bei der Ersatzteilsuche beim Freundlichen vor Jahren hatte der zu der FIN des Tigers gesagt, dass meiner für den griechischen Markt gebaut wurde.

Bei der Twin hatte ich Kabelbaumtausch bei der letzten Revision vor gut 10 Jahren gemacht, weil ich von korrodierten Steckkontakten die Nase voll hatte.

Ist allerdings auch dem Dauereinsatz damals selbst bei Schnee und Streusalz geschuldet.

Dumm nur, wenn man dann feststellt, dass man unterschiedliche Revisionen vom Kabelbaum hat und den eines späten Modells ins erste Baulos reinfriemeln muss.

Einzelne Kabel parallel ziehe ich schon mal, aber eine Kabelbaumrevision, also rausrupfen, aufdröseln und wieder zusammenfügen, habe ich noch nicht gemacht.  

Jeden Morgen die geleichen Fragen:

Was will meine Regierung? Gehe ich Modellfliegen? Fahre ich zum Fliegen mit Auto oder Motorrad? Gehe ich ans Motorrad? Habe ich alle ersatzteile?

Kann ich das überhaupt?
Oder machen meine Regierung und ich was ganz anderes?

Und Abends hab ich dann meist mehreres gemacht, oft nicht das, was ich "geplant" hatte.

Gestern mal so eben die weggebrochene Halterung der Frontmaske der Twin repariert.

"Freihändig" den Befestigungspunkt im Raum zum "Geweih" wieder treffen, wenn von der Aufnahme für die Spreizmutter 20 mm komplett weg sind. 

Hat geklappt, Spannungen beim Verschrauben nur soweit, wie vorher auch. 

Sicherungskasten.jpg

Posted

Das Foto zeigt genau was ich meine: Eigentlich wäre der fließende Strom kein Problem, doch der lange Fluss bringt die Temperatur irgend wann an die Grenze...

Einen Kabelbaum selbst zu konfektionieren ist nicht sehr schwierig, doch sollte man es von Anfang an richtig machen. Sonst kommen einem schnell Flüche über die Lippen, die man zuvor nicht einmal kannte. :innocent:

Wenn sich der originale Kabelbaum gut ausbauen lässt, sollte man ihn sorgfältig auf ein Brett pinnen. Einen Nagel an jeder Richtungsänderung oder Trennstelle, einige Kabelbinder und schon lassen sich die Leitungen schön verlegen.

Schwieriger wird es allerdings, gute Kabel in den richtigen Farben und Querschnitte (lieber etwas zu stark) zu bekommen. Und gutes Werkzeug um Kontakte vom Gehäuse zu trennen und zu crimpen, ist auch nicht wirklich billig. 

Es macht aber richtig Spaß, auch das Modifizieren auf deine Bedürfnisse. Bist ja auch ein Tüftler. :D

Und deine bessere Hälfte schickst du zu ihrem eigenen Hobby! :D

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1